Die Notwendigkeit nachhaltigen Handelns ist inzwischen fest im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Denken verankert. Um Bedürfnisse sowohl der aktuellen als auch nachfolgender Generationen – im klassischen Sinne der Nachhaltigkeit – sicherzustellen, verstärkt auch United Internet zunehmend seine Aktivitäten im Bereich ESG (Environment, Social & Governance). United Internet befindet sich in einem konzernweiten Transformationsprozess und berücksichtigt bei Entscheidungen verstärkt Aspekte von Nachhaltigkeit, die in Bezug auf seine Geschäftsbereiche relevant sind. Dabei beschäftigt sich der Konzern mit zentralen Herausforderungen und Themen wie nachhaltiger Digitalisierung, Schutz von Daten, Umgang mit (Falsch-)Informationen im Internet, Veränderungen der Arbeitswelt und einem Übergang in eine dekarbonisierte Wirtschaft.
Mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement möchte United Internet die Herausforderungen und Chancen der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen adressieren.
Das konzernweite Nachhaltigkeitsmanagement für die United Internet Gruppe wurde im Berichtsjahr vom Team Corporate Sustainability koordiniert. Zu den Aufgaben des zentralen Nachhaltigkeitsmanagements gehören die Gesamtkoordination der Nachhaltigkeitsstrategie, die Berichterstattung und die Beantwortung von ESG-Rating-Anfragen auf Konzernebene. Im Berichtsjahr 2023 zählte die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie zu einer der zentralen Aufgaben.
Auf dezentraler Ebene verfügt jedes Segment über ein eigenverantwortliches Nachhaltigkeitsmanagement, welches durch regelmäßige Austauschformate eng mit dem Nachhaltigkeitsteam des Konzerns zusammenarbeitet. Die Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager der Segmente berichten periodisch – teilweise wöchentlich – an das jeweils verantwortliche Vorstandsmitglied und mehrmals im Jahr an den Gesamtvorstand und an andere Gremien innerhalb ihres jeweiligen Segments.
Aus der gleichzeitig zentral und dezentral verankerten Governance-Struktur des Nachhaltigkeitsmanagements ergibt sich, dass bestimmte Nachhaltigkeitsthemen von den Segmenten verantwortet und gesteuert werden. Das Nachhaltigkeitsteam auf Konzernebene ist dem Finanzvorstand der United Internet AG zugeordnet, der auch den Nachhaltigkeitsbericht für den Gesamtkonzern verantwortet. Zentrale Grundsätze wie z. B. der Bezug von Ökostrom oder die Grundsatzerklärung zur Achtung der menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten werden auf Ebene des Konzernvorstands verabschiedet. Auch übergreifende Entscheidungen – bspw. zur Zielsetzung im Rahmen einer konzernweiten Nachhaltigkeitsstrategie – werden von den Führungsorganen auf Konzernebene beschlossen. Die Mehrzahl der konkreten Umsetzungsentscheidungen treffen jedoch die Vorstände der Segmente, z. B. zur Einführung von Managementsystemen oder zur konkreten Ausgestaltung der Ökostromstrategie. Auf Basis der Nachhaltigkeitsstrategie legen sie auch segmentspezifische Nachhaltigkeitsziele fest und können dabei die Ausgangslage und die Auswirkungen der Geschäftstätigkeit des jeweiligen Segments berücksichtigen. Der Aufsichtsrat von United Internet nimmt seine Kontrollaufgabe in Form einer Prüfung des nichtfinanziellen Konzernberichts („Nichtfinanzieller Bericht“) wahr und wird dabei in Form einer unabhängigen externen Prüfung unterstützt.
Im Fokus des Berichtsjahres 2023 standen insbesondere die folgenden beiden Projekte:
Die Geschäftstätigkeit von United Internet setzt einen kontinuierlichen Dialog und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Stakeholdern voraus. Besonders mit Blick auf die Auswirkungen auf Gesellschaft und Umwelt, bei der Identifikation wesentlicher Nachhaltigkeitsaspekte im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse, der Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, der Festlegung von Zielen sowie der Feststellung der Zielerreichung ist ein enger Kontakt mit verschiedenen Anspruchsgruppen essenziell. Über unterschiedliche Plattformen und Formate steht United Internet im Austausch mit Stakeholdern, um die Kommunikation und Kooperation mit diesen weiter zu stärken und deren Interessen zu berücksichtigen:
(1) Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
(2) Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
(3) Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(4) Verband der Internetwirtschaft e.V.
(5) Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e.V.
Die wesentlichen nachhaltigkeitsbezogenen Themen von United Internet haben sich aus der im Geschäftsjahr 2022 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse ergeben. Im Laufe des Berichtsjahres 2023 haben sich keine neuen potenziell wesentlichen Themen und/oder Risiken ergeben, die Anlass zu einer Änderung gegeben hätten . Bei der Bewertung der Themen wurde sowohl die konzerninterne Perspektive (Auswirkungen von Nachhaltigkeitsaspekten auf die Geschäftstätigkeit = Geschäftsrelevanz für United Internet) als auch die externe Perspektive (Auswirkungen der Geschäftstätigkeit von United Internet auf Umwelt und Gesellschaft) berücksichtigt, um die doppelte Wesentlichkeit zu bestimmen. Der Prozess zur Bestimmung der wesentlichen Themen wurde sowohl im Geschäftsjahr 2022 als auch im Berichtsjahr 2023 von einem externen Beratungsunternehmen begleitet, welches u. a. auf die Durchführung von Wesentlichkeitsanalysen sowie die Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien spezialisiert ist.
Grundlage der im Jahr 2022 durchgeführten Wesentlichkeitsanalyse waren bekannte Themen aus dem bisherigen Nachhaltigkeitsmanagement sowie aus früheren Wesentlichkeitsanalysen. Die Liste der Themen wurde anhand von Umfeld- und Benchmarkanalysen zu politischen, ökonomischen, sozialen, technologischen, gesetzlichen und Umweltaspekten erweitert. Weiterer Input entstammte dem Dialog (Interviews) mit den o. g. Stakeholdergruppen.
Auch in den internen Fachbereichen (u. a. Personalwesen, Compliance, Informationssicherheit; vielfach sowohl auf Konzern- als auch auf Segmentebene) wurden die relevanten Nachhaltigkeitsaspekte unter Beteiligung der jeweiligen Vorstände diskutiert. Die Themen der im Geschäftsjahr 2022 entsprechend aktualisierten Liste wurden im selben Jahr gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus den primär verantwortlichen Fachbereichen präzisiert und ein einheitliches Verständnis formuliert. Die Relevanz der Nachhaltigkeitsthemen aus Sicht der Mitarbeitenden wurde in Form einer Umfrage ermittelt. Zudem wurden virtuelle Einzel-Interviews mit internen und externen Stakeholdern geführt, um die Materialität der Themen zusätzlich aus deren Perspektive zu betrachten.
Im Anschluss erfolgte mittels eines Scoring-Modells die Bewertung der doppelten Wesentlichkeit der jeweiligen Themen entlang der zentralen Wertschöpfungskette. Entsprechend wurden sowohl die Geschäftsrelevanz für United Internet als auch mögliche und konkrete Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft durch die Aktivitäten der Unternehmensgruppe beleuchtet. Bei der Betrachtung möglicher Auswirkungen wurden keine risikosteuernden Maßnahmen berücksichtigt (Bruttorisikobewertung). Die finale Themenbewertung erfolgte in Form eines gemeinsamen Workshops mit allen relevanten Fachabteilungen. Die Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse wurden dem Konzernvorstand vorgestellt, gemeinsam diskutiert und die abschließende Auswahl und Priorisierung der wesentlichen Themen wurde vom Vorstand freigegeben.
Die Wesentlichkeitsanalyse 2022 erfolgte im Einklang mit den Anforderungen des Handelsgesetzbuchs (HGB). Um den neuen gesetzlichen Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) zu entsprechen, wird die Wesentlichkeitsanalyse aus dem Jahr 2022 entsprechend im Jahr 2024 auf ihre Gültigkeit geprüft.
Die Themen Verantwortungsvolle Unternehmensführung , Arbeitsbedingungen sowie Diversität, Inklusion, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit wurden aufgrund ihrer hohen Bewertung hinsichtlich der Geschäftsrelevanz als materiell bewertet. Darüber hinaus haben die Umweltbelange Dekarbonisierung sowie Materialeffizienz und Zirkularität eine hohe Auswirkung auf Gesellschaft und Umwelt. Die Themen Informationssicherheit , Zugang zur Digitalisierung und Datenschutz , wurden doppelt materiell bewertet. Das Thema Verantwortungsvolle Lieferkette wird von United Internet zusätzlich als materielles Thema behandelt, um Resilienz sowie Sozial- und Umweltbedingungen in den Lieferketten zu steigern.
Die materiellen Themen decken Umwelt-, Arbeitnehmer- und soziale Belange ebenso ab wie die Aspekte Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung.
Links
Downloads