Unser Business-Modell

United Internet ist mit 25,65 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie 39,40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist.

Privatanwender und Geschäftskunden erhalten bei United Internet festnetz- und mobilfunkbasierte Internet-Zugangsprodukte sowie vielfältige Cloud-Applikationen, die wir in unseren 10 Rechenzentren betreiben. Die Nutzung dieser Leistungen erfolgt in Form von Abonnementverträgen mit festen monatlichen Beträgen sowie variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten.

Unsere operative Geschäftstätigkeit gliedert sich in die beiden Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in die Berichtssegmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und Business Applications“ unterteilen.

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Access-Produkte erfolgt im Segment „Consumer Access“ über unsere Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de. „Business Access“ wird von 1&1 Versatel angeboten.

Unsere „Consumer Applications“ werden über die unterschiedlich positionierten Marken GMX, mail.com und WEB.DE vermarktet. Und „Business Applications“ über IONOS sowie über STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, united-domains und World4You. Außerdem bietet Sedo weltweit professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während die Anfang 2021 übernommene we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites anbietet.

Business Modell
Marken und Beteiligungen (Stand: 31. Dezember 2020)