Vorwort

  • GRI 102-14

Liebe Leserinnen und Leser,

nicht erst seit der vergangenen Bundestagswahl ist der Klimawandel und die Frage, wie man diesem begegnen kann, in aller Munde. Die Welt befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. In dessen Mittelpunkt rückt immer deutlicher die voranschreitende Digitalisierung, deren Einfluss auf die Entwicklung unseres alltäglichen Lebens sowie auf zahlreiche Facetten der Gesellschaft stark zunimmt. Als führender europäischer Internet-Spezialist mit mehr als 25 Mio. Kundenverträgen, über 39 Mio. werbefinanzierte Free-Accounts und rund 10.000 Mitar­bei­tenden verstehen wir uns als Brückenbauer in eine nachhaltige digitale Zukunft. Diese gilt es sicher, zuverlässig und für alle zugänglich zu gestalten. Die Verantwortung, die dabei aus unserer starken Marktposition hervorgeht, nehmen wir sehr ernst.

Als Unternehmen nachhaltig zu operieren ist für die United Internet AG in allen Geschäftsbereichen ein Selbstverständnis. Im Vordergrund stehen dabei nicht nur unsere Bestrebungen, den stetig steigenden regulatorischen Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden. Es gilt auch, unsere Handlungsfelder kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu vertiefen und transparent zu gestalten. Dies ist uns auch in unserem fünften Berichtsjahr erneut gelungen.

Insbesondere im Hinblick auf unsere zukunftsweisenden Aktivitäten in den Bereichen 5G, Glasfaser und Cloud-Services steht für uns „Corporate Digital Responsibility“ – kurz CDR – unter anderem mit den Aufgabenfeldern digitale Teilhabe, Datenschutz und Informationssicherheit weiter klar im Fokus. Unsere Vision ist es, Privatanwenderinnen und Privatanwendern sowie Unternehmen mit immer breitbandigeren Internet-Zugängen und leistungsfähigen Cloud-Applikationen zu versorgen und so allen Menschen die zahlreichen und wachsenden Möglichkeiten des Internets als universelle Infrastruktur für Information, Kommunikation, Entertainment und E-Business zu eröffnen – sicher und vertrauensvoll.

Auch das Thema Umwelt- und Klimaschutz stellt eines unserer wesentlichen Handlungsfelder dar, in dem wir höchste Ansprüche an uns selbst stellen. Wir haben hierbei unsere interne Datenerhebung weiter optimiert und erweitert, um noch besser über die positiven und negativen Auswirkungen unseres Wirtschaftens im Bilde zu sein und zielgerichtet entsprechende Maßnahmen ableiten zu können. Bereits heute betreiben wir unsere im Eigentum stehenden Rechen­zen­tren der IONOS Holding und 1&1 im Regelbetrieb mit 100 % erneuerbaren Energien. Damit setzen wir ein Zeichen, dass wir unsere energieintensivsten Bereiche genau im Blick haben und hocheffizient gestalten. Zudem gibt die im Jahr 2022 in Teilen in Kraft tretende EU-Taxonomie einen verbindlichen Fahrplan für umweltverträgliche Finanzinvestitionen vor und wird so das ökologische Handeln unseres sowie aller anderen europäischen Unternehmen langfristig prägen. Um einen weiteren Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten, setzen wir konsequent bei unseren Neubauten auf effiziente Energiesysteme und haben 2021 unsere Mobilitätsrichtlinie zugunsten der Anschaffung von Elektrofahrzeugen angepasst.

In Zeiten der COVID-19-Pandemie steht die Gesundheit unserer Mitar­bei­tenden und deren Familien an oberster Stelle. So haben wir die Möglichkeiten für mobiles Arbeiten im vergangenen Jahr erneut erweitert, Test- und Impfangebote erstellt sowie regelmäßige digitale Gesundheitskurse ins Leben gerufen, die bereitwillig angenommen wurden. Es freut mich sehr sagen zu können, dass wir trotz Distanz ein starkes und engagiertes Team geblieben sind.

Einen essenziellen Teil unserer Kultur bei United Internet bildet zudem die Überzeugung, dass Vielfalt ein Schlüssel zu nachhaltigem Unternehmenserfolg ist. Unter dem Slogan „United in Diversity“ wollen wir ein werteorientiertes diverses Arbeitsumfeld fördern. So haben wir 2021 erstmals die „UI Diversity Days“ veranstaltet – eine interaktive Vortragsreihe von und für Mitar­bei­tende zu Themen wie „Unconscious Bias“, „Mann in Teilzeit“ oder Barrierefreiheit. Darüber hinaus haben wir mit der Unterzeichnung der „Charta der Vielfalt“ im Mai 2021 auch extern ein klares Zeichen für die bewusste Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in unserem Unternehmen gesetzt.

Auch innerhalb unserer Geschäftsbeziehungen ist es unser Anspruch, zu jedem Zeitpunkt als verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu agieren und unserer unternehmerischen Sorgfaltspflicht nachzukommen. Unsere Wertschöpfungskette haben wir daher insbesondere auch mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) intensiv auf Transparenz sowie notwendige Prozesse zur Prävention menschenrechtlicher Risiken geprüft.

Im Jahr 2021 konnten wir zudem das 15-jährige Jubiläum unserer Stiftung „United Internet for UNICEF“ feiern. Durch regelmäßige Spendenaufrufe an unsere Kundinnen und Kunden von GMX und WEB.DE, 1&1 und IONOS sowie zusätzliche Spenden der United Internet Gruppe konnten rund 60 Mio. € seit Gründung der Stiftung für weltweite UNICEF-Programme bereitgestellt werden. So unterstützte die Stiftung im vergangenen Jahr maßgeblich die Kampagne #NiemalsGewalt von UNICEF zum Schutz von Kindern in Kambodscha, setzte sich für die durch COVID-19 in Not geratenen Menschen in Indien und Haiti ein und startete einen erfolgreichen Spendenaufruf für die Opfer der dramatischen Flutkatastrophe im Ahrtal. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 hat die Stiftung eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte für Kinder und Menschen in Not geschrieben – wir freuen uns, Teil einer guten Sache zu sein und auf viele weitere Meilensteine unserer Stiftung.

Unser Ziel ist es, uns auch in den kommenden Jahren intensiv und kritisch mit den sich wandelnden Herausforderungen und Chancen von Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, diesen offen zu begegnen und weiter aktiv zu bleiben – darauf freue ich mich persönlich.