Unternehmerische Verantwortung

Das Kapitel „Unternehmerische Verantwortung“ umfasst die wesentlichen Themen Verantwortungsvolle Unternehmensführung und Verantwortungsvolle Lieferkette, in denen wir unter anderem über die Themen Compliance und Korruptionsprävention sowie über die Achtung der Menschenrechte berichten.

  • GRI 2-23

United Internet sieht sich in der Verpflichtung, durch eine verantwortungsbewusste und langfristig ausgerichtete Unternehmensführung für den Bestand des Unternehmens zu sorgen. Wir wollen sicherstellen, dass alle relevanten Gesetze, Vorschriften, Normen und ethische Praktiken eingehalten werden. Um einen fairen und respektvollen Umgang miteinander zu ermöglichen und korrupte Geschäftspraktiken zu verhindern, bilden unsere unternehmensweit gültigen Werte, unsere Führungsleitlinien sowie unser Verhaltenskodex die Grundlage für unsere tägliche Arbeit.

  • GRI 2-24

Compliance ist für uns die Voraussetzung für eine dauerhaft erfolgreiche Geschäftstätigkeit und daher integraler Bestandteil aller Konzernaktivitäten. Als Fundament für ein gesetzmäßiges und ethisch einwandfreies Verhalten fasst unser Verhaltenskodex für Mitar­bei­tende die wesentlichen Regeln zusammen. Er enthält Vorgaben zu fairem Wettbewerb und Anti-Korruption und gibt konkrete Handlungsempfehlungen.

Durch unsere geschäftlichen Aktivitäten auch außerhalb des Heimatmarkts Deutschland in Europa und Nordamerika ist für uns die Verantwortung in der Lieferkette ein wesentliches Thema, insbesondere mit Blick auf den Schutz von Umwelt, Arbeitnehmenden- und Menschenrechten. Dabei umfassen Menschenrechte nicht nur sehr grundlegende Rechte wie Leben, Freiheit und Gleichheit, sondern auch zahlreiche Aspekte aus dem Bereich Arbeit, etwa das Verbot von Diskriminierung und („moderner“) Sklaverei, das Recht auf Erholung, aber auch aus dem Bereich Internet und „digitaler Raum“, wie etwa die Meinungs- und Informationsfreiheit sowie den Schutz der Privatsphäre.

Die Bedeutung des Themas und die Erwartungen, sich mit der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und Zulieferern auseinanderzusetzen, sind unter anderem mit dem Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der VN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte („NAP“) sowie dem deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das im Januar 2023 in Kraft getreten ist, weiter in den Fokus gerückt.

Mit Blick auf Geschäftspartnerschaften und Lieferbeziehungen gilt grundsätzlich, dass inländische Unternehmen den gleichen strengen gesetzlichen Vorgaben unterliegen wie United Internet selbst. Zudem bewegen wir uns im Bereich Telekommunikation zumeist in einem regulierten Markt. Die Integrität unserer Geschäftspartner ist für uns essenziell, weil negative Vorfälle auf United Internet abstrahlen und damit für uns zu Markt- und Reputationsrisiken werden könnten.

Beitrag zu den SDGs

Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, inklusive und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.