1.4 Schwerpunkte Produkte und Innovationen

Als Internet Service Provider betreibt die United Internet Gruppe keine mit produzierenden Unternehmen vergleichbare Forschung und Entwicklung (F&E). Vor diesem Hintergrund weist United Internet keine F&E-Kennzahlen aus.

Gleichwohl stehen die United Internet Marken für leistungsstarke Internet-Access-Lösungen sowie für innovative, webbasierte Produkte und Applikationen, die zumeist im eigenen Haus entwickelt werden. Die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienste zu entwickeln, zu kombinieren, anzupassen und in große Märkte einzuführen, bildet die Basis für den Erfolg der Gesellschaft.

Dank leistungsfähiger Entwicklungsteams kann United Internet dabei schnell und flexibel auf neue Ideen und Trends reagieren und etablierte Produkte weiterentwickeln und wechselnden Bedürfnissen anpassen – ein wichtiges Erfolgsmerkmal im überaus dynamischen Internet-Markt. Durch die Kompetenz bei Produktentwicklung, -weiterentwicklung und -rollout ist die Gesellschaft in vielen Bereichen unabhängig von Entwicklungsarbeiten und Zulieferungen Dritter und kann damit wichtige Wettbewerbs- und Geschwindigkeitsvorteile nutzen.

Die eigenen Entwicklungszentren (insbesondere in Karlsruhe, Berlin und Bukarest) mit über 3.000 Programmierer, Produktmanagern und technischen Administratoren (und damit rund 31 % aller Mitarbeiter) arbeiten überwiegend mit Open-Source-Codes und im Rahmen fest definierter und modellierter Entwicklungsumgebungen. Ergänzend werden Programmierleistungen Dritter in Anspruch genommen, um bestimmte Projekte rasch und effizient umzusetzen. So können Produkte innerhalb kürzester Zeit entwickelt und zeitnah neuen Kundenbedürfnissen angepasst werden. Darüber hinaus bezieht United Internet auch Lösungen von Partnern, die anschließend modifiziert und in die eigenen Systeme integriert werden. Mittels der eigenentwickelten sowie der integrierten Anwendungen verfügt United Internet über eine Art Baukastensystem, dessen Module sich zu verschiedenen leistungsfähigen Anwendungen kombinieren und mit produkt- und länderspezifischen Benutzeroberflächen versehen lassen – ein großer Vorteil bei der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen sowie dem internationalen Produkt-Rollout.

Aufgrund der stetig wachsenden Kundenzahl werden die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit immer höher. Neben der Weiterentwicklung der Produkte und den ständigen Optimierungen im Backend-Bereich gilt es dabei auch, vorhandene Prozesse ständig zu verbessern, um die Zuverlässigkeit der Systeme und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Schwerpunkte 2020

„Consumer Access”

  • Launch eines Glasfaser-Gigabit-Tarifs für Privatkunden
  • Entwicklung einer neuen „IPTV-Applikation“ für Smart TVs auf Basis von Tizen/Samsung
  • Erweiterung der Streaming-Möglichkeiten für IPTV User von 3 auf 4 parallele Streams
  • Einführung eines Prozesses für die Vermarktung und Installation von Apple Smart Watches mit LTE und E-SIM in Zusammenarbeit mit Apple und Telefónica

„Business Access”

  • Launch von Standard-Produkten auf Glasfaserbasis mit Bandbreiten oberhalb von 1 Gbit/s für Geschäftskunden
  • Konvergente Stadtnetzplanung in Verbindung mit neuem Kontingentvertrag über FTTH Vorleistungen der Deutschen Telekom
  • Weiterer Netzausbau zu einem Multi-Service-Netz
  • Performance-Steigerung durch ein neues kohärentes optisches Line System für den Multi-Service-Core
  • Weiterer Ausbau des Multi Tenant / Connected Building Service

„Consumer Applications”

  • Neue Cloud-Funktionen in der WEB.DE Mail App
  • Launch der Briefankündigung per E-Mail in Kooperation mit der Deutschen Post
  • Erweiterung der Big Data Plattform durch ein zentralisiertes Big Data Hub
  • Ausbau der Smart Inbox durch weitere Use Cases: Vertragserkennung, Social Media und Newsletter-Erkennung

„Business Applications”

IONOS

  • Start Private Cloud powered by VMWare, inklusive Intel Scalable CPU mit Optane-Technologie
  • 10G-Geschwindigkeit für Intel Scalable Bare Metal Server
  • Einführung von Cloud PBX mit Integration in MS Teams für Collaboration und Sprachdienste
  • Neupositionierung Managed Wordpress
  • Launch MyWebsite NOW - sektionsbasierter Webbaukasten für die einfache Erstellung von Webseiten
  • Einführung eines neuen Website Design Services
  • Erweiterung des eCommerce Portfolios um Social- & CMS-Funktionen
  • Launch einer Video-Chat Lösung
  • Zertifizierung der Mail-Archivierung nach IDW PS 880 (Prüfung von Software-Produkten)
  • Erweiterung der Mail Archivierung auf MS Hosted Exchange sowie externe “non IONOS” Postfächer
  • Launch von MyBackup als “multi-device” Backuplösung mit dem Lösungspartner Acronis
  • Upgrade VPS Pakete (Erweiterung vCore, RAM und SSD sowie Launch RAM optimierter Pakete)
  • Entwicklung einer effizienten Implementierung des Tier IV Uptime Institute Standards, der erstmals im neuen UK Data Center umgesetzt wird
  • Kontinuierliche Verbesserung und Rollout der Global Scrubbing Platform zur Abwehr von Distributed Denial of Service (DDoS)-Angriffen
  • Entwicklung einer IONOS-spezifisch optimierten Hardware-Plattform für Server und Storages
  • DC-Stromversorgung und Flüssigkeitskühlung zur Optimierung der Energieeffizienz des Rechenzentrums
  • Erweiterung des Dual Vendor Backbone auf 100G-Geschwindigkeit (erste Multi-100G/200G-Verbindungen in Betrieb)
  • Entwicklung und Launch eines Kundenmanagement- und Projekt-Dashboards für das IONOS Partnerportal

STRATO

  • Launch von MySQL-Datenbanken, die über die Ionos WaaS MyQSL-Plattform bereitgestellt werden
  • Mailarchivierung zertifiziert nach IDW PS 880 (Prüfung von Software-Produkten)
  • Launch eines Mail-Validators zur Überprüfung der Echtheit einer E-Mail von STRATO

Arsys

  • Integration von Arsys in die IONOS Hosted Exchange Plattform
  • Integration einer SAP HANA-Plattform in den Arsys CloudBuilder