Entwicklung und Perspektiven
„Wir befähigen unsere Mitarbeitenden, Führungskräfte und Experts, ihr Bestes für den Unternehmenserfolg geben zu können“ ist der Grundsatz der Personal- und Organisationsentwicklung von United Internet. In einem dynamischen, sich ständig wandelnden Markt bedeutet das für die Führungskräfte und Mitarbeitenden, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. United Internet ist davon überzeugt, dass es für die Motivation und den Erfolgswillen der Mitarbeitenden unerlässlich ist, persönliche Perspektiven zu sehen und diese verfolgen zu können. Durch die fortlaufende persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitarbeitenden wächst auch das Wissen der Organisation insgesamt. Aktuelles Wissen sichert bspw. in der Informationssicherheit und Softwareentwicklung den technischen Vorsprung, eine professionelle Kundenberatung wiederum trägt zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.
United Internet investiert daher in umfangreiche Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und entwickelt die Mitarbeitenden funktionsadäquat weiter. Grundlage dafür ist die individuelle „Development Journey“ der Mitarbeitenden, die im Rahmen der jährlichen Entwicklungsgespräche vereinbart und deren Umsetzung über das Jahr hinweg begleitet wird.
Die Entwicklungspläne umfassen u. a. die konkreten Kompetenzen, die für anstehende Aufgaben erforderlich sind, passende On-the-job- oder Off-the-job-Maßnahmen sowie Entwicklungswünsche und Präferenzen der Mitarbeitenden. Damit werden sowohl die Eigenverantwortung als auch die Lernbereitschaft gesteigert. Zudem kann so sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden auf jeder Entwicklungsstufe noch Neues lernen können. Die ausgeprägte Feedback-Kultur fördert dabei das Bewusstsein für die Notwendigkeit kontinuierlichen Lernens und die Motivation für Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Entwicklungsgespräche über einen regelmäßig wiederkehrenden, strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen und auch selbst zusätzliches Feedback einzuholen. Darüber hinaus führen insbesondere in den eigenständig geführten Gesellschaften Führungskräfte individuell Entwicklungsgespräche mit ihren Mitarbeitenden. Diese Möglichkeit sensibilisiert die ganze Organisation für Offenheit und Reflexion. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich für die persönliche Weiterentwicklung genutzt werden.
Campus
Auf der Lernmanagementplattform der United Internet, dem UI-Campus, werden interne Schulungen, Trainings und E-Learnings gebündelt, sodass die Mitarbeitenden einen schnellen, einfachen und transparenten Zugang zu den Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen erhalten. Der firmeninterne Campus stellt den Mitarbeitenden ein intuitives Lernerlebnis bereit und gestaltet die Suche der Trainings und Weiterbildungsangebote anwendungsfreundlich. Damit bietet United Internet ihren Mitarbeitenden und Führungskräften aus allen Bereichen ein vielfältiges Trainingsangebot, das Methodenkompetenz, Soft-Skills und Fachwissen umfasst. 2023 wurden die Lernangebote mittels der Implementierung von Lernpfaden weiterführend strukturiert. Damit ist es allen Lernenden nun möglich, den maximal transparenten Überblick über den Status der eigenen Buchungen zu haben und jederzeit einsehen zu können, an welcher Stelle der Lernreise er oder sie sich befindet.
Um das Angebot kontinuierlich zu verbessern, wird jeder Kurs anhand der Zufriedenheit der Teilnehmenden sowie der Weiterempfehlungsrate ausgewertet. Bei einer Bewertungsskala von maximal zehn Punkten wurden im Berichtsjahr für beide Kennzahlen im Durchschnitt über acht Punkte erreicht, was auf eine hohe Qualität der Kurse schließen lässt.
Neben überfachlichen Angeboten der Personal- und Organisationsentwicklung für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte finden sich im Angebot auch Trainingseinheiten für die segmentspezifischen Customer-Care-Bereiche, Kurse aus einem technischen Schulungskatalog sowie weitere fachspezifische Trainingsangebote. Auch Trainings zu internen Tools, Prozessen und Methoden sind im Weiterbildungsprogramm enthalten. Diese werden von Mitarbeitenden, die sehr spezifisches und tiefgehendes Wissen besitzen, für andere Mitarbeitende angeboten. Damit wird der Austausch untereinander und das Lernen voneinander gefördert.
Die Talent-Entwicklungsprogramme sollen eine vorausschauende persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden ermöglichen. Deshalb werden individuelle Entwicklungspläne auf die jeweils angedachte Zielposition ausgerichtet.
Im Berichtsjahr 2023 fand mit den „Learning Days“ eine zweitägige interne Konferenz rund um das Thema „Lernen“ statt. Diese Initiative wurde im Vorjahr durch das unternehmensübergreifende Projektteam „Initiative Learning Culture“ rund um das Thema „Lernende Organisation“ organisiert. Mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens sorgten für eine erfolgreiche Konferenz. Fast 1.500 Mitarbeitende aus der Organisation nahmen an den zwei virtuellen Konferenz-Tagen teil, die sowohl Impulsvorträge und Erfahrungsberichte von Mitarbeitenden als auch externe Referierende und Speaker beinhalteten. Auf Grundlage der Konferenz wurden im weiteren Jahresverlauf neue Lernformate und Lernangebote für alle Mitarbeitenden des Unternehmens entwickelt. Diese Entwicklung soll 2024 fortgeführt werden. Das Lernen bei United Internet soll in Zukunft vielschichtiger und flexibler werden, indem Trainings- und Lernformate zunehmend flexibler ausgestaltet und verstärkt kurze Impulsformate angeboten werden, die in den Arbeitsalltag integrierbar sind. Ab 2024 wird zudem unternehmensweit „LinkedIn Learning“ eingeführt. Dadruch haben die Mitarbeitenden der Organisation ergänzend zu den klassischen Trainings die Möglichkeit, mit Hilfe von Online-Video-Tutorials ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern. Weitere Fokusthemen für 2024 sind der Auf- und Ausbau von Digitalisierungskompetenzen sowie die Erweiterung von Führungskompetenzen um Aspekte von disziplinarischer, produktbezogener und fachlicher Führung.
Die folgende Tabelle zeigt die erfassten Aus- und Weiterbildungszahlen für die vergangenen drei Jahre:
Aus- und Weiterbildungsstunden für Mitarbeitende
124.799
102.470
105.301
Aus- und Weiterbildungsstunden pro Mitarbeitendem (2)
12,5
9,8
9,6
Aus- und Weiterbildungsstunden für Dienstleistungsunternehmen
57.414
58.538
115.143
Aus- und Weiterbildungsstunden
2021
2022 (1)
2023
(1) Die Berechnungsmethodik wurde für das Berichtsjahr 2022 korrigiert. Da die Definition in den Vorjahren weiter gefasst war, ist ein direkter Vergleich nicht uneingeschränkt möglich. Aufgrund neuer Analysemöglichkeiten, die erst seit dem Berichtsjahr 2022 zur Verfügung stehen, ist eine nachträgliche Auswertung und Berechnung der Vorjahreswerte nicht durchführbar.
(2) Angabe bezieht sich auf alle aktiven Mitarbeitenden der United Internet Gruppe (2023: 10.962; 2022: 10.474; 2021: 9.975).
Zusätzlich haben die Mitarbeitenden von United Internet im Berichtsjahr insgesamt an 906 (2022: 560) externen Schulungen, Seminaren und Konferenzen unterschiedlicher Länge teilgenommen. Der Anstieg ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Tochtergesellschaften des Segments „Business Applications“ im Berichtsjahr erstmalig Zugriff auf diese Angebote erhalten haben. Zudem wurden neue Trainings etabliert, und insbesondere die Angebote „Learning Days“ sowie „Lunch & Learn“ wurden stärker von den Mitarbeitenden angenommen.
Die starke Zunahme der Aus- und Weiterbildungsstunden für die Dienstleistungsunternehmen ist auf umfangreiche Kurse für neue Mitarbeitende der Dienstleistungsunternehmen im Bereich Customer Care und Education Management zurückzuführen.
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