Entwicklung und Perspektiven
„Wir machen Menschen erfolgreich“ ist ein Grundsatz unserer Personal- und Organisationsentwicklung. In unserem dynamischen, sich ständig wandelnden Markt bedeutet das für unsere Mitarbeiter, Verantwortung zu übernehmen und nicht nur ihre Arbeit, sondern auch ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. Wir sind der Überzeugung, dass es für die Motivation und den Erfolgswillen unserer Mitarbeiter unerlässlich ist, Perspektiven für sich zu sehen und diese zu verfolgen. Durch das Wissen des Einzelnen wachsen gleichzeitig die Kenntnisse der Organisation insgesamt. Aktuelles Wissen sichert beispielsweise in der Informationssicherheit und Softwareentwicklung den technischen Vorsprung, so wie eine professionelle Kundenberatung auf die Kundenzufriedenheit einzahlt.
Wir investieren daher in umfangreiche Lern- und Entwicklungsmaßnahmen und entwickeln unsere Mitarbeiter funktionsadäquat weiter. Grundlage dafür ist die individuelle „Development Journey“ unserer Mitarbeiter, die im Rahmen der jährlichen Entwicklungsgespräche vereinbart und deren Umsetzung über das Jahr hinweg überprüft wird.
Die Entwicklungspläne umfassen beispielsweise Kompetenzen, die für anstehende Aufgaben erforderlich sind, passende On-the-job- oder Off-the-job-Maßnahmen sowie Entwicklungswünsche und Präferenzen der Mitarbeiter. Damit stärken wir die Eigenverantwortung und Lernbereitschaft und stellen sicher, dass die Mitarbeiter auf jeder Entwicklungsstufe noch Neues lernen können. Unsere ausgeprägte Feedback-Kultur sowie der 360-Grad-Feedback-Prozess unterstützen dabei kontinuierliches Lernen und Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben weite Teile der Belegschaft die Möglichkeit, diese Entwicklungsgespräche über einen strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen bzw. selbst weiteres Feedback einzuholen. Die Ergebnisse der jährlichen Entwicklungsgespräche werden zentral durch den Bereich Corporate People & Organisational Development (POD) erfasst. Darüber hinaus führen insbesondere in den eigenständig geführten Gesellschaften Führungskräfte individuell Entwicklungsgespräche mit ihren Mitarbeitern.
Die Erfolgskontrolle der Lernangebote besteht aus einem Zusammenspiel der Zufriedenheit mit den Weiterbildungsmöglichkeiten, der Messung des „Return on Education“, einer Einschätzung der Maßnahmenumsetzung auf Ebene einzelner Mitarbeiter im nächsten Entwicklungsgespräch sowie einem Kostencontrolling.
1&1 Campus
Auf unserem zentralen Schulungsportal, dem 1&1 Campus, bündeln wir interne Schulungen und E-Learnings, sodass unsere Mitarbeiter einen schnellen und einfachen Zugang zu Weiterbildungsmöglichkeiten im Unternehmen erhalten. Im 1&1 Campus bieten wir unseren Mitarbeitern aus allen Bereichen ein vielfältiges Trainingsangebot, das Methoden-Skills, Soft-Skills und Fachwissen umfasst. Um das Angebot kontinuierlich zu verbessern, werten wir jeden Kurs anhand der Zufriedenheit der Teilnehmer und der Weiterempfehlungsrate aus. Diese Kennzahlen lassen auf eine sehr hohe Qualität der Kurse schließen. Neben Angeboten der Personal- und Organisationsentwicklung finden sich dort auch Trainingseinheiten für die segmentspezifischen Customer-Care-Bereiche sowie Seminare aus dem technischen Schulungskatalog, dem TEC Campus, und dem Online Marketing Campus – Trainingsangebote von Mitarbeitern für Mitarbeiter.
TEC Campus
Unsere Mitarbeiter in den technischen Bereichen besitzen sehr spezifisches und tiefgehendes Wissen. Wir möchten den Austausch untereinander und das Lernen voneinander fördern und haben daher unser Angebot im 1&1 Campus um eine Plattform erweitert, auf der Trainings zu Tools, Prozessen und Methoden sowie E-Learnings und Vorträge von Mitarbeitern für Mitarbeiter angeboten werden. Im Fokus des TEC Campus stehen technische Fachtrainings und Vorträge, darunter Entwicklungspraktiken, Onboarding für Entwickler und agile Methoden. Themen wie Informationssicherheit und Business Process Management erreichen so eine breitere Zielgruppe. Über den TEC Campus finden ebenso interne Konferenzen statt, wie z. B. der TEC DAY oder die PASK (Project/Agile/Scrum/Kanban) Konferenz.
Talentförderung (MyWay+, Navigate und Women explore)
Im Rahmen der Talent-Förderprogramme findet eine vorausschauende Entwicklung von Persönlichkeiten statt. Individuelle Entwicklungspläne sind auf die Zielposition ausgerichtet, z. B. bei „MyWay+“ auf die Entwicklung zum Experten oder zur Führungskraft. 2020 konnten auch dank dieser Maßnahmen 73,65 % (2019: 70,19 %; 2018: 65 %) der Führungspositionen intern besetzt werden.
Mit „Navigate“ binden wir frühzeitig hochmotivierte Leistungsträger an das Unternehmen und entwickeln schon sehr früh unternehmerisches Denken und Handeln sowie die Reflexions- und Feedbackfähigkeit.
Mit „Women explore“ bekommen Frauen die Chance, sich unternehmensweit sichtbar und bekannt zu machen, den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern und sich gezielt mit ihren eigenen Stärken sowie ihrer Karriere- und Netzwerkstrategie auseinanderzusetzen.
„Mit dem Programm ‚Women Explore’ ist unserer Personalabteilung ein inspirierender Beitrag zur Förderung der außergewöhnlichen Talente bei United Internet gelungen – und damit ein Erfolg versprechender Weg, unser Unternehmen durch mehr weibliche Führungskräfte zu stärken. Es ist ein großes Privileg und Vergnügen als ‚Role Model‘ dazu beitragen zu dürfen – ich bin immer wieder begeistert über die beeindruckenden Persönlichkeiten und das große Potenzial der Kolleginnen und profitiere dabei auch selbst bei jedem Austausch.“
Simone Hoefer, Head of Portal Platform Services, 1&1 Mail & Media Development & Technology GmbH
Individuelle Angebote
Einen guten und umfassenden Einblick in die Vielzahl der (Weiter-)Entwicklungsmöglichkeiten bietet seit 2020 ein neuer Intranetauftritt. Dieser erlaubt es allen Mitarbeitern, einfach und schnell auf alle relevanten Informationen rund um „Entwicklung & Lernen“ zuzugreifen. Bei der Neukonzeption des Auftritts haben wir das Feedback unserer internen Kunden kontinuierlich einbezogen.
Spezifische Entwicklung im Bereich Customer Care
Geschäftsbereich „Access“
Unsere starke Kundenorientierung erfordert professionellen Service von kompetenten Mitarbeitern. Daher schulen wir sowohl unsere (internen) Mitarbeiter als auch die Mitarbeiter unserer (externen) Dienstleister regelmäßig zu Produkten, Services und Vertrieb. Je umfassender das Wissen unserer Mitarbeiter, desto souveräner und selbstständiger können sie mit Kunden umgehen und eine hochwertige Beratung gewährleisten.
Um diesen Qualitätsanspruch ab dem ersten Kundenkontakt erfüllen zu können, wurde das Ausbildungskonzept für neue Call-Center-Agenten im Rahmen des Lernstrecken-Projekts grundlegend neu gestaltet und der Fokus auf praxisorientierte Lerninhalte gelegt. Im Rahmen der im Jahr 2020 gestarteten Sales- und Qualitätsoffensiven wurden zudem diverse Workshops und Kurztrainings entwickelt und durchgeführt, um die kommunikative und vertriebliche Leistung der externen Mitarbeiter zu steigern.
Ein letzter zentraler Aktionspunkt lag im Geschäftsjahr in der Digitalisierung der Trainings- und Weiterbildungsangebote. Zur Aufrechterhaltung eines qualitätssichernden Trainingsbetriebs wurden die wichtigsten Trainingsbausteine sukzessiv in ein Webinar-taugliches Format überführt und verstärkt E-Learning-Module produziert. Im Jahr 2020 wurde die Einführung der Lernziel-Matrix - ein Medium, um besonders einfach und effizient Coaching und „On-the-Job“-Training-Situationen zu strukturieren und durchzuführen - bei unseren (externen) Dienstleistern abgeschlossen. Mit Start des Projekts „Verint QM“ wurden die ersten Meilensteine hin zu einer einheitlichen Coaching-Dokumentation über ein Tool mit Call-Listening-Funktionalitäten und großem Auswertungspotenzial gelegt.
Geschäftsbereich „Applications“
Unsere Applikationen für Privat- und Geschäftskunden stellen hohe technische Anforderungen an unsere Kundenberater. Da sich die Technologien schnell weiterentwickeln, ist es auch für unsere Mitarbeiter wichtig, auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Schwerpunkte unserer Schulungen liegen entsprechend neben Kundenkommunikation und Verkaufstraining auf Produkt- und Prozesswissen.
2020 haben wir unser neues Mitarbeiterentwicklungsprogramm „STEP“ eingeführt, das für "Strive Towards Excellence Program" steht. Mit STEP begleiten wir unsere Teamkollegen durch ihre Entwicklung im Bereich „Operations Customer Care“. Angefangen bei ihrem Onboarding-Training bis hin zu den Möglichkeiten, z. B. „Persönlicher Berater“, zukünftiger Trainer oder Führungskraft zu werden. Das neue modulare Programm unterstützt unsere Präsenztrainings durch E-Learnings und dynamische Videos. Die gemischten Trainingsmethoden machen es für unsere Teamkollegen interessanter und motivieren sie, aktiver mit dem 1&1 Campus (unserer Lernplattform) zu arbeiten. Darüber hinaus können die E-Learnings auch als Auffrischung nach dem Training genutzt werden.
Ein Leistungsversprechen unserer Marke IONOS ist die direkte Beratung unserer Kunden durch einen persönlichen Ansprechpartner. Deswegen liegt ein weiteres Hauptaugenmerk unserer Schulungen auf der kontinuierlichen Aus- und Weiterbildung der persönlichen Berater.
Unsere Lernreise geht 2021 weiter. Mit dem Update unseres 1&1 Campus soll das Anbieten von Trainings und Kurz-Workshops von Mitarbeitern für Mitarbeiter einfacher werden und der Zugang zu Wissen weiter zu unserer Erfolgsgeschichte beitragen.
Die Trainingsangebote in einzelnen Bereichen werden zunehmend zentral erfasst, um sie einer breiteren Zielgruppe zur Verfügung zu stellen und die Qualität weiter zu verbessern. Die zentrale Erfassung soll zukünftig auch eine zunehmend vollständige Berichterstattung über Umfang und Art der Weiterbildung erleichtern. Die folgende Tabelle zeigt die erfassten Aus- und Weiterbildungszahlen für die vergangenen drei Jahre:
Aus- und Weiterbildungsstunden(1)
2018
2019(2)
2020
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeiter
74.715
111.634
91.171
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeiter pro Mitarbeiter(3)
9,87
11,91
9,46
Aus- und Weiterbildungsstunden für unsere Dienstleister
70.346
66.481
43.527
(1) Die Datenerhebung ist im Jahr 2018 deutlich erweitert und optimiert worden. Darüber hinaus schlagen sich hier auch Zusammenschlüsse mit anderen Unternehmen nieder. Die Stunden für die Mitarbeiter unserer Dienstleister schwanken z. B. in Abhängigkeit davon, ob gerade neue Dienstleister eingesetzt oder neue Produkte angeboten werden, wodurch zeitintensive Basis- bzw. Produktschulungen erforderlich werden.
(2) Die Zunahme der Weiterbildungsstunden für unsere Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr ist auf die Einführung unternehmensweiter E-Learnings (z. B. zu DSGVO und Informationssicherheit) zurückzuführen. Nicht alle dieser E-Learnings werden jährlich angeboten, sodass die Zahlen entsprechend über die Jahre schwanken werden.
(3) Angabe bezieht sich für 2018 auf die Mitarbeiter der United Internet Gruppe in Deutschland: 7.567; ab 2019 auf alle Mitarbeiter der United Internet Gruppe: 2019: 9.374; 2020: 9.638.
Zudem wurden im Berichtsjahr insgesamt über 480 externe Schulungen, Seminare und Konferenzen unterschiedlicher Länge von unseren Mitarbeitern besucht. Der Rückgang der externen Schulungen ist auf die COVID-19-Pandemie zurückzuführen, wodurch kaum Präsenzveranstaltungen stattfinden konnten.
Im stark umkämpften Markt um Fachkräfte unter anderem im IT-Sektor gelingt es United Internet, Schlüsselpositionen mit Top-Kräften zu besetzen und damit der Geschäftsausweitung gerecht zu werden. Neben einem zielgruppengerechten Arbeitgebermarketing, Kooperationen mit Aus- und Weiterbildungsträgern und dem positiven Abstrahleffekt der Produktmarken steht ein kandidatenfreundlicher, wettbewerbsfähiger Akquise- und Auswahlprozess im Bereich Recruiting im Mittelpunkt der erfolgreichen Personalgewinnung.
Als wachsendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeitern einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit spannenden Projekten, individuellen Weiterbildungschancen und Perspektiven. Mit dem Leitspruch „Design your Career“ bringt das Unternehmen dieses Versprechen auf den Punkt. Er besagt, dass die Karrierewege bei uns für jeden einzelnen Mitarbeiter weitgehend individuell verlaufen können und dass der Mitarbeiter selbst seine Entwicklung mitgestalten kann.
Die berufliche Erstausbildung hat einen hohen Stellenwert für das Unternehmen. United Internet bildet Nachwuchskräfte aus und ermöglicht jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Zurzeit werden in den kaufmännischen und technischen Berufen Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung/Systemintegration), Kaufleute für die Bereiche IT-Systemmanagement, Dialogmarketing, Marketingkommunikation und Büromanagement sowie Mediengestalter Digital und Print ausgebildet. In Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) bietet United Internet zudem an den Hochschulstandorten Karlsruhe, Stuttgart und Mannheim Studiengänge in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik, RSW/Accounting & Controlling, BWL/Marketing Management sowie BWL/Digital Business Management an.
Alle Teilnehmer durchlaufen während ihrer dreijährigen Ausbildung oder ihres DHBWStudiums ein breites Spektrum an unterschiedlichen Fachabteilungen im Unternehmen. Während ihrer Einsätze werden sie voll in die Teams integriert und in die Tagesabläufe eingebunden. Als besonders erfolgreich erweisen sich die Lehrwerkstätten an den Standorten Karlsruhe und Montabaur. Hier verbringen vor allem die Auszubildenden in den technischen Berufen einen Teil ihrer Ausbildungszeit, um sich bereits zu Anfang die für ihren späteren Einsatz erforderlichen fachlichen Grundlagen anzueignen. Neben der Vermittlung von Fach- und Methodenkompetenz legt United Internet im Rahmen der Ausbildung großen Wert auf das Verhalten im Einklang mit dem Wertegerüst. Fachliches Know-how, methodische Skills sowie ein von den Unternehmenswerten geprägtes Verhalten bilden die Basis für einen erfolgreichen Übergang in die Zeit nach der Ausbildung. So sind unsere Absolventen bestens für ihre Übernahme in die Festanstellung vorbereitet. Seit Juni 2020 ist United Internet als „Best Place to Learn“ ausgezeichnet.
Zum 31. Dezember 2020 befanden sich konzernweit 225 (2019: 227; 2018: 239) junge Menschen in Ausbildung und Studium. Im Geschäftsjahr 2020 wurden 45 (2019: 48; 2018: 58) Auszubildende und Studierende, die zuvor ein duales Studium bei uns absolviert hatten, in Festanstellungen übernommen.
Um junge Talente frühzeitig einzubinden, arbeiten wir mit Hochschulen und Universitäten zusammen. Dazu haben wir unterschiedliche Nachwuchsförderungsprogramme entwickelt, die ein Duales Studium (in Kooperation mit der DHBW) ermöglichen oder dazu dienen, Absolventen in unsere Unternehmenswelt zu integrieren.
Im Rahmen des Deutschlandstipendium, bei dem Unternehmen und Staat zu jeweils gleichen Teilen Studierende fördern, betreut United Internet aktuell drei Studierende der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Studierenden erhalten finanzielle Unterstützung und eine persönliche Betreuung durch Kollegen aus den Fachbereichen.
Eine besondere Verantwortung tragen wir auch gegenüber unseren Praktikanten. Zu fairen Rahmenbedingungen, wie einer angemessenen finanziellen Aufwandsentschädigung und einer persönlichen Betreuung, verpflichten wir uns im Rahmen der „Fair Company Initiative“. Praktikanten, die wir jedes Jahr unter anderem in den Bereichen IT, Produktmanagement, Online-Marketing, Finanzen und HR einstellen, betonen regelmäßig den hohen Lerneffekt bei United Internet.
Schülern bieten wir an, unser Unternehmen sowie das Berufsleben allgemein im Rahmen von Kurzpraktika kennenzulernen. Neben Kooperationen und Veranstaltungen mit Schulen bietet United Internet Berufsberatungen und Berufserkundungen unter anderem im Kontext des Girls‘ und Boys‘Day an. In den Sommer- und Herbstferien führen Auszubildende einwöchige Programmierkurse für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren durch, die auf sehr große Nachfrage stoßen. In der aktuellen Pandemie-Situation wurden alle hier genannten Formate so weiterentwickelt, dass sie digital angeboten werden konnten.
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