Verwendeter GRI
GRI 1: Grundlagen 2021
Anwendungserklärung
United Internet hat die in diesem GRI-Index genannten Informationen für den Berichtszeitraum 01.01.2023 – 31.12.2023 unter Bezugnahme der GRI-Standards berichtet.
GRI 2: Allgemeine Angaben 2021
GRI 2-1 Organisationsprofil
Kap. „Vision“, S. 6; Impressum, S. 93
GRI 2-2 Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Organisation berücksichtigt werden
Kap. „Geschäftstätigkeit“, S. 6; Annex, S. 81
GRI 2-3 Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle
Annex, S. 81; Impressum
GRI 2-4 Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen
Kennzahlen, S.2
GRI 2-5 Externe Prüfung
Kap. „Nachhaltigkeitsmanagement“, S. 9; Annex, S. 80; Vermerk des unabhängigen Wirtschaftsprüfers, S. 90
GRI 2-6 Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen
Kap. „Geschäftstätigkeit“, S. 6; Kap. „Darstellung der Liefer- bzw. Wertschöpfungskette“, S. 24
GRI 2-7 Angestellte
Kap. „Fokusziel Chancengleichheit und Gender Balance“, S. 55 f.
GRI 2-9 Führungsstruktur und Zusammensetzung
Kap. „Corporate Governance“, S. 20; Geschäftsbericht, Kapitel: Erklärung zur Unternehmensführung
GRI 2-10 Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans
Geschäftsbericht, Kapitel: Erklärung zur Unternehmensführung
GRI 2-11 Vorsitzende:r des höchsten Kontrollorgans
Geschäftsbericht, Kapitel: Bericht des Aufsichtsrats
GRI 2-12 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen
Kap. „Risikomanagement“, S. 21; Kap. „Compliance“, S. 22; Geschäftsbericht, Kapitel: Risiko-, Chancen- und Prognosebericht
GRI 2-13 Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen
Kap. „Risikomanagement“, S. 21
GRI 2-14 Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung
Kap. „Nachhaltigkeitsmanagement“, S. 9;
GRI 2-17 Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans
GRI 2-18 Bewertung der Leistung des höchsten Kontrollorgans
GRI 2-19 Vergütungspolitik
Geschäftsbericht, Kapitel: Vergütungsbericht
GRI 2-20 Verfahren zur Festlegung der Vergütung
GRI 2-21 Verhältnis der Jahresgesamtvergütung
GRI 2-22 Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung
Vorwort, S. 4
GRI 2-23 Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungswissen
Kap. „Unternehmerische Verantwortung“, S. 19; Kap. „Corporate Governance“, S. 20; Kap. „Werte und Leitlinien“, S. 21; Kap. „Compliance“, S. 22.
GRI 2-24 Einbeziehung politischer Verpflichtungen
Kap. „Unternehmerische Verantwortung“, S. 19
GRI 2-25 Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen
Kap. „Compliance“, S. 22;
GRI 2-26 Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen
GRI 2-27 Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen
GRI 2-28 Mitgliedschaft in Verbänden und Interessengruppen
Kap. „Nachhaltigkeitsmanagement“, S. 11
GRI 2-29 Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern
Kap. „Nachhaltigkeitsmanagement“, S. 10 f.;
GRI 201: Wirtschaftliche Leistung 2016
GRI 201-2 Finanzielle Folgen des Klimawandels für die Organisation und andere mit dem Klimawandel verbundene Risiken und Chancen
Kap. „Risikomanagement“, S. 21; Geschäftsbericht: Risiko-, Chancen- und Prognosebericht
GRI 205: Antikorruption 2016
GRI 205-2 Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung
Kap. „Compliance“, S. 22
GRI 205-3 Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen
GRI 3: Wesentliche Themen 2021
GRI 3-1 Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen
Kap. „Wesentliche Themen“, S. 12 f.
GRI 3-2 Liste der wesentlichen Themen
Kap. „Wesentliche Themen“, S. 13
GRI 3-3 Management von wesentlichen Themen
Kap. „Nachhaltigkeitsmanagement“, S. 9 f.; Kap. „Compliance“, S. 22; Kap. „Soziale Verantwortung“, S. 45 ff.
GRI 301: Materialien 2016
GRI 301-1 Eingesetzte Materialien nach Gewicht oder Volumen
Kap. „Hardware in Rechenzentren und Bürogebäuden“, S. 78
GRI 302: Energie 2016
GRI 302-1 Energieverbrauch innerhalb der Organisation
Kap. „Energieverbrauch und Dekarbonisierung“, S. 64 ff.; Kap. „Indirekte THG-Emissionen in der Wertschöpfungskette“, S. 73 ff.
GRI 302-2 Energieverbrauch außerhalb der Organisation
Kap. „Energieverbrauch und Dekarbonisierung“; S. 64 ff.; Kap. „Indirekte THG-Emissionen in der Wertschöpfungskette“, S. 73 ff.
GRI 302-3 Energieintensität
Kap. „Energieverbrauch und Dekarbonisierung“, S. 64 ff.
GRI 302-4 Verringerung des Energieverbrauchs
GRI 305: Emissionen 2016
GRI 305-1 Direkte THG-Emissionen (Scope 1)
GRI 305-2 Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2)
GRI 305-3 Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3)
Kap. „Energieverbrauch und Dekarbonisierung“, S. 64 ff. Kap. „Indirekte THG-Emissionen in der Wertschöpfungskette“, S. 73 ff.; Kap. „Hardware in Rechenzentren und Bürogebäuden“, S. 78
GRI 308: Umweltbewertung der Lieferanten 2016
GRI 308-1 Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien geprüft wurden
Kap. „Übernahme menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten“, S. 26; Kap. „Geschäftspartner-Kodex“, S. 27.
GRI 308-2 Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen
Kap. „Darstellung der Liefer- bzw. Wertschöpfungskette“, S. 24
GRI 401: Beschäftigung 2016
GRI 401-1 Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation
Kap. „Arbeitsbedingungen und Personalstrategie“, S. 46; Kap. „Fokusziel Chancengleichheit und Gender Balance“, S. 55 f.
GRI 403: Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz 2018
GRI 403-1 Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Kap. „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“, S. 57 ff.
GRI 403-2 Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen
Kap. „Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zahlen“, S. 60
GRI 403-3 Arbeitsmedizinische Dienste
Kap. „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“, S. 57 f.
GRI 403-4 Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Kap. „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“, S. 59
GRI 403-5 Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz
Kap. „Arbeitsschutz inkl. Arbeitssicherheit in den Rechenzentren“, S. 60
GRI 403-6 Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter
Kap. „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“, S. 58
GRI 403-8 Mitarbeiter, die von einem Managementsystem für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz abgedeckt sind
GRI 403-9 Arbeitsbedingte Verletzungen
GRI 404: Aus- und Weiterbildung 2016
GRI 404-1 Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten
Kap. „Weiterbildung in Zahlen“, S. 50
GRI 404-2 Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe
Kap. „Entwicklung und Perspektiven“, S. 48; Kap. „Wege für die eigene Entwicklung“, S. 49.
GRI 405: Diversität und Chancengleichheit 2016
GRI 405-1 Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten
Kap. “Corporate Governance“, S. 20; Kap. „Fokusziel Inklusion und Barrierefreiheit“, S. 57
GRI 406: Nichtdiskiriminierung 2016
GRI 406-1 Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen
Kap. “Fokusziel Diversity-Mindset“, S. 53 f.
GRI 408: Kinderarbeit 2016
GRI 408-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Kinderarbeit
Kap. „Geschäftspartner-Kodex“, S. 27 f.
GRI 409: Zwangs- und Pflichtarbeit 2016
GRI 409-1 Betriebsstätten und Lieferanten mit einem erheblichen Risiko für Vorfälle von Zwangs- oder Pflichtarbeit
GRI 414: Soziale Bewertung der Lieferanten 2016
GRI 414-1 Neue Lieferanten, die anhand von sozialen Kriterien überprüft wurden
GRI 414-2 Negative soziale Auswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen
Kap. „Darstellung der Liefer- bzw. Wertschöpfungskette“, S. 24; Kap. „Übernahme menschenrechtlicher und umweltbezogener Sorgfaltspflichten“, S. 26; Kap. „Geschäftspartner-Kodex“, S. 27.
GRI 417: Marketing und Kennzeichnung 2016
GRI 417-1 Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung
Kap. „Sicherheit der Produkte und Services“, S. 36; Kap. „Beachtung des Jugendschutzes“, S. 36; Kap. „Technische Maßnahmen“, S. 40; Kap. „Kunden-Hardware“, S. 77 f.
GRI 418: Schutz der Kundendaten 2016
GRI 418-1 Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kundendaten und den Verlust von Kundendaten
Kap. „Privatsphäre als allgemeines Menschenrecht“, S. 44
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