Umweltbewusster Umgang mit Dienstreisen und Kraftstoff
Die Verteilung der Unternehmensgruppe auf über 30 in- und ausländische Standorte in elf Ländern stellt hohe Anforderungen an die Mobilität der Mitarbeitenden. Durch die Reisetätigkeit unserer Mitarbeitenden entstehen CO2-Emissionen.
Unser Anspruch ist es, unsere reisebedingten Emissionen zu reduzieren, sowohl durch die Vermeidung von Dienstreisen als auch durch die Nutzung klimaneutraler Reisemöglichkeiten wie Bahnfahrten. Zur Steuerung der Mobilität unserer Mitarbeitenden arbeiten unser Zentraleinkauf (Corporate Procurement) und die Personalabteilung eng zusammen. Die Verantwortlichkeit für dieses Thema reicht vom Dienstreisemanagement über das Monitoring des Fuhrparks bis hin zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Vergabe und Nutzung von Dienstwagen.
Für klimaschonende Mobilität haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
Für den Einsatz von Miet- und Dienstwagen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Diese geben uns regelmäßig Auskunft über die Nutzung unseres Fuhrparks und werten Tankkarten aus, sodass wir die Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs und den damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgas- bzw. CO2-Emissionen überwachen können. Die Flugreisen werden von Reiseveranstaltern organisiert, die uns ebenfalls regelmäßig Auskunft, unter anderem über die CO2-Emissionen erteilen. Von der Deutschen Bahn erhalten wir eine jährliche Umweltbilanz. Diese informiert uns darüber, welche Menge an CO2-Emissionen unsere Mitarbeitenden durch Bahnfahrten gegenüber Pkw-Fahrten eingespart haben. Für das Jahr 2021 waren das beispielsweise über 143 Tonnen CO2 (2020: über 280 Tonnen; 2019: über 800 Tonnen). Die erneute Einsparung von rund 140 Tonnen CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr hängt mit dem starken Rückgang der allgemeinen Reisetätigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie zusammen, was auch die große Differenz zwischen den Jahren 2019 und 2020 zeigt.
Im Berichtsjahr 2021 haben unsere Mitarbeitenden über 13,41 Mio. km (2020: 19,10 Mio. km; 2019: 37,70 Mio. km) zurückgelegt und dabei CO2-Emissionen in Höhe von 2.441,88 Tonnen (2020: 3.580,44 Tonnen; 2019: 6.260,43 Tonnen) verursacht. Die folgenden Tabellen zeigen die Reisetätigkeit im Konzern im Detail.
Bahnreisen(1)
2019
2020(3)
2021
Gefahrene Personenkilometer (Pkm) im Fernverkehr
6.162.620
1.989.343
842.721
Gefahrene Pkm im Fernverkehr pro Mitarbeitendem(2)
794,05
250,89
102,78
CO2-Äquivalente aus Fernverkehr in Tonnen (Scope 3)
0,0
Gefahrene Pkm im Nahverkehr
508.710
176.600
74.223
CO2-Äquivalente aus Nahverkehr in Tonnen (Scope 3)
27,61
Anteil der klimaneutral zurückgelegten Bahnstrecken in %
92,37
100,00
(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland. Sie entstammen der sogenannten „Umweltbilanz" der Deutschen Bahn.
(2) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeitenden der United Internet Gruppe in Deutschland; 2019: 7.761; 2020: 7.929; 2021: 8.199.
(3) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Zudem hat die Deutsche Bahn im Geschäftsjahr 2020 Fahrten mit 100 % Ökostom im Nahverkehr eingeführt, wodurch eine klimaneutrale Fortbewegung möglich wurde.
Mietwagen(1)
2020(5)
Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern(2)
127.652,29
67.706,15
43.545,15
Kraftstoffverbrauch pro Mitarbeitendem in Litern(3)
16,45
8,54
5,31
Gefahrene Kilometer gesamt
1.725.031
914.948
588.448
CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 3)
256,78
120,44
79,22
(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland.
(2) Errechnet anhand der Angaben des Umweltbundesamts zum durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi auf 100 km: 7,4 l.
(3) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeitenden der United Internet Gruppe in Deutschland; 2019: 7.761; 2020: 7.929; 2021: 8.199.
(4) Angaben beruhen auf den Daten der Dienstleistungsunternehmen.
(5) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.
Dienstwagen(1)
2021(5)
Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern
1.434.708,20
998.712,60
834.305,68
Kraftstoffverbrauch pro Dienstwagen in Litern(2)
2.029,29
1.305,51
1.106,51
Gefahrene Kilometer gesamt(3)
21.799.020
15.159.073
11.275.181
Gefahrene Kilometer pro Dienstwagen
30.833,13
19.815,78
14.953,82
CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 1)
3.750,09
3.074,11
2.173,61
(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland inklusive 1&1 Versatel und die 1&1 AG sowie Neubestellungen von Strato; beinhaltet seitens der 1&1 AG zum Teil auch Langzeitmietwagen sowie Betankungen von Mietwagen.
(2) Anzahl Kfz im Anlagebestand zum Stichtag 31. Dezember des jeweiligen Berichtsjahres: 2019: 707; 2020: 765; 2021: 754; der Bestand an Kfz im Jahresverlauf kann abweichen.
(3) Angaben basieren auf manuellen Eingaben der Nutzerinnen und Nutzer beim Tanken.
(4) Angaben beruhen zum Teil auf den Daten der Dienstleistungsunternehmen, zum Teil auf Berechnungen anhand der Umrechnungsfaktoren von DEFRA 2019, 2020 und 2021.
(5) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie sowie eine neu eingeführte Homeoffice-Richtlinie im Unternehmen zurückzuführen.
Flugreisen(1)
Verbrauchte Menge Kerosin in Litern(2)
268.548,81
30.582,15
22.293,63
Kerosinverbrauch pro Mitarbeitendem in Litern(3)
35,97
3,99
3,32
Geflogene Kilometer gesamt
7.501.363,52
861.469,14
626.225,60
2.225,95
385,90
189,04
(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland inklusive 1&1 Versatel, Strato sowie relevante im Ausland ansässige Unternehmen, ohne Drillisch.
(2) Errechnet anhand der Angaben des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum durchschnittlichen Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 km; 2019: 3,58 l; 2020: 3,55 l; 2021: 3,56 l.
(3) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeitenden der unter (1) genannten Gesellschaften.
(4) Angaben beruhen auf den Daten der Reiseveranstaltungsunternehmen.
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