Aus- und Weiterbildung

Entwicklung und Perspektiven

  • GRI 404-2

„Wir befähigen unsere Mitar­bei­tenden, Führungskräfte und Experts, ihr Bestes für den Unternehmenserfolg geben zu können“ ist der Grundsatz der Personal- und Organisationsentwicklung von United   Internet. In einem dynamischen, sich ständig wandelnden Markt bedeutet das für die Führungskräfte und Mitar­bei­tenden, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. United   Internet ist davon überzeugt, dass es für die Motivation und den Erfolgswillen der Mitar­bei­tenden unerlässlich ist, persönliche Perspektiven zu sehen und diese verfolgen zu können. Durch die fortlaufende persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Mitar­bei­tenden wächst auch das Wissen der Organisation insgesamt. Aktuelles Wissen sichert bspw. in der Informationssicherheit und Softwareentwicklung den technischen Vorsprung, eine professionelle Kundenberatung wiederum trägt zur Kundenzufriedenheit und -bindung bei.

United   Internet investiert daher in umfangreiche Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und entwickelt die Mitar­bei­tenden funktionsadäquat weiter. Grundlage dafür ist die individuelle „Development Journey“ der Mitar­bei­tenden, die im Rahmen der jährlichen Entwicklungsgespräche vereinbart und deren Umsetzung über das Jahr hinweg begleitet wird.

Die Entwicklungspläne umfassen u.   a. die konkreten Kompetenzen, die für anstehende Aufgaben erforderlich sind, passende On-the-job- oder Off-the-job-Maßnahmen sowie Entwicklungswünsche und Präferenzen der Mitar­bei­tenden. Damit werden sowohl die Eigenverantwortung als auch die Lernbereitschaft gesteigert. Zudem kann so sichergestellt werden, dass die Mitar­bei­tenden auf jeder Entwicklungsstufe noch Neues lernen können. Die ausgeprägte Feedback-Kultur fördert dabei das Bewusstsein für die Notwendigkeit kontinuierlichen Lernens und die Motivation für Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben die Mitar­bei­tenden die Möglichkeit, ihre Entwicklungsgespräche über einen regelmäßig wiederkehrenden, strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen und auch selbst zusätzliches Feedback einzuholen. Darüber hinaus führen insbesondere in den eigenständig geführten Gesellschaften Führungskräfte individuell Entwicklungsgespräche mit ihren Mitar­bei­tenden. Diese Möglichkeit sensibilisiert die ganze Organisation für Offenheit und Reflexion. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich für die persönliche Weiterentwicklung genutzt werden.

Wege für die eigene Entwicklung

  • GRI 404-2

Campus

Auf der Lernmanagementplattform der United   Internet, dem UI-Campus, werden interne Schulungen, Trainings und E-Learnings gebündelt, sodass die Mitar­bei­tenden einen schnellen, einfachen und transparenten Zugang zu den Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen erhalten. Der firmeninterne Campus stellt den Mitar­bei­tenden ein intuitives Lernerlebnis bereit und gestaltet die Suche der Trainings und Weiterbildungsangebote anwendungsfreundlich. Damit bietet United   Internet ihren Mitar­bei­tenden und Führungskräften aus allen Bereichen ein vielfältiges Trainingsangebot, das Methodenkompetenz, Soft-Skills und Fachwissen umfasst. 2023 wurden die Lernangebote mittels der Implementierung von Lernpfaden weiterführend strukturiert. Damit ist es allen Lernenden nun möglich, den maximal transparenten Überblick über den Status der eigenen Buchungen zu haben und jederzeit einsehen zu können, an welcher Stelle der Lernreise er oder sie sich befindet.

Um das Angebot kontinuierlich zu verbessern, wird jeder Kurs anhand der Zufriedenheit der Teilnehmenden sowie der Weiterempfehlungsrate ausgewertet. Bei einer Bewertungsskala von maximal zehn Punkten wurden im Berichtsjahr für beide Kennzahlen im Durchschnitt über acht Punkte erreicht, was auf eine hohe Qualität der Kurse schließen lässt.

Neben überfachlichen Angeboten der Personal- und Organisationsentwicklung für alle Mitar­bei­tenden und Führungskräfte finden sich im Angebot auch Trainingseinheiten für die segmentspezifischen Customer-Care-Bereiche, Kurse aus einem technischen Schulungskatalog sowie weitere fachspezifische Trainingsangebote. Auch Trainings zu internen Tools, Prozessen und Methoden sind im Weiterbildungsprogramm enthalten. Diese werden von Mitar­bei­tenden, die sehr spezifisches und tiefgehendes Wissen besitzen, für andere Mitar­bei­tende angeboten. Damit wird der Austausch untereinander und das Lernen voneinander gefördert.

Nachwuchs- & Talentförderung mit spezifischen Entwicklungsprogrammen

Die Talent-Entwicklungsprogramme sollen eine vorausschauende persönliche Entwicklung der Mitar­bei­tenden ermöglichen. Deshalb werden individuelle Entwicklungspläne auf die jeweils angedachte Zielposition ausgerichtet.

  • „MyWay To “ ermöglicht Nachwuchsführungskräften eine an den Unternehmenswerten orientierte und zugleich individuelle Gestaltung ihrer Karriere in eine disziplinarische oder fachliche Führungsrolle. Dies geschieht durch verpflichtende Basismodule und frei wählbare Ergänzungsmodule. Der Erfolg liegt im Commitment der Teilnehmenden zum Programm, die Begleitung durch HR und die Einbindung der Führungskräfte in die Entwicklungsplanung. 2023 konnten auch dank dieser Maßnahmen 62,6   % der Führungspositionen intern besetzt werden.

  • Mit „Navigate“ bindet United   Internet frühzeitig hochmotivierte Leistungsträgerinnen und Leistungsträger an das Unternehmen. Im Programm werden die Teilnehmenden ein Jahr lang in ihrer Entwicklung begleitet, u.   a. wird unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Reflexions- und Feedbackfähigkeit gefördert und vermittelt. Ziel ist die persönliche Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden . Mittels eines breiten Netzwerks von Role Models aus dem Unternehmen werden die Wege der Karriereentwicklung vermittelt und insbesondere das Thema Verantwortungsübernahme reflektiert. So erfahren die Teilnehmenden konkret, welche Möglichkeiten der individuellen Entwicklung geboten werden.

  • Das Programm „Women explore“ fokussiert darauf, dass Frauen im Unternehmen sichtbarer werden, sich vernetzen und den Erfahrungsaustausch untereinander fördern und sich gezielt mit ihren eigenen Stärken sowie ihrer Karriere- und Netzwerkstrategie auseinandersetzen.

  • Das „Discovery & Development Camp“ unterstützt langjährige Mitar­bei­tende auf Senior-Level, sich im Rahmen ihrer Rolle weiterzuentwickeln und sich mit ihren fachlichen und methodischen Kenntnissen und Interessen innerhalb des Unternehmens zu positionieren und sichtbarer zu machen.

Ausblick

Im Berichtsjahr 2023 fand mit den „Learning Days“ eine zweitägige interne Konferenz rund um das Thema „Lernen“ statt. Diese Initiative wurde im Vorjahr durch das unternehmensübergreifende Projektteam „Initiative Learning Culture“ rund um das Thema „Lernende Organisation“ organisiert. Mehr als 30 Kolleginnen und Kollegen des Unternehmens sorgten für eine erfolgreiche Konferenz. Fast 1.500   Mitar­bei­tende aus der Organisation nahmen an den zwei virtuellen Konferenz-Tagen teil, die sowohl Impulsvorträge und Erfahrungsberichte von Mitar­bei­tenden als auch externe Referierende und Speaker beinhalteten. Auf Grundlage der Konferenz wurden im weiteren Jahresverlauf neue Lernformate und Lernangebote für alle Mitar­bei­tenden des Unternehmens entwickelt. Diese Entwicklung soll 2024 fortgeführt werden. Das Lernen bei United   Internet soll in Zukunft vielschichtiger und flexibler werden, indem Trainings- und Lernformate zunehmend flexibler ausgestaltet und verstärkt kurze Impulsformate angeboten werden, die in den Arbeitsalltag integrierbar sind. Ab 2024 wird zudem unternehmensweit „LinkedIn Learning“ eingeführt. Dadruch haben die Mitar­bei­tenden der Organisation ergänzend zu den klassischen Trainings die Möglichkeit, mit Hilfe von Online-Video-Tutorials ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern. Weitere Fokusthemen für 2024 sind der Auf- und Ausbau von Digitalisierungskompetenzen sowie die Erweiterung von Führungskompetenzen um Aspekte von disziplinarischer, produktbezogener und fachlicher Führung.

Weiterbildung in Zahlen

  • GRI 404-1

Die folgende Tabelle zeigt die erfassten Aus- und Weiterbildungszahlen für die vergangenen drei Jahre:

Aus- und Weiterbildungsstunden für Mitar­bei­tende

124.799

102.470

105.301

Aus- und Weiterbildungsstunden pro Mitar­bei­tendem (2)

12,5

9,8

9,6

Aus- und Weiterbildungsstunden für Dienstleistungsunternehmen

57.414

58.538

115.143

Aus- und Weiterbildungsstunden

2021

2022 (1)

2023

(1)   Die Berechnungsmethodik wurde für das Berichtsjahr 2022 korrigiert. Da die Definition in den Vorjahren weiter gefasst war, ist ein direkter Vergleich nicht uneingeschränkt möglich. Aufgrund neuer Analysemöglichkeiten, die erst seit dem Berichtsjahr 2022 zur Verfügung stehen, ist eine nachträgliche Auswertung und Berechnung der Vorjahreswerte nicht durchführbar.

(2)   Angabe bezieht sich auf alle aktiven Mitar­bei­tenden der United Internet Gruppe (2023: 10.962; 2022: 10.474; 2021: 9.975).

Zusätzlich haben die Mitar­bei­tenden von United   Internet im Berichtsjahr insgesamt an 906 (2022: 560) externen Schulungen, Seminaren und Konferenzen unterschiedlicher Länge teilgenommen. Der Anstieg ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Tochtergesellschaften des Segments „Business Applications“ im Berichtsjahr erstmalig Zugriff auf diese Angebote erhalten haben. Zudem wurden neue Trainings etabliert, und insbesondere die Angebote „Learning Days“ sowie „Lunch & Learn“ wurden stärker von den Mitar­bei­tenden angenommen.

Die starke Zunahme der Aus- und Weiterbildungsstunden für die Dienstleistungsunternehmen ist auf umfangreiche Kurse für neue Mitar­bei­tende der Dienstleistungsunternehmen im Bereich Customer Care und Education Management zurückzuführen.