Nachhaltigkeit bei United   Internet

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Die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns ist inzwischen fest im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Denken verankert. Um Bedürfnisse sowohl der aktuellen als auch nachfolgender Generationen – im klassischen Sinne der Nachhaltigkeit – sicherzustellen, verstärkt auch United   Internet zunehmend seine Aktivitäten im Bereich ESG (Environment, Social & Governance). United   Internet befindet sich in einem konzernweiten Transformationsprozess und berücksichtigt bei Entscheidungen verstärkt Aspekte von Nachhaltigkeit, die in Bezug auf seine Geschäftsbereiche relevant sind. Dabei beschäftigt sich der Konzern mit zentralen Herausforderungen und Themen wie nachhaltiger Digitalisierung, Schutz von Daten, Umgang mit (Falsch-)Informationen im Internet, Veränderungen der Arbeitswelt und einem Übergang in eine dekarbonisierte Wirtschaft.

Mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement möchte United   Internet die Herausforderungen und Chancen der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen adressieren.

Nachhaltigkeitsmanagement

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Das konzernweite Nachhaltigkeitsmanagement für die United   Internet Gruppe wurde im Berichtsjahr vom Team Corporate Sustainability koordiniert. Zu den Aufgaben des zentralen Nachhaltigkeitsmanagements gehören die Gesamtkoordination der Nachhaltigkeitsstrategie, die Berichterstattung und die Beantwortung von ESG-Rating-Anfragen auf Konzernebene. Im Berichtsjahr 2023 zählte die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie zu einer der zentralen Aufgaben.

Auf dezentraler Ebene verfügt jedes Segment über ein eigenverantwortliches Nachhaltigkeitsmanagement, welches durch regelmäßige Austauschformate eng mit dem Nachhaltigkeitsteam des Konzerns zusammenarbeitet. Die Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager der Segmente berichten periodisch – teilweise wöchentlich – an das jeweils verantwortliche Vorstandsmitglied und mehrmals im Jahr an den Gesamtvorstand und an andere Gremien innerhalb ihres jeweiligen Segments.

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Aus der gleichzeitig zentral und dezentral verankerten Governance-Struktur des Nachhaltigkeitsmanagements ergibt sich, dass bestimmte Nachhaltigkeitsthemen von den Segmenten verantwortet und gesteuert werden. Das Nachhaltigkeitsteam auf Konzernebene ist dem Finanzvorstand der United   Internet AG zugeordnet, der auch den Nachhaltigkeitsbericht für den Gesamtkonzern verantwortet. Zentrale Grundsätze wie z.   B. der Bezug von Ökostrom oder die Grundsatzerklärung zur Achtung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten werden auf Ebene des Konzernvorstands verabschiedet. Auch übergreifende Entscheidungen – bspw. zur Zielsetzung im Rahmen einer konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie – werden von den Führungsorganen auf Konzernebene beschlossen. Die Mehrzahl der konkreten Umsetzungsentscheidungen treffen jedoch die Vorstände der Segmente, z.   B. zur Einführung von Managementsystemen oder zur konkreten Ausgestaltung der Ökostromstrategie. Auf Basis der Nachhaltigkeitsstrategie legen sie auch segmentspezifische Nachhaltigkeitsziele fest und können dabei die Ausgangslage und die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit des jeweiligen Segments berücksichtigen. Der Auf­sichts­rat von United   Internet nimmt seine Kontrollaufgabe in Form einer Prüfung des nichtfinanziellen Konzernberichts („Nichtfinanzieller Bericht“) wahr und wird dabei in Form einer unabhängigen externen Prüfung unterstützt.

Fortschrittsbericht und nächste Schritte

Im Fokus des Berichtsjahres 2023 standen insbesondere die folgenden beiden Projekte:

  • Die konzernweite Nachhaltigkeitsstrategie wurde weiterentwickelt und in diesem Zuge ein Leitbild für Nachhaltigkeit (Vision & Mission) formuliert (siehe Abschnitt „Vision“). Um Strukturen für die Operationalisierung dieser Strategie zu schaffen, hat United Internet konzernübergreifend ein Zusammenarbeitsmodell zwischen dem zentralen und dezentralen Nachhaltigkeitsmanagement unter Einbezug von Führungsorganen (Governance-Struktur) definiert. Darüber hinaus hat der Konzern sich zum Ziel gesetzt, das Nachhaltigkeitsengagement und Ambitionsniveau messbar und überprüfbar zu machen. In diesem Rahmen wurden 2023 gruppenweite Zielansätze für die wesentlichen Themen gemeinsam mit dem Nachhaltigkeitsmanagement der Segmente und den betroffenen Fachbereichen erarbeitet und diskutiert. Dieser Prozess ist zum Berichtszeitpunkt noch nicht abgeschlossen, so dass die Festlegung konkreter, messbarer Ziele und KPIs im Laufe des Geschäftsjahrs 2024 erfolgen wird. Diese werden anschließend von den Segmenten durch Zwischenziele und Maßnahmen konkretisiert und umgesetzt.

  • Die Vorbereitung der ersten CSRD-Berichterstattung für das Geschäftsjahr 2024 wurde im Berichtsjahr 2023 mit einem konzernweiten Projekt vorangetrieben, um künftig den Reporting-Anforderungen der neuen EU-Berichtspflicht zu entsprechen. Die Materialitätsmatrix aus dem Geschäftsjahr 2023, deren Überleitung zu den Anforderungen der CSRD, sowie eine umfassende Gap-Analyse zu den zukünftigen quantitativen und qualitativen Berichtspflichten bildeten die Grundlage für die Ausarbeitung der zukünftigen Reporting-Strategie. Die erforderliche Transformation des Berichtswesens wurde angestoßen und im Rahmen eines Evaluationsprojektes erforderliche Prozesse, IT-Konzepte und Softwarelösungen betrachtet, um die zukünftige Datensammlung für alle Beteiligten zu erleichtern und gleichzeitig sowohl die Datenverfügbarkeit als auch die Datenqualität weiter zu verbessern.

Austausch mit Stakeholdern

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Die Geschäftstätigkeit von United   Internet setzt einen kontinuierlichen Dialog und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Stakeholdern voraus. Besonders mit Blick auf die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt, bei der Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse, der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, der Festlegung von Zielen sowie der Feststellung der Zielerreichung ist ein enger Kontakt mit verschiedenen Anspruchsgruppen essenziell. Über unterschiedliche Plattformen und Formate steht United   Internet im Austausch mit Stakeholdern, um die Kommunikation und Kooperation mit diesen weiter zu stärken und deren Interessen zu berücksichtigen:

  • Kundinnen und Kunden: United   Internet orientiert sich konsequent an den Bedürfnissen und der Zufriedenheit ihrer Kundinnen und Kunden. An zahlreichen Stellen holt United   Internet Rückmeldungen ein. Zudem wird ein fortlaufender Austausch mit ihren Kundinnen und Kunden aufrechterhalten, z.   B. durch Umfragen und in Service-Gesprächen. Durch Test-User sowie Testkäuferinnen und -käufer kann wertvolles Feedback für neue Produkte generiert werden.

  • Investoren: Eine wichtige Stakeholdergruppe für United   Internet sind Investoren. Mit ihnen steht die Investor Relations Abteilung und der Vorstand regelmäßig in Form von persönlichen Gesprächen und Roadshows im Austausch. Das Vertrauen von Aktionärinnen und Aktionären wird durch eine offene und transparente Berichterstattung gestärkt.

  • Mitar­bei­tende: Die Mitar­bei­tenden von United   Internet sind der Schlüssel zum Erfolg des Konzerns. Nur mit ihrem Wissen, ihren Fähigkeiten und ihrem Engagement kann United   Internet sich weiterentwickeln und langfristig erfolgreich sein. Da für United   Internet die Rückmeldung der Mitar­bei­tenden essenziell ist, werden regelmäßig Umfragen durchgeführt, daraus Maßnahmen abgeleitet und über deren Umsetzung und die erzielten Fortschritte im Konzern informiert. Zu gezielten Themen tritt zudem der Vorstand direkt mit den Mitar­bei­tenden im virtuellen Format in Kontakt.

  • Geschäftspartner: Die Geschäftstätigkeit der United   Internet erfordert die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Geschäftspartnern und Zuliefer-Firmen. Hierzu zählen u.   a. Vorleistungspartner, Hardware-Lieferanten, Call-Center-Dienstleistungsunternehmen und Versanddienstleistungsunternehmen. Mit diesen Partnern werden u.   a. persönliche Gespräche geführt; bei Trainings von Mitar­bei­tenden unterstützt United   Internet bspw. auch Call-Center-Dienstleistungsunternehmen.
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  • Politik und Verbände: Im Dialog mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern und Behörden wirkt United   Internet auf Rahmenbedingungen hin, die eine erfolgreiche und verantwortungsbewusste Digitalwirtschaft in Deutschland ermöglichen. Besonders wichtig ist dabei die Gewährleistung von Wettbewerb als Motor für Innovation, Investition und Verbrauchernutzen. Dafür ist United   Internet Mitglied in Verbänden wie dem Bitkom (1) , BREKO (2) , BVDW (3) , eco (4) und dem VATM (5) . Darüber hinaus sind einzelne Fachbereiche in weiteren relevanten Verbänden und Gremien aktiv.

  • Nichtregierungsorganisationen: Seit 2006 arbeitet United   Internet im Rahmen der Stiftung „United   Internet for UNICEF“ mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen bei der Akquise von Spendengeldern und langfristigen Patenschaften zusammen.

(1) Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

(2) Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.

(3) Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

(4) Verband der Internetwirtschaft e.V.

(5) Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.

Wesentliche Themen

Die wesentlichen nachhaltigkeitsbezogenen Themen von United   Internet haben sich aus der im Geschäftsjahr   2022 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse ergeben. Im Laufe des Berichtsjahres 2023 haben sich keine neuen potenziell wesentlichen Themen und/oder Risiken ergeben, die Anlass zu einer Änderung gegeben hätten . Bei der Bewertung der Themen wurde sowohl die konzerninterne Perspektive (Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Geschäftstätigkeit = Geschäftsrelevanz für United   Internet) als auch die externe Perspektive (Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von United   Internet auf Umwelt und Gesellschaft) berücksichtigt, um die doppelte Wesentlichkeit zu bestimmen. Der Prozess zur Bestimmung der wesentlichen Themen wurde sowohl im Geschäftsjahr   2022 als auch im Berichtsjahr 2023 von einem externen Beratungsunternehmen begleitet, welches u.   a. auf die Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien spezialisiert ist.

Prozess zur Definition der wesentlichen Themen

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Grundlage der im Jahr 2022 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse waren bekannte Themen aus dem bisherigen Nachhaltigkeitsmanagement sowie aus früheren Wesentlichkeitsanalysen. Die Liste der Themen wurde anhand von Umfeld- und Benchmarkanalysen zu politischen, ökonomischen, sozialen, technologischen, gesetzlichen und Umweltaspekten erweitert. Weiterer Input entstammte dem Dialog (Interviews) mit den o.   g. Stakeholdergruppen.

Auch in den internen Fachbereichen (u.   a. Personalwesen, Compliance, Informationssicherheit; vielfach sowohl auf Konzern- als auch auf Segmentebene) wurden die relevanten Nachhaltigkeitsaspekte unter Beteiligung der jeweiligen Vorstände diskutiert. Die Themen der im Geschäftsjahr   2022 entsprechend aktualisierten Liste wurden im selben Jahr gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den primär verantwortlichen Fachbereichen präzisiert und ein einheitliches Verständnis formuliert. Die Relevanz der Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht der Mitar­bei­tenden wurde in Form einer Umfrage ermittelt. Zudem wurden virtuelle Einzel-Interviews mit internen und externen Stakeholdern geführt, um die Materialität der Themen zusätzlich aus deren Perspektive zu betrachten.

Im Anschluss erfolgte mittels eines Scoring-Modells die Bewertung der doppelten Wesentlichkeit der jeweiligen Themen entlang der zentralen Wertschöpfungskette. Entsprechend wurden sowohl die Geschäftsrelevanz für United   Internet als auch mögliche und konkrete Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft durch die Aktivitäten der Unternehmensgruppe beleuchtet. Bei der Betrachtung möglicher Auswirkungen wurden keine risikosteuernden Maßnahmen berücksichtigt (Bruttorisikobewertung). Die finale Themenbewertung erfolgte in Form eines gemeinsamen Workshops mit allen relevanten Fachabteilungen. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse wurden dem Konzernvorstand vorgestellt, gemeinsam diskutiert und die abschließende Auswahl und Priorisierung der wesentlichen Themen wurde vom Vorstand freigegeben.

Die Wesentlichkeitsanalyse 2022 erfolgte im Einklang mit den Anforderungen des Handelsgesetzbuchs (HGB). Um den neuen gesetzlichen Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu entsprechen, wird die Wesentlichkeitsanalyse aus dem Jahr 2022 entsprechend im Jahr 2024 auf ihre Gültigkeit geprüft.

Ergebnis der Wesentlichkeitsanalyse: Materialitätsmatrix

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Die Materialitätsmatrix zeigt das Ergebnis der Analysen und führt die Bewertung der doppelten Materialität zusammen. Die in der Matrix farblich hinterlegten Themen gelten als materiell.

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Die Themen Verantwortungsvolle Unternehmensführung , Arbeitsbedingungen sowie Diversität, Inklusion, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit wurden aufgrund ihrer hohen Bewertung hinsichtlich der Geschäftsrelevanz als materiell bewertet. Darüber hinaus haben die Umweltbelange Dekarbonisierung sowie Materialeffizienz und Zirkularität eine hohe Auswirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Die Themen Informationssicherheit , Zugang zur Digitalisierung und Datenschutz , wurden doppelt materiell bewertet. Das Thema Verantwortungsvolle Lieferkette wird von United   Internet zusätzlich als materielles Thema behandelt, um Resilienz sowie Sozial- und Umweltbedingungen in den Lieferketten zu steigern.

Die materiellen Themen decken Umwelt-, Arbeitnehmer- und soziale Belange ebenso ab wie die Aspekte Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung.