Mitarbeitermobilität

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Umweltbewusster Umgang mit Dienstreisen und Kraftstoff

Die Verteilung der Unternehmensgruppe auf über 30 in- und ausländische Standorte in elf Ländern stellt hohe Anforderungen an die Mitarbeitermobilität. Durch die Reisetätigkeit unserer Mitarbeiter entstehen CO2-Emissionen.

Unser Anspruch ist es, unsere reisebedingten Emissionen zu reduzieren, sowohl durch die Vermeidung von Dienstreisen als auch durch die Nutzung klimaneutraler Reisemöglichkeiten wie Bahnfahrten.

Zur Steuerung der Mitarbeitermobilität arbeiten unser Zentraleinkauf (Corporate Procurement) und die Personalabteilung eng zusammen. Die Verantwortlichkeit für dieses Thema reicht vom Dienstreisemanagement über das Monitoring des Fuhrparks bis hin zur Gestaltung der Rahmenbedingungen für die Vergabe und Nutzung von Dienstwagen.

Für klimaschonende Mobilität haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Vermeidung von Dienstreisen
    Durch die Ausstattung unserer Besprechungsräume mit Technik für Telefon- und Videokonferenzen können viele Dienstreisen vermieden werden. Zudem verbessert die Nutzung von „Instant-Messaging-Diensten“ den internen Austausch und kann dabei helfen, Standortreisen weiter zu reduzieren.

  • Klimafreundliches Reisen
    Im Rahmen des Genehmigungsprozesses wirken wir darauf hin, dass unsere Mitarbeiter die Bahn als bevorzugtes Reisemittel nutzen. Entsprechende Langstrecken können damit klimaneutral zurückgelegt werden. Darüber hinaus können sich Mitarbeiter in einer Mitfahrzentrale in unserem Intranet für gemeinsame Wege zusammenschließen. Zum Teil gibt es im Konzern dezentrale Regelungen, die aber den Konzernregelungen ähnlich sind.

  • Dienstwagenflotte
    Mit unserer Dienstwagenregelung grenzen wir die Umweltauswirkungen unserer Flotte ein, indem wir beispielsweise die wählbare Motorisierung beschränken. Zudem schauen wir uns laufend auf dem Markt um, um unsere Flotte sowohl in ökologischer als auch ökonomischer Hinsicht aktuell zu halten. Dabei prüfen wir auch den Einsatz alternativer Technologien, immer mit dem Anspruch, sowohl ökonomisch als auch ökologisch tragbare Entscheidungen zu treffen. Das Fuhrparkmanagement wird überwiegend von der United Internet Corporate Services geleistet. Darüber hinaus gibt es zum Teil dezentrale Regelungen. Ab dem Jahr 2021 wird der CO2-Ausstoß zudem auf 160 g/km pro Fahrzeug beschränkt sowie die Anschaffung von Elektro-Fahrzeugen ermöglicht.

  • Papierlose Reisekostenabrechnung
    Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt haben wir im United Internet Konzern einen Prozess für eine papierlose Reisekostenabrechnung eingeführt, der zugleich eine gesteigerte Transparenz über alternative Reisemittel und die Reisekosten ermöglicht.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen

Für den Einsatz von Miet- und Dienstwagen arbeiten wir mit externen Partnern zusammen. Diese geben uns regelmäßig Auskunft über die Nutzung unseres Fuhrparks und werten Tankkarten aus, sodass wir die Entwicklung des Kraftstoffverbrauchs und den damit verbundenen Ausstoß von Treibhausgas- bzw. CO2-Emissionen überwachen können. Die Flugreisen werden von Reiseveranstaltern organisiert, die uns ebenfalls regelmäßig Auskunft erteilen, unter anderem über die CO2-Emissionen. Von der Deutschen Bahn erhalten wir eine jährliche Umweltbilanz. Diese informiert uns darüber, welche Menge an CO2-Emissionen unsere Mitarbeiter durch Bahnfahrten gegenüber Pkw-Fahrten eingespart haben. Für das Jahr 2020 waren das beispielsweise über 280 Tonnen CO2 (2019: über 800 Tonnen). Diese große Einsparung von rund 520 Tonnen CO2–Emissionen im Vergleich zum Vorjahr hängt mit dem starken Rückgang der allgemeinen Reisetätigkeit aufgrund der COVID-19-Pandemie zusammen.

Im Berichtsjahr 2020 haben unsere Mitarbeiter über 19,10 Mio. km (2019: 37,70(1)Mio. km; 2018: 40,19(1) Mio. km) zurückgelegt und dabei CO2-Emissionen in Höhe von 3.580,44 Tonnen (2019: 6.260,43(1) Tonnen; 2018: 6.786,11 Tonnen) verursacht. Die folgenden Tabellen zeigen die Reisetätigkeit im Konzern im Detail. Im Jahr 2019 ist an vielen Stellen die Datenerhebung erweitert und optimiert worden, was sich in einem Anstieg der Werte in dem Jahr niederschlägt.

(1) Wert wurde nachträglich im Berichtsjahr 2020 angepasst.

Bahnreisen(1)

2018

2019

2020(4)

Gefahrene Personenkilometer (Pkm) im Fernverkehr

6.010.148

6.162.620

1.989.343

Gefahrene Pkm im Fernverkehr pro Mitarbeiter(2)

794,26

794,05(3)

250,89

CO2-Äquivalente aus Fernverkehr in Tonnen (Scope 3)

0,0

0,0

0,0

Gefahrene Pkm im Nahverkehr

501.531

508.710

176.600

CO2-Äquivalente aus Nahverkehr in Tonnen (Scope 3)

27,41

27,61

0,0

Anteil der klimaneutral zurückgelegten Bahnstrecken in %

92,30

92,37

100,00

(1) Angaben beziehen sich im Jahr 2018 auf die United Internet Gruppe in Deutschland ohne Strato und Drillisch; ab 2019 inklusive der gesamten 1&1 Drillisch Gruppe. Die Angaben entstammen der sogenannten „Umweltbilanz" der Deutschen Bahn.

(2) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeiter der United Internet Gruppe in Deutschland; 2018: 7.567; 2019: 7.761; 2020: 7.929.

(3) Angaben für das Jahr 2019 für „Gefahrende Pkm im Fernverkehr pro Mitarbeiter“ wurden angepasst.

(4) Der Rückgang der Zahlen im Jahr 2020 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen. Zudem hat die Deutsche Bahn im Geschäftsjahr 2020 Fahrten mit 100 % Ökostom im Nahverkehr eingeführt, wodurch eine klimaneutrale Fortbewegung möglich wurde.

Mietwagen(1)

2018

2019

2020(5)

Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern(2)

172.037,35

127.652,29

67.706,15

Kraftstoffverbrauch pro Mitarbeiter in Litern(3)

22,74

16,45

8,54

Gefahrene Kilometer gesamt

2.324.829

1.725.031

914.948

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 3)

312,16

256,78

120,44

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland, zum Teil ohne Gesellschaften der 1&1 Drillisch Gruppe; die Datenerhebung ist 2018 um einen weiteren externen Partner erweitert und optimiert worden.

(2) Errechnet anhand der Angaben des Umweltbundesamts zum durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von Pkw und Kombi auf 100 km; seit 2018: 7,4 l.

(3) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeiter der United Internet Gruppe in Deutschland; 2018: 7.567; 2019: 7.761; 2020: 7.929.

(4) Angaben beruhen auf den Daten der Dienstleister.

(5) Der Rückgang der Zahlen im Jahr 2020 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Dienstwagen(1)

2018

2019

2020(5)

Verbrauchte Menge Kraftstoff (Benzin und Diesel) in Litern

1.541.316,09

1.434.708,20

998.712,60

Kraftstoffverbrauch pro Dienstwagen in Litern(2)

2.120,10

2.029,29

1.305,51

Gefahrene Kilometer gesamt(3)

22.494.492

21.799.020

15.159.073

Gefahrene Kilometer pro Dienstwagen

30.941,53

30.833,13

19.815,78

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 1)

4.049,94

3.750,09

3.074,11

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland ergänzt um 1&1 Versatel und die 1&1 Drillisch Gruppe sowie Neubestellungen von Strato; beinhaltet seitens der 1&1 Drillisch Gruppe zum Teil auch Langzeitmietwagen sowie Betankungen von Mietwagen; die Datenerhebung ist im Jahr 2018 deutlich erweitert und optimiert worden.

(2) Darstellung im Jahr 2019 angepasst, auch für das Vorjahr; Anzahl Kfz im Anlagebestand zum Stichtag 31. Dezember des jeweiligen Berichtsjahres: 2018: 727; 2019: 707; 2020: 765; der Bestand an Kfz im Jahresverlauf kann abweichen.

(3) Angaben basieren auf manuellen Eingaben der Nutzer beim Tanken.

(4) Angaben beruhen zum Teil auf den Daten der Dienstleister, zum Teil auf Berechnungen anhand der Umrechnungsfaktoren von DEFRA 2018, 2019 und 2020.

(5) Der Rückgang der Zahlen im Jahr 2020 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Flugreisen(1)

2018

2019

2020(5)

Verbrauchte Menge Kerosin in Litern(2)

317.144,43

268.548,81

30.582,15

Kerosinverbrauch pro Mitarbeiter in Litern(3)

41,1

35,97

3,99

Geflogene Kilometer gesamt

8.858.782,87

7.501.363,52

861.469,14

CO2-Äquivalente in Tonnen(4) (Scope 3)

2.396,61

2.225,95

385,90

(1) Angaben beziehen sich auf die United Internet Gruppe in Deutschland inklusive 1&1 Versatel, Strato sowie relevante im Ausland ansässige Unternehmen, ohne Drillisch; die Datenerhebung ist im Jahr 2018 deutlich erweitert und optimiert worden.

(2) Errechnet anhand der Angaben des Bundesverbands der deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) zum durchschnittlichen Kerosinverbrauch pro Passagier und 100 km; 2018, 2019: 3,58 l; 2020: 3,55 l.

(3) Angaben beziehen sich auf die Mitarbeiter der unter (1) genannten Gesellschaften.

(4) Angaben beruhen zum Teil auf den Daten der Reiseveranstalter, zum Teil auf Berechnungen anhand der Umrechnungsfaktoren von DEFRA 2018, 2019 und 2020.

(5) Der Rückgang der Zahlen im Jahr 2020 ist auf die Einschränkungen durch die COVID-19-Pandemie zurückzuführen.