Vorwort

  • GRI 2-22

Liebe Leserinnen und Leser,

das aktuelle Weltgeschehen stellt Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vor große Herausforderungen. Anhaltende kriegerische Konflikte, eine nach wie vor im Langfristvergleich hohe Inflationsrate sowie weltweit spürbare Auswirkungen des globalen Klimawandels bewegen Menschen auf der ganzen Welt. Mehr denn je sind daher auch Unternehmen gefordert, sich aktiv einzubringen und sich an der Suche nach Lösungen zu beteiligen.

Als eines der führenden europäischen Internetunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und rücken ökonomische, soziale und ökologische Nachhaltigkeit immer weiter in den Fokus unseres Handelns. Unser Anspruch ist es, uns stetig und konsequent zu verbessern. So haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie auch im Jahr 2023 gezielt weiterentwickelt. Wir haben unser Leitbild geschärft und Zielansätze für unsere wesentlichen Themen definiert. Um Maßnahmen noch effektiver zu steuern, haben wir Nachhaltigkeitsexpertise in allen unseren vier Geschäftsfeldern auf- und ausgebaut. Dadurch können die Nachhaltigkeitsteams noch zielführender markenübergreifend zusammenarbeiten und bilden ein holistisches Nachhaltigkeitsmanagement für unsere Unternehmensgruppe.

Zudem gilt es, den stetig steigenden regulatorischen Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden. So verändert die im Januar 2023 EU-weit in Kraft getretene Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) mit ihrer Einführung ab dem Geschäftsjahr   2024 tiefgreifend die formelle und inhaltliche Form der Nachhaltigkeitsberichterstattung . Mit einem dedizierten, konzernweiten Projekt bereiten wir uns umfassend auf diese neue Berichtspflicht vor.

Mit weltweit über 28   Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen, rund 40   Mio. werbefinanzierten Free-Accounts und rund 11.000   Mitar­bei­tenden verstehen wir uns als Brückenbauer in eine digitale Zukunft. Dabei verfolgen wir das Ziel, Privatpersonen und Unternehmen mit breitbandigen Internet-Zugängen und leistungsfähigen Cloud-Applikationen zu versorgen. So wollen wir unseren Kundinnen und Kunden die zahlreichen Möglichkeiten des Internets als universelle Infrastruktur für Information, Kommunikation, Entertainment und E-Business sicher und vollumfänglich eröffnen. Mit innovativen Produkten, neuen Technologien, zuverlässiger Infrastruktur und nutzerfreundlichen Services gehen wir voran und leisten einen Beitrag, unsere Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten.

Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf unsere Rolle, die wir mit 1&1 als vierter deutscher Mobilfunknetzbetreiber eingenommen haben. Als europaweit erster Anbieter betreibt 1&1 ein 5G-Netz auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie, angebunden an das Glas­fa­ser­netz von 1&1   Versatel. Diese neuartige Netzarchitektur ist cloud-native, herstellerunabhängig und ermöglicht extrem schnelle Übertragungszeiten, die für Anwendungen in Echtzeit unabdingbar sind. Wir freuen uns, mit dem 1&1 O-RAN unseren Kundinnnen und Kunden einen echten Mehrwert bieten zu können.

Einen hohen Anspruch haben wir nicht nur bei unseren technischen Innovationen, sondern auch bei unserem ökologischen Fußabdruck. Wir sind uns der Klimawirkung unseres Geschäftsmodells bewusst. Von Green-Logistics bis hin zum hoch effizienten Betrieb unserer Rechen­zen­tren mit Ökostrom: unser Anspruch ist es, Energie und Ressourcen effizient und verantwortungsvoll zu nutzen, uns kontinuierlich zu verbessern und zum Schutz von Umwelt und Klima beizutragen.

Als erfolgreiche Unternehmensgruppe verstehen wir uns als Teil der Gesellschaft. Wir übernehmen soziale Verantwortung und nutzen dazu auch die große Reichweite unserer starken Marken. Im Fokus unseres sozialen Engagements steht unsere Zusammenarbeit mit der Stiftung „United   Internet for UNICEF“, die United   Internet im Jahr 2006 gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ins Leben gerufen hat. Durch regelmäßige Spendenaufrufe an unsere Kundinnen und Kunden bei GMX, WEB.DE, 1&1 und IONOS sowie zusätzliche Spenden der United   Internet Gruppe konnten seither rund 69   Mio.   für weltweite UNICEF-Programme bereitgestellt werden. Wir sind froh, durch die Stiftung einen Beitrag zu der wertvollen Arbeit des Kinderhilfswerks leisten zu können.

Unsere qualifizierten und engagierten Mitar­bei­tenden bilden die Basis unseres nachhaltigen Unternehmenserfolgs . Auch in Zukunft möchten wir ein attraktiver Arbeitgeber sein, der Raum für individuelle Entwicklung und ein offenes und wertschätzendes Umfeld schafft sowie Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit aktiv fördert. Wir sind überzeugt, dass nur eine Belegschaft, die die zahlreichen Facetten der Gesellschaft widerspiegelt, optimale Rahmenbedingungen für Kreativität und Produktivität bietet und uns als United   Internet Gruppe unverwechselbar macht.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung endet für uns nicht bei unseren eigenen Aktivitäten. Auch für unsere zahlreichen Dienstleisterinnen und Dienstleister und Zuliefer-Firmen sind wir ein zuverlässiger, fairer und vertrauensvoller Partner. Dies bekräftigen wir auch durch unsere Grundsatzerklärung im Rahmen der Umsetzung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes. Diese ist auf unserer Website öffentlich einsehbar.

Nachhaltig zu agieren und Verantwortung für unternehmerisches Handeln zu übernehmen, ist zu einem Selbstverständnis in unserer Unternehmensgruppe geworden. Auch in Zukunft werden wir den sich wandelnden Herausforderungen in unseren Geschäftsfeldern offen und vorausschauend begegnen. Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir erzielen. Gleichzeitig ruhen wir uns nicht auf ihnen aus, sondern wollen uns Schritt für Schritt weiter verbessern. Wir als Vorstand freuen uns darauf, Sie über unsere Fortschritte auf dem Laufenden zu halten.

Ralf Hartings

Finanzvorstand (CFO)

Grafik 6