Nachwuchssicherung und Talentgewinnung

  • GRI 102-12

Im stark umkämpften Markt um Fachkräfte, unter anderem im IT-Sektor, gelingt es United Internet, Schlüsselpositionen mit Top-Kräften zu besetzen und damit der Geschäftsausweitung gerecht zu werden. Neben einem zielgruppengerechten Arbeitgebermarketing, Kooperationen mit Aus- und Weiterbildungseinrichtungen und dem positiven Abstrahleffekt der Produktmarken steht ein kandidatinnen- und kandidatenfreundlicher, wettbewerbsfähiger Akquise- und Auswahlprozess im Bereich Recruiting im Mittelpunkt der erfolgreichen Personalgewinnung.

Vielfältige Chancen in einem wachsenden Unternehmen

Als wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitar­bei­tenden einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten, individuellen Weiterbildungschancen und Perspektiven. Die Karrierewege bei uns können für jeden einzelnen Mitar­bei­tenden weitgehend individuell verlaufen. Zudem haben alle Mitar­bei­tenden die Möglichkeit ihre Entwicklung selbst mitzugestalten.

Ausbildung

Die berufliche Erstausbildung hat einen hohen Stellenwert für das Unternehmen. United Internet bildet Nachwuchskräfte aus und ermöglicht jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Zurzeit werden in den kaufmännischen und technischen Berufen Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung/Systemintegration), Kaufleute für IT-Systemmanagement, Dialogmarketing, Marketingkommunikation und Büromanagement sowie Mediengestalterinnen und -gestalter für Digital und Print ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet United Internet zudem an den Hochschulstandorten Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim Studiengänge in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, RSW/Accounting & Controlling, BWL/Marketing Management sowie BWL/Digital Business Management an.

Alle Teilnehmenden durchlaufen während ihrer dreijährigen Ausbildung oder ihres DHBW-Studiums ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fachabteilungen im Unternehmen. Während ihrer Einsätze werden sie voll in die Teams integriert und in die Tagesabläufe eingebunden. Das besondere Ausbildungsmodell von United Internet sieht dabei vor, dass die Auszubildenden und die dual Studierenden ihre Zeit im Unternehmen aktiv mitgestalten können, d. h. die Fachabteilungen können ab dem 2. Lehrjahr je nach Interessen selbst gewählt werden. Als besonders erfolgreich erweisen sich außerdem die Lehrwerkstätten an den Standorten Karlsruhe und Montabaur. Hier verbringen vor allem die Auszubildenden in den technischen Berufen einen Teil ihrer Ausbildungszeit, um sich bereits in der Anfangszeit die für ihren späteren Einsatz erforderlichen fachlichen Grundlagen anzueignen. Neben der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz legt United Internet im Rahmen der Ausbildung großen Wert auf ein Verhalten im Einklang mit unserem Wertegerüst. Fachliches Know-how, methodische Skills sowie ein von den Unternehmenswerten geprägtes Verhalten bilden die Basis für einen erfolgreichen Übergang in die Zeit nach der Ausbildung. Abgerundet wird die betriebliche Ausbildungszeit durch (standortübergreifende) Azubi-Projekte, wie z. B. die aktive Beteiligung und Gestaltung von Berufsorientierungsformaten, um so auch persönliche Kompetenzen zu stärken. So sind unsere Absolventinnen und Absolventen bestens für ihre Übernahme in die Festanstellung vorbereitet. Seit Juni 2020 ist United Internet zudem als „Best Place to Learn“ ausgezeichnet und wurde in diesem Jahr in der Größenkategorie über 1.000 Mitar­bei­tende als Jahrgangssieger gekürt.

Zum 31. Dezember 2021 befanden sich konzernweit 215 (2020: 225; 2019: 227) junge Menschen in Ausbildung und Studium. Im Geschäftsjahr 2021 wurden 47 (2020: 45; 2019: 48) Auszubildende und Studierende, die zuvor ein duales Studium oder eine Ausbildung bei uns absolviert haben, in Festanstellungen übernommen.

Aktivitäten zur Gewinnung von Nachwuchskräften

Um junge Talente frühzeitig einzubinden, arbeiten wir mit Schulen, Hochschulen und Universitäten zusammen. Dazu haben wir unterschiedliche Nachwuchsförderungsprogramme entwickelt, die eine Ausbildung bzw. ein Duales Studium (in Kooperation mit der DHBW) ermöglichen oder dazu dienen, Absolventinnen und Absolventen in unsere Unternehmenswelt zu integrieren.

Zur Unterstützung junger Studentinnen und um ihnen Vernetzungsmöglichkeiten mit weiblichen Nachwuchs- und Führungskräften zu ermöglichen, engagieren wir uns seit 2021 beim Mentoring Future Programm der Hochschule Offenburg. Mitarbeiterinnen unterschiedlicher Fachbereiche von United Internet können hier jungen Studentinnen als Mentorin zur Seite stehen.

Des Weiteren hat United Internet seit 2021 ein Talentbindungsprogramm ins Leben gerufen, über welches interessierte Bewerberinnen bzw. Bewerber sowie Interessentinnen und Interessenten – von der Schule bis zur Führungsetage– mit dem Unternehmen in Kontakt bleiben können.

Eine besondere Verantwortung tragen wir auch gegenüber unseren Praktikantinnen und Praktikanten. Zu fairen Rahmenbedingungen, wie einer angemessenen finanziellen Aufwandsentschädigung und einer persönlichen Betreuung, verpflichten wir uns im Rahmen der „Fair Company Initiative“. Praktikantinnen und Praktikanten, die wir jedes Jahr unter anderem in den Bereichen IT, Produktmanagement, Online-Marketing, Finanzen und HR einstellen, betonen regelmäßig den hohen Lerneffekt bei United Internet.

Schülerinnen und Schülern bieten wir an, unser Unternehmen sowie das Berufsleben allgemein im Rahmen von Kurzpraktika kennenzulernen. Neben Kooperationen und Veranstaltungen mit Schulen bietet United Internet außerdem Berufsberatungen und Berufserkundungen unter anderem im Kontext des Girls‘Day und Boys‘Day oder unserer hauseigenen Ausbildungsberatung an.

In den Sommer- und Herbstferien führen Auszubildende einwöchige Programmierkurse für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren durch, die auf sehr große Nachfrage stoßen. 2021 wurde zudem erstmalig eine Programmier-AG durchgeführt, mit der sich das Unternehmen beim Wettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ beworben und gewonnen hat. Eine Wiederholung der Initiative ist für 2022 geplant.

In der aktuellen Pandemie-Situation wurden alle hier genannten Formate so weiterentwickelt, dass sie digital angeboten werden konnten. Zudem hat das Unternehmen das komplette Auswahlverfahren digitalisiert, an virtuellen Messen teilgenommen und auch Einzelvorträge an Schulen und Hochschulen virtuell durchgeführt, sodass United Internet die Nachwuchssicherung trotz der herausfordernden Situation vorantreiben konnte.