Ansatz
„Nachhaltigkeit“ – vereinfacht zu verstehen als Sicherstellung der Bedürfnisbefriedigung sowohl der aktuellen als auch der nachfolgenden Generationen – ist im gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Raum kaum wegzudenken. Damit verbundene gesellschaftliche Entwicklungen und „Megatrends“ wie Digitalisierung und Klimawandel sowie daraus resultierende Transformationsprozesse werden branchenübergreifend diskutiert, sei es im Zusammenhang mit Fragen nach Datenschutz, dem Umgang mit (Falsch-)Informationen im Internet, der Veränderung der Arbeitswelt oder dem Übergang in eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Auch die Auseinandersetzung mit den Lieferketten der angebotenen Produkte wurde von regulatorischer Seite in den vergangenen Jahren in den Fokus gerückt. Diese Themen können oft wesentlich durch Unternehmen beeinflusst werden – positiv wie negativ. In umgekehrter Richtung beeinflussen die Themen auch Unternehmen, z. B. in Form von veränderten Erwartungen der Gesellschaft (etwa „Fridays for Future“-Bewegung), Wünschen von Konsumentinnen und Konsumenten sowie Kundinnen und Kunden, regulatorischen Anforderungen oder der zunehmenden Aufmerksamkeit seitens Investorinnen und Investoren für ESG-Aspekte. Dieser Bericht zeigt auf, in welchem Zusammenhang diese und weitere Nachhaltigkeitsthemen mit United Internet stehen und wie das Unternehmen mit den daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen umgeht.
Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie und unserem Nachhaltigkeitsmanagement möchten wir die aktuellen und wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen, Herausforderungen und Chancen adressieren – also die relevanten Auswirkungen unseres Unternehmens auf unsere Anspruchsgruppen (Stakeholder) sowie auf Umwelt und Gesellschaft ebenso wie die Auswirkungen von Umwelt und Gesellschaft auf unser Unternehmen. Um dies sicherzustellen, basieren die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie auf einer Wesentlichkeitsanalyse.
Im Berichtsjahr 2021 standen im Handlungsfeld „Kundenbelange und Produktverantwortung“ der kontinuierliche Ausbau der Kundenzufriedenheit und das Thema 5G im Fokus. Für den Aufbau des vierten deutschen Mobilfunknetzes auf Basis der neuartigen OpenRAN-Technologie konnten wir weitere zentrale Weichen stellen. Mit dem Bau einer eigenen innovativen Netzinfrastruktur wächst auch unsere digitale Verantwortung. Es galt, im Handlungsfeld „Corporate Digital Responsibility“ insbesondere die digitale Teilhabe zu sichern und zu fördern. Im gleichen Zug nahmen die Felder Datenschutz und Informationssicherheit einen hohen Stellenwert ein. Das Handlungsfeld „United Internet als Arbeitgeber“ stand ganz im Zeichen der Themen „Nachwuchssicherung und Talentgewinnung“ sowie „Diversität und Chancengleichheit“. Hier erreichten wir beispielsweise die Auszeichnung als Jahrgangssieger des Gütesiegels „Best Place to Learn“ und konzentrierten uns auf die systematische Weiterentwicklung von Themen in den Bereichen „Gender Equality“ und LGBTIQ+. Außerdem veranstalteten wir erstmalig die „Diversity Days“ – eine dreitägige Konferenz mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen rund um das Thema Diversität. Im Handlungsfeld „Klima- und Umweltschutz“ haben wir den Ausbau unserer internen Datenerhebung verfolgt sowie die Erweiterung zur Nutzung erneuerbarer Energien in unseren Bürostandorten umgesetzt. Zudem wurde der Analyse zur Erfüllung der EU-Taxonomie besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das steigende Interesse an dem Bereich Liefer- bzw. Wertschöpfungsketten(1), insbesondere vor dem Hintergrund des neuen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz, wurde in dem Handlungsfeld „United Internet als Geschäftspartner“ adressiert. Hier konnten wir unsere Maßnahmen zur Übernahme von Sorgfaltsplichten weiter ausbauen und schärfen.
(1) Die Liefer- bzw. Wertschöpfungskette stellt die Tätigkeiten und Akteure dar, durch die ein Produkt oder eine Leistung entwickelt, hergestellt, vertrieben, ausgeliefert und unterstützt wird. Dies ist in der Regel kein linearer Prozess im Sinne einer „Kette“, sondern ein komplexes Netz aus Akteuren und Zulieferern, die wiederum untereinander verbunden sind. Im Folgenden nutzen wir zur Vereinfachung vorrangig den Begriff „Wertschöpfungskette“.
Die Vorgaben der neuen EU-Taxonomie-Verordnung wurden im Rahmen der Erstellung des vorliegenden Nachhaltigkeitsberichtes erarbeitet und dokumentiert. Hierzu wurden mit allen Segmenten der United Internet Gruppe sowie mit Unterstützung eines externen Beratungsdienstleistungsunternehmens alle relevanten Umsätze, Investitions- (CapEx) und Betriebsausgaben (OpEx) sorgfältig analysiert und nach Vorgaben der Verordnung klassifiziert und dokumentiert.
Auch die Umsetzung der neuen Sorgfaltspflichten nach dem Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten (Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz – LkSG), das im Juni 2021 vom Bundestag verabschiedet wurde und dessen Anforderungen innerhalb der United Internet Gruppe ab dem Jahr 2023 gelten, ist bereits im Berichtsjahr auf Basis des Nationalen Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) erarbeitet und in Form erster Maßnahmen dargestellt worden. Hierzu zählen z. B. prozessorientierte Präventionsmaßnahmen im eigenen Geschäftsbereich oder die Implementierung eines Beschwerdeverfahrens. Auf dieser Grundlage wird United Internet im Folgejahr neue Handlungsfelder ableiten und erforderlichenfalls neue Maßnahmen einrichten.
Für den vorliegenden Bericht wurden zudem die Erkenntnisse eines Readiness Assessments größtenteils umgesetzt und die Angaben, die das CSR-RUG fordert, deutlich durch den gesamten Bericht hindurch kenntlich gemacht.
Unseren Prozess zur Bestimmung der wesentlichen Themen inklusive unserer Definition von Wesentlichkeit, der untersuchten Kriterien und der Wesentlichkeitsmatrix stellen wir ausführlich im Abschnitt „Über diesen Bericht“ dar.
Auf Ergebnisse der Wesentlichkeitsanalyse haben wir die Themen innerhalb der Nachhaltigkeits-Handlungsfelder kontinuierlich weiterentwickelt und daraufhin untersucht, wo ihre Auswirkungen („impact“) entstehen und in welchen Bereichen bei United Internet sich geeignete Ansatzpunkte für ihr Management finden. Dabei nehmen wir gemäß CSR-RUG eine Risikobetrachtung der Aspekte für die eigene Geschäftstätigkeit, die Produkte und Dienstleistungen sowie die Geschäftsbeziehungen(1) vor. Die folgende Übersicht zeigt ergänzend die Zugehörigkeit der Themen zu den Aspekten aus dem CSR-RUG. Die Handlungsfelder finden sich in der Berichtsstruktur wieder.
(1) Nach dem Deutschen Rechnungslegungs Standard (DRS) 20 sind beim Berichten von wesentlichen Risiken, die mit Geschäftsbeziehungen verknüpft sind „insbesondere auch die Lieferkette und die Kette der Subunternehmer“ zu erfassen.
Aus der Kombination der wesentlichen Themen mit den Strukturen und Aktivitäten der United Internet Gruppe haben wir folgende Handlungsfelder abgeleitet:
Kundenbelange und Produktverantwortung
Die Kundenansprüche an Internet-Zugänge und Applikationen wachsen stetig, und nur zufriedene Kundinnen und Kunden können wir langfristig an unsere Produkte und somit an uns binden. Daher sind uns die Rückmeldung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden besonders wichtig. Mit zahlreichen Initiativen arbeiten wir daran, die Kundenzufriedenheit zu steigern, unter anderem durch neue Produkt- und Tarifangebote, Transparenz und ein noch leistungsfähigeres und umfangreicheres Angebot. Dafür bauen wir beispielsweise unser Glasfasernetz und unsere Produktpaletten ständig aus und gehen auch Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen ein.
Corporate Digital Responsibility
Mit fortschreitender Digitalisierung steigen sowohl Chancen als auch Risiken für Nutzerinnen und Nutzer: einerseits z. B. ermöglicht sie verbesserte, auf die Nutzerin oder den Nutzer zugeschnittene Leistungen, andererseits erhöht sich die Gefahr von Datendiebstahl oder Sicherheitslücken. Es ist unser Anspruch, der Gesellschaft Zugang zur Digitalisierung zu ermöglichen und diesen sicher zu gestalten. Auf Basis unserer georedundanten Rechenzentren bauen wir Datenschutz und Informationssicherheit im Netz stetig aus. Zudem bieten wir Nutzerinnen und Nutzern durch Neuerungen wie dem europäischen Login-Standard netID und dem „intelligenten Postfach“ echten Mehrwert – made in Germany.
United Internet als Arbeitgeber
Auch als Arbeitgeber bewegen wir uns in einem dynamischen, durch Wachstum und unseren Innovationsanspruch gekennzeichneten Umfeld sowie einem umkämpften Fachkräftemarkt. Dabei haben wir den Anspruch, ein fairer und attraktiver Arbeitgeber zu sein und unsere Mitarbeitenden zu fördern. Dafür möchten wir ein Arbeitsumfeld schaffen, in dem alle Mitarbeitenden ihr Wissen einbringen sowie Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielräume nutzen können. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch gegenseitige Unterstützung, Wertschätzung und Förderung von Vielfalt sowie durch flache Hierarchien, die Entscheidungsprozesse beschleunigen.
Klima- und Umweltschutz
Unser Angebot als Internet-Spezialist fußt auf unserer Netzinfrastruktur und unseren Rechenzentren. Letztere verursachen den mit Abstand höchsten Energieverbrauch im Konzern, zumal sie ganz im Sinne des Datenschutzes und der Informationssicherheit georedundant betrieben werden. Dieser Energieverbrauch und die daraus resultierenden CO2-Emissionen wirken sich auf die Umwelt und das Klima aus. Wir möchten daher effizient mit Ressourcen umgehen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Seit vielen Jahren investieren wir in den wichtigsten Bereichen in den nachhaltigen Umgang mit Energie und setzen zahlreiche Maßnahmen zur Effizienzsteigerung um, beziehen erneuerbare Energie und kompensieren den nur noch an wenigen Stellen bezogenen nicht-regenerativen Strom.
United Internet als Geschäftspartner
Als Telekommunikations- und Internet-Anbieter arbeiten wir mit einer Vielzahl von Geschäftspartnern zusammen. Hierzu zählen z. B. Anbieter von Netzleistungen und IT-Hardware sowie Vertriebs- und Versanddienstleistungsunternehmen. Durch starke und faire Partnerschaften möchten wir mit unseren Geschäftspartnern gemeinsam Wert schöpfen und unseren Sorgfaltspflichten entlang der gesamten Liefer- und Wertschöpfungskette nachkommen. Die Integrität unserer Geschäftspartner ist für uns von erheblicher Bedeutung – einerseits, um Risiken zu vermeiden, die aus Geschäftsbeziehungen erwachsen können, andererseits, um das Vertrauen für langfristige Partnerschaften und die gemeinschaftliche Übernahme von Verantwortung aufzubauen. Um dies zu gewährleisten, liegt ein Geschäftspartner-Kodex vor.
Unser soziales Engagement
Unternehmerischer Erfolg ist nur in einer funktionierenden Gesellschaft möglich. Als Teil der Gesellschaft fühlen wir uns verpflichtet, zu ihrer Stabilität und Zukunftsfähigkeit beizutragen. Deshalb unterstützen wir mit der Stiftung „United Internet for UNICEF“ weltweit Projekte des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen. Die Zusammenarbeit mit der AfB gGmbH und der GDW zeigt darüber hinaus unsere Unterstützung von Inklusion.
In diesem Bericht nehmen wir an geeigneten Stellen Bezug zu den UN SDGs. Die SDGs umfassen 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, die dazu dienen sollen, Armut zu beenden, die Erde zu schützen und Wohlstand für alle zu sichern. Sie sind 2015 von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (VN) beschlossen worden und sollen bis zum Jahr 2030 erreicht werden. Durch die Darstellung der SDG-Symbole kennzeichnen wir, mit welchen Handlungsfeldern wir am stärksten zur Erreichung welcher SDGs beitragen. Im Fokus der Nachhaltigkeitsstrategie von United Internet stehen die SDGs 8, 9, 12 und 13. In den einzelnen Kapiteln gehen wir zudem auf weitere SDGs und unseren entsprechenden Beitrag ein.
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.
Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen.
Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen.
Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen.
Für die einzelnen Handlungsfelder bzw. Themen haben wir Anhaltspunkte identifiziert, um Ziele und Maßnahmen zu entwickeln und Fortschritte zu erzielen.
Ziele/Maßnahmen
Termin
Status(1)
NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE UND -MANAGEMENT
Aktualisierung der Wesentlichkeitsanalyse
2022
Vorbereitung
Systematisierung der Datenerhebung für die Nachhaltigkeitsberichterstattung
Laufend
Umsetzung
KUNDENBELANGE UND PRODUKTVERANTWORTUNG
Intensivierung und nachhaltige Stärkung der funktionsübergreifenden Zusammenarbeit
CORPORATE DIGITAL RESPONSIBILITY
Schärfung unseres „Corporate Digital Responsibility“-Profils
Ab 2020
Weiterentwicklung und Ausbau unseres Informationssicherheits-Managementsystems
Weiterentwicklung der Sicherheitsmaßnahmen im internen IT-Service
UNITED INTERNET ALS ARBEITGEBER
Diversität:
Weiterentwicklung unserer Roadmap zur Erhöhung der konzernweiten Frauenquote über 18 % hinaus in den ersten beiden Führungsebenen der Gesellschaften unterhalb der United Internet AG
Ausbau unseres Konzepts zum Umgang mit und zur Förderung von Diversität
Weiterbildung:
Vereinheitlichung des Monitorings unserer Schulungsmaßnahmen
Gesundheitsmanagement:
Ausbau des Gesundheitsprogramms
KLIMA- UND UMWELTSCHUTZ
Erstellung einer Klima-/CO2-Bilanz
Umsetzung weiterer Energieeffizienzmaßnahmen
Reduktion der durch Kraftstoffverbräuche verursachten CO2-Emissionen
Identifizierung weiterer Einsparpotenziale bei Strom und Material
UNITED INTERNET ALS GESCHÄFTSPARTNER
Darstellung unserer Liefer-/Wertschöpfungskette („Mapping“)
(1) Weitere Informationen finden sich in den jeweiligen Kapiteln oder Abschnitten.
Das konzernweite Nachhaltigkeitsmanagement für die United Internet Gruppe wird von einem Team in der Abteilung „Compliance & Sustainability“ koordiniert. Zu den Aufgaben gehören die strategische Weiterentwicklung, die Berichterstattung und die Beantwortung von ESG-Rating-Anfragen sowie die dafür maßgebliche Sicherstellung und Steigerung der Datenqualität. Das Nachhaltigkeitsteam steht im Austausch mit zentralen Funktionen und relevanten Bereichen in den Segmenten und unterstützt diese dabei, nichtfinanzielle Themen in ihrer jeweiligen Geschäftstätigkeit zu beurteilen, Informationen bereitzustellen und unternehmerische Verantwortung konzernweit umzusetzen.
Das Nachhaltigkeitsteam ist dem CFO der United Internet AG zugeordnet, der auch den Nachhaltigkeitsbericht aufstellt. Zudem beschäftigt sich der Vorstand der Gesellschaft im Laufe eines Geschäftsjahres mit aktuellen Themen und Entscheidungen im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit. Der Aufsichtsrat von United Internet nimmt seine Kontrollaufgabe in Form einer eigenen Prüfung des nichtfinanziellen Konzernberichts („Nichtfinanzielle Erklärung“) auf Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Zweckmäßigkeit wahr.
Unsere Geschäftstätigkeit setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Stakeholdern voraus. Über unterschiedliche Plattformen und Formate stehen wir im Austausch mit diesen Gruppen, um die Kommunikation und Kooperation weiter zu stärken und die Interessen unserer Stakeholder zu berücksichtigen.
Siehe Geschäftsbericht und die United Internet Website.
Darüber hinaus sind die Meinungen und Entscheidungen unserer Stakeholder ein wesentlicher Einflussfaktor sowohl für die Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsmanagements als auch bei der Bestimmung der Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts. Dafür haben wir einen separaten Dialog mit ausgewählten Stakeholdern geführt.
(1) Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V.
(2) Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V.
(3) Bundesverband Breitbandkommunikation e. V.
(4) Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
(5) Verband der Internetwirtschaft e. V.
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