Brief an die Aktionäre

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, Mitarbeitende und Geschäftspartner von United Internet,

auch im Geschäftsjahr 2023 hat United Internet wieder stark in neue Kundenverträge sowie in den Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und damit in nachhaltiges Wachstum investiert. Insgesamt konnten wir die Zahl der kostenpflichtigen Kundenverträge um 1,03 Mio. auf 28,49 Mio. Verträge steigern. Dabei kamen im Segment „Consumer Access“ 480.000 Verträge hinzu und im Segment „Business Applications“ 350.000 Verträge. Weitere 200.000 Verträge wurden im Segment „Consumer Applications“ gewonnen.

Der Umsatz stieg von 5.915,1 Mio. € im Vorjahr um 5,0 % auf 6.213,2 Mio. € in 2023.

Unsere Ergebniszahlen wurden sowohl in 2022 als auch in 2023 von negativen Sondereffekten in Form von nicht-cashwirksamen Bewertungseffekten aus Derivaten sowie Kosten für den Börsengang (IPO) der IONOS Group SE beeinflusst. Dabei wirkten sich die Bewertungseffekte aus Derivaten mit -0,5 Mio. € im Vorjahr sowie mit -6,3 Mio. € im Geschäftsjahr 2023 aus. Für den IONOS IPO fielen Kosten von -8,0 Mio. € im Vorjahr sowie -1,7 Mio. € in 2023 an. In den genannten IPO-Kosten 2023 sind auf Konzernebene gegenläufige Erlöse aus einer vertraglich vereinbarten anteiligen Kostenübernahme durch den IONOS Mitgesellschafter Warburg Pincus enthalten.

Ohne Berücksichtigung der genannten Sondereffekte entwickelten sich die Ergebniszahlen im Geschäftsjahr 2023 wie folgt: Das EBITDA belief sich auf 1.300,1 Mio. € und lag damit um 28,2 Mio. € (2,2 %) über dem Vorjahresniveau (1.271,8 Mio. €). Darin enthalten sind gegenüber 2022 planmäßig um -80,0 Mio. € erhöhte Anlaufkosten für den Aufbau des 1&1 Mobilfunknetzes. Das EBIT wurde zusätzlich durch um -71,3 Mio. € gestiegene Abschreibungen insbesondere auf Investitionen in den Ausbau des Glasfasernetzes von 1&1 Versatel sowie des 1&1 Mobilfunknetzes beeinträchtigt. Es sank demzufolge um -28,7 Mio. € (-3,6 %) von 790,7 Mio. € auf 762,0 Mio. €. Diesen – vor allem durch die Inbetriebnahme des 1&1 Mobilfunknetzes – gestiegenen Abschreibungen stehen seit Anfang 2024 sukzessiv steigende Kosteneinsparungen bei Vorleistungen gegenüber.

Das operative EPS ging im Geschäftsjahr 2023 von 2,00 € im Vorjahr auf 1,41 € zurück. Ursächlich hierfür waren außer dem geringeren EBIT (EPS-Effekt: -0,13 €), ein geringeres Ergebnis at-equity bilanzierter Beteiligungen (EPS-Effekt: -0,16 €) sowie das vom gestiegenen Zinsniveau beeinflusste Finanzergebnis (EPS-Effekt: -0,30 €).

Neben dem operativen Geschäft standen im Jahresverlauf die Vorbereitungen des im Dezember 2023 erfolgten Starts mobiler Dienste im 1&1 Netz im Vordergrund. Dazu wurde unser Netz unter anderem mit allen nationalen und internationalen Netzen zusammengeschaltet und die Funktionalität der mobilen Dienste mit externen Kundengruppen geprüft.

Außerdem hat 1&1 im August 2023 eine langfristige National-Roaming-Partnerschaft mit Vodafone vereinbart. Auf Basis dieser Vereinbarung sollen die derzeit von Telefónica bereitgestellten National-Roaming-Leistungen ab Sommer 2024 schrittweise abgelöst werden. National Roaming wird benötigt, um unsere mehr als zwölf Millionen Mobilfunkkunden während der Bauphase des 1&1 Netzes überall dort zu versorgen, wo wir zunächst noch über keine eigene Netzabdeckung verfügen.

Das 1&1 Netz basiert auf der neuartigen Open-Ran-Technologie. Im 1&1 O-RAN werden Hard- und Software sowie Dienstleistungen von verschiedenen Partnerunternehmen eingesetzt. Dadurch ist 1&1 unabhängig von dominierenden Herstellern wie Huawei. Und anders als herkömmliche Netze wird das 1&1 Netz in einer privaten Cloud betrieben, die deutschlandweit in Hunderten Far-Edge-Rechenzentren aufgespannt wird. 112 regionale Far-Edge-Rechenzentren waren Ende 2023 bereits in Betrieb, ebenso 23 dezentrale Edge-Rechenzentren und zwei Core Rechenzentren. Alle Netzfunktionen werden per Software gesteuert, die auf marktüblichen Servern läuft. Zum Einsatz kommen überall Gigabitantennen, die via Glasfaser mit den regionalen Far-Edge-Rechenzentren verbunden sind. Diese Architektur ermöglicht minimale Latenzen, was für zukünftige Echtzeitanwendungen unabdingbar ist.

Auch beim Bau der Antennenstandorte machen wir gute Fortschritte: Den initialen Rückstand durch Lieferausfälle unseres Hauptlieferanten holen wir nun gemeinsam mit zusätzlich beauftragten Ausbaupartnern schrittweise auf. Ende 2023 verfügten wir über 1.062 Antennenstandorte (passive Infrastruktur). Diese sollen bis Ende 2024 auf circa 3.000 Standorte anwachsen, die für die Anbringung unserer 5G-Hochleistungsantennen und die Anbindung an Glasfaser zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus haben wir zu Jahresbeginn intensiv am Börsengang (IPO) unserer Konzerntochter IONOS Group SE gearbeitet und den IPO am 8. Februar 2023 vollzogen. Aus dem Anteilsverkauf erhielten wir einen Bruttoerlös von rund 292 Mio. €, während sich das gesamte Platzierungsvolumen auf rund 389 Mio. € belief. Nach dem Börsengang halten United Internet 63,8 % und Warburg Pincus 21,2 % der IONOS Aktien. 15,0 % befinden sich in Streubesitz.

Auf Basis der Geschäftszahlen 2023 schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der United Internet AG der am 17. Mai 2024 stattfindenden Hauptversammlung vor, eine Dividende in Höhe von 0,50 € je Aktie (Vorjahr ebenfalls 0,50 €) für das Geschäftsjahr 2023 zu zahlen. Ausgehend von aktuell rund 172,8 Mio. dividendenberechtigten Aktien ergäbe sich für das Geschäftsjahr 2023 eine Ausschüttungssumme von ca. 86,4 Mio. €. Diese Ausschüttung entspräche 35,6 % des bereinigten Konzernergebnisses 2023 nach Minderheitenanteilen (243,0 Mio. €).

Für das Geschäftsjahr 2024 erwarten wir einen Umsatzanstieg auf ca. 6,5 Mrd. € (2023: 6,213 Mrd. €). Das EBITDA soll auf ca. 1,42 Mrd. € (2023: 1,300 Mrd. €) zulegen. Der Cash-Capex wird bei 10 – 20 % über dem Vorjahreswert erwartet (2023: 756 Mio. €).

Wir sind für die nächsten Schritte unserer Unternehmensentwicklung gut aufgestellt und blicken optimistisch in die Zukunft. Angesichts des hinter uns liegenden Jahres sowie der künftigen Herausforderungen gilt unser besonderer Dank allen Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz und unseren Aktionärinnen und Aktionären sowie unseren Geschäftspartnern für das der United Internet AG entgegengebrachte Vertrauen.

Montabaur, im März 2024

Ralph Dommermuth

Ralf Hartings

Markus Huhn

„Als europäischer Internet-Spezialist mit rund 11.000 Mitarbeitenden und über 68 Millionen Kunden-Accounts ist es unser Ziel, die digitale Zukunft aktiv zu gestalten. Wir freuen uns auf die zukünftigen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung.“

Die Vorstände

Vorstandsvorsitzender (seit 1988)

Ralph Dommermuth, Jahrgang 1963, legte 1988 mit der Gründung der 1&1 EDV Marketing GmbH das Fundament der heutigen United Internet AG. Zum Start bot er kleinen Software-Anbietern systematisierte Marketing-Dienstleistungen. Später entwickelte er zusätzlich Marketing-Services für Großkunden wie IBM, Compaq und die Deutsche Telekom. Im Zuge des Aufkommens des Internets fuhr Ralph Dommermuth diese Marketing-Services sukzessive zurück und baute zunehmend eigene Internet-Dienste und direkte Kundenverhältnisse auf. 1998 führte der gelernte Bankkaufmann 1&1 als erstes Internet-Unternehmen an die Frankfurter Wertpapierbörse. 2000 baute Ralph Dommermuth die als Holding fungierende 1&1 AG & Co. KGaA zur United Internet AG um und entwickelte das Unternehmen zu einem führenden europäischen Internet-Spezialisten.

RALF HARTINGS

Finanzvorstand (seit 2023)

Ralf Hartings, Jahrgang 1974, ist seit 2023 im Vorstand der United Internet AG und verantwortet die Bereiche Finanzen und Controlling, Risikomanagement/Interne Revision, Recht, Steuern, M&A und Beteiligungsmanagement. Herr Hartings verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Berufserfahrung in der IT- und Telekommunikationsbranche, in denen er unter anderem für Unternehmen wie Vodafone, Verizon Wireless, AOL und P&I AG tätig war. Zuletzt übte Ralf Hartings in der United Internet Gruppe die Position des Finanzvorstands der 1&1 Mail & Media Applications SE aus, wo er seit April 2021 die Finanzen und das Personalwesen verantwortete.

MARKUS HUHN

Vorstand Shared Services (seit 2023)

Markus Huhn, Jahrgang 1968, ist seit 2023 im Vorstand der United Internet AG und verantwortet den Bereich Shared Services. Herr Huhn ist bereits seit 1994 innerhalb der United Internet Gruppe tätig und führte bis 2007 als kaufmännischer Leiter insbesondere die Bereiche Controlling und Wachstumsstrategie. Als CFO ist Markus Huhn seit 2008 in der United Internet Gruppe tätig. Für die 1&1 Telecommunication SE verantwortet er als Vorstandsmitglied seit 2013 die Ressorts Finanzen und Human Resources im Geschäftsfeld Consumer Access. Seit Juli 2019 ist er zudem Finanzvorstand der 1&1 AG.