Wissensdatenbanken Digital Guide und Startup Guide
In dem „Digital Guide“ – „IT-Fachwissen für alle“ veröffentlichen wir seit April 2016 frei zugängliche selbst entwickelte Inhalte rund um die Themen Website, Hosting, Online-Marketing, IT und Erfolg im Internet. Ergänzt wird dieses Angebot seit Oktober 2018 durch den „Startup Guide – Der Ratgeber für Gründer, Selbstständige und KMUs“, der Nützliches zu den Themen Gründung und Unternehmensführung bereithält. Die beiden Guides von IONOS umfassen aktuell rund 18.500 Artikel in deutscher, englischer, spanischer, italienischer und französischer Sprache, welche sich an eine breite Zielgruppe in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, den USA, Kanada und Mexiko richten.
Gerade zu IT-Themen finden sich hier zahlreiche Angebote, von Anleitungen zu Internet-, E-Mail- und Passwort-Sicherheit, Fehlerbehebung im Netz (HowTos) bis zu Erläuterungen und Tipps zu Datenschutz oder Online-Recht. Auch neue digitale Themen werden verständlich erklärt, etwa Künstliche Intelligenz, „Deepfakes“ oder der US CLOUD Act. An passenden Stellen wird auf Produktempfehlungen von IONOS hingewiesen.
Zudem bietet IONOS vielfältige hilfreiche Tutorials und Webinare auf YouTube uneingeschränkt zum Zugriff an, etwa zum Löschen von Cookies oder zur erfolgreichen Anwendung von Suchmaschinenoptimierung. Außerdem werden die Leser des deutschsprachigen „Digital Guides“ in einem monatlichen Newsletter über neueste Themen informiert.
Für Kinder und Jugendliche ist – trotz aller Anwenderkenntnisse – der verantwortungsvolle Umgang im Internet und insbesondere mit sozialen Netzwerken nicht selbstverständlich, sondern muss erlernt werden. Als Internetunternehmen haben wir eine große Expertise im Bereich Social Media, Datenschutz und Co. und zugleich eine soziale Verantwortung. Dieser Verantwortung kommen wir unter anderem nach, indem wir uns mit einem Programm an Kinder und Jugendliche an standortnahen Schulen in Karlsruhe und Montabaur wenden.
Im Rahmen eines Entwicklungsprogramms haben sich Mitarbeiter 2017 zu der internen Initiative „Sicher im Netz“ zusammengeschlossen. Die Gruppe hat einen Vortrag mit Workshop-Elementen entwickelt, der Schüler für ihr Verhalten im Internet sensibilisieren soll. Da die beste Vermittlung über einen persönlichen Kontakt erfolgt, hat die Projektgruppe die „Ambassador-Rolle“ erschaffen, innerhalb derer Mitarbeiter die Präsentation übernehmen. Die Einbeziehung der Mitarbeiter erhöht auch intern das Bewusstsein für das Thema.
Im Berichtsjahr 2020 wurde neben dem bereits zuvor bestehenden Kernteam in Montabaur ein weiteres Team am Standort Karlsruhe geschaffen, um z. B. die intensivere Zusammenarbeit mit Schulen vor Ort zu ermöglichen.
Der Schwerpunkt der Maßnahmen liegt darin, Heranwachsende im Umgang mit den sozialen Medien in Form von Workshops zu schulen und sie für die damit verbundenen Risiken zu sensibilisieren. Gesprochen wird insbesondere über Sicherheitseinstellungen in sozialen Netzwerken, Bildrechte sowie – in einem anschließenden Austausch – über negative Erfahrungen in Netzwerken und den Umgang mit solchen Situationen. Diesem Ansatz trägt auch der neue Name der Initiative, „Social Media Safety“ Rechnung. Am Unternehmensstandort in Montabaur erhalten wir seit der Einführung vor fünf Jahren regelmäßig sehr positive Rückmeldungen von Schülern und Lehrern. Wegen der im Rahmen der COVID-19-Pandemie verordneten Schulschließungen konnten im Berichtsjahr 2020 keine Trainings in Schulen vor Ort angeboten werden, allerdings soll das Programm fortgesetzt werden, sobald die geltenden Verordnungen dies wieder zulassen. Darüber hinaus ist eine Ausweitung des Programms auf die Standorte München und Berlin geplant.
Dieses soziale Engagement unserer Mitarbeiter schafft nicht nur mehr Präsenz an den Schulen unserer Standorte, sondern ist auch Ausdruck unserer gesellschaftlichen Verantwortung gegenüber Internetnutzern. Mit der Initiative verbinden wir soziales und lokales Engagement mit unserem Kerngeschäft.
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