Entwicklung und Perspektiven
„Wir machen Menschen erfolgreich“ ist ein Grundsatz unserer Personal- und Organisationsentwicklung. In unserem dynamischen, sich ständig wandelnden Markt bedeutet das für unsere Mitarbeitenden, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. Wir sind der Überzeugung, dass es für die Motivation und den Erfolgswillen unserer Mitarbeitenden unerlässlich ist, Perspektiven für sich zu sehen und diese zu verfolgen. Durch das Wissen Einzelner wachsen gleichzeitig die Kenntnisse der Organisation insgesamt. Aktuelles Wissen sichert beispielsweise in der Informationssicherheit und Softwareentwicklung den technischen Vorsprung, eine professionelle Kundenberatung wiederum trägt zur Kundenzufriedenheit bei.
Wir investieren daher in umfangreiche Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und entwickeln unsere Mitarbeitenden funktionsadäquat weiter. Grundlage dafür ist die individuelle „Development Journey“ unserer Mitarbeitenden, die im Rahmen der jährlichen Entwicklungsgespräche vereinbart und deren Umsetzung über das Jahr hinweg begleitet wird.
Die Entwicklungspläne umfassen beispielsweise Kompetenzen, die für anstehende Aufgaben erforderlich sind, passende On-the-job- oder Off-the-job-Maßnahmen sowie Entwicklungswünsche und Präferenzen der Mitarbeitenden. Damit stärken wir die Eigenverantwortung und Lernbereitschaft und stellen sicher, dass die Mitarbeitenden auf jeder Entwicklungsstufe noch Neues lernen können. Unsere ausgeprägte Feedback-Kultur unterstützt dabei kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben unsere Mitarbeitenden die Möglichkeit, diese Entwicklungsgespräche über einen strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen bzw. selbst weiteres Feedback einzuholen. Darüber hinaus führen insbesondere in den eigenständig geführten Gesellschaften Führungskräfte individuell Entwicklungsgespräche mit ihren Mitarbeitenden. Diese Möglichkeit sensibilisiert die ganze Organisation für Offenheit und Reflexion. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich genutzt werden, um sich weiterzuentwickeln.
Die Erfolgskontrolle der Lernangebote besteht aus einem Zusammenspiel der Messung der Zufriedenheit und Weiterempfehlungsquote mit den Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer Einschätzung der Maßnahmenumsetzung auf Ebene der einzelnen Mitarbeitenden im nächsten Entwicklungsgespräch.
Campus
Mit unserer unternehmensübergreifenden Lernmanagementplattform, dem Campus, bündeln wir interne Schulungen, Weiterbildungsangebote und E-Learnings, sodass unsere Mitarbeitenden einen schnellen und einfachen Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen erhalten. 2022 hat das System ein Update erhalten und wurde cloudbasiert neu aufgebaut. Hierbei stand im Fokus, ein möglichst intuitives Lernerlebnis für unsere Mitarbeitenden bereitzustellen und beispielsweise die Suche und die Klassifizierung der Trainings und Weiterbildungsangebote durch zusätzliche Filtermöglichkeiten anwendungsfreundlicher zu gestalten. So sind passende Weiterbildungsangebote über alle Lernkataloge intuitiver aufzufinden. Damit bieten wir unseren Mitarbeitenden, Experts und Führungskräften aus allen Bereichen ein vielfältiges Trainingsangebot, das Methoden-Skills, Soft-Skills und Fachwissen umfasst. Um das Angebot kontinuierlich zu verbessern, werten wir jeden Kurs anhand der Zufriedenheit der Teilnehmenden sowie der Weiterempfehlungsrate aus. Bei einer Bewertungsskala von maximal 10 Punkten erreichten wir im Berichtsjahr für beide Kennzahlen im Durchschnitt über 8 Punkte, was für uns auf eine hohe Qualität der Kurse schließen lässt.
Neben überfachlichen Angeboten der Personal- und Organisationsentwicklung für alle Mitarbeitenden, Experts und Führungskräfte finden sich im Angebot auch Trainingseinheiten für die segmentspezifischen Customer-Care-Bereiche, Kurse aus einem technischen Schulungskatalog sowie weitere fachspezifische Trainingsangebote von Mitarbeitenden für Mitarbeitende. Denn unsere Mitarbeitenden besitzen sehr spezifisches und tiefgehendes Wissen. Wir möchten den Austausch untereinander und das Lernen voneinander fördern. So ist es uns wichtig, dass ebenfalls Trainings zu internen Tools, Prozessen und Methoden sowie E-Learnings und Vorträge von Mitarbeitenden für Mitarbeitende angeboten werden können. Themen wie Informationssicherheit und Business Process Management erreichen so eine breitere Zielgruppe.
Im Rahmen der Talent-Entwicklungsprogramme findet eine vorausschauende Entwicklung von Persönlichkeiten statt. Individuelle Entwicklungspläne sind auf die Zielposition ausgerichtet.
Unsere Lernreise geht 2023 weiter. 2022 fand erstmalig unter dem Namen „Learning Days“ eine 2-tägige interne Konferenz rund um das Thema „Lernen“ statt. Diese Initiative wurde durch ein unternehmensübergreifendes Projektteam „Initiative Lernkultur“ rund um das Thema „Lernende Organisation“ auf die Beine gestellt. Mehr als 30 Referierende und fast 500 Mitarbeitende aus der gesamten Organisation nahmen an den zwei virtuellen Konferenz-Tagen teil, die sowohl mit internen Impulsvorträgen und Erfahrungsberichten von Mitarbeitenden als auch mit externen Referierenden und Speakern aufwarten konnten. Daraus abgeleitet entstehen neue Lernformate und Lernangebote für alle Mitarbeitenden des Unternehmens.
✓ Die Trainingsangebote in einzelnen Bereichen werden zunehmend zentral erfasst, um sie einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Die zentrale Erfassung soll auch dazu beitragen, die Berichterstattung über Umfang und Art der Weiterbildung weiter zu vervollständigen. Die folgende Tabelle zeigt die erfassten Aus- und Weiterbildungszahlen für die vergangenen drei Jahre:
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeitenden
91.171
124.799
102.470
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeitenden pro Mitarbeitendem (3)
9,5
12,5
9,8
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Dienstleistungsunternehmen
43.527
57.414
58.538
Aus- und Weiterbildungsstunden
2020 (1)
2021
✓ 2022 (2)
(1) Aus- und Weiterbildungen im Präsenzformat fielen im Jahr 2020 pandemiebedingt aus.
(2) Die Berechnungsmethodik wurde für das Berichtsjahr 2022 korrigiert. Da die Definition in den Vorjahren weiter gefasst war, ist ein direkter Vergleich nicht uneingeschränkt möglich. Aufgrund neuer Analysemöglichkeiten, die erst seit dem Berichtsjahr zur Verfügung stehen, ist eine nachträgliche Auswertung und Berechnung der Vorjahreswerte nicht durchführba r.
(3) Angabe bezieht sich auf alle Mitarbeitenden der United Internet Gruppe: 2020: 9.638; 2021: 9.975; 2022: 10.474
Zudem konnten wir im Berichtsjahr insgesamt über 560 Teilnahmen (2021: 900; 2020: 480) an externen Schulungen, Seminaren und Konferenzen unterschiedlicher Länge erfassen.
Der Rückgang an Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeitenden im Jahr 2022 kann im Wesentlichen mit dem Wegfall der unternehmensweiten Covid-19-Pflichtschulungsunterweisung erklärt werden. ✓
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