EU-Taxonomie

Die EU-Taxonomie-Verordnung ist ein einheitliches und verbindliches Klassifizierungssystem für ökologisch nachhaltige Wirtschaftstätigkeiten. Unternehmen sind verpflichtet, über die Ergebnisse dieser Klassifikation jährlich zu berichten. In Artikel 9 der EU-Taxonomie werden sechs Umweltziele genannt. Für die ersten beiden Umweltziele („Klimaschutz“ und „Anpassung an den Klimawandel“) liegen bereits konkrete Vorgaben (technische Bewertungskriterien) zur ökologischen Nachhaltigkeit vor (Delegierte Verordnung (EU) 2021/2139). Auf diese wird im weiteren Verlauf Bezug genommen.

Die von der EU-Kommission am 19. Dezember 2022 veröffentlichten FAQ-Entwürfe zu Auslegungsfragen der EU-Taxonomie („ Draft Commission notice on the interpretation and implementation of certain legal provisions of the EU Taxonomy Climate Delegated Act “, „ Draft Commission notice on the interpretation and implementation of certain legal provisions of the Disclosures Delegated Act under Article 8 of EU Taxonomy Regulation “) haben wir im Rahmen der Erstellung der Angaben zur EU-Taxonomie für das Geschäftsjahr 2022 gewürdigt.

Taxonomiefähige Wirtschaftstätigkeiten für das Geschäftsjahr 2022

United Internet hat eine Überprüfung der taxonomiefähigen Wirtschaftstätigkeiten für das Berichtsjahr 2022 vorgenommen. Folgende Wirtschaftstätigkeiten aus Anhang 1 DelVO 2021/2139 wurden als taxonomiefähig identifiziert.

Die Geschäftsaktivitäten der United Internet können insbesondere der Tätigkeit 8.1 „Datenverarbeitung, Hosting und damit verbundene Tätigkeiten“ zugeordnet werden. In dem Segment „Business Applications” bietet United Internet unter anderem Domains, Homepages, Webhosting, Server, Cloud Solutions und E-Shops, Groupwork und Online-Storage an. Dieses Segment weist daher mit seinem Leistungsangebot den Großteil der taxonomiefähigen Tätigkeiten des United Internet-Konzerns auf. Im Segment „Consumer Applications“ werden Applikationen für Privatanwenderinnen und -anwender zusammengefasst, wie etwa Online-Storage oder Personal Information Management. Auch in diesem Segment wurden Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Tätigkeit 8.1 identifiziert. In geringfügigem Ausmaß beinhaltet das Segment „Consumer Access“ durch das Anbieten von Online-Storage auch taxonomiefähige Aktivitäten, die der Tätigkeit 8.1 zuzuordnen sind.

Der Umfang der Tätigkeiten, die von der Tätigkeitsbeschreibung erfasst sind, unterliegt aktuell noch unterschiedlichen Interpretationen. Aus diesem Grund hat United Internet für das Berichtsjahr 2022 jene Tätigkeiten, bei denen Hosting und die Speicherung von Daten im Vordergrund steht, wie beispielsweise bei Online-Storage, als taxonomiefähige Tätigkeiten identifiziert. Andere Tätigkeiten, die lediglich die Übertragung von Daten (am Rande) involvieren, werden nicht unter Tätigkeit 8.1 berücksichtigt.

Abweichend vom Vorjahr werden für das Geschäftsjahr 2022 auch Umsätze aus Hosting- bzw. Datenspeicheraktivitäten als taxonomiefähig betrachtet, die über fremde Rechen­zen­tren erfolgen. Da die Tätigkeitsbeschreibung nicht zwischen eigenen und fremden Rechen­zen­tren unterscheidet, hat sich United Internet dafür entschieden, keine derartige Abgrenzung der Umsätze für das Geschäftsjahr 2022 mehr vorzunehmen. Es werden somit sämtliche Umsätze in Verbindung mit der Tätigkeit 8.1 als taxonomiefähig ausgewiesen, unabhängig davon, ob die zugrundeliegende Datenverarbeitung über eigene oder fremde Rechen­zen­tren erfolgt.

Analog zur Vorjahresberichterstattung wurden Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Ausbau von Glas­fa­ser­netz, Mobilfunknetz und der Nutzung von firmeneigenen Glas­fa­ser­netzen als nicht taxonomiefähig eingestuft. Entsprechend dem vorherigen Berichtsjahr entscheidet sich United Internet diesbezüglich für eine eng am Wortlaut liegende Auslegung der Tätigkeit 8.2 „Datenbasierte Lösungen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen“ und folgt damit der Antwort auf die Frage Nr. 159 des im Dezember 2022 veröffentlichten FAQ-Entwurfs der EU-Kommission, dass elektronische Kommunikationsnetzwerke nicht unter die Tätigkeit 8.2 zu klassifizieren sind, wenn diese nicht im Rahmen einer Lösung zur Verringerung von Treibhausgasemissionen eingesetzt und genutzt werden. Die nach wie vor vorherrschenden Auslegungsunsicherheiten im Zusammenhang mit der der EU-Taxonomie können im Folgejahr jedoch zu abweichenden Einschätzungen führen.

Darüber hinaus wurden für die Erbringung der eigenen Geschäftstätigkeit von United Internet weitere Aktivitäten im Zusammenhang mit Investitions- und Betriebsausgaben identifiziert, welche einer Taxonomie-Tätigkeit zugeordnet werden können. Es handelt sich dabei um die nachstehenden Querschnitts- bzw. Infrastrukturtätigkeiten :

  • 6.5 „Beförderung mit Motorrädern, Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen“
    d.h. Ausgaben im Zusammenhang mit dem Fuhrpark

  • 7.2 „Renovierung bestehender Gebäude“

  • 7.3 „Installation, Wartung und Reparatur von energieeffizienten Geräten"
    z.B. Ausgaben im Zusammenhang mit Heiz- und Klimaanlagen und energieeffizienten Lichtquellen

  • 7.4 „Installation, Wartung und Reparatur von Ladestationen für Elektrofahrzeuge in Gebäuden (und auf zu Gebäuden gehörenden Parkplätzen)“

  • 7.6. „Installation, Wartung und Reparatur von Technologien für erneuerbare Energien“
    z.B. Ausgaben im Zusammenhang mit der Installation von Photovoltaiksystemen

  • 7.7. „Erwerb von und Eigentum an Gebäuden“
    insbesondere durch IFRS 16 Leasingverhältnisse bzw. Nutzungsrechte an Vermögenswerten

Die Aktivitäten von United Internet wurden ebenfalls darauf untersucht, ob sie im Zusammenhang mit dem Umweltziel „Anpassung an den Klimawandel“ (Anhang 2 DelVO 2021/2139) stehen. Es wurden keine Aktivitäten aus Anhang 2 DelVO 2021/2139 identifiziert, die nicht bereits durch die Zuordnung zu Aktivitäten aus Anhang 1 DelVO 2021/2139 abgedeckt sind.