Diversität und Chancengleichheit

  • GRI 405
  • GRI 405-1
  • GRI 406

Bei United Internet sollen alle Mitar­bei­tenden Wertschätzung und Chancengleichheit erfahren, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität sowie sozialer Herkunft. Für alle Mitar­bei­tenden soll das Umfeld und die Funktion gefunden werden, in denen sie ihre individuellen Potenziale und Talente bestmöglich einbringen können.

Diesen Anspruch haben wir im letzten Jahr mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt bekräftigt und verpflichten uns damit zur Schaffung eines Arbeitsumfelds, das frei von Vorurteilen ist.

Seit 2019 dient uns dabei folgendes „Diversity Statement“ als Leitbild für sämtliche Diversity-Aktivitäten im Unternehmen:

Diversity Statement

United Internet steht für eine Unternehmenskultur, in der Wertschätzung für Verschiedenheit großgeschrieben wird. Denn nur eine Belegschaft, die die zahlreichen Facetten der Gesellschaft widerspiegelt, bietet optimale Rahmenbedingungen für Kreativität und Produktivität und macht Mitar­bei­tende – sowie das Unternehmen selbst – unverwechselbar. Durch diese einzigartige Vielfalt entsteht ein unvergleichbares Ideen- und Innovationspotenzial, das die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft steigert und Chancen für alle bietet.

Geplant, gesteuert, gemessen und weiterentwickelt werden die Diversity-Maßnahmen seit 2020 von einem interdisziplinär aufgestellten, konzernübergreifenden Projektteam. Dadurch konnte das Potenzial der Vielfalt im Unternehmen in seiner Breitenwirksamkeit im letzten Geschäftsjahr gezielt gesteigert werden.

Übergreifende Maßnahmen

Bereits in den Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitar­bei­tende und Führungskräfte thematisieren wir die Bedeutung von Diversität und verweisen auf unsere 2020 geschaffene interne Informationsplattform rund um alle Diversity-Dimensionen. Hier finden Mitar­bei­tende und Führungskräfte Statements unserer Vorstände zum Thema, praktische Tipps für einen vorurteilsfreien Arbeitsalltag und vielfältige Porträts von Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus haben wir dort einen unternehmensweit abgestimmten Leitfaden für diskriminierungsfreie und gendersensible (Bild-)Sprache und das Online-Training der „Initiative Chefsache“ zum Thema „Vorurteilsfreie Personalentscheidungen“ integriert.

  • NFE: Umsetzung des grundlegenden Übereinkommens der ILO
  • GRI: 406-1

Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung, Belästigung oder Bedrohung am Arbeitsplatz. Mit unserer Personalabteilung, dem Compliance-Bereich sowie ausgebildeten Vertrauenspersonen stellen wir allen Mitar­bei­tenden verschiedene vertrauenswürdige Anlaufstellen zur Verfügung. Wir nehmen jeden Hinweis auf Diskriminierung sehr ernst und haben den Anspruch, jeden gemeldeten Sachverhalt aufzuklären.

Erstmals haben wir uns 2021 am Aktionstag „Deutscher Diversity Tag“ der Charta der Vielfalt e.V. beteiligt und im Mai mit unseren „Diversity Days“ eine dreitägige virtuelle Inhouse-Konferenz mit mehr als 35 Sessions zum Thema Vielfalt durchgeführt. Bestandteile unseres spannenden und bunten Konferenzprogramms waren z. B. Keynotes unserer Vorstandskolleginnen und -kollegen, interaktive Workshops, Erfahrungsberichte von Mitar­bei­tenden, Podiumsdiskussionen und vieles mehr.

Diversity Days

Mit den Diversity Days haben wir wichtige Impulse in die Organisation gegeben und unsere Mitar­bei­tenden auf das Potenzial von Vielfalt für uns als Unternehmen aufmerksam gemacht – sowohl mit Blick auf unsere Belegschaft als auch auf unsere Kundinnen und Kunden

Von den fast 1.000 teilnehmenden Mitar­bei­tenden würden 99 % die Diversity Days weiterempfehlen, und 87 % sahen in den präsentierten und diskutierten Inhalten eine hohe Relevanz für ihre Arbeit und für die Weiterentwicklung unserer Organisation – eine großartige Resonanz. Aufgrund dieses positiven Feedbacks ist für 2022 eine Fortsetzung der Diversity Days geplant.

Im Anschluss an die Diversity Days wurde eine interne Podcast-Reihe gelauncht, in der verschiedene Persönlichkeiten aus dem Unternehmen rund um Diversitäts-Themen interviewt werden. Dieses Angebot wurde eigeninitiativ von Mitarbeiterinnen im Rahmen unseres „Women explore“ Programms umgesetzt.

Darüber hinaus wurden über das ganze Jahr verteilt regelmäßig offene Meet-ups in deutscher und englischer Sprache veranstaltet, in denen externe und interne Referentinnen und Referenten im Schnitt pro Veranstaltung ca. 80 Personen mit Themen wie Bias oder diskriminierungsfreie und gendersensible Sprache erreichten.

Nicht zuletzt hatten zwei Kollegen des Diversity Projektteams im Rahmen unserer Kooperation mit Borussia Dortmund die Möglichkeit, unter dem Motto "Gemeinsam gegen Rassismus!" vom 5. bis 8. September als Teil einer Reisegruppe die Gedenkstätte Auschwitz in Polen zu besuchen. Ihre Eindrücke teilten sie in einem offenen Austausch im Unternehmen, um weiteren Dialog und Initiativen hierzu anzustoßen.

Gender Equality

  • NFE: Maßnahmen zur Geschlechtergleichstellung
  • GRI 102-8
  • GRI 401-1

Der Schwerpunkt unserer Diversity-Aktivitäten zielt auf die Förderung eines ausgewogenen Geschlechterverhältnisses.

Unser Ziel, den Anteil an Frauen in den ersten beiden Führungsebenen der Gesellschaften unterhalb der United Internet AG auf 18 % zu steigern, haben wir im Jahr 2021 erreicht. Unser Bestreben ist es, auch nach Erreichen von 18 % den Frauenanteil im Unternehmen konsequent zu erhöhen. Deshalb wird im Geschäftsjahr 2022 ein neues Ziel vereinbart.

  • NFE: Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Im Folgenden zeigen wir die Zusammensetzung unserer Mitar­bei­tenden nach Geschlecht und Beschäftigungsverhältnis. 2021 waren zudem 11,08 % (2020: 10,69 %; 2019: 10,73 %) unserer Stammmitarbeitenden in Teilzeit beschäftigt.

Mitar­bei­tende nach Geschlecht(1) in %

2019

2020

2021

Frauen

31,88

31,78

32,31

Männer

68,12

68,22

67,69

divers

n.a.

n.a.

n.a.

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitar­bei­tenden ohne Werkstudierende, Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Diplomandinnen und Diplomanden und Aushilfen zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Mitar­bei­tende nach Beschäftigungsverhältnis und Geschlecht in %(1)

2019

2020

2021

Frauen Vollzeit

74,52

74,93

74,78

Männer Vollzeit

96,17

96,01

95,67

Frauen Teilzeit

25,48

25,07

25,22

Männer Teilzeit

3,83

3,99

4,33

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitar­bei­tenden ohne Werkstudierende, Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Diplomandinnen und Diplomanden und Aushilfen zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Mitar­bei­tende nach Arbeitsvertrag und Region in %(1)

2019

2020

2021

Frauen befristeter Arbeitsvertrag

n.a.

4,93

4,99

Männer befristeter Arbeitsvertrag

n.a.

7,38

7,32

Frauen unbefristeter Arbeitsvertrag

n.a.

27,87

27,95

Männer unbefristeter Arbeitsvertrag

n.a.

59,82

59,74

Befristeter Arbeitsvertrag Inland

n.a.

11,74

11,13

Befristeter Arbeitsvertrag Ausland

n.a.

0,58

1,18

Unbefristeter Arbeitsvertrag Inland

n.a.

70,53

71,07

Unbefristeter Arbeitsvertrag Ausland

n.a.

17,15

16,62

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitar­bei­tenden ohne Werkstudierende, Schülerinnen und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Diplomandinnen und Diplomanden und Aushilfen zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

34,29 % der Neueinstellungen im Berichtsjahr waren Frauen (2020: 33,55 %; 2019: 32,88 %) unter den neu eingestellten Führungskräften betrug der Anteil 29,51 % (2020: 31,15 %; 2019: 19,15 %). Zum 31. Dezember 2021 arbeiteten insgesamt 45 (2020: 40; 2019: 37) Frauen in den ersten beiden Führungsebenen unterhalb der United Internet AG, was einer Quote von 18,22 % (2020: 17 %; 2019: 16 %) entspricht. Damit konnten wir die Differenz zur angestrebten 18-%-Marke schließen (2020: 8 Frauen; 2019: 6 Frauen).

Bei der aktiven Förderung von Gender Equality setzen wir sehr früh an, etwa durch die Teilnahme am bundesweiten Girls‘Day und Boys‘Day oder durch das Angebot von Programmierkursen für Schülerinnen und Schüler, ausgerichtet von unseren Auszubildenden. Auch im Hochschul- und Professionalmarketing konnten wir im vergangenen Jahr gezielte Maßnahmen zur Förderung der Gender Equality durchführen, z. B. durch Mentoring von Studentinnen der Hochschule Offenburg oder den gezielten Besuch von zwei Karrieremessen für Frauen. Zusätzlich wurde ganzjährig auf unseren Social Media Kanälen das Thema Diversität immer wieder in den Fokus gestellt.

Mit „Women explore“ bieten wir ein Talent- und Netzwerkangebot für Frauen an, das 2020 mit dem HR Excellence Award in der Kategorie „Diversity und Female Empowerment“ ausgezeichnet wurde. 2021 sind 49 Frauen aus sämtlichen Unternehmensbereichen in die zweite Auflage des Angebots gestartet. „Women explore“ hat das Ziel, Potenzialträgerinnen unternehmensweit sichtbar und bekannt zu machen, den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern, den Teilnehmerinnen eine gezielte Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stärken sowie ihrer Karriere- und Netzwerkstrategie zu ermöglichen und Ableitungen für die Gesamtorganisation daraus zu ziehen. Hierzu kommen die Teilnehmerinnen in persönlichen und virtuellen Netzwerktreffen zusammen, arbeiten in selbstorganisierten Lerngruppen gemeinsam an diesen Themen und tauschen sich mit Vorstandspatinnen und -paten des Programms sowie verschiedenen Führungskräften und Experts dazu aus. Dies hat zur übergreifenden Sensibilisierung beigetragen und wichtige Dialoge angestoßen. Nicht zuletzt setzen die Teilnehmerinnen konkrete Initiativen auf Basis eigener Ideen zur Förderung von Gender Equality um, wie etwa Austauschformate für einen expliziten Kulturdialog zwischen den Geschlechtern oder die Auseinandersetzung mit Themen wie Teilzeit und interkulturellem Austausch.

Im Rahmen von „Women explore“ wurde auch ein Pool an weiblichen „Role Models“ ins Leben gerufen, die in unserem Unternehmen Kolleginnen für Austausch und Mentoring zur Seite stehen und intern transparent unterschiedliche Beispiele für mögliche Karrierewege von Frauen bei United Internet aufzeigen.

„Bereits von klein an wusste ich, in welcher Welt ich mich später einmal bewegen möchte. Darum ist es mein Ziel, mehr Frauen für die IT zu begeistern und mit meinem eigenen Beispiel zu motivieren, die eigene Expertise sichtbar zu machen und selbstbewusst und offen über eigene Erfolge zu sprechen.“

Xenia Sausele, Channel Development Manager, IONOS SE; Sie ist eine der drei Finalistinnen die bei der Verleihung „IT-Women of the Year 2021“ in der Kategorie „Digital Transformation“, bei welcher Frauen ausgezeichnet werden, die neue technologische Ansätze und Lösungen in ihrem Unternehmen zum erfolgreichen Einsatz gebracht haben.

Außerdem halten unsere „Role Models“ und weitere Kolleginnen Vorträge auf externen Veranstaltungen rund um das Thema Karriere bei United Internet. Dieses Jahr waren wir z. B. als Sponsor und mit einer Referentin auf einer Konferenz, die agile Methoden, agiles Arbeiten sowie agiles Führen aus weiblicher Sicht betrachtet und eine Plattform für den Erfahrungsaustausch untereinander schafft.

Für unsere weiblichen Führungskräfte und Expertinnen bieten wir viermal jährlich das interne Austauschformat „Frauen-in-Führung-Netzwerk“ zu unterschiedlichen für die Zielgruppe relevanten Themenstellungen an. Als weitere informelle Gelegenheit für den Austausch unter weiblichen Kolleginnen dient der Ladies Lunch oder unsere Female Meet-ups.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Eine Voraussetzung für Vielfalt ist auch, dass alle Mitar­bei­tenden Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können. Im Zuge eines Pilotprojekts haben unsere Mitar­bei­tenden daher die Möglichkeit, über einen „Cover Day“ anlassunabhängig einzelne Tage mobil von zu Hause auszuarbeiten.

Mit unserem externen und unabhängigen Familienservice bieten wir bei Bedarf individuelle Hilfen an: Unterstützung bei der Kinderbetreuung wie z. B. kostenfreie Notfall-Betreuungsplätze bis 12 Jahren, Ferienprogramme (auch virtuell), Beratung zu Elterngeld, Kita & Co., Vermittlung von Haushaltshilfen, Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen und in persönlichen Krisensituationen. Gerade in Zeiten von COVID-19 konnten wir damit den Mitar­bei­tenden nachhaltige Unterstützung in herausfordernden Situationen bieten.

Seit 2020 bieten wir außerdem regelmäßig Netzwerkveranstaltungen und Vorträge zu Themen wie „Elternzeit & Karriere“ und „Working Teilzeit“ an. Hier tauschen sich Mitar­bei­tende untereinander aus und teilen Erfahrungen und Best Practices. Wir legen dabei insbesondere einen Fokus darauf, Väter in Teilzeit als Role Models sichtbar zu machen und einen Dialog zu Equal Care anzuregen.

Vielfalt und Chancengleichheit

  • NFE: Arbeitnehmerbelange / Vielfalt und Chancengleichheit

Cultural Diversity

Die United Internet Welt kennt keine Grenzen: Wir sind nicht nur Europas führender Internet-Spezialist mit Niederlassungen in vielen europäischen Ländern, sondern zunehmend auch weltweit in Ländern wie den USA und auf den Philippinen vertreten. Auch in Deutschland bereichern immer mehr Menschen aus anderen Ländern unsere Teams. Mit Trainings und Vorträgen zum Thema „Cultural Awareness“ fördern wir das Miteinander aller Menschen bei uns. Begleitend dazu bieten wir als Unternehmen bedarfsorientierte Unterstützung mit verschiedensten Maßnahmen an, beispielsweise mit einem Relocation Service oder gezieltem Onboarding für internationale Mitar­bei­tende.

In einzelnen Geschäftsbereichen ist die Unternehmenssprache Englisch. Für eine optimale Verständigung auch bei Fachthemen bieten wir Englisch- und Deutsch-Sprachkurse an – auch Sprach-Tandems für das Peer-to-Peer-Lernen werden gebildet.

Seit mehreren Jahren bilden wir zudem Menschen mit Fluchthintergrund aus. Durch eine anschließende Übernahme bieten wir eine berufliche Perspektive und leisten einen aktiven Teil zur gesellschaftlichen Integration.

Im Ausland beschäftigt United Internet Mitar­bei­tende u. a. in Spanien, in den USA, auf den Philippinen, in Rumänien und im Vereinigten Königreich. Durch die zunehmend virtuelle Zusammenarbeit sind für die internationale Kollaboration neue Chancen und eine engere Zusammenarbeit entstanden. 2021 arbeiteten am Standort Cebu auf den Philippinen 392 Mitar­bei­tende (2020: 395; 2019: 360). Von dort aus erfolgt der technische Support für IONOS in Großbritannien und den USA. Da die Philippinen stark durch Extremwetterereignisse gefährdet sind, fokussiert sich der dort verantwortliche Mitar­bei­tende für Gesundheit und Sicherheit auf die Erstellung von Notfallplänen und etabliert Strategien und Verfahren, um die Sicherheit aller Mitar­bei­tenden zu gewährleisten. Zudem bot IONOS im Jahr 2021 den Mitar­bei­tenden in Cebu zum ersten Mal Hilfe und Beratung zu wichtigen sozialen und wirtschaftlichen Themen wie psychische Gesundheit, finanzielles Wohlbefinden und Drogenbewusstsein an. Das Angebot konnte freiwillig im Zuge einer allgemeinen Präsentation von interessierten Mitar­bei­tenden wahrgenommen werden. Zudem gab es speziell für Führungskräfte eine Schulung zu „Mental Health Awareness“. Insgesamt nahmen an den Kursen 152 Mitar­bei­tende teil. Dadurch konnten die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitar­bei­tenden gefördert werden.

Mit Blick auf die Entlohnung weisen zivilgesellschaftliche Organisationen und NGOs darauf hin, dass auf den Philippinen häufig nicht der Mindestlohn gezahlt wird. Durch regelmäßige Gehaltsüberprüfungen stellt United Internet sicher, dass die eigenen Mitar­bei­tenden in Cebu über dem Mindestlohn bezahlt werden.

Änderungen in der Gesetzgebung zur Vergütung von Mitar­bei­tenden, wie z. B. Mindestlohngesetze, werden für alle Gesellschaften in allen Ländern vollständig in der Vergütungspraxis umgesetzt. Wir stellen stets sicher, dass die Bezahlung unserer Mitar­bei­tenden mit allen lokalen gesetzlichen Vorschriften im Einklang steht.

LGBTIQ+

Die PROUT AT WORK-Foundation schafft mit ihren PROUT PERFORMER Awards Sichtbarkeit für LGBTIQ+ in der Arbeitswelt. An dieser Stelle freuen wir uns, dass wir mit unserem Mitarbeiter Benjamin Flick einen der begehrten Listenplätze der diesjährigen „PROUTExecutives“, also queeren Führungskräften, sichern konnten. Benjamin war unter anderem an der Initiierung unserer LGBTIQ+-Initiative “queer.united” beteiligt. Mit Michelle Thiele ist ebenfalls eine unserer Mitarbeiterinnen auf der Liste der “PROUTVoices” vertreten. Diese Liste ehrt queere Menschen in der Wirtschaft unterhalb der Leitungsebene für ihren aktiven Einsatz als Thementreiber und Stimme für die LGBTIQ+ Community.

„Mit dem Coming-Out am Arbeitsplatz bei der United Internet hatte ich keine Probleme. Ich gehe mit meiner Homosexualität offen um und habe bisher nie irgendeine Art von Diskriminierung erlebt. Gerne möchte ich ein Vorbild für andere Kolleginnen und Kollegen sein und diese ermutigen, den Schritt zum Coming-out in der Berufswelt zu gehen. Durch die Möglichkeit der Gründung unseres queeren Mitar­bei­tenden-Netzwerkes im Rahmen des Diversity-Programms haben wir unter anderem eine Plattform zum Austausch und zur Schaffung von Transparenz in Bezug auf LGBTIQ+-Belange ins Leben gerufen. Ich freue mich sehr, Teil dieser Initiative zu sein.“

Benjamin Flick, Head of IONOS BI, IONOS SE.

Wir sind stolz darauf, mit der unter anderem aus der Belegschaft heraus gegründeten Initiative “queer.united” den Grundstein für eine Plattform und ein Netzwerk zum offenen Austausch der Mitar­bei­tenden rund um die Themen der LGBTIQ+ Community geschaffen zu haben. Hierzu gehören mitunter der Abbau von Berührungsängsten und die Schaffung eines offenen und diskriminierungsfreien Arbeitsumfeldes. Weiterhin bietet die Initiative Hilfestellungen für LGBTIQ+ spezifische Themen wie etwa ein Coming-out am Arbeitsplatz. Das Netzwerk setzt sich aus Mitgliedern der LGBTIQ+ Community sowie aus weiteren Mitar­bei­tenden zusammen, die diesen Themenkomplex unterstützen.

Seit 2021 können Mitar­bei­tende außerdem über optionale Gender-Pronomen in ihrem Intranet-Profil ausdrücken, wie sie von anderen Mitar­bei­tenden referenziert und angesprochen werden möchten.

„United in Diversity“

Als Unternehmen ist es unser Anliegen, das Thema Diversität auch in die Öffentlichkeit weiter zu tragen. Als Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund haben wir beim Spiel am 6. März 2021 gegen Bayern München gemeinsam ein buntes und sichtbares Zeichen für Vielfalt und gegen Diskriminierung gesetzt. Eigens für diesen Anlass wurde das Logo von 1&1 umgestaltet, sodass die Spieler mit einem 1&1 Logo in Regenbogenfarben auf dem Trikot aufliefen.

Jung & Alt together

Für einen gezielten Austausch zwischen den Generationen wurde 2021 das Format “Jung & Alt together” als Initiative von Mitar­bei­tenden ins Leben gerufen. Im Rahmen eines regelmäßigen Mittags-Stammtisches und einer Arbeitsgruppe werden Erfahrungswerte untereinander ausgetauscht und die unterschiedlichen Bedarfe je Altersgruppe gesammelt und an HR weitergegeben.

Mitar­bei­tende nach Alter(1) in %

2019

2020

2021

unter 30 Jahre

23,38

23,17

22,11

30-39 Jahre

33,97

33,20

32,60

40-49 Jahre

27,01

26,99

27,01

Ab 50 Jahre

15,64

16,63

18,29

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitar­bei­tenden zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.


  • NFE: Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren

Das Durchschnittsalter unserer Mitar­bei­tenden zum 31. Dezember 2021 betrug 39,87 Jahre (2020: 39,43; 2019: 38,09). Unsere im Berichtsjahr neu eingestellten Stammmitarbeitende waren im Schnitt 32,96 (2020: 33,02; 2019: 32,98(1)) Jahre alt.


(1) Der Wert für das Jahr 2019 wurde aufgrund des Einbezugs von Strato, home.pl, United Domains und World4You angepasst.