Im Rahmen des zweiten wesentlichen Themas im Bereich der ökologischen Verantwortung Materialeffizienz und Zirkularität liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit der selbstgenutzten IT-Hardware sowie den Endgeräten für Kundinnen und Kunden, wie bspw. Smartphones, Tablets und Router. Im Berichtsjahr gab es hierfür bereits Ansätze, die zu einem künftigen übergreifenden Konzept beitragen sollen, aber noch keine umfassenden Ziele. Deren Erarbeitung ist im Rahmen künftiger Aktivitäten zur Umsetzung der Anforderungen nach CSRD beabsichtigt . In den Unterkapiteln werden zu diesem Thema Informationen zu bestehenden Maßnahmen und zur Wiederverwendung selbstgenutzter IT-Altgeräte offengelegt.
Als Zugangs- und Applikations-Anbieter nutzt United Internet für die Geschäftstätigkeit mit „physischen“ Produkten insbesondere elektronische Geräte bzw. Hardware. Die Applikationen werden von United Internet oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in den eigenen bzw. den von uns genutzten Rechenzentren betrieben, während den Kundinnen und Kunden vorrangig Hardware der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) in Form von Endgeräten – insbesondere Smartphones und Router, Tablets, Laptops, Surf-Hardware und Zubehör – in Verbindung mit Tarifen zur Nutzung der Mobilfunk- und Breitbanddienste zur Verfügung gestellt werden. Weiterhin führt der Ausbau und Betrieb des vierten Mobilfunknetzes in Deutschland zu einem erhöhten Bedarf an Ressourcen. Dies umfasst Materialien für Antennen und Masten sowie den Aufbau von zusätzlichen Rechenzentren. Zudem nutzen die Mitarbeitenden zur Erledigung ihrer Aufgaben IT-Hardware.
Aus diesem Grund wurde das Themengebiet Materialeffizienz und Zirkularität im Rahmen der Materialitätsanalyse 2022 als wesentliches Thema für United Internet identifiziert. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Umwelteinflüsse durch eigengenutzte sowie die Kunden-Hardware. Deren Herstellung erfordert den Einsatz vieler Materialien und Rohstoffe, die teilweise global nur begrenzt verfügbar sind (z.B. seltene Erden) und deren Gewinnung und Verarbeitung energieintensiv ist. Auch Umweltbelastungen durch Schadstoffe können mit der Förderung und Produktion einhergehen. Zusätzlich bringt die Förderung der Rohstoffe in Teilen auch Risiken bzgl. möglicher Verstöße gegen soziale Mindeststandards und Menschenrechte mit sich. Auch die spätere Entsorgung von Hardware und Elektronikkomponenten birgt zahlreiche Umweltrisiken.
Entsprechend strebt United Internet durch eine möglichst effiziente Nutzung einen schonenden Umgang mit Ressourcen, die Minimierung von Abfällen und einen hohen Grad an Wiederverwendung und Recycling an. Diesbezüglich ergreift United Internet bereits seit mehreren Jahren vielfältige Maßnahmen, die in den nachfolgenden Abschnitten, insbesondere für das Segment „Consumer Access“, beispielhaft erläutert werden. Auch für das Segment „Business Access“ ist der Umgang mit Endgeräten ein relevanter Aspekt, der systematisch weiterentwickelt werden soll. Wenngleich verschiedene Einzelmaßnahmen zur effizienten Materialnutzung bereits in den Segmenten umgesetzt wurden und werden, lag im Berichtsjahr aufgrund von Zeit- und Ressourcenbeschränkungen noch kein umfassendes, konzernübergreifendes Konzept vor. Die Vorbereitung auf zukünftige Berichtspflichten nimmt United Internet zum Anlass, Gespräche zu bereits bestehenden Prozessen und Verantwortlichkeiten in den Fachbereichen und Dienstleistungsunternehmen zu führen sowie Möglichkeiten zur Datenerfassung, die in diesem Zusammenhang erhoben werden können, zu ermitteln. Der zukünftige Managementansatz für das wesentliche Thema Materialeffizienz & Zirkularität soll sodann die bestehenden Aktivitäten und Prozesse in allen relevanten Segmenten weiter systematisieren, klare Ziele und Regelungen zur Due Diligence beinhalten, die Einbindung der Unternehmensführung regeln, weitere Maßnahmen definieren und deren Erfolg messbar und transparent machen.
Das Segment „Consumer Access“ verankert das Prinzip der Kreislaufwirtschaft in internen Unternehmensprozessen sowie entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Zur Sicherstellung des Prinzips wird verkaufte und wieder zurückgeschickte Kundenhardware mit dem Ziel der Wiedervermarktung aufbereitet.
Siehe Entsorgungs- und Annahmestellen
Seit 2019 bietet 1&1 in verschiedenen Marken generalüberholte Geräte an. Alle zurückgesendeten Geräte in den Produktgruppen Tablets, Mobilfunkgeräte und Laptops werden detailliert vom Team „Rückwärtslogistik & Refurbishment“ geprüft und auf Wiederverwertbarkeit getestet. Geräte, die nach Durchlaufen dieses Prozesses alle relevanten Qualitätskriterien erfüllen - insbesondere hinsichtlich Funktion und Datenschutz – werden mit Zubehör vervollständigt und können auf diese Weise dem Markt mit 24 Monaten Gewährleistung wieder zur Verfügung gestellt werden. Geräte, die nicht durch 1&1 wiederaufbereitet werden können, werden an ein externes Dienstleistungsunternehmen zur Reparatur bzw. fachgerechten Entsorgung abgegeben.
1&1 bietet zudem mit der sogenannten 1&1 Trade-In-Aktion den Kundinnen und Kunden ein Modell zur Rückgabe von gebrauchten Smartphones, Tablets und Notebooks an. Im Jahr 2023 wurden über 67.000 Altgeräte entgegengenommen und durch 1&1 einem Wiederverwertungsprozess zugeführt. Bei Bestellung eines Neugerätes können Kundinnen und Kunden das Altgerät gegen eine Prämie eintauschen.
Im Falle eines Hardware-Defektes haben die Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihr Defektgerät reparieren zu lassen und für die Dauer der Reparatur ein Leihgerät zu nutzen, welches nach erfolgter Reparatur wieder an 1&1 zurückgesendet werden muss. Alternativ können die Kundinnen und Kunden im Rahmen des 1&1 Austauschservices direkt ein Neugerät bekommen. Das Defektgerät wird an 1&1 oder einen zertifizierten Reparaturdienstleistungsunternehmen zurückgeführt. Dort werden die Gerätefunktionenüberprüft, eventuell vorliegende Defekte, sofern möglich, repariert und das Gerät gegebenenfalls aufbereitet. Ziel dabei ist es, die Lebenszeit der Geräte zu verlängern und eine Verschrottung möglichst weit hinauszuzögern.
Im Jahr 2023 konnten so insgesamt ca. 45.500 Mobilfunkgeräte, Tablets und Laptops, sowie ca. 128.000 DSL-Router an 1&1 oder ein zertifiziertes Reparaturdienstleistungsunternehmen zurückgeführt werden.
Im Rahmen diverser Dienstleistungen der 1&1 Versatel werden die Endgeräte der Teilnehmenden (CPE) vor Ort installiert oder den Kundinnen und Kunden zur Nutzungüberlassen. Diese technischen Geräte und Einrichtungen verbleiben regelmäßig im Eigentum der 1&1 Versatel. Sie werden nach dem Ende der Vertragslaufzeit entweder durch die 1&1 Versatel deinstalliert oder durch die Kundinnen und Kunden bei der 1&1 Versatel abgegeben bzw. zurückgesendet.
Zur Abwicklung der Logistikprozesse pflegt die 1&1 Versatel eine langjährige Partnerschaft mit einem spezialisierten Dienstleistungsunternehmen für Instandsetzung und Logistik. Eine der Kernkompetenzen des Unternehmens ist die Instandsetzung und Aufbereitung von gebrauchten elektronischen Geräten. Hierdurch wird die Wiederverwendung dieser Produkte ermöglicht, wodurch die Lebensdauer der Geräte verlängert wird. Außerdem werden dadurch die für die Herstellung von neuen Produkten benötigte Energie und andere Ressourcen eingespart und CO 2 -Emissionen vermieden. Im Rahmen eines zertifizierten Umweltmanagementsystems nach ISO 14001:2015 identifiziert, überwacht und reduziert das Unternehmen potenzielle negative Effekte von Umweltaspekten. Um zu gewährleisten, dass die eigenen hohen Qualitätsansprüche umgesetzt werden, wurde durch das Dienstleistungsunternehmen zudem ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2015 eingerichtet.
Von den Kundinnen und Kunden zurückerhaltene Endgeräte werden durch das Dienstleistungsunternehmen gelagert und vor einem weiteren Einsatz bedarfsbezogen funktionsgeprüft. Geräte, deren Einsatz mit Blick auf ihren Lifecycle weiterhin möglich ist, werden nach der Prüfung wiederaufbereitet. Sind eine Wiederaufbereitung und ein weiterer Einsatz nicht mehr nutzbringend, werden die Komponenten dem fachgerechten Entsorgungsprozess zugeführt. Das Logistik-Dienstleistungsunternehmen arbeitet hierzu mit zertifizierten Entsorgungsunternehmen zusammen, welche neben der Sicherstellung datenschutzrechtlicher Aspekte ein Recycling der Komponenten durchführen.
Die Europazentrale des Unternehmens fungiert für die 1&1 Versatel als Wareneingangstor für alle auf Lager beschafften Komponenten sowie alle an die Logistik zurückgeführten Gebraucht- und Defektteile. Am Standort der Zentrallogistik weist das Unternehmen eine Recyclingquote der Verpackungsabfälle von 100 % aus. Alle verwendeten Verpackungen für den Versand der Hardware sind FSC-zertifiziert und weisen einen Anteil an recycelten Kartonagen auf. Als Füllmaterial werden größtenteils Wickelpapier sowie verwertete Kartonagen verwendet. Für die Versendungen der 1&1 Versatel wird bislang PVC-Klebeband mit speziellem Branding verwendet. Eine Umstellung auf ein umweltfreundlicheres Polypropylen-Klebeband ist für das Jahr 2024 geplant.
Um intern genutzte Server und Netzwerkgeräte umweltgerecht zu verwerten, übergibt United Internet einen Teil der ausgedienten Altgeräte seit mittlerweile dreizehn Jahren an den Refurbishment-Spezialisten AfB gGmbH. Dort werden sie dem fachgerechten Recycling zugeführt oder zur Weiterverwendung aufbereitet. Dies verlängert die Lebensdauer der Hardware und schont Ressourcen. AfB ist ein Inklusionsunternehmen, das nach eigenen Angaben aktuell zu ca. 42 % Menschen mit Behinderung beschäftigt. Damit gibt United Internet die Hardware nicht nur in Hände von Umwelt- und Refurbishment-Expertinnen und -Experten, sondern möchte damit auch die Beschäftigungschancen für Menschen mit Behinderung stärken.
In den vergangenen drei Jahren hat AfB folgende Mengen an IT-Altgeräten für United Internet aufbereitet oder recycelt:
PC
202
724
180
75
94
91
26
6
9
Notebook
881
1.340
1.302
95
93
5
7
Tablet
17
62
27
53
10
52
47
90
48
Flachbildschirm
324
963
2.062
92
39
8
Mobilgerät
435
911
486
61
0
100
Server
5.076
2.394
3.592
20
42
80
58
Drucker
18
1
28
14
72
86
IT-Altgeräte
Anzahl
Wiederverwendung nach Aufarbeitung in %
Rohstoffgewinnung durch Recycling in %
2021
2022
2023
2023 konnte United Internet der AfB rund 105 Tonnen Hardware übergeben, wodurch das Unternehmen zur Einsparung von 843 Tonnen CO 2 -Äquivalenten beigetragen haben.
Teil der Geschäftstätigkeit des Segments „Consumer Access“ ist es, den Kundinnen und Kunden Produkte wie Smartphones und Router zur Nutzung der Leistungen bereitzustellen. Diese Aufgabe erledigt das unternehmenseigene Logistikzentrum in Montabaur für sämtliche Marken der 1&1 Gruppe.
Das (Um-)Verpackungsmaterial besteht zu 75-80 % aus recycelten Materialien, die Versandkartonagen bereits aus 100 % recyceltem Material. Aktuell wird daran gearbeitet, sämtliche Verpackungen sowie deren Füllmaterialien auf recycelbare Varianten umzustellen. Durch das Recycling von (Um-)Verpackungsmaterialien durch den Dienstleister Landbell AG und „Duales System Deutschland GmbH – Der Grüne Punkt“ konnten im Jahr 2023 umgerechnet 388,1 Tonnen (2022: 301,9 Tonnen) CO2‑Emissionen eingespart werden.
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