Mobilität der Mitar­bei­tenden

  • GRI 302-1
  • GRI 302-2
  • GRI 305-1
  • GRI 305-2
  • GRI 305-3

Umweltbewusster Umgang mit Dienstreisen und Kraftstoff

Die Verteilung der Unternehmensgruppe auf über 30 in- und ausländische Standorte in elf Ländern stellt hohe Anforderungen an die Mobilität der Mitar­bei­tenden. Durch die Reisetätigkeit unserer Mitar­bei­tenden entstehen CO2-Emissionen.

Unser Anspruch ist es, unsere reisebedingten Emissionen zu reduzieren, sowohl durch die Vermeidung von Dienstreisen als auch durch die Nutzung klimaneutraler Reisemöglichkeiten wie Bahnfahrten. Zur Steuerung der Mobilität unserer Mitar­bei­tenden arbeiten unser Zentraleinkauf (Corporate Procurement) und die Personalabteilung eng zusammen. Die Verantwortlichkeit für dieses Thema reicht vom Dienstreisemanagement über das Monitoring des Fuhrparks bis hin zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Vergabe und Nutzung von Dienstwagen.

Für klimaschonende Mobilität haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Vermeidung von Dienstreisen
    Durch die Ausstattung unserer Besprechungsräume mit Technik für Telefon- und Videokonferenzen können viele Dienstreisen vermieden werden. Zudem verbessert die Nutzung von „Instant-Messaging-Diensten“ den internen Austausch und kann dabei helfen, Standortreisen weiter zu reduzieren.

  • Klimafreundliches Reisen
    Im Rahmen des Genehmigungsprozesses wird darauf hingewiesen, dass unsere Mitar­bei­tenden die Bahn als bevorzugtes Reisemittel nutzen. Entsprechende Langstrecken können damit klimaneutral zurückgelegt werden. Darüber hinaus können sich Mitar­bei­tende in einer Mitfahrzentrale in unserem Intranet für gemeinsame Wege zusammenschließen. Zum Teil gibt es im Konzern dezentrale Regelungen, die aber den Konzernregelungen ähnlich sind.

  • Dienstwagenflotte
    Mit unserer Dienstwagenregelung grenzen wir die Umweltauswirkungen unserer Flotte ein, indem wir beispielsweise die wählbare Motorisierung beschränken. Zudem schauen wir uns laufend auf dem Markt um, um unsere Flotte sowohl in ökologischer als auch ökonomischer Hinsicht aktuell zu halten. Dabei prüfen wir auch den Einsatz alternativer Technologien, immer mit dem Anspruch, sowohl ökonomisch als auch ökologisch tragbare Entscheidungen zu treffen. Das Fuhrparkmanagement wird überwiegend von der United Internet Corporate Services geleistet. Darüber hinaus gibt es nur noch an wenigen Stellen dezentrale Regelungen. Im Berichtsjahr haben wir zudem für alle ab dem Jahr 2021 neuangeschafften Fahrzeuge eine Begrenzung des CO2-Ausstoßes auf 160 g/km pro Fahrzeug nach NEFZ eingeführt sowie die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen ermöglicht.

  • Dienstrad-Leasing
    Seit Juni 2020 bieten wir im United Internet Konzern ein Dienstrad-Leasing an. Mitar­bei­tende können über das Leasing Fährräder über monatliche Nutzungsraten vergünstigt nutzen und leisten aktiv einen Beitrag zum Umweltschutz und einer verbesserten Verkehrssituation, wenn sie dies unter anderem auf dem Weg zur Arbeit nutzen. Das Angebot wurde seitens der Mitar­bei­tenden gut angenommen.

  • Papierlose Reisekostenabrechnung
    Seit 2019 haben wir im United Internet Konzern einen Prozess für eine papierlose Reisekostenabrechnung eingeführt, der zugleich eine gesteigerte Transparenz über alternative Reisemittel und die Reisekosten ermöglicht.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

  • NFE: Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren und Treibhausgasemissionen

Für den Einsatz von Miet- und Dienstwagen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Diese geben uns regelmäßig Auskunft über die Nutzung unseres Fuhrparks und werten Tankkarten aus, sodass wir die Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs und den damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgas- bzw. CO2-Emissionen überwachen können. Die Flugreisen werden von Reiseveranstaltern organisiert, die uns ebenfalls regelmäßig Auskunft, unter anderem über die CO2-Emissionen erteilen. Von der Deutschen Bahn erhalten wir eine jährliche Umweltbilanz. Diese informiert uns darüber, welche Menge an CO2-Emissionen unsere Mitar­bei­tenden durch Bahnfahrten gegenüber Pkw-Fahrten eingespart haben. Für das Jahr 2021 waren das beispielsweise über 143 Tonnen CO2 (2020: über 280 Tonnen; 2019: über 800 Tonnen). Die erneute Einsparung von rund 140 Tonnen CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr hängt mit dem starken Rückgang der allgemeinen Reisetätigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie zusammen, was auch die große Differenz zwischen den Jahren 2019 und 2020 zeigt.

Im Berichtsjahr 2021 haben unsere Mitar­bei­tenden über 13,41 Mio. km (2020: 19,10 Mio. km; 2019: 37,70 Mio. km) zurückgelegt und dabei CO2-Emissionen in Höhe von 2.441,88 Tonnen (2020: 3.580,44 Tonnen; 2019: 6.260,43 Tonnen) verursacht. Die folgenden Tabellen zeigen die Reisetätigkeit im Konzern im Detail.

Bahnreisen(1)

2019

2020(3)

2021

Gefahrene Personenkilometer (Pkm) im Fernverkehr

6.162.620

1.989.343

842.721

Gefahrene Pkm im Fernverkehr pro Mitar­bei­tendem(2)

794,05

250,89

102,78

CO2-Äquivalente aus Fernverkehr in Tonnen (Scope 3)

0,0

0,0

0,0

Gefahrene Pkm im Nahverkehr

508.710

176.600

74.223

CO2-Äquivalente aus Nahverkehr in Tonnen (Scope 3)

27,61

0,0

0,0

Anteil der klimaneutral zurückgelegten Bahnstrecken in %

92,37

100,00

100,00

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland. Sie entstammen der sogenannten „Umweltbilanz" der Deutschen Bahn.

(2) Angaben beziehen sich auf die Mitar­bei­tenden der United Internet Gruppe in Deutschland; 2019: 7.761; 2020: 7.929; 2021: 8.199.

(3) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Zudem hat die Deutsche Bahn im Geschäftsjahr 2020 Fahrten mit 100 % Ökostom im Nahverkehr eingeführt, wodurch eine klimaneutrale Fortbewegung möglich wurde.

Mietwagen(1)

2019

2020(5)

2021

Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern(2)

127.652,29

67.706,15

43.545,15

Kraftstoffverbrauch pro Mitar­bei­tendem in Litern(3)

16,45

8,54

5,31

Gefahrene Kilometer gesamt

1.725.031

914.948

588.448

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 3)

256,78

120,44

79,22

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland.

(2) Errechnet anhand der Angaben des Umweltbundesamts zum durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi auf 100 km: 7,4 l.

(3) Angaben beziehen sich auf die Mitar­bei­tenden der United Internet Gruppe in Deutschland; 2019: 7.761; 2020: 7.929; 2021: 8.199.

(4) Angaben beruhen auf den Daten der Dienstleistungsunternehmen.

(5) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Dienstwagen(1)

2019

2020(5)

2021(5)

Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern

1.434.708,20

998.712,60

834.305,68

Kraftstoffverbrauch pro Dienstwagen in Litern(2)

2.029,29

1.305,51

1.106,51

Gefahrene Kilometer gesamt(3)

21.799.020

15.159.073

11.275.181

Gefahrene Kilometer pro Dienstwagen

30.833,13

19.815,78

14.953,82

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 1)

3.750,09

3.074,11

2.173,61

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland inklusive 1&1 Versatel und die 1&1 AG sowie Neubestellungen von Strato; beinhaltet seitens der 1&1 AG zum Teil auch Langzeitmietwagen sowie Betankungen von Mietwagen.

(2) Anzahl Kfz im Anlagebestand zum Stichtag 31. Dezember des jeweiligen Berichtsjahres: 2019: 707; 2020: 765; 2021: 754; der Bestand an Kfz im Jahresverlauf kann abweichen.

(3) Angaben basieren auf manuellen Eingaben der Nutzerinnen und Nutzer beim Tanken.

(4) Angaben beruhen zum Teil auf den Daten der Dienstleistungsunternehmen, zum Teil auf Berechnungen anhand der Umrechnungsfaktoren von DEFRA 2019, 2020 und 2021.

(5) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie sowie eine neu eingeführte Homeoffice-Richtlinie im Unternehmen zurückzuführen.

Flugreisen(1)

2019

2020(5)

2021

Verbrauchte Menge Kerosin in Litern(2)

268.548,81

30.582,15

22.293,63

Kerosinverbrauch pro Mitar­bei­tendem in Litern(3)

35,97

3,99

3,32

Geflogene Kilometer gesamt

7.501.363,52

861.469,14

626.225,60

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 3)

2.225,95

385,90

189,04

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland inklusive 1&1 Versatel, Strato sowie relevante im Ausland ansässige Unternehmen, ohne Drillisch.

(2) Errechnet anhand der Angaben des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum durchschnittlichen Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 km; 2019: 3,58 l; 2020: 3,55 l; 2021: 3,56 l.

(3) Angaben beziehen sich auf die Mitar­bei­tenden der unter (1) genannten Gesellschaften.

(4) Angaben beruhen auf den Daten der Reiseveranstaltungsunternehmen.

(5) Der Rückgang der Zahlen in den Jahren 2020 und 2021 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.