Diversität und Chancengleichheit

  • GRI 405
  • GRI 405-1
  • GRI 406
  • GRI 406-1

Bei United Internet sollen alle Mitarbeiter Wertschätzung und Chancengleichheit erfahren, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Für jeden Mitarbeiter soll das Tätigkeitsfeld und die Funktion gefunden werden, in denen die individuellen Potenziale und Talente bestmöglich ausgeschöpft werden können.

Angefangen bei den Auswahl- und Besetzungsprozessen bis hin zur Personalentwicklung wird das Thema daher in allen Bereichen unseres Unternehmens mitgedacht. Individuelle Eignung und Engagement sind die einzigen Kriterien für eine Entwicklung und Karriere bei uns. Dies wird für jeden zugänglich und transparent auf unseren internen Entwicklungs- und Karriereseiten dargelegt.

Folgendes 2019 erarbeitete „Diversity Statement“ dient uns dabei als Leitbild für sämtliche Diversity-Aktivitäten im Unternehmen:

Diversity Statement

United Internet steht für eine Unternehmenskultur, in der Wertschätzung für Verschiedenheit großgeschrieben wird. Denn nur eine Belegschaft, die die zahlreichen Facetten der Gesellschaft widerspiegelt, bietet optimale Rahmenbedingungen für Kreativität und Produktivität und macht Mitarbeiter – sowie das Unternehmen selbst – unverwechselbar. Durch diese einzigartige Vielfalt entsteht ein unvergleichbares Ideen- und Innovationspotenzial, das die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft steigert und Chancen für alle bietet.

Geplant, gesteuert und weiterentwickelt werden die Diversity-Maßnahmen von einem 2020 neu aufgesetzten und interdisziplinär aufgestellten Projektteam.

Denn: Diversität stellt einen Faktor der Mitarbeiterzufriedenheit und ein wichtiges Entscheidungskriterium für Bewerber bei der Auswahl ihres Arbeitgebers dar. Um unseren Umgang mit Vielfalt zu reflektieren, erfragen wir in unserer Mitarbeiterumfrage die Zustimmung zu der Aussage „Im Unternehmen werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichbehandelt – unabhängig von z. B. Alter, Geschlecht, Religion, Herkunft“. Die Ergebnisse hierzu sind sehr positiv und bekräftigen uns in unserem respektvollen Umgang miteinander.

Bereits in den Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitarbeiter thematisieren wir die Bedeutung von Diversität in unserem Unternehmen. In Rahmen unseres Onboardings für neue Führungskräfte nutzen wir außerdem das Online-Training der „Initiative Chefsache“ zum Thema „Unconscious Bias: Training für vorurteilsfreie Personalentscheidungen“.

Wir tolerieren keine Form von Diskriminierung, Belästigung oder Bedrohung am Arbeitsplatz. Mit unserer Personalabteilung, dem Compliance-Bereich sowie ausgebildeten Vertrauenspersonen stellt United Internet verschiedene vertrauenswürdige Anlaufstellen zur Verfügung. Wir nehmen jeden Hinweis auf Diskriminierung sehr ernst und haben den Anspruch, jeden gemeldeten Sachverhalt aufzuklären.

Diversität in der Umsetzung

  • GRI 102-8
  • GRI 401-1

Im Folgenden zeigen wir die Zusammensetzung unserer Mitarbeiter nach Geschlecht und Alter. Zudem waren 2020 10,69 % (2019:10,73 %; 2018: 10,00 %) unserer Stammmitarbeiter in Teilzeit beschäftigt.

Mitarbeiter nach Geschlecht(1) in %

2018

2019

2020

Frauen

32

31,88

31,78

Männer

68

68,12

68,22

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitarbeiter ohne Werkstudenten, Schüler, Praktikanten, Diplomanden und Aushilfen zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

33,55 % der Neueinstellungen im Berichtsjahr waren Frauen (2019: 32,88 %) unter den neu eingestellten Führungskräften betrug der Anteil 31,15 % (2019: 19,15 %). Zum 31. Dezember 2020 arbeiteten insgesamt 40 (2019: 37; 2018: 33) Frauen in den ersten beiden Führungsebenen, was einer Quote von 17 % (2019: 16 %; 2018: 14 %) entspricht. Die Differenz auf die angestrebte 18-%-Marke liegt bei acht Frauen (2019: 6; 2018: 10) und hat sich somit im Vergleich zum Vorjahr erhöht. Da wir weiterhin unter unserem Zielwert liegen, sehen wir für 2021 nach wie vor Handlungsbedarf.

Mitarbeiter nach Alter(1) in %

2018

2019

2020

unter 30 Jahre

25,5

23,38

23,17

30-39 Jahre

38,1

33,97

33,20

40-49 Jahre

25,2

27,01

26,99

Ab 50 Jahre

11,2

15,64

16,63

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Das Durchschnittsalter unserer Mitarbeiter zum 31. Dezember 2020 betrug 39,43 Jahre (2019: 38,09;

2018: 38). Unsere im Berichtsjahr neu eingestellten Stammmitarbeiter waren im Schnitt 33,02

(2019: 32,98(1); 2018: 32,2) Jahre alt.

(1) Der Wert für das Jahr 2019 wurde aufgrund des Einbezugs von Strato, home.pl, United Domains und World4You angepasst.

Mitarbeiter nach Beschäftigungsverhältnis und Geschlecht in %(1)

2019

2020

Frauen Vollzeit

74,52

74,93

Männer Vollzeit

96,17

96,01

Frauen Teilzeit

25,48

25,07

Männer Teilzeit

3,83

3,99

(1) Angaben beziehen sich auf unsere aktiven Mitarbeiter ohne Werkstudenten, Schüler, Praktikanten, Diplomanden und Aushilfen zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Mitarbeiter nach Arbeitsvertrag und Region in %(1)

2020

Frauen befristeter Arbeitsvertrag

4,93

Männer befristeter Arbeitsvertrag

7,38

Frauen unbefristeter Arbeitsvertrag

27,87

Männer unbefristeter Arbeitsvertrag

59,82

Befristeter Arbeitsvertrag Inland

11,74

Befristeter Arbeitsvertrag Ausland

0,58

Unbefristeter Arbeitsvertrag Inland

70,53

Unbefristeter Arbeitsvertrag Ausland

17,15

(1) Die Zahlen beziehen sich auf unsere aktiven Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres.

Im Geschäftsjahr 2020 wurde die Datenerfassung erweitert, um den steigenden Anforderungen des Reporting-Standards GRI gerecht zu werden und gleichzeitig die Transparenz und Vergleichbarkeit zu erhöhen.

Gender Diversity

Wir haben das Ziel, auf den ersten beiden Führungsebenen 18 % der Stellen mit Frauen zu besetzen. Im Jahr 2020 stand deshalb das Thema Diversität besonders im Fokus.

„Mit unserem interdisziplinären Projektteam treiben wir das Thema Vielfalt unter dem Motto ‚United in Diversity` gezielt in der Organisation voran. Zum einen stellen wir konkrete Prozesse auf den Prüfstand, zum anderen möchten wir mit unseren Informationen und Aktionen möglichst viele Kollegen und Kolleginnen für das Thema sensibilisieren und gewinnen sowie Anlaufstelle bei Fragen und Ideen aus der Belegschaft sein – für ein ‚buntes’ und faires Miteinander und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg.“

Anne Keck, Senior Consultant Learning, United Internet Corporate Services GmbH

Ziele

Um unsere angestrebte Frauenquote in Führungspositionen zu erreichen, haben wir uns folgende Maßnahmen vorgenommen:

1.  Employer Branding/HR Marketing

Ziel ist es, unsere Attraktivität als Arbeitgeber für Frauen am Markt zu stärken und mehr Vakanzen mit Frauen zu besetzen. Das wollen wir erreichen, indem wir an relevanten Veranstaltungen teilnehmen, die Stellenanzeigen genderneutral formulieren, interne Prozesse überprüfen und gegebenenfalls neu aufsetzen und bereits im Auszubildendenmarketing ansetzen.

Wir sind außerdem Mitglied von „Komm mach MINT“, einer bundesweiten Netzwerk-Initiative, die Mädchen und Frauen für MINT-Studiengänge und -Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) begeistern will.

2.  Development

Durch entsprechende Qualifizierungsangebote und Potenzialprozesse wollen wir unsere Führungskräfte hinsichtlich des Umgangs mit Gender-Bias-Themen und Stereotypen besonders sensibilisieren und qualifizieren sowie Frauen für und in Führungs- bzw. fachlicher Verantwortung stärken.

3.  Vernetzung/Austausch & Kommunikation

Wir wollen die Aufmerksamkeit für (Gender) Diversity in der Organisation erhöhen und einen Beitrag dazu leisten, Diversität als gelebten Wert noch stärker in der Unternehmenskultur zu verankern. Das wollen wir mittels verschiedener Vernetzungs- und Austauschformate erreichen.

4.  Rahmen

Ziel ist es, geeignete Rahmenbedingungen innerhalb des Unternehmens für Gender Diversity zu schaffen und zu stärken. Das wollen wir vor allem mit Unterstützung unseres „Employee Assistance Programm“ weiter ausbauen.

Rückblick 2020

Bei der aktiven Förderung von Frauen auf allen Ebenen und im gesamten Unternehmen setzen wir sehr früh an, etwa durch Programmierkurse für Schülerinnen und Schüler, ausgerichtet von unseren Auszubildenden. Hier konnten wir 2020 zwei Kurse in Zusammenarbeit mit dem BeoNetzwerk des Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe durchführen.

Andere geplante Veranstaltungsteilnahmen konnten aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht stattfinden. Dazu zählen unter anderem der landesweite Girls‘ und Boys‘Day sowie die Karrieremessen „her Career“ und „women & work“, die von Veranstalterseite kurzfristig abgesagt wurden. Teilweise ist eine virtuelle Version dieser Formate für das kommende Jahr in Planung und eine Teilnahme unsererseits vorgesehen.

Im Zuge der Neustrukturierung unserer Karriereseite im Internet verwenden wir ab sofort das Gendersternchen sowie genderneutrale Ansprachen, sodass wir alle Geschlechter gleichermaßen ansprechen.

Für unsere Mitarbeiterinnen haben wir mit „Women explore“ ein Talent- und Netzwerkangebot initiiert. 2020 haben 70 Frauen aus sämtlichen Unternehmensbereichen daran teilgenommen – eine Neuauflage für 2021 ist in Planung. Bei „Women explore“ geht es darum, Frauen unternehmensweit sichtbar und bekannt zu machen, den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern, den Teilnehmerinnen eine gezielte Auseinandersetzung mit ihren eigenen Stärken sowie ihrer Karriere- und Netzwerkstrategie zu ermöglichen sowie Ableitungen für die Gesamtorganisation daraus zu ziehen. Hierzu kamen die Teilnehmerinnen in persönlichen und virtuellen Netzwerktreffen zusammen, arbeiteten in selbstorganisierten Lerngruppen gemeinsam an diesen Themen und tauschten sich mit den Vorstandspaten des Programms sowie verschiedenen Führungskräften und Experten dazu aus. Dies hat zur übergreifenden Sensibilisierung beigetragen und wichtige Dialoge angestoßen. So konnten Erkenntnisse und Impulse für unsere Organisation hinsichtlich weiterer Verbesserungen rund um Gender Diversity und mehr Frauen in Führungspositionen abgeleitet werden.

Neben dem positiven Feedback der Beteiligten wurde das Programm auch extern ausgezeichnet: „Women explore“ ist Gewinner des „Human Resources Excellence Awards 2020“ in der Kategorie „Großunternehmen Diversity & Female Empowerment“. Dieser Preis zeichnet jedes Jahr innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement aus.

Im Rahmen von „Women explore“ wurde auch ein Pool an 20 weiblichen „Role Models“ ins Leben gerufen, die in unserem Unternehmen Kolleginnen für Austausch und Mentoring zur Seite stehen und intern transparent unterschiedliche Beispiele für mögliche Karrierewege von Frauen bei United Internet aufzeigen.

Außerdem halten unsere „Role Models“ und weitere Kolleginnen Vorträge auf externen Veranstaltungen rund um das Thema Karriere bei United Internet. Dieses Jahr haben wir z. B. an einer Veranstaltungsreihe der „Digital Media Women e.V.“ teilgenommen, die spannende, inspirierende und mutige Macherinnen vorstellt.

Für unsere weiblichen Führungskräfte und Experten bieten wir Netzwerk- und Entwicklungsangebote wie das Austauschformat „Frauen-in-Führung-Stammtisch“ und den Workshop „Female Leadership“ an.

Familie und Beruf

Eine Voraussetzung für Vielfalt ist auch, dass alle Mitarbeiter Familie und Beruf gut miteinander vereinbaren können. Im Zuge eines Pilotprojekts haben unsere Mitarbeiter daher die Möglichkeit, über einen „Cover Day“ anlassunabhängig einzelne Tage mobil von zu Hause aus zu arbeiten.

Mit unserem 2019 eingeführten externen und unabhängigen Familienservice bieten wir bei Bedarf individuelle Hilfen an: Unterstützung bei der Kinderbetreuung, z. B. kostenfreie Notfall-Betreuungsplätze bis 12 Jahren, Ferienprogramme (auch virtuell), Beratung zu Elterngeld, Kita & Co., Vermittlung von Haushaltshilfen, Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen und in persönlichen Krisensituationen. Gerade in Zeiten von COVID-19 konnten wir damit den Mitarbeitern nachhaltige Unterstützung in herausfordernden Situationen bieten.

Seit 2020 bieten wir außerdem regelmäßig Netzwerkveranstaltungen und Vorträge zu Themen wie „Elternzeit & Karriere“ an. Hier tauschen sich Mitarbeiter untereinander aus und teilen Erfahrungen und Best Practices.

Internationalität

Die United Internet Welt kennt keine Grenzen: Wir sind nicht nur Europas führender Internet-Spezialist, sondern zunehmend auch in Ländern wie Kanada, Mexiko und den USA aktiv und erfolgreich. Auch in Deutschland bereichern immer mehr Menschen aus anderen Ländern unsere Teams. Mit Trainings und Vorträgen zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ fördern wir das Miteinander aller Menschen bei uns.

In einzelnen Geschäftsbereichen ist die Unternehmenssprache Englisch. Für eine optimale Verständigung auch bei Fachthemen bieten wir Englisch- und Deutsch-Sprachkurse an – auch Sprach-Tandems für Peer-to-Peer-Lernen werden gebildet.

Seit mehreren Jahren bilden wir zudem Menschen mit Fluchthintergrund aus. Durch eine anschließende Übernahme bieten wir eine berufliche Perspektive und leisten einen aktiven Teil zur gesellschaftlichen Integration.

Auch die Kunden von United Internet mit ihren vielfältigen Bedürfnissen schätzen uns als Geschäftspartner, wenn wir ihrer Diversität gerecht werden. Über unterschiedliche Produktpaletten bzw. Preisgestaltungen, entwickelt von divers aufgestellten Teams, wollen wir diesen Kundenwünschen entsprechen. Ausdruck unserer internationalen Ausrichtung bildet zudem die Bedienung verschiedener Ländermärkte.

LGBT+

Die Stiftung PrOut@Work und die UHLALA Group machen mit der Auszeichnung „Germany’s Top 50 LGBT+ Voices 2020“ lesbische, schwule, bisexuelle sowie trans- und inter-Personen in der Arbeitswelt sichtbar und setzen damit ein Zeichen für Vielfältigkeit. Ausgezeichnet werden LGBT+-Thementreiber in Unternehmen, die nicht nur im eigenen Sinne für mehr Gleichberechtigung einstehen, sondern Stimme und Vertreter für ihre queeren Kollegen sind.

Es freut uns sehr, dass unsere Mitarbeiterin Michelle Thiele bereits das zweite Jahr in Folge zu den Preisträgerinnen gehört. Michelle ist bereits seit zwölf Jahren erfolgreich bei der 1&1 Telecommunication SE tätig. Sie wurde körperlich als Mann geboren, entdeckte jedoch schon in ihrer Jugend ihr inneres Frau-Sein. Seit 2018 lebt sie nun auch während der Arbeit als offen transgeschlechtliche Frau. Mit dem Rückenwind der Akzeptanz und Anerkennung für ihren Mut, diesen Schritt gegangen zu sein, setzt sie sich nun im Unternehmen aktiv im Sinne einer Sensibilisierung für die Belange queerer Menschen ein und steht als Ansprechpartnerin trans- und inter-Mitarbeitern unterstützend zur Seite.

Der Aufbau eines internen Netzwerkes zum Thema LGBT+ in Zusammenarbeit mit weiteren Kollegen ist in Planung.

Ausblick Diversität und Chancengleichheit

Auch wenn wir bereits viele erfolgreiche Maßnahmen rund um Diversität und Chancengleichheit umsetzen konnten, möchten wir diese im kommenden Jahr weiterverfolgen und ausbauen. Mit dem für 2021 geplanten Fokusthema „Unconscious Bias“ werden wir gezielte Kommunikations-, Entwicklungs- und Vernetzungsangebote aufsetzen, die Führungskräfte und Mitarbeiter im gesamten Unternehmen zur bewussten Auseinandersetzung mit Stereotypen und Vielfalt anregen und es ihnen ermöglichen, sich in der eigenen Rolle und im eigenen Arbeitsumfeld ganz konkret für mehr Vielfalt einzusetzen.

Fairer Lohn

  • GRI 102-41
  • GRI 405-2

Die leistungsgerechte und faire Vergütung unserer Mitarbeiter ist ein wichtiger Bestandteil unserer Personalstrategie. Unser Anspruch ist es, unseren Mitarbeitern ein marktgerechtes, faires, transparentes und in die Unternehmensstrategie eingebettetes attraktives Angebot hinsichtlich Vergütung und Sozialleistungen zu machen. Die Grundlage für ein vergleichbares, rechtssicheres und faires Vergütungssystem ist unsere interne Vergütungsrichtlinie. Hier sind Regelungen und Vorgehensweisen bei Gehaltsveränderungen gruppenweit klar definiert.

Je nach Funktion und Verantwortung sind variable Komponenten Bestandteil der Vergütung. Sie werden nach dem Leistungsprinzip gezahlt. Über die finanzielle Vergütung hinaus bietet die United Internet Gruppe ihren Mitarbeitern verschiedene Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Präventionsprogramme innerhalb unseres betrieblichen Gesundheitssystems sowie Vergünstigungen auf unsere Produkte.

Unsere Gehälter werden nach ihrer Höhe und ihrer zeitlichen Entwicklung unabhängig von Geschlecht oder anderen, nicht-funktions- oder -fachspezifischen Merkmalen festgesetzt. Um eine angemessene und faire Bezahlung sicherzustellen, erstellen wir halbjährlich interne Vergleiche nach Funktionen, berücksichtigen Marktentwicklungen und -analysen und bedienen uns externer Benchmarks.

Im Ausland beschäftigt United Internet Mitarbeiter unter anderem am Standort Cebu auf den Philippinen (2020: 395; 2019: 360; 2018: 351), von wo aus der technische Support für IONOS in Großbritannien und den USA erfolgt. Mit Blick auf die Entlohnung weisen zivilgesellschaftliche Organisationen und NGOs darauf hin, dass auf den Philippinen häufig nicht der Mindestlohn gezahlt wird. Durch regelmäßige Gehaltsüberprüfungen stellt United Internet sicher, dass die eigenen Mitarbeiter in Cebu über dem Mindestlohn bezahlt werden.

Siehe „Amnesty Report“.

Änderungen in der Gesetzgebung zur Vergütung von Mitarbeitern, wie z. B. Mindestlohngesetze, werden für alle Gesellschaften in allen Ländern vollständig in der Vergütungspraxis umgesetzt. Wir stellen stets sicher, dass die Bezahlung unserer Mitarbeiter mit allen lokalen gesetzlichen Vorschriften im Einklang steht.