Neben einer übergreifenden Gesamtstrategie erfordern unsere Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“ mit den einzelnen Segmenten spezifische Personalstrategien. Um Anforderungen und Personalbedarf auf Konzern- sowie Geschäftsbereichsebene zu koordinieren, haben wir themenspezifische „Centers of Competence“ auf zentraler Ebene eingerichtet. Hierzu zählen beispielsweise die Personal- und Organisationsentwicklung sowie das Personalmarketing. So stellen wir zum einen eine gruppenübergreifende Vorgehensweise und Gleichbehandlung sicher und entlasten zum anderen die Segmente, sodass sich diese ganz auf das operative Geschäft konzentrieren können.
Um diesen operativen Fokus und eine geschäftsnähere Personalentwicklungsstrategie gewährleisten zu können, wurden wichtige Elemente der Personalentwicklung an die jeweiligen Segmente übergeben. Dies ist in großen Teilen bereits geschehen. In der Abteilung „Corporate Personal- & Organisationsentwicklung“ liegt der zentrale Fokus auf den Themen Diversität und Lernen, um den Rahmen für Kreativität und Produktivität zu setzen. Dies fördert das Ideen- und Innovationspotenzial, steigert die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und bietet Chancen für alle.
Beispiele für übergreifende Ziele sind der Anspruch, passgenaue Formate in der Personalentwicklung anzubieten, Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu gewinnen sowie Mitarbeiter langfristig zu binden. Zur Wirkungskontrolle erfassen wir unter anderem die Führungspositionen, die wir intern besetzt haben (2020: 73,65 %; 2019: 70,19 %; 2018: 65 %)(1) sowie die Mitarbeiterfluktuation (2020: 6,70 %; 2019: 8,96 %; 2018: 8,90 %)(2) und haben das Ziel definiert, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen.
(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Stammmitarbeiter, das heißt unsere Mitarbeiter inklusive Auszubildende und Trainees, ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitarbeiter in Elternzeit) sowie ohne Praktikanten, Werkstudierende, Schüler, Diplomanden und Aushilfen.
(2) Angaben beziehen sich auf die Anzahl aktiver Stammmitarbeiter im Jahresdurchschnitt.
Im Folgenden zeigen wir die Zusammensetzung unserer Mitarbeiter nach In- und Ausland sowie nach Segmenten:
Mitarbeiter nach In- und Ausland(1)
2018
2019
2020
Inland
7.567
7.761
7.929
Ausland
1.526
1.613
1.709
Mitarbeiter, gesamt
9.093
9.374
9.638
(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.
Mitarbeiter nach Segmenten(1)
2019(2)
Consumer Access
3.150
3.163
3.191
Business Access
1.095
1.184
1.188
Consumer Applications
947
1.007
1.005
Business Applications
3.355
3.416
3.631
Corporate/Zentralfunktionen
546
604
623
(2) Der Anstieg der Mitarbeiterzahlen ist auf organisches Wachstum in allen Bereichen zurückzuführen.
Eine Mehrperiodenübersicht für die einzelnen Länder findet sich im Geschäftsbericht, Abschnitt „Mitarbeiter“.
Unsere Unternehmenswerte und Führungsleitlinien bilden das Wertegerüst unseres Unternehmens. Unser Verhaltenskodex zeigt, wie wir im Einklang mit diesen Werten handeln. Jeder Mitarbeiter erhält mit seinem Einstieg bei United Internet eine gebundene Ausgabe des Wertegerüsts sowie des Verhaltenskodex, auf die auch im Rahmen des Mitarbeiter-Onboardings eingegangen wird.
Um die Werte auch im Arbeitsalltag erlebbar und spürbar zu machen, bereiten wir unsere Führungskräfte auf ihre Verantwortung als Vorbilder vor und haben diese Verantwortung als zentralen Bestandteil in den Führungsleitlinien verankert. Im Rahmen eines alle zwei Monate stattfindenden (virtuellen) Führungskräfte-Onboardings setzen sich diese in Kleingruppen mit den Werten und Führungsleitlinien auseinander und erarbeiten, was diese für ihre tägliche Arbeit bedeuten. Den Auftakt und die Einführung übernehmen dabei Vorstände aus den einzelnen Segmenten, die mit den neuen Führungskräften in den aktiven Dialog gehen. Eine weitere Vertiefung und Operationalisierung erfolgt darüber hinaus im Rahmen des drei Module umfassenden verpflichtenden „Leadership Trainings“, welches alle neuen Führungskräfte seit dem 1. Quartal 2020 durchlaufen.
Lernen soll für alle Mitarbeiter möglich und zugänglich sein. Vor diesem Hintergrund wurden im Berichtsjahr 2020 sämtliche Trainings, Netzwerkveranstaltungen und Entwicklungsangebote, wo sinnvoll, in digitale Lernangebote übertragen und in unterschiedlichen Einheiten angeboten, vom Tagestraining bis zur einstündigen Schulung. Sobald die aktuelle Pandemielage es zulässt, soll ein guter Mix an virtuellen und Präsenzangeboten sowie modularen Trainingseinheiten unterschiedlicher Länge entstehen, um Lernen weiterhin flexibel zu gestalten.
Darüber hinaus haben wir 2020 ein umfangreiches Angebot zum Thema „virtuelle Zusammenarbeit“ im Intranet erstellt. Zudem haben sich Führungskräfte und Mitarbeiter zu zahlreichen Best-Practice-Beispielen ausgetauscht, um auch in diesen besonderen Zeiten kontinuierlich voneinander und miteinander zu lernen. Dadurch haben wir als Organisation starke digitale Arbeitsformate aufgebaut und stärker länderübergreifend zusammengearbeitet. Dies wollen wir in Zukunft weiter ausbauen. Auch neue Lernformate, wie z. B. Brown Bag Sessions (Zusammenkunft von Mitarbeitern in der Online-Mittagspause) und weitere Kurz-Trainings zahlen auf diesen kontinuierlichen Austausch und Lernprozess im virtuellen Raum ein.
Die gemeinsame Lernkultur, Entfaltungsfreiraum und Kreativität sollen außerdem durch das neue Bürogebäude „Hinterm Hauptbahnhof“ in Karlsruhe gefördert werden. Mit dem dort umgesetzten Multi-Space-Konzept machen wir einen großen Schritt in Richtung zukunftsweisenden und modernen Arbeitens. Kreativität, Dynamik und Flexibilität im Arbeitsalltag werden ermöglicht und gefördert. Die verschiedenen Bereiche der neuen Büros richten sich auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der täglichen Arbeit aus. Ob Arbeiten im Team, konzentrierte Einzelarbeit, kurze Abstimmungen, vertrauliche Telefonate, kreative Workshops oder auch kurze Pausen – für jeden Zweck gibt es den passenden Bereich. Das vereinfacht die tägliche Arbeit und macht insbesondere die „Zusammenarbeit im Team“ einfacher, flexibler und effizienter. Mit dem neuen Bürogebäude ist daher nicht nur Raum für 2.500 Arbeitsplätze entstanden, sondern darüber hinaus zahlreiche zusätzliche Arbeitsorte, die es unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln. Dazu trägt auch die flächendeckende Nutzung kollaborativer Kommunikationstools bei.
Darüber hinaus ermöglichen - nicht nur am neuen Standort in Karlsruhe - flache Hierarchien unbürokratische Kommunikationswege und schnelle Entscheidungen. So können wir agil und anpassungsfähig auf neue Anforderungen reagieren. Unsere offene Feedbackkultur bildet eine weitere essenzielle Basis für unsere Zusammenarbeit und trägt zu einer leistungsfördernden und wertschätzenden Arbeitsumgebung bei. Nur in einer Umgebung, in der sich Kollegen gegenseitig respektvoll und konstruktiv Rückmeldung geben, können Werte wie Offenheit und Fairness aktiv gelebt werden. Und nur in dieser Umgebung sind kontinuierliche Verbesserungen möglich, die Nutzen für den Mitarbeiter, das Team und das Unternehmen stiften. Deshalb spielt qualifiziertes Feedback für uns bei der Gestaltung einer offenen und unterstützenden Unternehmenskultur eine große Rolle.
In jährlichen Feedback- und Entwicklungsgesprächen geben unsere Mitarbeiter ihren Führungskräften direktes Feedback und umgekehrt. Darüber hinaus haben Mitarbeiter jederzeit die Möglichkeit, sich digital unterstützt und selbstbestimmt durch einen dokumentierten und einheitlichen Prozess ein „360-Grad-Feedback“ einzuholen, sowohl von der direkten Führungskraft als auch von Kollegen, z. B. im Zusammenhang mit Projektaufgaben. Diese Möglichkeit sensibilisiert die ganze Organisation für Offenheit und Reflexion und schafft mehr Souveränität im Geben und Einholen von Feedback. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich genutzt werden, um sich weiterzuentwickeln.
Weitere Feedback-Methoden werden in unserem Intranet vorgestellt und können von Teams und Einzelpersonen individuell und bedarfsorientiert eingesetzt werden. Um die Teams auf dem Weg zu einer starken Feedback-Kultur zu unterstützen, bieten wir Trainings für Mitarbeiter und Führungskräfte an, um mehr Sicherheit im Geben und Erhalten von Feedback zu erlangen. Darüber hinaus ist das Feedback von Kollegen fester Bestandteil des Prozesses, wenn sich unsere Mitarbeiter in eine Position mit zusätzlicher Verantwortung weiterentwickeln wollen.
Als stark wachsendes Unternehmen ist es für United Internet eine Herausforderung, seinen Mitarbeitern ein offenes Ohr und Kanäle für eine angemessene Kommunikation zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig wächst der Bedarf, Informationen über die Strategie oder Unternehmensentwicklung an die Mitarbeiter weiterzugeben. Daher haben wir über die Jahre verschiedene erfolgreiche Kanäle für die Mitarbeiterkommunikation etabliert. Durch die COVID-19-Pandemie werden zudem viele Veranstaltungen in digitaler Form abgehalten, wodurch sich die Art der Kommunikation verändert hat.
Um Feedback von unseren Mitarbeitern zu erhalten und Verbesserungspotenziale zu entdecken, führen wir seit 2009 Mitarbeiterumfragen durch und setzen das erhaltene Feedback in entsprechende Maßnahmen um. Seit 2016 findet diese Befragung regelmäßig statt.
Die letzte Mitarbeiterumfrage wurde im Oktober 2019 durchgeführt und bestätigt die Themen aus der vorherigen Befragung. Die interne Ergebniskommunikation im Rahmen von Abteilungstreffen ist im Dezember 2019 gestartet.
Aufgrund der anhaltenden Pandemie lag der Fokus im Geschäftsjahr 2020 auf Maßnahmen zum Schutz aller Mitarbeiter und der Einhaltung aller notwendigen Schutzmaßnahmen sowie Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Trotzdem wurde parallel weiter an einzelnen übergreifenden Initiativen gearbeitet, die aus der letzten Mitarbeiterbefragung hervorgegangen sind. Die Maßnahmen beziehen sich in erster Linie auf folgende Themen, wobei es zu unterschiedlicher Schwerpunktsetzung in den Segmenten kommen kann:
Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiter im Rahmen der Mitarbeiterumfrage dienen uns als wichtiger Erfolgsindikator für unsere Personalarbeit.
Um einen möglichst objektiven Blick auf uns selbst zu erhalten, betrachten wir neben internen Befragungen auch die Bewertung von externen Instituten und unabhängigen Branchenrankings. Seit 2008 zeichnet uns das Top Employers Institute jedes Jahr aufs Neue als „Top Arbeitgeber“ aus, so auch im Jahr 2020. Die Zertifizierung wird an Unternehmen vergeben, die ihren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Die Bewertung erfolgt anhand der Karrieremöglichkeiten, Arbeitgeberleistungen, Arbeitsbedingungen, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
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