United Internet als Arbeitgeber

Managementansatz

Wesentlichkeit, Auswirkungen und Risiken

  • NFE: Arbeitnehmerbelange und Auswirkung der Geschäftstätigkeit
  • GRI 103-1

Als Internet- und Telekommunikationsunternehmen unterliegt United Internet den prägenden Merkmalen der Branche: hohe Dynamik, kurze Innovationszyklen und intensiver Wettbewerb. Ein Schlüsselfaktor, um diese Herausforderungen zu meistern, sind unsere engagierten und kompetenten Mitar­bei­tenden und Führungskräfte.

United Internet hat den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Wir legen deshalb großen Wert auf eine nachhaltige und ausgewogene Strategie über alle Kernfelder der Personalarbeit hinweg, von der Gewinnung von Mitar­bei­tenden über zielgruppengerechte Einstiegs- und Ausbildungsformate, aufgabenbezogene Qualifizierungsangebote und die Begleitung auf individuellen Karrierepfaden bis zur Entwicklung und langfristigen Bindung von Führungskräften, Potenzial- sowie Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern.

Das erwarten auch unsere Mitar­bei­tenden sowie die Bewerberinnen und Bewerber. Hochqualifizierte und gut ausgebildete Mitar­bei­tende bilden die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von United Internet. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass der kurz-, mittel- und langfristige Bedarf an Mitar­bei­tenden gedeckt und die erforderlichen Fachkenntnisse sichergestellt werden. Andernfalls besteht das Risiko, dass United Internet nicht in der Lage sein könnte, der Geschäftstätigkeit effektiv nachzugehen und die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen.

Ziele und Maßnahmen

  • NFE: Verfolgte Konzepte
  • GRI 103-2

United Internet hat daher den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Das Ziel ist es, Führungskräfte und Mitar­bei­tende mit speziellem Fach- und Technologiewissen zu gewinnen, weiterzuentwickeln und an das Unternehmen binden.

Zum Leitbild unserer Personalarbeit gehört es, unsere Mitar­bei­tenden in erster Linie als Individuen und nicht nur als Arbeitnehmende zu betrachten. Um eine leistungsfördernde Unternehmenskultur zu gestalten, berücksichtigen wir unsere Unternehmenswerte bei strategisch wesentlichen Personalthemen wie Vergütung, Weiterbildung und Arbeitssicherheit.

Mitar­bei­tenden- und Führungskompetenzen werden ständig weiterentwickelt, z. B. mit gezielten Maßnahmen zur beruflichen Weiterentwicklung, Mentoren- und Coaching-Programmen sowie besonderen Angeboten für Potenzialträgerinnen und Potenzialträger.

Zudem sind wir überzeugt, dass die Verschiedenheit unserer Mitar­bei­tenden eine der Rahmenbedingungen für Kreativität und Produktivität ist. Um dieses Ideen- und Innovationspotenzial zu nutzen, fördern wir Diversität und Chancengleichheit mit verschiedenen Formaten.

Ferner möchten wir die Gesundheit unserer Mitar­bei­tenden durch unser Betriebliches Gesundheitsmanagement sowie Arbeitssicherheits- und Präventionsmaßnahmen fördern.

Die Personalthemen liegen in der Verantwortung der jeweiligen Personalleitung (Head of Human Resources) der Geschäftssegmente, die kontinuierlich an ihre jeweiligen Vorstände berichten.

Ergebnisse und Beurteilung

  • NFE: Ergebnisse verfolgter Konzepte
  • GRI 103-3

Zur Wirkungskontrolle der Personalarbeit werden in den jeweiligen Bereichen verschiedene Kennzahlen genutzt, die in der Regel durch das HR-Controlling erfasst und regelmäßig an den Vorstand berichtet werden. Dazu zählen unter anderem die Zufriedenheit mit den Weiterbildungsmöglichkeiten und die Messung des „Return on Education“. Details finden sich in den nachfolgenden Abschnitten.

Beitrag zu den SDGs

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.