Soziale Verantwortung

  • GRI 3-3

Das Kapitel Soziale Verantwortung umfasst die wesentlichen Themen Arbeitsbedingungen sowie Diversität, Inklusion, Gleichberechtigung und Barrierefreiheit . Ersteres ist in dem Kapitel „Arbeitsbedingungen und Personalstrategie“ dargestellt. Darüber hinaus wird über die Themen Aus- und Weiterbildung, Nachwuchssicherung und Talentgewinnung, Gesundheitsmanagement und Arbeitssicherheit sowie über das gesellschaftliche Engagement von United   Internet berichtet.

United   Internet hat den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein. Deshalb werden die Arbeitsbedingungen für die Mitar­bei­tenden regelmäßig verbessert und Diversität und Gleichberechtigung sowie Inklusion mit Fokus auf Aspekte der Barrierefreiheit gefördert. Um der sozialen Verantwortung im Arbeitsumfeld umfassend gerecht zu werden, bietet United   Internet darüber hinaus weitreichende Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung an und setzt sich für die Einhaltung von Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit ein. Ein Schlüsselfaktor für den Geschäftserfolg von United   Internet sind die qualifizierten Mitar­bei­tenden. Mit ihrem Fach- und Technologiewissen begegnen sie tagtäglich der hohen Dynamik und den kurzen Innovationszyklen der Internet- und Telekommunikationsbranche. Über die unternehmensinternen Aktivitäten hinaus ist es für United   Internet ein großes Anliegen, gesellschaftliches Engagement zu fördern und soziale Projekte u.   a. mit der großen Reichweite seiner starken Marken zu unterstützen.

United Internet hat den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Es ist für United   Internet von zentraler Bedeutung, den kurz-, mittel- und langfristigen Personalbedarf zu decken und dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Fachkenntnisse in der Unternehmensgruppe vorhanden sind. Andernfalls besteht das Risiko, dass United   Internet in der Zukunft nicht mehr in der Lage sein könnte, seiner Geschäftstätigkeit effektiv nachzugehen und die angestrebten Wachstumsziele zu erreichen.

Die genannten Themen werden größtenteils in den Segmenten eigenständig gesteuert, wodurch die Verantwortung direkt bei den Vorständen des jeweiligen Segments liegt.


Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs)

Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.

Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen.

Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.