Wachstumschancen

Angesichts der dynamischen Marktentwicklung bei Glasfaser-Anschlüssen, Mobile Internet und Cloud-Applikationen liegen unsere Wachstumschancen auf der Hand: Überall verfügbare, immer leistungsfähigere Breitband-Anschlüsse ermöglichen neue, aufwändigere Cloud-Applikationen. Diese internetbasierten Anwendungen für Endkunden und Unternehmen sind auch in den nächsten Jahren unsere Wachstumstreiber – sowohl als eigenständige Produkte in unserem Geschäftsbereich „Applications“ wie auch in Kombination mit unseren festnetz- und mobilfunkbasierten Zugangsprodukten im Geschäftsbereich „Access“.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als Zugangs- und Applications-Provider, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung, Netz- und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken sowie unseren Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen im In- und Ausland sind wir sehr gut aufgestellt, um das erwartete Marktwachstum in unseren Geschäftsbereichen optimal auszuschöpfen.

Geschäftsbereich „Access“

Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir in den beiden Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ aktiv.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ sind unsere festnetzbasierten Breitband-Produkte sowie die Mobile Internet Produkte (inklusive der damit verbundenen Anwendungen, wie Heimvernetzung, Online- Storage, Telefonie oder IPTV) für Privatanwender zusammengefasst.

Diese Internet-Zugangsprodukte werden den Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) sowie vertraglich festgelegten Laufzeiten angeboten.

Mit den Breitband-Produkten (insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse) der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Dabei nutzen wir das firmeneigene Glasfasernetz von 1&1 Versatel als Transportnetz und erschließen darüber bei VDSL-/Vectoring-Anschlüssen sowie bei direkten Glasfaser-Anschlüssen (FTTH) die „letzte Meile“ über City-Carrier sowie die Deutsche Telekom (hauptsächlich Layer-2). Beim auslaufenden Geschäft mit ADSL-Anschlüssen werden weitere Vorleistungsanbieter genutzt.

Festnetz-Infrastruktur für Privatkunden

Grafik 24

Mit unseren Mobile Internet Produkten sind wir der führende Mobile Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland.

Als einziger MBA MVNO in Deutschland haben wir einen langfristigen und garantierten Anspruch auf bis zu 30 % der genutzten Netzkapazität von Telefónica Deutschland und damit einen weitreichenden Zugriff auf eines der größten Mobilfunknetze. Neben dem privilegierten Zugang zum Telefónica-Netz beziehen wir zusätzlich bei Vodafone Mobilfunk-Vorleistungen.

Die eingekauften Netzleistungen werden mit Endgeräten namhafter Anbieter sowie selbstentwickelten Applikationen und Services veredelt, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Vermarktet werden unsere Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de, mit denen der Mobilfunk-Markt umfassend und zielgruppenspezifisch adressiert wird.

Im Zuge des geplanten Aufbaus eines leistungsfähigen 5G-Mobilfunknetzes haben wir – nach der erfolgreichen Ersteigerung von zwei Frequenzblöcken à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcken à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz im Rahmen der 5G-Frequenzauktion in 2019 – mit den in den Geschäftsjahren 2021 und 2022 erfolgten langfristigen Vertragsabschlüssen zentrale Voraussetzungen geschaffen, um den Rollout des 1&1 Mobilfunknetzes voranzutreiben und somit auch in diesem Marktbereich – ähnlich wie im Festnetz – die Wertschöpfung zu erweitern. Der Betriebsstart des 1&1 Mobilfunknetzes erfolgte am 28. Dezember 2022 mit „1&1 5G zu Hause“ – einem Produkt, das als Alternative zu herkömmlichen DSL-, Kabel-Internet- oder Glasfaser-Hausanschlüssen positioniert wird. Smartphone-Tarife sollen im 3. Quartal 2023 folgen, zeitgleich mit der plangemäßen Bereitstellung von National Roaming durch Telefónica. National Roaming ist ein beim Bau neuer Mobilfunknetze übliches Verfahren, durch das Kunden bereits während der Bauphase des neuen Netzes auch in noch nicht versorgten Gebieten unterbrechungsfrei surfen und telefonieren können. Dazu werden in diesen Gebieten automatisch Antennen des Roaming-Partners genutzt.

Unsere Marken

Ein Bild, das Text, Screenshot, Schrift, Zahl enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Im Segment „Consumer Access“ stand auch im Geschäftsjahr 2022 – neben den Vorbereitungen zum Aufbau des eigenen Mobilfunknetzes – die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus. Dabei wurde das Vertragswachstum durch die Auswirkungen der am 1. Dezember 2021 in Kraft getretene Novellierung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) deutlich gebremst. Im Fokus der modernisierten Gesetzgebung standen der schnellere Ausbau der FTTH- und Mobilfunknetze sowie der Verbraucherschutz. So hat der Gesetzgeber einen Anspruch der Bürger auf schnelles Internet erstmals gesetzlich verankert und durch neue Rahmenbedingungen und vereinfachte Genehmigungsverfahren einen schnelleren Ausbau der Netze begünstigt. Im Sinne des Verbraucherschutzes wurden insbesondere die Vertragslaufzeiten reguliert, infolgedessen Verträge nach Ablauf der im Regelfall 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit jederzeit mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden können, sofern nicht ausdrücklich eine Vertragsverlängerung vereinbart wird.

Für United Internet ergab sich aus den gesetzlichen Änderungen (Verkürzung der Folgevertragslaufzeiten im Verlängerungszeitraum) in 2022 ein im Vorjahresvergleich geringeres Vertragswachstum bei „Consumer Access“ infolge von Verschiebungseffekten (resultierend aus der Verschiebung von Kündigungen auf einen früheren Zeitpunkt), die sich in 2022 auswirkten und das Vertragswachstum bei 1&1 um -250.000 Verträge schmälerten.

Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ in 2022 um 350.000 Verträge (+600.000 operatives Wachstum abzgl. -250.000 Verträge durch TKG-Effekt) auf 15,78 Mio. Dabei gingen die Breitband-Anschlüsse um -140.000 (-50.000 operativ sowie -90.000 Verträge durch TKG-Effekt) auf 4,10 Mio. zurück, während die Mobile-Internet-Verträge um 490.000 (+650.000 operativ abzgl. -160.000 Verträge durch TKG-Effekt) auf 11,68 Mio. zulegten.

Entwicklung der Kundenverträge im Segment „Access“ im Geschäftsjahr 2022

Consumer Access, Verträge gesamt

+ 0,35

davon Mobile Internet

+ 0,49

davon Breitband-Anschlüsse

- 0,14

Veränderung

Angesichts unserer starken Marken, der innovativen Produkte, der kundenorientierten Services, der flexiblen Preispolitik sowie des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses sehen wir uns im Segment „Consumer Access“ auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch 2023 werden die Schwerpunkte – neben dem Aufbau des eigenen 1&1 Mobilfunknetzes – insbesondere auf der Vermarktung der Mobile-Internet-Produkte und der Gewinnung von hochwertigen Kundenverhältnissen liegen.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ offerieren wir über die Marke 1&1 Versatel Geschäftskunden ein umfassendes Portfolio an Telekommunikationsprodukten und -lösungen.

Kern des Geschäftsmodells von 1&1 Versatel ist ein modernes Glasfasernetz mit über 55.000 km Länge, das zu den größten Netzen in Deutschland gehört und kontinuierlich ausgebaut wird.

Über dieses Netz bietet 1&1 Versatel Firmen Telekommunikationsprodukte von Glasfaser-Direktanschlüssen bis hin zu maßgeschneiderten, individuellen ITK-Lösungen ( Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen). Außerdem wird das 1&1 Glasfasernetz für Infrastrukturleistungen (Wholesale) für nationale und internationale Carrier und ISPs (Internet Service Provider) genutzt.

Das Glasfasernetz erreicht direkt gewerblich genutzte Gebäude und Behördenstandorte (FTTB = Fiber-to-the-Building).

Glasfaser-Infrastruktur für Geschäftskunden

Ein Bild, das Text, Karte, Diagramm enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Zentrale Themen im Segment „Business Access“ waren im Geschäftsjahr 2022 der Ausbau des Glasfasernetzes sowie die Erschließung weiterer Standorte. Dabei konnte das Netz von 52.574 km im Vorjahr auf eine Länge von 55.459 km vergrößert werden und die angeschlossenen Standorte von 21.738 auf 23.464 zulegen.

Im Segment „Business Access“ soll auch 2023 das Glasfasernetz weiter ausgebaut und weitere Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft weiterentwickelt werden.

Von besonderer Bedeutung im Geschäftsbereich „Access“ ist die Entwicklung des deutschen Telekommunikationsmarktes. Der Branchenverband Bitkom erwartet, dass sich das moderate Wachstum aus dem Vorjahr fortsetzt. Konkret soll der Markt 2023 insgesamt um 0,9 % (Vorjahr: 1,3 %) auf 69,5 Mrd. € zulegen.

Die Umsätze mit Endgeräten wie Smartphones sollen dank steigender Nachfrage nach hochwertigen Geräten im Premium-Segment sowie Geräten mit 5G-Fähigkeiten um 2,3 % (Vorjahr: 1,8 %) auf 12,1 Mrd. € wachsen.

Dagegen stagniert das Geschäft mit Telekommunikationsdiensten, mit denen nach Bitkom-Berechnungen 49,7 Mrd. € umgesetzt werden – dies entspricht einem minimalen Anstieg um 0,1 % (Vorjahr: 0,3 %). Nach Einschätzungen des Bitkom können die Umsätze mit Telekommunikationsdiensten – trotz höherer Bandbreiten, mehr Datenvolumen und steigender Nutzung – angesichts des scharfen Preiswettbewerbs derzeit kaum gesteigert werden.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

69,5

68,9

+ 0,9 %

in Mrd.

Quelle: Bitkom, Januar 2023

Geschäftsbereich „Applications“

Im Geschäftsbereich „Applications“ ist United Internet in den beiden Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ aktiv.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „Consumer Applications“ sind unsere Applikationen für Privatanwender zusammengefasst. Zu diesen Applikationen zählen insbesondere Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen) und Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatkunden zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen.

Im Zuge des sukzessiven Portfolio-Ausbaus wurden die Marken GMX und WEB.DE, die seit vielen Jahren größten E-Mail-Anbieter in Deutschland, in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management entwickelt.

Vom E-Mail-Dienst zur Zentrale für Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management

Grafik 26

Unsere Privatkunden-Applikationen werden überwiegend selbst entwickelt und in den konzerneigenen Rechenzentren betrieben. Die Produkte werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder – kostenfrei – in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Diese werden durch klassische, zunehmend aber auch durch programmatische (datengetriebene) Online-Werbung monetarisiert. Die Vermarktung erfolgt über United Internet Media.

Mit den werbefinanzierten Applikationen sowie den kostenpflichtigen Consumer-Applikationen sind wir über GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.

Marktstellung in Deutschland

Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com haben wir in diesem Segment die Internationalisierung forciert. Neben den USA adressiert mail.com weitere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Im Segment „Consumer Applications“ waren 2022 der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle sowie der Ausbau der Kundenverhältnisse die zentralen Themen. Dabei stiegen die kostenpflichtigen Pay-Accounts (Verträge) um 120.000 auf 2,64 Mio. Die werbefinanzierten Free-Accounts legten um 40.000 auf 40,31 Mio. zu. Damit stiegen die Consumer-Applications-Accounts insgesamt um 160.000 auf 42,95 Mio.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2022

Consumer Applications, Accounts gesamt

+ 0,16

davon mit Premium-Mail-Subscription

+ 0,12

davon mit Value-Added-Subscription

davon Free-Accounts

+ 0,04

Veränderung

Unser Segment „Consumer Applications“ ist mit seinen starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern gut positioniert, um sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Privatanwender sowie im werbeorientierten „Big Data Business“ zu nutzen.

Zentrale Themen im Geschäftsjahr 2023 werden der weitere Ausbau datengetriebener Geschäftsmodelle sowie die Fokussierung auf kostenpflichtige Premium-Produkte sein.

Segment „Business Applications“

Im Segment „Business Applications“ eröffnen wir Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen Geschäftschancen im Internet und unterstützen sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dazu bieten wir eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen wie z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server, E Shops, Groupwork, Online-Storage (Cloud-Speicher) und Office-Applikationen an, die die Kunden über Abonnementverträge nutzen können. Außerdem werden Cloud-Solutions und Cloud-Infrastruktur angeboten.

Unsere Produktpalette wurde in den letzten Jahren – ausgehend von den millionenfach bewährten Hosting-Paketen – um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert.

Vom Webhoster zum E-Business-Lösungsanbieter

Grafik 29

Unsere Business-Applikationen werden in eigenen Entwicklungszentren oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt. Auch international gehören wir in diesem Segment zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in diversen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei und Schweden) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

Internationaler Footprint

Ein Bild, das Text, Karte, Schrift, Grafikdesign enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Business-Applikationen erfolgt über die unterschiedlich positionierten Marken IONOS, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, STRATO, united-domains und World4You. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden über die Marke Sedo professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites offeriert.

In 2022 lag der Fokus bei „Business Applications“ auf dem Absatz zusätzlicher Features an Bestandskunden (z. B. weitere Domains, E-Shops oder Business-Apps) sowie der Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Verträge für Business-Applikationen um 260.000 Verträge zulegen, resultierend aus 170.000 Verträgen im Inland sowie 90.000 im Ausland. Damit stieg der Bestand auf insgesamt 9,04 Mio. Verträge an.

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2022

Business Applications, Verträge gesamt

+ 0,26

davon „Inland“

+ 0,17

davon „Ausland“

+ 0,09

Veränderung

Auch im Segment „Business Applications“ sind wir mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen gut positioniert. Wir wollen die sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Geschäftskunden weiterhin nutzen – national und international. Im Jahr 2023 werden die Schwerpunkte – neben der Erhöhung der Markenbekanntschaft – unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse liegen. Darüber hinaus soll vor allem das Cloud-Geschäft vergrößert werden.

Im Geschäftsbereich „Applications“ kommt uns der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Cloud-Applikationen entgegen – sowohl bei Consumer- als auch bei Business-Applikationen.

Nach dem starken Wachstum in 2022 (18,8 %) erwartet Gartner in 2023 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 490,33 Mrd. USD um 20,7 % auf 591,79 Mrd. USD.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

Umsatz Public Cloud Services weltweit

+ 20,7 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

+ 23,2 %

davon Application Services (SaaS)

+ 16,8 %

davon Business Process Services (BPaaS)

+ 8,3 %

davon Desktop as a Service (DaaS)

+ 22,0 %

davon Management and Security Services

+ 22,1 %

davon System Infrastructure Services (laaS)

+ 29,8 %

in Mrd. USD

Veränderung

Quelle: Gartner, Public Cloud Services, Worldwide, 2020-2026, 3Q22 Update, Oktober 2022

Auch bei der Refinanzierung der kostenfreien Applikationen über Werbung gibt es Chancen. So rechnet PricewaterhouseCoopers nach einem Anstieg des Online-Werbemarktes um 12,0 % in 2022 auch 2023 mit weiterem Wachstum und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Plus von 8,2 % auf 14,53 Mrd. €.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)

Online-Werbeumsätze

+ 8,2 %

in Mrd.