Ausbildung
Die berufliche Erstausbildung hat einen hohen Stellenwert für das Unternehmen. United Internet bildet Nachwuchskräfte aus und ermöglicht jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Zurzeit werden in den kaufmännischen und technischen Berufen Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung/Systemintegration), Kaufleute für IT-Systemmanagement, Dialogmarketing, Marketingkommunikation und Büromanagement ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet United Internet zudem an den Hochschulstandorten Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim Studiengänge in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, RSW/Accounting & Controlling, BWL/Marketing Management sowie BWL/Digital Business Management an.
Alle Teilnehmenden durchlaufen während ihrer dreijährigen Ausbildung oder ihres DHBW-Studiums ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fachabteilungen im Unternehmen. Während ihrer Einsätze werden sie voll in die Teams integriert und in die Tagesabläufe eingebunden. Das besondere Ausbildungsmodell von United Internet sieht dabei vor, dass die Auszubildenden und die dual Studierenden ihre Zeit im Unternehmen aktiv mitgestalten können, d. h. sie können die Fachabteilungen ab dem zweiten Lehrjahr je nach Interessen selbst wählen. Als besonders erfolgreich erweisen sich außerdem die Lehrwerkstätten an den Standorten Karlsruhe, Montabaur und München. Hier verbringen in erster Linie die Auszubildenden in den technischen Berufen einen Teil ihrer Ausbildungszeit, um sich bereits früh die für ihren späteren Einsatz erforderlichen fachlichen Grundlagen anzueignen. Neben der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz legt United Internet im Rahmen der Ausbildung großen Wert auf ein Verhalten im Einklang mit dem Wertegerüst des Unternehmens. Fachliches Know-how, methodische Skills sowie ein von den Unternehmenswerten geprägtes Verhalten bilden die Basis für einen erfolgreichen Übergang in die Zeit nach der Ausbildung. Abgerundet wird die betriebliche Ausbildungszeit durch (standortübergreifende) Azubi-Projekte wie z. B. die aktive Beteiligung und Gestaltung von Berufsorientierungsformaten. So sind Absolventinnen und Absolventen der Ausbildungsprogramme von United Internet bestens für ihre Übernahme in die Festanstellung vorbereitet. Seit Juni 2020 ist United Internet als „Best Place to Learn“ ausgezeichnet und wurde 2023 erfolgreich rezertifiziert.
Zum 31. Dezember 2023 befanden sich konzernweit 222 (2022: 211) junge Menschen in Ausbildung und Studium. Im Berichtsjahr 2023 wurden 46 (2022: 40) Auszubildende und Studierende, die zuvor ein duales Studium oder eine Ausbildung im Unternehmen absolviert hatten, in Festanstellungen übernommen.
Um junge Talente frühzeitig einzubinden, arbeitet United Internet mit Schulen, Hochschulen und Universitäten zusammen. Dazu wurden unterschiedliche Nachwuchsförderungsprogramme entwickelt, die eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium (in Kooperation mit der DHBW) ermöglichen oder dazu dienen, Absolventinnen und Absolventen in die Unternehmenswelt der United Internet Gruppe zu integrieren.
Zur Unterstützung junger Studentinnen, u. a. durch Vernetzungsmöglichkeiten mit weiblichen Nachwuchs- und Führungskräften, engagiert sich United Internet seit 2021 beim Mentoring Future Programm der Hochschule Offenburg. Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Fachbereiche von United Internet können hier jungen Studentinnen als Mentorin zur Seite stehen. Die Rückmeldung der Studentinnen bestätigt, dass der Austausch, die Einblicke in den Berufsstart und in berufliche Themenfelder eine Orientierungshilfe für den Übergang vom Studium zum Beruf schaffen konnten.
Des Weiteren hat United Internet seit 2021 ein Talentbindungsprogramm ins Leben gerufen, über welches interessierte Bewerberinnen und Bewerber sowie Interessentinnen und Interessenten – von der Schule bis zur Führungsetage – mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben können.
Eine besondere Verantwortung trägt United Internet auch gegenüber seinen Praktikantinnen und Praktikanten. Im Rahmen der „Fair Company Initiative“ verpflichtet sich United Internet zu fairen Rahmenbedingungen wie einer angemessenen finanziellen Aufwandsentschädigung und einer persönlichen Betreuung.
Schülerinnen und Schülern können United Internet und das Berufsleben allgemein im Rahmen von Kurzpraktika kennenlernen. Neben Kooperationen und Veranstaltungen mit Schulen bietet United Internet außerdem Berufsberatungen und Berufserkundungen u. a. im Kontext des Girls‘Day und Boys‘Day an.
In den Ferien führen Auszubildende von United Internet einwöchige Programmierkurse für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren durch, die auf große Nachfrage stoßen.
Links
Downloads