4.3 Prognosebericht

Konjunkturerwartungen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in seinem Weltwirtschaftsausblick vom Januar 2021 seine Prognosen für die Entwicklung der globalen Volkswirtschaften in den Jahren 2021 und 2022 aktualisiert. Dabei geht der IWF davon aus, dass sich die Weltwirtschaft in diesem und im nächsten Jahr wieder erholen wird. In seinem Weltwirtschaftsausblick rechnet der Fonds mit einem globalen Wachstum von 5,5 % und 4,2 % in den Jahren 2021 bzw. 2022 – nach einem Rückgang um -3,5 % in 2020.

Der IWF ist damit optimistischer als in seiner Schätzung von Oktober 2020. Als Grund nannte der Fonds die positive Wirkung der anlaufenden Impfkampagnen und die jüngst zusätzlich beschlossenen Konjunkturspritzen in den USA und Japan. Der Einbruch der Weltwirtschaft 2020 mit einem geschätzten Minus von -3,5 % sei zudem nicht so schlimm ausgefallen wie bei der letzten Prognose im Oktober 2020 befürchtet, als von -4,4 % ausgegangen worden war.

Für die nordamerikanischen Zielländer von United Internet, die USA, Kanada und Mexiko, fallen die neuen Prognosen des IWF wie folgt aus: Die Volkswirtschaft in den USA soll (nach -3,4 % in 2020) um +5,1 % in 2021 und +2,5 % in 2022 zulegen. Für Kanada wird (nach -5,5 % in 2020) für 2021 und 2022 ein Wachstum von +3,6 % bzw. +4,1 % erwartet. Auch die Volkswirtschaft in Mexiko soll (nach -8,5 % in 2020) wieder um +4,3 % in 2021 und +2,5 % in 2022 zulegen.

Für die Euro-Zone hat der IWF für 2021 und 2022 (nach -7,2 % in 2020) ein Wachstum von +4,2 % bzw. +3,6 % in Aussicht gestellt.

Für die Volkswirtschaften der wesentlichen europäischen Zielländer von United Internet, Frankreich, Spanien, Italien sowie das Nicht-EU-Land Großbritannien, erwartet der IWF ebenfalls positive Entwicklungen: Für Frankreich prognostiziert der Fonds (nach -9,0 % in 2020) ein Wachstum von +5,5 % in 2021 bzw. +4,1 % in 2022. Spanien soll (nach -11,1 % in 2020) in 2021 und 2022 um +5,9 % bzw. +4,7 % zulegen. Für Italien erwartet der IWF (nach -9,2 % in 2020) für 2021 und 2022 ein Wachstum von +3,0 % bzw. +3,6 %. Und für Großbritannien rechnet der IWF (nach -10,0 % in 2020) für 2021 und 2022 mit einem Wachstum von +4,5 % bzw. +5,0 %.

Für den aus Sicht von United Internet wichtigsten Markt, Deutschland, erwartet der IWF (nach -5,4 % in 2020) ein Wirtschaftswachstum von +3,5 % in 2021 und +3,1 % in 2022. Mit dem erwarteten Wachstum von +3,5 % für 2021 liegt der Fonds über der Prognose der Bundesregierung, die am 26. Januar 2021 im Rahmen ihres Jahreswirtschaftsbericht 2021 von einem Wachstum des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts von +3,0 % ausgeht.

Markt-Prognose: Entwicklung wesentlicher Bruttoinlandsprodukte aus Sicht von United Internet

2022e

2021e

2020

Welt

4,2 %

5,5 %

- 3,5 %

USA

2,5 %

5,1 %

- 3,4 %

Kanada

4,1 %

3,6 %

- 5,5 %

Mexiko

2,5 %

4,3 %

- 8,5 %

Euro-Zone

3,6 %

4,2 %

- 7,2 %

Frankreich

4,1 %

5,5 %

- 9,0 %

Spanien

4,7 %

5,9 %

- 11,1 %

Italien

3,6 %

3,0 %

- 9,2 %

Großbritannien

5,0 %

4,5 %

- 10,0 %

Deutschland

3,1 %

3,5 %

- 5,4 %

Quelle: Internationaler Währungsfonds, World Economic Outlook (Update), Januar 2021

Branchen- / Markterwartungen

Nach dem „Corona-Schock“ erwartet der Branchenverband Bitkom der für den deutschen ITK-Markt in 2021 insgesamt wieder ein Wachstum um +2,7 % (Vorjahr: -0,6 %) auf 174,4 Mrd. €.

Dabei wird der Markt der Informationstechnik in 2021 wieder stärker an Gewicht gewinnen und seine Bedeutung als größtes Branchensegment ausbauen. Die Umsätze steigen nach Bitkom-Berechnungen um +4,2 % (Vorjahr: -0,7 %) auf 98,6 Mrd. €. Am stärksten soll dabei die IT-Hardware – also insbesondere Computer, Server und Peripheriegeräte – mit +8,6 % (Vorjahr: +3,2 %) auf 31,6 Mrd. € zulegen. Der Bereich Software soll mit +4,1 % (Vorjahr: -1,0 %) auf 27,0 Mrd. € wieder auf Wachstumskurs kommen. Und auch das Geschäft mit IT-Services, wozu unter anderem die IT-Beratung gehört, soll mit +1,1 % (Vorjahr: -3,2 %) auf 40,0 Mrd. € wieder ins Plus drehen.

Die Unterhaltungselektronik befindet sich weiter auf Talfahrt. Laut Bitkom-Prognose fallen die Umsätze 2021 im vierten Jahr in Folge, wenn auch weniger stark als zuletzt. Dieser kleinste ITK-Teilmarkt schrumpft voraussichtlich um -2,4 % (Vorjahr: -3,0 %) auf 8,3 Mrd. €.

Von besonderer Bedeutung für United Internet sind insbesondere der deutsche Telekommunikationsmarkt (Breitband-Anschlüsse und Mobile Internet) im überwiegend abonnementfinanzierten Geschäftsbereich „Access“ sowie der weltweite Cloud-Computing-Markt und der deutsche Online-Werbemarkt im abonnement- und werbefinanzierten Geschäftsbereich „Applications“.

Telekommunikationsmarkt in Deutschland

Für den deutschen Telekommunikationsmarkt erwartet der Branchenverband Bitkom insgesamt ein moderates Wachstum. 2021 soll der Markt nach zwei Jahren der Konsolidierung um +1,0 % (Vorjahr: -0,1 %) auf 67,4 Mrd. € zulegen.

Für die Telekommunikationsdienste wird dabei ein leichtes Wachstum von +0,3 % (Vorjahr: +0,1 %) auf 48,7 Mrd. € erwartet. TK-Endgeräte sollen um +2,8 % (Vorjahr: +0,3 %) auf 11,6 Mrd. € zulegen. Am deutlichsten soll das Geschäft mit Telekommunikationsinfrastruktur um +3,2 % (Vorjahr: -2,4 %) auf 7,1 Mrd. € wachsen. In diesem Bereich erwartet der Branchenverband, dass die Netzbetreiber massiv in die Zukunft von Festnetz (Ausbau von Glasfaser) und Mobilfunk (Ausbau des neuen 5G-Mobilfunkstandards) investieren.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

in Mrd. €

2021e

2020

Veränderung

Umsatz

67,4

66,7

+ 1,0 %

Quelle: Bitkom, Jahrespressekonferenz, Januar 2021

Cloud-Computing-Markt weltweit

Nach dem pandemiebedingt gebremsten Wachstum in 2020 (+6,1 %) erwartet Gartner in seinem Update der Studie „Forecast Analysis: Public Cloud Services, Worldwide, 2018-2024, 3Q20 Update“ (September 2020) für 2021 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 257,54 Mrd. USD um +18,4 % auf 304,99 Mrd. USD.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

in Mrd. USD

2021e

2020

Veränderung

Umsatz Public Cloud Services weltweit

304,99

257,54

+ 18,4 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

55,49

43,82

+ 26,6 %

davon Application Services (SaaS)

117,77

101,48

+ 16,1 %

davon System Infrastructure Services (IaaS)

65,26

51,42

+ 26,9 %

davon Management and Security Services

17,00

14,88

+ 14,2 %

davon Business Process Services (BPaaS)

47,52

44,74

+ 6,2 %

davon Cloud Desktop as a Service (DaaS)

1,95

1,20

+ 62,5 %

Quelle: Gartner, September 2020

Online-Werbemarkt in Deutschland

Nach dem pandemiebedingten starken Rückgang des Online-Werbemarktes um -4,7 % in 2020 rechnet PricewaterhouseCoopers für 2021 wieder mit einer Erholung und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Wachstum um +7,5 % auf 8,70 Mrd. €.

Dabei sollen die Video-Werbung sowie die Display-Werbung mit +16,9 % bzw. +8,7 % am stärksten zulegen.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)

in Mrd. €

2021e

2020

Veränderung

Online-Werbeumsätze

8,70

8,09

+ 7,5 %

davon Suchwortvermarktung

3,51

3,40

+ 3,2 %

davon Display-Werbung

2,63

2,42

+ 8,7 %

davon Affiliate / Classifieds

0,76

0,73

+ 4,1 %

davon Video-Werbung

1,80

1,54

+ 16,9 %

Quelle: PricewaterhouseCoopers, German Entertainment and Media Outlook 2020 – 2024, November 2020

Unternehmenserwartungen 2021

Prognose für das Geschäftsjahr 2021

Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet United Internet ein Umsatzwachstum auf ca. 5,5 Mrd. € (2020: 5,367 Mrd. €). Das EBITDA soll ohne Berücksichtigung des periodenfremden Ertrags von ca. 34 Mio. € im Zusammenhang mit dem geplanten Abschluss des National-Roaming-Vertrags auf ca. 1,22 Mrd. € steigen (2020: 1,179 Mrd. €).

In der Planung wurde dabei ein im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 vergleichbares Nutzungsverhalten aufgrund der Coronavirus-Pandemie und somit in der Folge eine vergleichbare Umsatz- und Ergebnisbelastung unterstellt.

In den Planungen enthalten sind hohe Investitionen in Zukunftsthemen. So plant 1&1 Drillisch beim 5G-Netzaufbau initiale Kosten von ca. 30 Mio. € (2020: rund 14 Mio. €) und IONOS zusätzlich ca. 40 Mio. € für eine Produkt- und Vertriebsoffensive. Damit soll, nach der Integration von STRATO, World4You und ProfitBricks in den letzten Jahren und dem erfolgreichen Rebranding der Marke, vor allem das Cloud-Geschäft ausgebaut und die weitere Internationalisierung vorangetrieben werden. IONOS erwartet in diesem Jahr erstmals ca. 1 Mrd. € Umsatz. Der IPO soll innerhalb der nächsten zwei Jahre stattfinden.

Die vorgenannten Prognosen sind mit Unsicherheiten behaftet, da eine genaue Einschätzung von Dauer und weiterer Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie derzeit nicht möglich ist. Für weitere Informationen wird auf den Risikobericht dieses Lageberichts verwiesen.

Das Ergebnis der United Internet AG auf Ebene des Einzelabschlusses ist aufgrund ihrer Rolle als Holding-Gesellschaft im Wesentlichen durch das Beteiligungsergebnis (Ergebnisabführungen und Ausschüttungen) und das Zinsergebnis beeinflusst. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand (vorbehaltlich eventueller Sondereffekte) von einem deutlich positiven Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2021 aus.

Die auf Kontinuität ausgerichtete aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der United Internet AG soll sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Gesellschaft beabsichtigt auch zukünftig, ca. 20 – 40 % des bereinigten Konzernergebnisses aus fortgeführten Geschäftsbereichen nach Minderheitenanteilen (das auf die „Anteilseigner der United Internet AG“ entfallende bereinigte Konzernergebnis – gemäß Konzern-Gesamtergebnisrechnung) an ihre Aktionäre auszuschütten. Voraussetzung dabei ist, dass die Mittel nicht für die weitere Unternehmensentwicklung benötigt werden.

Gesamtaussage des Vorstands zur voraussichtlichen Entwicklung

Der Vorstand der United Internet AG blickt optimistisch in die Zukunft. Dank des überwiegend auf elektronischen Abonnements beruhenden Geschäftsmodells sieht sich United Internet weitgehend stabil gegen konjunkturelle Einflüsse aufgestellt. Und mit den in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Kundenbeziehungen, neue Geschäftsfelder und Internationalisierung sowie durch Übernahmen und Beteiligungen wurde ein breites Fundament für das weitere Wachstum geschaffen.

Diese nachhaltige Geschäftspolitik wird United Internet auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Neben den vorgenannten Investitionen in die Zukunftsthemen in den Segmenten „Consumer Access“ und Business Applications“ stehen in den Segmenten folgende Themen im Vordergrund.

  • Im Segment „Consumer Access“ werden die Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2021 insbesondere auf der Vermarktung der Mobile-Internet-Produkte und der Gewinnung von hochwertigen Kundenverhältnissen liegen. Auch bei den Breitband-Produkten will die Gesellschaft ihre gute Positionierung nutzen und weiter wachsen.
  • Im Segment „Business Access“ sollen in 2021 das eigene Glasfasernetz weiter ausgebaut und weitere Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft weiter ausgebaut werden.
  • Zentrale Themen im Segment „Consumer Applications“ sind auch im Geschäftsjahr 2021 der Anstieg der kostenpflichtigen Kundenverhältnisse sowie der weitere Ausbau der datengetriebenen Geschäftsmodelle.
  • Im Segment „Business Applications“ liegt der Schwerpunkt 2021 unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse. Darüber hinaus soll vor allem das Cloud-Geschäft ausgebaut und die weitere Internationalisierung vorangetrieben werden.

Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt sieht der Vorstand die Gesellschaft auch zum Zeitpunkt der Aufstellung dieses Lageberichts auf gutem Wege, die im voranstehenden Abschnitt „Prognose für das Geschäftsjahr 2021“ näher erläuterte Prognose zu erreichen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Der vorliegende Lagebericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen und Prognosen des Vorstands der United Internet AG sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen und beruhen auf Erwartungen, Annahmen und Prognosen, die sich künftig möglicherweise als nicht zutreffend erweisen könnten. United Internet garantiert nicht, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen, übernimmt keine Verpflichtung und hat auch nicht die Absicht, die in diesem Bericht gemachten zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen bzw. zu aktualisieren.