Wachstumschancen

Angesichts der dynamischen Marktentwicklung bei Glasfaser, Mobile Internet und Cloud-Applikationen liegen unsere Wachstumschancen auf der Hand: Überall verfügbare, immer leistungsfähigere Breitband-Anschlüsse ermöglichen neue, aufwändigere Cloud-Applikationen. Diese internetbasierten Anwendungen für Endkunden und Unternehmen sind auch in den nächsten Jahren unsere Wachstumstreiber – sowohl als eigenständige Produkte in unserem Geschäftsbereich „Applications“ wie auch in Kombination mit unseren festnetz- und mobilfunkbasierten Zugangsprodukten im Geschäftsbereich „Access“.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als Zugangs- und Applications-Provider, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung, Netz- und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken sowie unseren Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen im In- und Ausland sind wir sehr gut aufgestellt, um das erwartete Marktwachstum in unseren Geschäftsbereichen optimal auszuschöpfen.

Geschäftsbereich „Access“

Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir in den beiden Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ aktiv.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ sind unsere festnetzbasierten Breitband-Produkte sowie die Mobile Internet Produkte (inklusive der damit verbundenen Anwendungen, wie Heimvernetzung, Online- Storage, Telefonie oder IPTV) für Privatanwender zusammengefasst.

Diese Internet-Zugangsprodukte werden den Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) sowie vertraglich festgelegten Laufzeiten angeboten.

Mit den Breitband-Produkten (insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse) der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Dabei nutzen wir das firmeneigene Glasfasernetz von 1&1 Versatel als Transportnetz und erschließen mittels 1&1 Versatel bei VDSL- / Vectoring-Anschlüssen sowie bei direkten Glasfaser-Anschlüssen (FTTH) regionale Netze und die „letzte Meile“ über City-Carrier sowie die Deutsche Telekom (hauptsächlich Layer-2). Beim auslaufenden Geschäft mit ADSL-Anschlüssen werden weitere Vorleistungsanbieter genutzt.

Festnetz-Infrastruktur für Privatkunden

Mit unseren Mobile Internet Produkten sind wir der führende Mobile Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland.

Als einziger MBA MVNO in Deutschland haben wir – über die 2017 übernommene 1&1 Drillisch AG – einen langfristigen und garantierten Anspruch auf bis zu 30 % der genutzten Netzkapazität von Telefónica Deutschland und damit einen weitreichenden Zugriff auf eines der größten Mobilfunknetze in Deutschland. Daneben haben wir 2019 erfolgreich an der 5G-Frequenzauktion teilgenommen und zwei Frequenzblöcke à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcke à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz ersteigert. Damit wurde der Grundstein für den Aufbau eines eigenen leistungsfähigen Mobilfunknetzes gelegt, um auch in diesem Markt – ähnlich wie im Festnetz – die Wertschöpfung zu erweitern. Im Februar 2021 hat sich 1&1 Drillisch dazu entschieden, ein – nach Prüfung durch die EU-Kommission – verbessertes Angebot von Telefónica Deutschland für National Roaming anzunehmen. Mit einem Vertragsabschluss, den das Angebot im Mai 2021 vorsieht, würde eine weitere wesentliche Voraussetzung für den geplanten Aufbau des eigenen Netzes eintreten. Neben dem privilegierten Zugang zum Telefónica-Netz kaufen wir zusätzlich bei Vodafone standardisierte Mobilfunk-Vorleistungen ein.

Die eingekauften Netzleistungen werden mit Endgeräten namhafter Anbieter sowie selbstentwickelten Applikationen und Services veredelt, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Vermarktet werden unsere Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de, mit denen der Mobilfunk-Markt umfassend und zielgruppenspezifisch adressiert wird.

Unsere Marken

In unserem Segment „Consumer Access“ stand im Geschäftsjahr 2020 – neben den Vorbereitungen zum Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes – die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ im Geschäftsjahr 2020 um 500.000 Verträge auf 14,83 Mio. Dabei konnten im Mobile-Internet-Geschäft 530.000 Kundenverträge hinzugewonnen und so die Vertragszahl auf 10,52 Mio. gesteigert werden. Breitband-Anschlüsse gingen leicht auf 4,31 Mio. zurück.

Entwicklung der Kundenverträge im Segment „Access“ im Geschäftsjahr 2020

in Mio.

31.12.2020

31.12.2019

Veränderung

Consumer Access, Verträge gesamt

14,83

14,33

+ 0,50

davon Mobile Internet

10,52

9,99

+ 0,53

davon Breitband-Anschlüsse

4,31

4,34

- 0,03

Im Segment „Consumer Access“ sehen wir uns angesichts unserer starken Marken, der innovativen Produkte, der kundenorientierten Services, der flexiblen Preispolitik sowie des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch 2021 wird der Schwerpunkt der Vermarktung bei Mobile-Internet-Produkten liegen. Bei unseren Breitband-Produkten wollen wir unsere gute Positionierung nutzen. 1&1 Versatel hat Anfang 2021 mit der Deutschen Telekom einen Vertrag über die Nutzung derer FTTH- und VDSL-Hausanschlüsse geschlossen. Von diesem Vertrag wird auch das Privatkundengeschäft von 1&1 Drillisch profitieren, da 1&1 Drillisch parallel dazu einen Vertrag mit 1&1 Versatel über den Bezug sämtlicher Breitbandleistungen aus einer Hand geschlossen hat. Damit kann 1&1 Drillisch sein Breitbandangebot für Privatkunden deutlich ausweiten und kann stetig mehr Haushalte mit garantierten Gigabit-Geschwindigkeiten versorgen.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ offerieren wir über die Marke 1&1 Versatel Geschäftskunden ein umfassendes Portfolio an Telekommunikationsprodukten und -lösungen.

Kern des Geschäftsmodells von 1&1 Versatel ist ein hochmodernes Glasfasernetz mit rund 50.900 km Länge, das zu den größten Netzen in Deutschland gehört und kontinuierlich ausgebaut wird.

Über dieses Netz bietet 1&1 Versatel Firmen Telekommunikationsprodukte von Glasfaser-Direktanschlüssen bis hin zu maßgeschneiderten, individuellen ITK-Lösungen (Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen). Außerdem wird das 1&1 Glasfasernetz für Infrastrukturleistungen (Wholesale) für nationale und internationale Carrier und ISPs genutzt.

Das Glasfasernetz erreicht direkt gewerblich genutzte Gebäude und Behördenstandorte (FTTB = Fiber-to-the-Building).

Glasfaser-Infrastruktur für Geschäftskunden

Zentrale Themen im Segment „Business Access“ waren im Geschäftsjahr 2020 der Ausbau des Glasfasernetzes sowie die Erschließung weiterer Standorte. Dabei konnte das Netz von 48.489 km im Vorjahr auf eine Länge von 50.904 km vergrößert und die angeschlossenen Standorte von 17.145 auf 19.836 erhöht werden.

In 2021 soll das Sprach-, Daten- und Netzwerkgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie das Infrastrukturgeschäft mit Großunternehmen weiter forciert werden. Zudem soll das Glasfasernetz weiter ausgebaut werden, um neue Kunden zu erschließen.

Von besonderer Bedeutung im Geschäftsbereich „Access“ ist der deutsche Telekommunikationsmarkt. Für diesen Markt erwartet der Branchenverband Bitkom in 2021 ein moderates Wachstum. Dabei soll der Markt nach zwei Jahren der Konsolidierung um +1,0 % (Vorjahr: -0,1 %) auf 67,4 Mrd. € zulegen.

Für Telekommunikationsdienste wird dabei ein leichtes Wachstum von +0,3 % (Vorjahr: +0,1 %) auf 48,7 Mrd. € erwartet. TK-Endgeräte sollen um +2,8 % (Vorjahr: +0,3 %) auf 11,6 Mrd. € zulegen. Am deutlichsten soll das Geschäft mit Telekommunikationsinfrastruktur um +3,2 % (Vorjahr: -2,4 %) auf 7,1 Mrd. € wachsen. In diesem Bereich erwartet der Branchenverband, dass die Netzbetreiber massiv in die Zukunft von Festnetz (Ausbau von Glasfaser) und Mobilfunk (Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards) investieren.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

in Mrd. €

2021e

2020

Veränderung

Umsatz

67,4

66,7

+ 1,0 %

Quelle: Bitkom, Jahrespressekonferenz, Januar 2021

Geschäftsbereich „Applications“

Im Geschäftsbereich „Applications“ sind wir in den beiden Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ aktiv.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „Consumer Applications“ sind unsere Applikationen für Privatanwender zusammengefasst. Zu diesen Applikationen zählen insbesondere Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen) und Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatkunden zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen.

Im Zuge des sukzessiven Portfolio-Ausbaus wurden die Marken GMX und WEB.DE, die seit vielen Jahren größten E-Mail-Anbieter in Deutschland, in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management unserer Nutzer erweitert.

Vom E-Mail-Dienst zur Zentrale für Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management

Unsere Privatkunden-Applikationen werden überwiegend selbst entwickelt und in konzerneigenen Rechenzentren betrieben.

Die Produkte werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder – kostenfrei – in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Diese werden durch klassische, zunehmend aber auch durch programmatische (datengetriebene) Online-Werbung monetarisiert. Die Vermarktung erfolgt über United Internet Media.

Mit den werbefinanzierten Applikationen sowie den kostenpflichtigen Consumer-Applikationen sind wir über GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.

Marktstellung in Deutschland

Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com haben wir in diesem Segment die Internationalisierung forciert. Neben den USA adressiert mail.com weitere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Im Segment „Consumer Applications“ war im Geschäftsjahr 2020 weiterhin der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle das zentrale Thema.

Gleichzeitig stiegen unsere kostenpflichtigen Pay-Accounts (Verträge) im Geschäftsjahr 2020 um 110.000 auf 2,37 Mio. Die werbefinanzierten Free-Accounts legten um 1,81 Mio. auf 39,40 Mio. zu. Damit wachsen die Consumer-Applications-Accounts insgesamt um 1,92 Mio. auf 41,77 Mio.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2020

in Mio.

31.12.2020

31.12.2019

Veränderung

Consumer Applications, Accounts gesamt

41,77

39,85

+ 1,92

davon mit Premium-Mail-Subscription

1,63

1,54

+ 0,09

davon mit Value-Added-Subscription

0,74

0,72

+ 0,02

davon Free-Accounts

39,40

37,59

+ 1,81

Insgesamt haben wir uns im Segment „Consumer Applications“ mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern gut positioniert, um die sich ergebenden Chancen im Cloud-Computing-Markt für Privatanwender sowie im werbeorientierten „Big Data Business“ zu nutzen.

Unsere zentralen Themen werden auch im Geschäftsjahr 2021 der Anstieg der kostenpflichtigen Kundenverhältnisse sowie der weitere Ausbau der datengetriebenen Geschäftsmodelle sein.

Segment „Business Applications“

Im Segment „Business Applications“ eröffnen wir Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen Geschäftschancen im Internet und unterstützen sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dazu bieten wir eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen wie z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server, Cloud Solutions und E Shops, Groupwork, Online-Storage (Cloud-Speicher) und Office-Applikationen an, die die Kunden über Abonnementverträge nutzen können.

Unsere Produktpalette wurde in den letzten Jahren – ausgehend von den millionenfach bewährten Hosting-Paketen – um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert.

Vom Webhoster zum E-Business-Lösungsanbieter

Unsere Business-Applikationen werden in den eigenen Entwicklungszentren oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in 10 Rechenzentren auf über 90.000 Servern betrieben.

Im Segment „Business Applications“ gehören wir auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in diversen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien und Slowakei) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA). Nach und nach sollen weitere Länder dazukommen.

Internationaler Footprint

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Business-Applikationen erfolgt über die unterschiedlich positionierten Marken IONOS, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, STRATO, united-domains und World4You. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden über die Marke Sedo professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während die Anfang 2021 übernommene we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites anbietet.

In 2020 lag der Fokus in diesem Segment auf dem Absatz zusätzlicher Features an Bestandskunden (z. B. weitere Domains, E-Shops oder Business-Apps) sowie der Gewinnung von hochwertigen Kundenbeziehungen. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Verträge für Business-Applikationen im Geschäftsjahr 2020 – auch infolge von zeitlich begrenzt rabattierten Einsteigerangeboten während der Coronavirus-Krise – um 300.000 Verträge ausgebaut werden. Der Zuwachs resultiert aus 160.000 Verträgen im Inland sowie 140.000 im Ausland. Damit stieg der Bestand auf insgesamt 8,45 Mio. Verträge.

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2020

in Mio.

31.12.2020

31.12.2019

Veränderung

Business Applications, Verträge gesamt

8,45

8,15

+ 0,30

davon „Inland“

4,06

3,90

+ 0,16

davon „Ausland“

4,39

4,25

+ 0,14

Auch im Segment „Business Applications“ sind wir mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen gut positioniert, um sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Geschäftskunden national und international weiterhin zu nutzen. Im Jahr 2021 wird der Vermarktungsschwerpunkt unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse liegen.

Im Geschäftsbereich „Applications“ kommt uns der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Cloud-Applikationen entgegen – sowohl bei Consumer- als auch bei Business-Applikationen.

Nach dem pandemiebedingt gebremsten Marktwachstum in 2020 (+6,1 %) erwartet Gartner in seinem Update der Studie „Forecast Analysis: Public Cloud Services, Worldwide, 2018-2024, 3Q20 Update“ (September 2020) für 2021 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 257,54 Mrd. USD um +18,4 % auf 304,99 Mrd. USD.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

in Mrd. USD

2021e

2020

Veränderung

Umsatz Public Cloud Services weltweit

304,99

257,54

+ 18,4 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

55,49

43,82

+ 26,6 %

davon Application Services (SaaS)

117,77

101,48

+ 16,1 %

davon System Infrastructure Services (IaaS)

65,26

51,42

+ 26,9 %

davon Management and Security Services

17,00

14,88

+ 14,2 %

davon Business Process Services (BPaaS)

47,52

44,74

+ 6,2 %

davon Cloud Desktop as a Service (DaaS)

1,95

1,20

+ 62,5 %

Quelle: Gartner, September 2020

Auch bei der Gegenfinanzierung kostenloser Applikationen über Online-Werbung stehen die Aussichten wieder gut. Nach dem pandemiebedingten starken Rückgang des Online-Werbemarktes um -4,7 % in 2020 rechnet PricewaterhouseCoopers für 2021 wieder mit einer Erholung und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Wachstum um +7,5 % auf 8,7 Mrd. €.

Dabei sollen die Video-Werbung sowie die Display-Werbung mit +16,9 % bzw. +8,7 % am stärksten zulegen.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)

in Mrd. €

2021e

2020

Veränderung

Online-Werbeumsätze

8,70

8,09

+ 7,5 %

davon Suchwortvermarktung

3,51

3,40

+ 3,2 %

davon Display-Werbung

2,63

2,42

+ 8,7 %

davon Affiliate / Classifieds

0,76

0,73

+ 4,1 %

davon Video-Werbung

1,80

1,54

+ 16,9 %

Quelle: PricewaterhouseCoopers, German Entertainment and Media Outlook 2020 – 2024, November 2020