Aus- und Weiterbildung

Entwicklung und Perspektiven

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„Wir machen Menschen erfolgreich“ ist ein Grundsatz unserer Personal- und Organisationsentwicklung. In unserem dynamischen, sich ständig wandelnden Markt bedeutet das für unsere Mitar­bei­tenden, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. Wir sind der Überzeugung, dass es für die Motivation und den Erfolgswillen unserer Mitar­bei­tenden unerlässlich ist, Perspektiven für sich zu sehen und diese zu verfolgen. Durch das Wissen Einzelner wachsen gleichzeitig die Kenntnisse der Organisation insgesamt. Aktuelles Wissen sichert beispielsweise in der Informationssicherheit und Softwareentwicklung den technischen Vorsprung, eine professionelle Kundenberatung wiederum trägt zur Kundenzufriedenheit bei.

Wir investieren daher in umfangreiche Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und entwickeln unsere Mitar­bei­tenden funktionsadäquat weiter. Grundlage dafür ist die individuelle „Development Journey“ unserer Mitar­bei­tenden, die im Rahmen der jährlichen Entwicklungsgespräche vereinbart und deren Umsetzung über das Jahr hinweg begleitet wird.

Die Entwicklungspläne umfassen beispielsweise Kompetenzen, die für anstehende Aufgaben erforderlich sind, passende On-the-job- oder Off-the-job-Maßnahmen sowie Entwicklungswünsche und Präferenzen der Mitar­bei­tenden. Damit stärken wir die Eigenverantwortung und Lernbereitschaft und stellen sicher, dass die Mitar­bei­tenden auf jeder Entwicklungsstufe noch Neues lernen können. Unsere ausgeprägte Feedback-Kultur unterstützt dabei kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben unsere Mitar­bei­tenden die Möglichkeit, diese Entwicklungsgespräche über einen strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen bzw. selbst weiteres Feedback einzuholen. Darüber hinaus führen insbesondere in den eigenständig geführten Gesellschaften Führungskräfte individuell Entwicklungsgespräche mit ihren Mitar­bei­tenden. Diese Möglichkeit sensibilisiert die ganze Organisation für Offenheit und Reflexion. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich genutzt werden, um sich weiterzuentwickeln.

Die Erfolgskontrolle der Lernangebote besteht aus einem Zusammenspiel der Messung der Zufriedenheit und Weiterempfehlungsquote mit den Weiterbildungsmöglichkeiten sowie einer Einschätzung der Maßnahmenumsetzung auf Ebene der einzelnen Mitar­bei­tenden im nächsten Entwicklungsgespräch.

Wege für die eigene Entwicklung

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Campus

Mit unserer unternehmensübergreifenden Lernmanagementplattform, dem Campus, bündeln wir interne Schulungen, Weiterbildungsangebote und E-Learnings, sodass unsere Mitar­bei­tenden einen schnellen und einfachen Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen erhalten. 2022 hat das System ein Update erhalten und wurde cloudbasiert neu aufgebaut. Hierbei stand im Fokus, ein möglichst intuitives Lernerlebnis für unsere Mitar­bei­tenden bereitzustellen und beispielsweise die Suche und die Klassifizierung der Trainings und Weiterbildungsangebote durch zusätzliche Filtermöglichkeiten anwendungsfreundlicher zu gestalten. So sind passende Weiterbildungsangebote über alle Lernkataloge intuitiver aufzufinden. Damit bieten wir unseren Mitar­bei­tenden, Experts und Führungskräften aus allen Bereichen ein vielfältiges Trainingsangebot, das Methoden-Skills, Soft-Skills und Fachwissen umfasst. Um das Angebot kontinuierlich zu verbessern, werten wir jeden Kurs anhand der Zufriedenheit der Teilnehmenden sowie der Weiterempfehlungsrate aus. Bei einer Bewertungsskala von maximal 10 Punkten erreichten wir im Berichtsjahr für beide Kennzahlen im Durchschnitt über 8 Punkte, was für uns auf eine hohe Qualität der Kurse schließen lässt.

Neben überfachlichen Angeboten der Personal- und Organisationsentwicklung für alle Mitar­bei­tenden, Experts und Führungskräfte finden sich im Angebot auch Trainingseinheiten für die segmentspezifischen Customer-Care-Bereiche, Kurse aus einem technischen Schulungskatalog sowie weitere fachspezifische Trainingsangebote von Mitar­bei­tenden für Mitar­bei­tende. Denn unsere Mitar­bei­tenden besitzen sehr spezifisches und tiefgehendes Wissen. Wir möchten den Austausch untereinander und das Lernen voneinander fördern. So ist es uns wichtig, dass ebenfalls Trainings zu internen Tools, Prozessen und Methoden sowie E-Learnings und Vorträge von Mitar­bei­tenden für Mitar­bei­tende angeboten werden können. Themen wie Informationssicherheit und Business Process Management erreichen so eine breitere Zielgruppe.

Nachwuchs- & Talentförderung mit spezifischen Entwicklungsprogrammen

Im Rahmen der Talent-Entwicklungsprogramme findet eine vorausschauende Entwicklung von Persönlichkeiten statt. Individuelle Entwicklungspläne sind auf die Zielposition ausgerichtet.

  • „MyWay To “ ermöglicht Nachwuchsführungskräften eine an den Unternehmenswerten orientierte und zugleich individuelle Gestaltung ihrer Karriere in eine Führungs- oder Fachexpertenrolle durch verbindliche Basismodule und wählbare Ergänzungsmodule. Der Erfolg liegt im Commitment der Teilnehmenden zum Programm, die Begleitung durch HR und die Einbindung der Führungskräfte in die Entwicklungsplanung. 2022 konnten auch dank dieser Maßnahmen 66,2 % der Führungspositionen intern besetzt werden.

  • Mit „Navigate“ binden wir frühzeitig hochmotivierte Leistungsträgerinnen und Leistungsträger an das Unternehmen und entwickeln schon sehr früh unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Reflexions- und Feedbackfähigkeit, indem wir die Teilnehmenden ein Jahr in ihrer Entwicklung begleiten. Ziel ist die persönliche Kompetenzentwicklung jedes Einzelnen. Mit einem breiten Netzwerk unterschiedlicher Role Models aus dem Unternehmen zeigen wir Wege der Karriereentwicklung auf und reflektieren gemeinsam insbesondere das Thema Verantwortungsübernahme. So erfahren die Teilnehmenden gezielt, welche Möglichkeiten der individuellen Entwicklung geboten werden.

  • Mit „Women explore“ bekommen Frauen die Chance, sich unternehmensweit sichtbar und bekannt zu machen, den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern und sich gezielt mit ihren eigenen Stärken sowie ihrer Karriere- und Netzwerkstrategie auseinanderzusetzen.

Ausblick

Unsere Lernreise geht 2023 weiter. 2022 fand erstmalig unter dem Namen „Learning Days“ eine 2-tägige interne Konferenz rund um das Thema „Lernen“ statt. Diese Initiative wurde durch ein unternehmensübergreifendes Projektteam „Initiative Lernkultur“ rund um das Thema „Lernende Organisation“ auf die Beine gestellt. Mehr als 30 Referierende und fast 500 Mitar­bei­tende aus der gesamten Organisation nahmen an den zwei virtuellen Konferenz-Tagen teil, die sowohl mit internen Impulsvorträgen und Erfahrungsberichten von Mitar­bei­tenden als auch mit externen Referierenden und Speakern aufwarten konnten. Daraus abgeleitet entstehen neue Lernformate und Lernangebote für alle Mitar­bei­tenden des Unternehmens.

Weiterbildung in Zahlen

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Die Trainingsangebote in einzelnen Bereichen werden zunehmend zentral erfasst, um sie einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen. Die zentrale Erfassung soll auch dazu beitragen, die Berichterstattung über Umfang und Art der Weiterbildung weiter zu vervollständigen. Die folgende Tabelle zeigt die erfassten Aus- und Weiterbildungszahlen für die vergangenen drei Jahre:

Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitar­bei­tenden

91.171

124.799

102.470

Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitar­bei­tenden pro Mitar­bei­tendem (3)

9,5

12,5

9,8

Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Dienstleistungsunternehmen

43.527

57.414

58.538

Aus- und Weiterbildungsstunden

2020 (1)

2021

2022 (2)

(1) Aus- und Weiterbildungen im Präsenzformat fielen im Jahr 2020 pandemiebedingt aus.

(2) Die Berechnungsmethodik wurde für das Berichtsjahr 2022 korrigiert. Da die Definition in den Vorjahren weiter gefasst war, ist ein direkter Vergleich nicht uneingeschränkt möglich. Aufgrund neuer Analysemöglichkeiten, die erst seit dem Berichtsjahr zur Verfügung stehen, ist eine nachträgliche Auswertung und Berechnung der Vorjahreswerte nicht durchführba r.

(3) Angabe bezieht sich auf alle Mitar­bei­tenden der United Internet Gruppe: 2020: 9.638; 2021: 9.975; 2022: 10.474

Zudem konnten wir im Berichtsjahr insgesamt über 560 Teilnahmen (2021: 900; 2020: 480) an externen Schulungen, Seminaren und Konferenzen unterschiedlicher Länge erfassen.

Der Rückgang an Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitar­bei­tenden im Jahr 2022 kann im Wesentlichen mit dem Wegfall der unternehmensweiten Covid-19-Pflichtschulungsunterweisung erklärt werden.