Geschäftstätigkeit

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Die 1988 gegründete United   Internet AG mit Hauptsitz in Montabaur ist mit weltweit über 28   Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie rund 40   Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist. Mit dem Ausbau des Glas­fa­ser­netzes, dem Aufbau eines eigenen, hochmodernen Mobilfunknetzes sowie leistungsfähigen Rechen­zen­tren mit hohen Sicherheits- und Datenschutzstandards schafft United   Internet die Voraussetzungen dafür, dass die Gesellschaft an der Digitalisierung teilhaben und sich sicher in der digitalen Welt bewegen kann.

Die operative Geschäftstätigkeit des Konzerns gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in die Segmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und „Business Applications“ unterteilen.

Geschäftsbereiche, Segmente und Marken (Stand: 31.   Dezember 2023)

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Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ sind die Mobile Internet Produkte sowie die festnetzbasierten Breitband-Produkte (inkl. der damit verbundenen Anwendungen, wie Heimvernetzung, Online-Storage, Telefonie, Smart Home, IPTV und Video-on-Demand) der 1&1 AG zusammengefasst. Breitband-Anschlüsse werden den Kundinnen und Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) angeboten.

1&1 ist einer der führenden Anbieter in Deutschland. Dabei nutzt die Gesellschaft das Glas­fa­ser­netz-Transportnetz von 1&1   Versatel und bei VDSL-/Vectoring-Anschlüssen sowie bei Glasfaser-Anschlüssen (FTTH) die „letzte Meile“ über City-Carrier sowie die Deutsche Telekom (hauptsächlich Layer-2).

Auch bei Mobile Internet Produkten ist United   Internet einer der führenden Anbieter in Deutschland. Seit dem, am 8. Dezember 2023 erfolgten Start mobiler Dienste verfügt 1&1 über ein voll funktionsfähiges Mobilfunknetz. Überall dort, wo 1&1 in den Jahren des Netzausbaus noch über keine ausreichende Funkabdeckung verfügt, nutzt 1&1 National Roaming. Dieses wird derzeit von Telefónica bereitgestellt, ab Sommer 2024 sollen National-Roaming-Vorleistungen von Vodafone bezogen werden. National Roaming ist ein beim Bau neuer Mobilfunknetze übliches Verfahren, durch das Kunden in noch nicht versorgten Gebieten unterbrechungsfrei surfen und telefonieren können. Dazu werden in diesen Gebieten automatisch Antennen des Roaming-Partners genutzt.

Bis zum Umzug seiner über 12 Mio. Bestandskunden auf das 1&1 Mobilfunknetz nutzt 1&1 das Mobilfunknetz von Telefónica auch als sogenannter Mobile Bitstream Access Mobile Virtual Network Operator (MBA MVNO) sowie MVNO-Kapazitäten von Vodafone. MVNO-Bestandskunden werden seit Beginn des Jahres 2024 sukzessive in das 1&1 Mobilfunknetz migriert.

Vermarktet werden die Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie über Discount-Marken, wie winSIM und sim.de.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ offeriert United   Internet über 1&1   Versatel ein umfassendes Portfolio an Telekommunikationsprodukten und -lösungen für Geschäftskundinnen und -kunden. Kern des Geschäftsmodells ist der Betrieb eines modernen Glas­fa­ser­netzes mit über 61.000   km Länge , das zu den größten Netzen in Deutschland gehört und kontinuierlich ausgebaut wird. Über dieses Netz bietet 1&1   Versatel Firmen und Behörden Telekommunikationsprodukte von standardisierten Glasfaser-Direktanschlüssen bis hin zu maßgeschneiderten, individuellen ITK-Lösungen ( Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen) . Außerdem wird das 1&1 Glas­fa­ser­netz für Infrastrukturleistungen (Wholesale) für nationale und internationale Carrier genutzt.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „ Consumer Applications“ sind Applikationen für Privatanwenderinnen und -anwender zusammengefasst. Im Wesentlichen umfassen diese Applikationen Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine sowie Adressen) und Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatkundinnen und -kunden zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen. Im Zuge des Portfolio-Ausbaus wurden die Marken GMX und WEB.DE, in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management der Nutzerinnen und Nutzer erweitert.

Die Privatkunden-Applikationen werden überwiegend selbst entwickelt und in konzerneigenen Rechen­zen­tren betrieben. Die Produkte werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder – kostenfrei – in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Die Online-Werbevermarktung erfolgt über United   Internet Media. United Internet ist über seine Marken GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählt zu den führenden Unternehmen der Branche. Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com wird auch in diesem Segment die Internationalisierung vorangetrieben. Neben den USA ist mail.com auch in weiteren Ländern wie Großbritannien, Frankreich und Spanien aktiv.

Segment „Business Applications“

Im Segment „Business Applications“ eröffnet United   Internet freiberuflich Tätigen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) Geschäftschancen im Internet und unterstützt sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Die breite Produktpalette umfasst z.   B. Domains, Homepages, Webhosting, Server und E-Shops, Groupwork, Online-Storage (Cloud-Speicher) und Office-Applikationen, die Kundinnen und Kunden über Abonnementverträge nutzen. Außerdem werden Cloud-Solutions und Cloud-Infrastruktur angeboten. Die Applikationen werden in eigenen Entwicklungszentren oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und auf über 100.000 Servern in elf eigenen Rechen­zen­tren und 21 Co-Locations betrieben.

Im Segment „Business Applications“ gehört United   Internet auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei und Schweden) sowie in Nordamerika (USA, Kanada, Mexiko). Die zielgruppenspezifische Vermarktung erfolgt über unterschiedlich positionierte Marken wie IONOS, Strato, Fasthosts, Arsys, home.pl, InterNetX, united-domains und World4You. Darüber hinaus bietet United   Internet seinen Kundinnen und Kunden über die Marke Sedo im Aftermarket-Geschäft professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an. Über die Marke we22 wird zudem anderen Hosting-Anbietern ein White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites offeriert.