Arbeitsbedingungen und Personalstrategie

  • Wesentliches Thema: Arbeitsbedingungen

United   Internet hat den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Ziel ist es, Führungskräfte und Mitar­bei­tende mit speziellem Fach- und Technologiewissen zu gewinnen, weiterzuentwickeln und an das Unternehmen zu binden.

Zum Leitbild der Personalarbeit gehört es, Mitar­bei­tende in erster Linie als Individuen und nicht nur als Arbeitnehmende zu betrachten. Um eine leistungsfördernde Unternehmenskultur zu gestalten, werden die Unternehmenswerte bei strategisch wesentlichen Personalthemen wie Vergütung, Weiterbildung und Arbeitssicherheit berücksichtigt. Dazu findet mit dem Vorstand ein regelmäßiger Austausch statt.

Neben einer übergreifenden Gesamtstrategie verfolgen die Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“ mit den einzelnen Segmenten spezifische Personalstrategien. Um die Anforderungen und den Personalbedarf auf Konzern- sowie Geschäftsbereichsebene zu koordinieren, sind themenspezifische „Centers of Competence“ auf zentraler Ebene eingerichtet, die die übergreifende HR-Governance regeln und gruppenweite Services anbieten. Dies gewährleistet einerseits eine übergreifende Vorgehensweise und Gleichbehandlung und entlastet andererseits die Segmente, damit diese ihren Fokus auf das operative Geschäft lenken können.

Um diesen operativen Fokus und eine geschäftsnahe Personalstrategie in den Segmenten gewährleisten zu können, wurden wichtige Elemente der Personalentwicklung, das Recruiting und die HR-Marketingaktivitäten an die jeweiligen Segmente übergeben. Demgegenüber werden mit dem zentralen Center of Competence „UI Learning & Organisational Development“, Themen wie Weiterbildung und Lernen gruppenübergreifend gefördert, um den Rahmen für Wissensaustausch, Innovation und Produktivität zu setzen. Dies trägt zur Entfaltung des Ideen- und Innovationspotenzials bei, steigert die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmensgruppe und bietet Chancen für alle.

  • GRI 401-1

United   Internet hat den Anspruch, passgenaue Formate für die persönliche Weiterentwicklung anzubieten, Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu gewinnen und Mitar­bei­tende langfristig zu binden. Zur Wirkungskontrolle werden u.   a. die Führungspositionen, die intern besetzt wurden (2023: 62,6   %; 2022: 66,2   %) (1) sowie die Fluktuationsrate der Mitar­bei­tenden (2023: 7,5   %; 2022: 9,8   %) (2) erfasst. Zudem wird angestrebt, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.

Im Folgenden wird die Zusammensetzung der Mitar­bei­tenden nach In- und Ausland sowie nach Segmenten abgebildet:

(1) Angaben beziehen sich auf die Anzahl aktiver Stammmitarbeitender, d. h. aktive Mitar­bei­tende inkl. Auszubildende und Trainees, ohne Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomanden und Aushilfen sowie ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

(2) Angaben beziehen sich auf die Anzahl aktiver Stammmitarbeitender, d. h. aktive Mitar­bei­tenden inkl. Auszubildende und Trainees, ohne Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomanden und Aushilfen, sowie ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Inland

8.199

8.550

8.981

Ausland

1.776

1.924

1.981

Mitar­bei­tende, gesamt

9.975

10.474

10.962

Mitar­bei­tende nach In- und Ausland (1)

2021

2022

2023

(1)   Angaben beziehen sich auf die aktiven Mitar­bei­tenden zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Consumer Access

3.167

3.163

3.320

Business Access

1.238

1.336

1.522

Consumer Applications

1.004

1.036

1.072

Business Applications

3.998

4.247

4.364

Corporate/Zentralfunktionen

568

692

684

Mitar­bei­tende, gesamt

9.975

10.474

10.962

Mitar­bei­tende nach Segmenten (1)

2021

2022

2023

(1)   Angaben beziehen sich auf die aktiven Mitar­bei­tenden zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Werte und Unternehmenskultur

Die Unternehmenswerte und Führungsleitlinien bilden das Wertegerüst von United   Internet. Der Verhaltenskodex zeigt, wie im Einklang mit diesen Werten gehandelt wird. Alle Mitar­bei­tenden erhalten zum Einstieg bei United   Internet das Wertegerüst sowie den Verhaltenskodex. Auf beide Dokumente wird auch im Rahmen des Mitar­bei­tenden-Onboardings eingegangen.

Um die Werte auch im Arbeitsalltag erlebbar und spürbar zu machen, werden die Führungskräfte auf ihre Verantwortung als Vorbilder vorbereitet. Diese Verantwortung ist in den Führungsleitlinien verankert. Diese Leitlinien werden derzeit in einzelnen Unternehmensbereichen konkreter ausgestaltet, bspw. mit den „Business Principles“ von IONOS. Im Rahmen eines alle zwei Monate stattfindenden (virtuellen) Führungskräfte-Onboardings setzen sich die Führungskräfte in Kleingruppen mit der Bedeutung von Führung auseinander und leiten daraus ab, was dies für ihre tägliche Arbeit bedeutet.

Den Auftakt übernehmen dabei Vorstände aus den einzelnen Unternehmensbereichen, die mit den neuen Führungskräften in den aktiven Dialog gehen.

Eine weitere Vertiefung und Operationalisierung erfolgt darüber hinaus im Rahmen des vier Module umfassenden verpflichtenden Programms „Leadership Training – Leadership Foundations“, das alle neuen Führungskräfte durchlaufen.

Um einen möglichst objektiven Blick auf das Engagement im Bereich Mitar­bei­tende und Führung zu erhalten, nutzt United   Internet neben internen Befragungen auch die Bewertung von externen Instituten und unabhängigen Branchenrankings. Seit über zehn Jahren wird United   Internet von dem Top Employers Institute jedes Jahr aufs Neue als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet, so auch im Jahr 2023. Die Zertifizierung wird an Unternehmen vergeben, die ihren Mitar­bei­tenden attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Die Bewertung erfolgt anhand der Karrieremöglichkeiten, Arbeitgeberleistungen, Arbeitsbedingungen sowie Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Faire Vergütung

Die leistungsgerechte und faire Vergütung der Mitar­bei­tenden ist ein wichtiger Bestandteil der Personalstrategie von United   Internet. Der Anspruch ist, den Mitar­bei­tenden ein marktgerechtes, faires, transparentes und in die Unternehmensstrategie eingebettetes attraktives Angebot hinsichtlich Vergütung und Sozialleistungen zu machen. Die Grundlage für ein vergleichbares, rechtssicheres und faires Vergütungssystem ist die interne Vergütungsrichtlinie. Darin sind Regelungen und Vorgehensweisen bei Gehaltsveränderungen für den ganzen Konzern definiert.

Je nach Funktion und Verantwortung sind variable Komponenten Bestandteil der Vergütung. Sie werden nach dem Leistungsprinzip gezahlt. Über die finanzielle Vergütung hinaus bietet United   Internet seinen Mitar­bei­tenden in Deutschland verschiedene Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Präventionsprogramme innerhalb des Betrieblichen Gesundheitssystems sowie Vergünstigungen auf Produkte des Unternehmens.

Die Höhe und die zeitliche Entwicklung der Gehälter werden unabhängig vom Geschlecht oder anderen, nicht-funktions- oder -fachspezifischen Merkmalen festgesetzt. Um eine angemessene und faire Bezahlung sicherzustellen, werden mindestens halbjährlich interne Vergleiche nach Funktionen unter Berücksichtigung von Marktentwicklungen und -analysen durchgeführt und externe Benchmarks herangezogen. In diesem Rahmen werden die Bezüge von über 7.000   Mitar­bei­tenden in sechs Ländern mit den jährlich aktualisierten Benchmark-Daten eines namhaften Survey-Anbieters zur marktüblichen Vergütung verglichen. Ergebnisse dieses Vergleichs werden den HR Business Partnern zur Verfügung gestellt und fließen in die Gehaltsfindung sowohl bei der regelmäßigen Gehaltsüberprüfung als auch bei außerordentlichen Gehaltsanpassungen mit ein.

Mit Blick auf die Entlohnung weisen zivilgesellschaftliche Organisationen und NGOs darauf hin, dass auf den Philippinen häufig nicht der Mindestlohn gezahlt wird. Durch regelmäßige Gehaltsüberprüfungen soll sichergestellt werden, dass den Mitar­bei­tenden der Gruppe in Cebu ein Gehalt über dem Mindestlohn gezahlt wird.