Gesundheitsschutz, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit

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Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz sind Teil unserer Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitar­bei­tenden. Als verantwortungsvoller Arbeitgeber verfolgen wir das Ziel, Unfälle, Erkrankungen und Risiken so weit wie möglich zu verringern und die Gesundheit unserer Mitar­bei­tenden zu fördern. Dabei legen wir unseren Fokus auf zwei Bereiche: das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) und den Arbeitsschutz inklusive Arbeitssicherheit in Rechen­zen­tren. Die in diesem Kapitel dargestellten Konzepte und Maßnahmen schließen alle deutschen Standorte der United Internet Gruppe ein.

In jährlichen Sitzungen werden alle relevanten Themen rund um diese beiden Säulen besprochen. Dabei geht es um aktuelle Entwicklungen und die Organisation von Gefährdungsbeurteilungen sowie die Erfüllung aller gesetzlich relevanten Vorgaben, wie z. B. die Erhebung von Belastungen durch die COVID-19-Pandemie.

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Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie Anfang des Jahres 2020 werden schwerpunktmäßig Prozesse und Maßnahmen im Sinne der erhöhten Arbeitsschutzvorgaben aus der Corona-Arbeitsschutzverordnung in enger Abstimmung mit Expertinnen und Experten zur Betriebsmedizin und Arbeitssicherheit etabliert und umgesetzt. Generell wurden Maßnahmen rund um folgende Themen behandelt:

  • Regelmäßige Durchführung einer Gefährdungsbeurteilung zu COVID-19 (Begehungen, Maßnahmenkatalog, kontinuierliche Anpassung von Maßnahmen und Prozessen) in Zusammenarbeit mit unseren externen Dienstleistungsunternehmen für Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik bzw. Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit

  • Prozesse bei Verdachts- und Infektionsfällen

  • Ansteckungsprävention durch Verhaltens- und Hygienemaßnahmen bzw. -regeln

  • Interne Kommunikation und Schulungen für Transparenz, Sensibilisierung und Aufklärung (Corona-Gesundheitsportal bzw. Coronavirus-Infoseite im Intranet, FAQ, Newsticker, Schutz- und Hygieneplan)

  • Beratungs- und Unterstützungsangebote (unter anderem betriebsmedizinische Beratung für Risikogruppen, Webinar zum Umgang mit Corona, Impfangebot, Krisen-Hotlines, Empfehlungen zur Ergonomie im Homeoffice)

  • Prozesse und Strukturen zum mobilen Arbeiten

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

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Mit der Einführung der Arbeitsmedizin und der Beauftragung von Betriebsärztinnen und -ärzten im Jahr 2017 wurde das Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement an allen deutschen Standorten implementiert. In diesem Rahmen werden zahlreiche Unterstützungsangebote und Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention umgesetzt, die über die gesetzlichen Anforderungen des Arbeitsschutzgesetzes hinausgehen .

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Betriebliches Gesundheitsmanagement inkludiert unter anderem die Themen Gefährdungsbeurteilungen, arbeitsmedizinische Betreuung sowie Gesundheitsförderungs- und Vorsorgeangebote. Diese zielen darauf ab, das Risiko psychischer und physischer Belastungen zu senken, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitar­bei­tenden sowie eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben zu fördern. Die Priorisierung liegt dabei auf den Gesundheitsthemen Bewegung, Ergonomie, Ernährung und Umgang mit Stress bzw. Resilienz-Stärkung. Die Angebote gelten für alle Stammmitarbeitenden in Deutschland.

Unser BGM beinhaltete 2022 folgende Schwerpunkte, die hauptsächlich der Prävention dienen:

  • Durchführung eines Follow-up-Prozesses der konzernweiten Gefährdungsbeurteilung möglicher Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Dabei wurden diesmal einzelne Unternehmensbereiche fokussiert betrachtet. Zudem wird weiterhin das Schulungsformat für Führungskräfte zur Unterstützung von psychisch belasteten Mitar­bei­tenden angeboten, welches seit 2020 als abgeleitete Maßnahme aus der Gefährdungsbeurteilung erfolgreich ausgerollt wurde.

  • Zudem möchten wir mit Resilienz-Trainings sowie Schulungen zur ausgleichenden und deeskalierenden Gesprächsführung die Belastung unserer Mitar­bei­tenden (z. B. in den Call-Centern) reduzieren.

  • Da viele unserer Mitar­bei­tenden überwiegend im Sitzen arbeiten, werden die Arbeitsplätze regelmäßig überprüft, angepasst und bei Bedarf Sitzarbeitsplätze durch höhenverstellbare Schreibtische ersetzt. Bei der Einrichtung neuer Gebäude achten wir vor allem in Besprechungsbereichen auf räumliche Bedingungen für Steh- und Sitzmöglichkeiten. In den Segmenten „Consumer Access“, „Consumer Applications“ sowie „Business Applications“ bieten wir darüber hinaus an den deutschen Standorten verschiedene Ergonomie-Angebote wie ergonomische Sitzberatung, Fachbeiträge im Intranet, Gesundheitsvideos oder Unterlagen zum Download mit Empfehlungen zum ergonomischen Arbeiten und Ausgleichsübungen.
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  • Zusätzlich bieten wir an allen Standorten professionelle gesundheitsfördernde Maßnahmen und Unterstützungsangebote an, die durch externe Dienstleistungsunternehmen durchgeführt werden. Hierzu zählen Grippeschutzimpfungen, arbeitsmedizinische Betreuung und Vorsorgeuntersuchungen sowie Angebote zur Entspannung und Bewegung wie z.   B. Yoga- und Rückenfit-Gesundheitskurse. In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse wurde 2022 eine virtuelle Gesundheitswoche durchgeführt. Darüber hinaus wurden an unseren großen Standorten deutschlandweit Firmenläufe (über die Anbieter B2Run und Berliner Teamstaffel) organisiert.
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  • Damit sich Berufs- und Privatleben auch in herausfordernden Situationen gut miteinander vereinbaren lassen, unterstützt United Internet alle Mitar­bei­tenden in Deutschland mit einem Employee Assistance Program in Kooperation mit einem externen und unabhängigen Anbieter. Die Ansprechpersonen des Dienstleistungsunternehmens sind rund um die Uhr telefonisch erreichbar und stehen für eine vertrauliche Beratung zu drei Kernthemen bzw. - angeboten zur Verfügung: Elternberatung/Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen und Lebenslagen-Coaching bei persönlichen Herausforderungen. Zur Förderung der mentalen und körperlichen Gesundheit bietet das Employee Assistance Program Präventions- und Unterstützungsangebote wie beispielsweise Trainings zur Stärkung der Resilienz, Achtsamkeits- und Entspannungskurse oder Web-Seminare zu gesunder Ernährung an. Auch in persönlichen Ausnahmesituationen wie Stress, Krankheit, Sucht oder bei finanziellen Notlagen unterstützt der externe Anbieter unsere Mitar­bei­tenden durch Remote-Beratung, psychotherapeutische Notfall- oder Krisenbetreuung sowie durch die Vermittlung medizinischer Hilfe, Therapeutinnen und Therapeuten oder Kliniken in Akutsituationen. In regelmäßigen Abständen werden die Mitar­bei­tenden durch Beiträge im Intranet über den Service und weitere gesundheitsbezogene Maßnahmen informiert.

  • Die Mitar­bei­tenden werden im Intranet sowie auf Onboarding-Veranstaltungen für Mitar­bei­tende und Führungskräfte über die Maßnahmen und Angebote zur Gesundheitsförderung informiert und können über ein Gesundheitspostfach bzw. über Austauschkanäle im Intranet Vorschläge und Ideen einreichen. In den Segmenten „Consumer Access“, „Consumer Applications“ sowie „Business Applications“ steht das BGM-Team den Mitar­bei­tenden und Führungskräften auch persönlich sowie über interne Schnittstellen wie den Vertrauenspersonen beratend zur Seite.

  • Das BGM sowie die interne Kommunikation dazu werden kontinuierlich strategisch weiterentwickelt und ausgebaut. Beispielsweise finden regelmäßige Evaluationen zu gesundheitsfördernden Angeboten statt, die uns die Möglichkeit geben, Feedback aus der Belegschaft aufzunehmen und unsere Formate weiterzuentwickeln. Mit der Implementierung eines Logos im Corporate Design („UI Health & Care“) und der strategischen Einbindung in die bestehenden Kommunikationskanäle soll die Sichtbarkeit des BGM gestärkt werden. Seit 2022 werden hybride Formate zur Gesundheitsförderung umgesetzt, um durch die Kombination von Präsenz- und Online-Angeboten die Vorteile beider Formate für die Mitar­bei­tenden zu nutzen, die kleineren Standorte noch besser abzudecken und etwaigen pandemiebedingten Ausfällen von Präsenzveranstaltungen entgegenzuwirken.

Arbeitsschutz inklusive Arbeitssicherheit in den Rechen­zen­tren

Unter Berücksichtigung der berufsgenossenschaftlichen und staatlichen Vorschriften und Regeln werden jährliche Sicherheitsbegehungen mit Expertinnen und Experten unserer externen Dienstleistungsunternehmen an allen Standorten in Deutschland durchgeführt. Im Rahmen eines Weiterentwicklungsprozesses befindet sich der Arbeitsschutz auf Grundlage der staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Regeln in kontinuierlicher Entwicklung.

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Zu unseren Rechen­zen­tren erhalten nur berechtigte Mitar­bei­tende permanenten Zutritt. Jede und jeder dieser Mitar­bei­tenden ist verpflichtet, an Schulungen zu folgenden Themen teilzunehmen:

  • Verhalten im Brandfall

  • Verhalten im Notfall

  • Erste-Hilfe-Kurse nach DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) unter besonderer Berücksichtigung der Rechenzentrumsumgebung

  • Erste-Hilfe-Notfalltraining mit automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs)

  • Brandschutzunterweisung unter besonderer Berücksichtigung der Rechenzentrumsumgebung

  • Elektrische Sicherheitsunterweisung

  • Praktische Unterweisung zur Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) der Kategorie III

Darüber hinaus organisieren wir Schulungen und Trainings für Mitar­bei­tende, die für die elektrische und IT-technische Inbetriebnahme von Servern zuständig sind. Zusammen mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) bilden wir pro „Operation Team“ Sicherheitsbeauftragte aus, die regelmäßig geschult werden. Zusätzlich unterstützt uns eine externe Fachkraft für Arbeitssicherheit und physikalischen Brandschutz. Neben Notfallhandbüchern stellen wir Arbeitsanweisungen und Vorschriften für Mitar­bei­tende auf einer internen Austauschplattform bereit. Die Kenntnisnahme der relevanten Sicherheitsvorschriften stellen wir durch Unterschriftenprotokolle sicher.

Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zahlen

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Die beschriebenen Maßnahmen haben das Ziel, belastungsbedingte Abwesenheiten zu senken und Unfälle am Arbeitsplatz zu vermeiden. Auch zukünftig werden wir die Ursachen für Abwesenheiten und Unfälle genau analysieren, um gegebenenfalls weitere Maßnahmen ableiten zu können. In der folgenden Tabelle sind die krankheitsbedingten Abwesenheiten in Deutschland dargestellt. Mit dem Anstieg der Quote im Berichtsjahr auf 5,0 % folgen wir einer allgemeinen bundesdeutschen Tendenz, bewegen uns jedoch branchenüblich (1) noch unterhalb dieses Bundesdurchschnitts.

(1) s. hierzu Statistiken des BKK Dachverbandes zum Krankenstand im Branchenvergleich; www.bkk-dachverband.de/statistik/monatlicher-krankenstand; Wirtschaftszweige „Telekommunikation (61)“, „Dienstleistungen der Informationstechnologie (62)“ und „Informationsdienstleistungen (63)“.

Krankheitsbedingte Abwesenheit (Quote in %)

4,4

4,3

5,0

Anzahl Unfallmeldungen

32

36

21

Wegeunfälle

9

4

5

Abwesenheit (1)

2020

2021

2022

(1) Angaben beziehen sich auf alle unsere Stammmitarbeitenden in Deutschland.