Soziale Verantwortung

  • GRI 3-3

Das Kapitel Soziale Verantwortung umfasst die wesentlichen Themen Diversität, Inklusion, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit sowie Arbeitsbedingungen. Letzteres ist in dem Kapitel „Arbeitsbedingungen und Personalstrategie“ dargestellt. Darüber hinaus berichten wir über die Themen Aus- und Weiterbildung, Nachwuchssicherung und Talentgewinnung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit sowie über unser gesellschaftliches Engagement.

Die im Rahmen unserer Materialitätsanalyse 2022 wesentlichen Aspekte Inklusion und Barrierefreiheit wurden erstmalig als solche identifiziert, weshalb zu diesen Themen noch kein übergreifender Managementansatz existiert. Wir beabsichtigen jedoch, sowohl diese neuen Aspekte als auch die bereits bestehenden Aktivitäten und Prozesse zukünftig weiter zu systematisieren und auf die Basis eines umfassenden Konzepts unter Einbeziehung der Unternehmensführung zu stellen. Der zukünftige Managementansatz für die genannten wesentlichen Themen soll klare Ziele und Regelungen zur Due Diligence beinhalten, Maßnahmen definieren und deren Erfolg messbar und transparent machen.

Als Internet- und Telekommunikationsunternehmen unterliegt United Internet den prägenden Merkmalen der Branche: Hohe Dynamik, kurze Innovationszyklen und intensiver Wettbewerb. Ein Schlüsselfaktor, um diese Herausforderungen zu meistern, sind engagierte und kompetente Mitar­bei­tende und Führungskräfte.

United Internet hat den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Hochqualifizierte und gut ausgebildete Mitar­bei­tende bilden die Grundlage für den wirtschaftlichen Erfolg von United Internet. Es ist daher von zentraler Bedeutung, dass der kurz-, mittel- und langfristige Bedarf an Mitar­bei­tenden gedeckt und die erforderlichen Fachkenntnisse sichergestellt werden. Andernfalls besteht das Risiko, dass United Internet nicht in der Lage sein könnte, seiner Geschäftstätigkeit effektiv nachzugehen und die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen.

Wir legen deshalb großen Wert auf unsere Personalarbeit, von der Gewinnung von Mitar­bei­tenden, über zielgruppengerechte Einstiegs- und Ausbildungsformate, aufgabenbezogene Qualifizierungsangebote und die Begleitung auf individuellen Karrierepfaden bis zur Entwicklung und langfristigen Bindung.

Darüber hinaus gewinnt die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen für die Mitar­bei­tenden zunehmend an Bedeutung, was unter anderem dadurch gefördert werden kann, dass sich der Arbeitgeber sozial engagiert. Auch weitere Stakeholder legen großen Wert auf Initiativen und Projekte, die über das eigene Unternehmen hinausgehen. So betrachten potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Bewerberinnen und Bewerber vermehrt das soziale Engagement von Unternehmen und wählen danach ihre Anbieter, Produkte und Arbeitgeber aus. Mit der Unterstützung der Stiftung United Internet for UNICEF möchten wir hier unseren entsprechenden Beitrag leisten.

Beitrag zu den SDGs

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.