Digitale Verantwortung

Das Kapitel Digitale Verantwortung umfasst die wesentlichen Themen Datenschutz, Informationssicherheit sowie Zugang zur Digitalisierung. Darüber hinaus berichten wir freiwillig über die Themen Sicherheit unserer Produkte sowie über Datenkontrolle und -souveränität, welche im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse 2022 nicht als wesentlich eingestuft wurden und somit nicht Teil der nichtfinanziellen Berichterstattung sind.

Die Digitalisierung transformiert die Wirtschaft ebenso wie die Gesellschaft. Auf politischer, zivilgesellschaftlicher, aber auch unternehmerischer Ebene entstehen aktuell unzählige Initiativen, die sich mit den Rahmenbedingungen befassen, unter denen der digitale Wandel voranschreiten soll. Wir sind überzeugt, dass der Zugang zur Digitalisierung allen Menschen offenstehen muss. Auch im Hinblick auf die Achtung von Menschenrechten spielen das Internet und die Digitalisierung eine zentrale Rolle. Schließlich sind Themen wie Meinungs- und Informationsfreiheit, der Schutz der Privatsphäre und das Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben mittlerweile untrennbar mit dem „digitalen Raum“ verknüpft.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beschreibt die Bedrohung im Cyber-Raum als „hoch wie nie“ (1) . Um der Verantwortung gerecht zu werden, die Daten von Kundinnen und Kunden zu schützen sowie dem digitalen Wandel mit all seinen neuen Möglichkeiten und Risiken zu begegnen, legen wir einen besonderen Fokus auf unsere digitale Verantwortung.

Es ist unser Anspruch, der Gesellschaft Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen und diesen sicher zu gestalten.

Dies stellt das Unternehmen vor neue Herausforderungen, die insbesondere im Hinblick auf Daten- und Informationssicherheit adressiert werden müssen. Unsere Kundinnen und Kunden vertrauen uns im Rahmen der über 27 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie mehr als 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ihre Daten an. Daher gehört es zu unserem Selbstverständnis, ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten und Daten konsequent zu schützen. Der Datenschutz und die Informationssicherheit unseres Konzerns richten sich stets an den aktuellen Anforderungen und dem hohen Niveau des europäischen und deutschen Datenschutzes aus. Zudem ist es unser Anspruch, der Gesellschaft Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen und diesen sicher zu gestalten.

Aufgrund der Relevanz und Vielschichtigkeit dieser Themen, liegt die Verantwortung bei den Vorständen der Segmente. Bisher eingesetzte Maßnahmen sowie Systeme im Bereich „Digitale Verantwortung“ werden in den folgenden Abschnitten näher beschrieben. Mit der Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie beabsichtigen wir im Geschäftsjahr 2023 neue Ziele festzulegen und mit entsprechenden Maßnahmen zu hinterlegen.

(1) Quelle: Lagebericht BSI, Die Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2022, 25.Oktober 2022.

Beitrag zu den SDGs

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.

Umsetzungsmittel stärken und die globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben wiederbeleben.