Vorwort

  • GRI 2-22

Liebe Leserinnen und Leser,

die Welt befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Insbesondere der anhaltende Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat Europa und die ganze Welt erschüttert. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sehen sich konfrontiert mit einer Energiekrise, die es gemeinschaftlich zu bewältigen gilt. Die Rede ist von einer „Zeitenwende“, die auch Unternehmen noch weiter in die Pflicht ruft, sich nachhaltig und zukunftssicher aufzustellen. Als einer der führenden Internet-Spezialisten in Europa sind wir uns unserer digitalen Verantwortung bewusst und rücken diese noch weiter ins Zentrum unseres Handelns.

Mit mehr als 27 Mio. Kundenverträgen, über 40 Mio. werbefinanzierte Free-Accounts und rund 10.000 Mitar­bei­tenden verstehen wir uns bei United Internet als Brückenbauer in eine nachhaltige digitale Zukunft. Dabei verfolgen wir das Ziel, Privatanwenderinnen und Privatanwendern sowie Unternehmen die zahlreichen und wachsenden Möglichkeiten des Internets als universelle Infrastruktur für Information, Kommunikation, Entertainment und E-Business zu eröffnen – sicher und vertrauensvoll.

Im Vordergrund stehen dabei nicht nur unsere Bestrebungen, den stetig steigenden regulatorischen Anforderungen vollumfänglich gerecht zu werden. Es gilt auch, unsere Handlungsfelder kontinuierlich weiterzuentwickeln, zu vertiefen und transparent zu gestalten. Im letzten Jahr haben wir hierzu umfangreiche Projekte durchgeführt, Prozesse und Systeme weiter professionalisiert sowie Teams aufgebaut, mit dem Ziel, unsere Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln und auszubauen.

Die im November 2022 vom EU-Parlament verabschiedete Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) wird mit ihrer Einführung ab dem Geschäftsjahr 2024 tiefgreifende formelle und inhaltliche Veränderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung mit sich bringen. Wir haben im Berichtsjahr 2022 unsere Wesentlichkeitsanalyse unter Berücksichtigung dieser neuen Anforderungen aktualisiert und die für United Internet zentralen Handlungsfelder herausgearbeitet, um diese langfristig messbar voranzutreiben.

Insbesondere im Hinblick auf unsere zukunftsweisenden Aktivitäten in den Bereichen 5G, Glasfaser und Cloud-Services steht für uns das Feld „Digitale Verantwortung“ mit den Schwerpunkten Datenschutz, Sicherheit und Zugang zur Digitalisierung im Zentrum unseres Handelns. Wir verstehen uns als technologischer Vorreiter und bauen bei 1&1 das europaweit erste Mobilfunknetz auf Basis der innovativen Open-RAN-Technologie – effizient, vollständig virtualisiert in der privaten Cloud und angebunden an Glasfaserleitungen von 1&1 Versatel. Mit dieser neuartigen Netzarchitektur möchten wir in der United Internet Gruppe einen Beitrag leisten, Deutschland bereit für Echtzeitanwendungen zu machen.

Zudem stellt Umwelt- und Klimaschutz weiterhin eines unserer wesentlichen Handlungsfelder dar, indem wir zielgerichtete Maßnahmen ergreifen, um uns kontinuierlich weiter zu verbessern – von der Logistik über unsere Bürogebäude bis hin zu unserer IT-Infrastruktur. Unsere energieintensivsten Bereiche behalten wir genau im Blick, und unser Ziel ist es, diese hocheffizient zu gestalten. Zudem betreiben wir die in unserem Eigentum stehenden Rechen­zen­tren der IONOS und 1&1 im Regelbetrieb zu 100 % mit erneuerbaren Energien. Für unsere Büro- und Logistikstandorte in Deutschland sowie für den Großteil unseres Glas­fa­ser­netzes beziehen wir TÜV-zertifizierten Ökostrom der Anbieter naturstrom und EHA.

Auch innerhalb unserer Geschäftsbeziehungen ist es unser Anspruch, als verlässlicher und vertrauensvoller Partner zu agieren und unserer unternehmerischen Sorgfaltspflicht nachzukommen. Unsere Wertschöpfungskette haben wir daher insbesondere auch mit Blick auf das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) intensiv auf Transparenz sowie notwendige Prozesse zur Prävention menschenrechtlicher Risiken geprüft.

In der United Internet Gruppe gestalten unsere Mitar­bei­tenden die digitale Zukunft aktiv mit. Unter dem Motto „WORK UNITED“ möchten wir unseren Mitar­bei­tenden ein attraktives Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und vielfältigen Aufgabenfeldern bieten. Es freut uns daher sehr, dass wir auch in diesem Jahr erneut vom „Top Employers Institute“ als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet wurden. Dabei werden Unternehmen anhand ihrer Personal-Strategie sowie Feldern wie Weiterentwicklung, Arbeitsumfeld & Wohlbefinden, Diversität, Onboarding oder Talent Management bewertet. Die Auszeichnung zeigt, dass wir in der United Internet Gruppe mit unseren starken Marken bei internationalen HR-Benchmarks und Standards weiter vorne mit dabei sind. Auch in Zukunft wollen wir als Unternehmen für unsere Mitar­bei­tende attraktiv sein und unsere offene, agile und diverse Kultur gemeinsam leben und entwickeln.

Als erfolgreiches Internetunternehmen verstehen wir uns als Teil der Gesellschaft und übernehmen auch hier entsprechend Verantwortung. Im Fokus unseres sozialen Engagements steht unsere Zusammenarbeit mit der Stiftung „United Internet for UNICEF“, die United Internet im Jahr 2006 gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen ins Leben gerufen hat. Durch regelmäßige Spendenaufrufe an unsere Kundinnen und Kunden von GMX, WEB.DE, 1&1 und IONOS sowie zusätzliche Spenden der United Internet Gruppe konnten seither mehr als 64 Mio. € für weltweite UNICEF-Programme bereitgestellt werden. Eines der zentralen Nothilfeprogramme der Stiftung im Jahr 2022 galt und gilt seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine der unmittelbaren Unterstützung von Kindern und Familien vor Ort. Die Hilfsprogramme umfassen neben psychosozialer und medizinischer Versorgung auch die Bereitstellung lebensnotwendiger Güter wie Stromgeneratoren, warmen Decken und Trinkwasser. Wir sind froh, im Rahmen der Stiftung einen Beitrag zu dieser wertvollen und großartigen Arbeit zu leisten.

Auch in den kommenden Jahren werden wir uns intensiv und kritisch mit den sich wandelnden sozialen, ökonomischen und ökologischen Herausforderungen und Chancen auseinandersetzen. Diesen möchten wir weiter offen und vorausschauend begegnen und uns kontinuierlich entwickeln – für eine digitale nachhaltige Zukunft. Darauf freue ich mich persönlich.

Grafik 13