1.4 Schwerpunkte Produkte und Innovationen

Bei den im Unterkapitel „1.4 Schwerpunkte Produkte und Innovationen“ enthaltenen Angaben handelt es sich um „nicht geprüfte Lageberichtsangaben“, da „lageberichtsfremde Angaben“ inhaltlich nicht geprüft werden.

Als Internet Service Provider betreibt die United Internet Gruppe keine mit produzierenden Unternehmen vergleichbare Forschung und Entwicklung (F&E). Auch im Branchenkontext spielen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen eine eher untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund weist United Internet keine F&E-Kennzahlen aus.

Gleichwohl stehen die United Internet Marken für leistungsstarke Internet-Access-Lösungen sowie für innovative, webbasierte Produkte und Applikationen, die zumeist im eigenen Haus entwickelt werden. Die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienste zu entwickeln, zu kombinieren, anzupassen und in große Märkte einzuführen, bildet die Basis für den Erfolg der Gesellschaft.

Dank leistungsfähiger Entwicklungsteams kann United Internet dabei schnell und flexibel auf neue Ideen und Trends reagieren und etablierte Produkte weiterentwickeln und wechselnden Bedürfnissen anpassen – ein wichtiges Erfolgsmerkmal im überaus dynamischen Internet-Markt. Durch die Kompetenz bei Produktentwicklung, -weiterentwicklung und -rollout ist die Gesellschaft in vielen Bereichen unabhängig von Entwicklungsarbeiten und Zulieferungen Dritter und kann damit wichtige Wettbewerbs- und Geschwindigkeitsvorteile nutzen.

Die eigenen Entwicklungszentren (insbesondere in Karlsruhe, Berlin und Bukarest) mit rund 3.700 Programmierer, Produktmanager und technischen Administratoren (und damit rund 34 % aller Mitarbeiter) arbeiten überwiegend mit Open-Source-Codes und im Rahmen fest definierter und modellierter Entwicklungsumgebungen. Ergänzend werden Programmierleistungen Dritter in Anspruch genommen, um bestimmte Projekte rasch und effizient umzusetzen. So können Produkte innerhalb kürzester Zeit entwickelt und zeitnah neuen Kundenbedürfnissen angepasst werden. Darüber hinaus bezieht United Internet auch Lösungen von Partnern, die anschließend modifiziert und in die eigenen Systeme integriert werden. Mittels der eigenentwickelten sowie der integrierten Anwendungen verfügt United Internet über eine Art Baukastensystem, dessen Module sich zu verschiedenen leistungsfähigen Anwendungen kombinieren und mit produkt- und länderspezifischen Benutzeroberflächen versehen lassen – ein großer Vorteil bei der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen sowie dem internationalen Produkt-Rollout.

Aufgrund der stetig wachsenden Kundenzahl werden die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit immer höher. Neben der Weiterentwicklung der Produkte und den ständigen Optimierungen im Backend-Bereich gilt es dabei auch, vorhandene Prozesse ständig zu verbessern, um die Zuverlässigkeit der Systeme und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Schwerpunkte 2022

„Consumer Access”

  • Start eigener Glasfaserangebote (FTTH) unter Nutzung regionaler Netze der Deutschen Telekom
  • Betriebsstart des 1&1 Mobilfunknetzes mit „1&1 5G zu Hause“ – einem Produkt, das herkömmliche DSL-, Kabel-Internet- oder Glasfaser-Hausanschlüsse ersetzt
  • Erweiterung der FTTH-Kundenprozesse um weitere Usecases (Direktschaltung von FTTH und Verarbeitung von Eigent ü merdaten)
  • Überarbeitung der 1&1 Festnetzplattform und Neubau aller Kundenprozesse für den Kundenumzug
  • Einführung eines Störungsassistenten für Mobilfunkkunden

„Business Access”

  • Launch des Cloud PBX Produktes „RingCentral mit 1&1 Connected Calls“ in Zusammenarbeit mit RingCentral
  • Einführung des Produktes „1&1 Office Fast & Secure“, einem Internet/Telefonie-Bundle-Produkt mit integrierter Security-Lösung für SOHO-Kunden
  • Start von 1&1 DDoS Protect, einem DDoS Schutz mit Myra Technologie für alle Unternehmensgrößen – mit höchster BSI-Zertifizierung und Plattformen in Deutschland
  • Launch von 1&1 Connected Calls für Microsoft Teams, einem Telefoniedienst für Microsoft Teams mit Nummernportierung und Notrufhandling
  • Einführung von Office Fast&Secure, einem Glasfaser Internet Access Produkt mit VoIP-Telefonie und Security Paket für SOHO und Kleinunternehmer

„Consumer Applications”

  • Launch eines KI-basierten Systems zur Erkennung und Abwehr von E-Mail-Spam
  • Ausbau der SMART Inbox Plattform
  • Ausbau des KI-basierten SMART Assistenten
  • Ergänzend zu den Services „Briefankündigung“ und „Digitale Kopie“ Launch einer „Hybrid Mail“-Lösung mittels derer digital eingelieferte Briefe über die Deutsche Post ausgedruckt und verschickt werden
  • Launch eines desktopbasierten Cloud Synchronisations-Tools für Windows und Mac

„Business Applications”

  • Erweiterung von „Deploy Now“ um „Multi-Deployments“, womit mehrere Produktiv-Instanzen einer Applikation aus einem GitHub-Repository heraus zentral verwaltet werden können
  • IONOS und codecentric bringen mit Gitlab-as-a-Service ein erstes gemeinsam entwickeltes Angebot zur Nutzung von DevOps-Anwendung für Software-Entwicklung und -Versionierung auf den Markt
  • Launch von High-Capacity Storage Server-Modellen für hohen Speicherbedarf im professionellen Umfeld
  • Launch der „Presence-Suite“ als neue Management-Oberfläche für neue Kunden von MyWebsite Now mit Integration von Online-Marketing und eCommerce-UseCases
  • Launch von Database as a Service mit Managed PostgreSQL als SQL-basierte Datenbank sowie mit MongoDB als dokumentenbasierte NoSQL Datenbank
  • Launch von Managed Container Registry als Service zur Integration von CI/CD Pipelines der Kunden u. a. auch in kombinierter Nutzung des IONOS Managed Kubernetes Services
  • Launch des erste IONOS Datacenters (Co-Location) in Paris mit dem IONOS Cloud Produktportfolio
  • IONOS und Stackable bringen mit Managed Stackable ein erstes Managed Big Data Produkt in Early Access (kommerzieller Launch folgt in 2023), das Kunden erlaubt, aus einem Katalog an Big Data relevanten Anwendungen ihr präferiertes Setup zu definieren, das von IONOS und Stackable bereitgestellt und betrieben wird
  • IONOS erhält IT Grundschutz Zertifizierung
  • Entwicklung von für IONOS optimierten IT-Plattformen auf neuen Prozessorarchitekturen, z. B. Intel Xeon 4th Generation, AMD Xen3 oder ARM-basierte Prozessoren
  • Ständige Entwicklungsarbeiten zur Verringerung von Energieverlusten, zur Verbesserung der Kühleffizienz sowie zur effektiven Wärmerückgewinnung
  • IT-Grundschutz Zertifizierung der STRATO Acronis & Dedicated Webhosting Management Plattform
  • Einführung Backup as a Service (Acronis) für die STRATO Virtuozzo Plattform
  • In-Product Upsell bei STRATO HiDrive
  • Collabora-Office Integration in den mobilen STRATO HiDrive Applikationen