Wachstumschancen

Angesichts der dynamischen Marktentwicklung bei Glasfaser-Anschlüssen, Mobile Internet- und Cloud-Applikationen liegen unsere Wachstumschancen auf der Hand: Überall verfügbare, immer leistungsfähigere Breitband-Anschlüsse ermöglichen neue, aufwändigere Cloud-Applikationen. Diese internetbasierten Anwendungen für Endkunden und Unternehmen sind auch in den nächsten Jahren unsere Wachstumstreiber – sowohl als eigenständige Produkte in unserem Geschäftsbereich „Applications“ wie auch in Kombination mit unseren festnetz- und mobilfunkbasierten Zugangsprodukten im Geschäftsbereich „Access“.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als Zugangs- und Applications-Provider, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung, Netz- und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken sowie unseren Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen im In- und Ausland sind wir sehr gut aufgestellt, um das weitere Marktwachstum in unseren Geschäftsbereichen auszuschöpfen.

Geschäftsbereich „Access“

Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir in den Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ aktiv.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ sind festnetzbasierte Breitband-Produkte (inklusive der damit verbundenen Anwendungen, wie Heimvernetzung, Online-Storage, Smart Home, IPTV und Video-on-Demand) sowie Mobile Internet Produkte für Privatanwender zusammengefasst.

Diese Internet-Zugangsprodukte werden den Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) angeboten.

Mit den Breitband-Produkten (insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse) der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Dabei nutzen wir das firmeneigene Glasfasernetz von 1&1 Versatel als Transportnetz und erschließen darüber bei VDSL-/Vectoring-Anschlüssen sowie bei direkten Glasfaser-Anschlüssen (FTTH) die „letzte Meile“ über City-Carrier sowie die Deutsche Telekom (hauptsächlich Layer-2). Beim auslaufenden Geschäft mit ADSL-Anschlüssen werden weitere Vorleistungsanbieter genutzt.

Festnetz-Infrastruktur für Privatkunden

Ein Bild, das Text, Karte, Diagramm, Atlas enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Auch bei Mobile Internet Produkten sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Seit dem 8. Dezember 2023 verfügt 1&1 über ein voll funktionsfähiges Mobilfunknetz. Überall dort, wo wir in den Jahren des Netzausbaus noch über keine ausreichende Funkabdeckung verfügen, nutzen wir National Roaming. Dieses wird derzeit von Telefónica bereitgestellt, ab Sommer 2024 sollen National-Roaming-Vorleistungen von Vodafone bezogen werden. National Roaming ist ein beim Bau neuer Mobilfunknetze übliches Verfahren, durch das Kunden in noch nicht versorgten Gebieten unterbrechungsfrei surfen und telefonieren können. Dazu werden in diesen Gebieten automatisch Antennen des Roaming-Partners genutzt.

Bis zum vollständigen Umzug unserer über 12 Mio. Bestandskunden auf das 1&1 Mobilfunknetz nutzen wir das Mobilfunknetz von Telefónica auch als sogenannter Mobile Virtual Network Operator (MVNO) sowie MVNO-Kapazitäten von Vodafone. Unsere MVNO-Bestandskunden werden seit Beginn des Jahres 2024 sukzessive in das 1&1 Mobilfunknetz migriert.

Vermarktet werden unsere Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie winSIM und yourfone, mit denen der Mobilfunk-Markt umfassend und zielgruppenspezifisch adressiert wird.

Unsere Marken

Grafik 9

Im Segment „Consumer Access“ stand auch im Geschäftsjahr 2023 – neben den Vorbereitungen für den im Dezember 2023 erfolgten Starts mobiler Dienste im 1&1 Netz – die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus.

Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ in 2023 um 480.000 Verträge auf 16,26 Mio. Breitband-Anschlüsse gingen dabei erwartungsgemäß um -90.000 auf 4,01 Mio. zurück, wobei sich der Bestand im 4. Quartal 2023 stabilisierte. Mobile-Internet-Verträge legten im Geschäftsjahr um 570.000 auf 12,25 Mio. zu.

Entwicklung der Kundenverträge im Segment „Access“ im Geschäftsjahr 2023

Consumer Access, Verträge gesamt

16,26

15,78

+ 0,48

davon Mobile Internet

12,25

11,68

+ 0,57

davon Breitband-Anschlüsse

4,01

4,10

- 0,09

in Mio.

31.12.2023

31.12.2022

Veränderung

Angesichts unserer starken Marken, der innovativen Produkte, der kundenorientierten Services, der flexiblen Preispolitik sowie des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses sehen wir uns im Segment „Consumer Access“ auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch 2024 werden die Schwerpunkte – neben dem Ausbau des 1&1 Mobilfunknetzes – insbesondere auf der Vermarktung von Mobile-Internet-Produkten und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse liegen.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ offeriert 1&1 Versatel Geschäftskunden ein umfassendes Portfolio an Telekommunikationsprodukten und -lösungen.

Kern des Geschäftsmodells von 1&1 Versatel ist ein modernes Glasfasernetz mit über 61.000 km Länge, das zu den größten Netzen in Deutschland gehört und kontinuierlich ausgebaut wird.

Über dieses Netz bietet 1&1 Versatel Firmen und Behörden Telekommunikationsprodukte von standardisierten Glasfaser-Direktanschlüssen bis hin zu maßgeschneiderten, individuellen ITK-Lösungen ( Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen). Außerdem wird das 1&1 Glasfasernetz für Infrastrukturleistungen (Wholesale) für nationale und internationale Carrier genutzt.

Das Glasfasernetz erreicht direkt gewerblich genutzte Gebäude und Behördenstandorte.

Glasfaser-Infrastruktur für Geschäftskunden

Ein Bild, das Text, Karte, Diagramm, Visualisierung enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Zentrale Themen im Segment „Business Access“ waren im Geschäftsjahr 2023 der Ausbau des Glasfasernetzes sowie die Erschließung weiterer Standorte. Insgesamt konnte das Netz von 55.459 km im Vorjahr auf eine Länge von 61.566 km vergrößert werden. Dabei haben wir im Zuge des kontinuierlichen, strategischen Ausbaus der Netz-Coverage Anfang Juli 2023 vier Glasfaser-Netze von BT übernommen. Die Stadtnetze in München, Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart haben eine Länge von insgesamt 1.590 km. Die an das Glasfasernetz angeschlossenen Standorte konnten 2023 von 23.464 auf 25.626 zulegen.

Im Segment „Business Access“ soll in 2024 das Glasfasernetz weiter ausgebaut und weitere Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft weiterentwickelt werden.

Von besonderer Bedeutung im Geschäftsbereich „Access“ ist die Entwicklung des deutschen Telekommunikationsmarktes. Der Branchenverband Bitkom erwartet, dass sich das moderate Wachstum aus dem Vorjahr fortsetzt. Konkret soll der Markt 2024 insgesamt um 1,0 % (Vorjahr: 1,7 %) auf 72,8 Mrd. € zulegen.

Den größten Anteil daran hat das Geschäft mit Telekommunikationsdiensten, das um 1,6 % (Vorjahr: 1,9 %) auf 52,6 Mrd. € wachsen soll. Die Investitionen in Telekommunikations-Infrastruktur sollen in Summe leicht um -1,0 % (Vorjahr: 4,4 %) auf 8,4 Mrd. € zurückgehen. Die Umsätze mit Endgeräten werden mit -0,2 % (Vorjahr: -0,7 %) auf 11,8 Mrd. € in etwa auf dem Niveau des Vorjahres erwartet.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

Umsatz

72,8

72,1

+ 1,0 %

in Mrd.

2024e

2023

Veränderung

Quelle: Bitkom, Januar 2024

Geschäftsbereich „Applications“

Im Geschäftsbereich „Applications“ ist United Internet in den Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ aktiv.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „Consumer Applications“ sind Applikationen für Privatanwender zusammengefasst. Zu diesen Applikationen zählen insbesondere Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen) und Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatkunden zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen.

Im Zuge des sukzessiven Portfolio-Ausbaus wurden die Marken GMX und WEB.DE, die seit vielen Jahren größten E-Mail-Anbieter in Deutschland, in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management entwickelt.

Vom E-Mail-Dienst zur Zentrale für Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management

Grafik 26

Unsere Privatkunden-Applikationen werden überwiegend selbst entwickelt und in den konzerneigenen Rechenzentren betrieben. Die Produkte werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder – kostenfrei – in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Diese werden durch klassische, zunehmend aber auch durch programmatische (datengetriebene) Online-Werbung monetarisiert. Die Vermarktung erfolgt über United Internet Media.

Mit den werbefinanzierten Applikationen sowie den kostenpflichtigen Consumer-Applikationen sind GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.

Mit mail.com internationalisieren wir unser Geschäft. Neben den USA adressiert mail.com Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Im Segment „Consumer Applications“ waren 2023 der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle sowie der Ausbau der Kundenverhältnisse die zentralen Themen. Die kostenpflichtigen Pay-Accounts (Verträge) stiegen im Geschäftsjahr 2023 um 200.000 auf 2,84 Mio. Werbefinanzierte Free-Accounts lagen um 0,9 % bzw. 380.000 Accounts unter dem 31. Dezember 2022, was insbesondere auf die erfolgreiche Konvertierung in kostenpflichtige Kundenverhältnisse (200.000) zurückzuführen ist.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2023

Consumer Applications, Accounts gesamt

42,77

42,95

- 0,18

davon mit Premium-Mail-Subscription (Verträge)

2,05

1,89

+ 0,16

davon mit Value-Added-Subscription (Verträge)

0,79

0,75

+ 0,04

davon Free-Accounts

39,93

40,31

- 0,38

in Mio.

31.12.2023

31.12.2022

Veränderung

Unser Segment „Consumer Applications“ ist mit seinen starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern gut positioniert, um sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Privatanwender sowie im werbeorientierten „Big Data Business“ zu nutzen.

Zentrale Themen im Geschäftsjahr 2024 werden der weitere Ausbau datengetriebener Geschäftsmodelle sowie die Fokussierung auf kostenpflichtige Premium-Produkte sein.

Segment „Business Applications“

Im Segment „Business Applications“ eröffnet IONOS Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen Geschäftschancen im Internet und unterstützt sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dazu wird eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen wie z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server, E Shops, Groupwork, Online-Storage (Cloud-Speicher) und Office-Applikationen angeboten, die über Abonnementverträge genutzt werden. Außerdem werden Cloud-Solutions und Cloud-Infrastruktur angeboten.

Grafik 15

Unsere Business-Applikationen werden in eigenen Entwicklungszentren oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt. Auch international gehört IONOS zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in diversen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien, Slowakei und Schweden) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

IONOS Footprint

Grafik 18

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Business-Applikationen erfolgt über die Marken IONOS, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, STRATO, united-domains und World4You. Darüber hinaus bietet Sedo professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites offeriert.

In 2023 lag der Fokus bei „Business Applications“ auf Up- und Cross-Selling-Maßnahmen im Bestandskundengeschäft sowie auf der Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Verträge für Business-Applikationen um 350.000 Verträge zulegen, resultierend aus 160.000 Verträgen im Inland sowie 190.000 im Ausland. Damit stieg der Bestand auf insgesamt 9,39 Mio. Verträge an.

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2023

Business Applications, Verträge gesamt

9,39

9,04

+ 0,35

davon „Inland“

4,59

4,43

+ 0,16

davon „Ausland“

4,80

4,61

+ 0,19

in Mio.

31.12.2023

31.12.2022

Veränderung

Auch im Segment „Business Applications“ sind wir mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen gut positioniert. Wir wollen die sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Geschäftskunden weiterhin nutzen – national und international. Im Jahr 2024 werden die Schwerpunkte auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse. Darüber hinaus soll vor allem das Cloud-Geschäft vergrößert werden.

Im Geschäftsbereich „Applications“ kommt uns der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Cloud-Applikationen entgegen – sowohl bei Consumer- als auch bei Business-Applikationen. Nach dem sehr starken Wachstum in 2023 (17,8 %) erwartet Gartner in 2024 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services um 20,4 % auf 678,79 Mrd. USD.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

Umsatz Public Cloud Services weltweit

678,79

563,59

+ 20,4 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

176,49

145,32

+ 21,5 %

davon Application Services (SaaS)

243,99

205,22

+ 18,9 %

davon Business Process Services (BPaaS)

72,92

66,34

+ 9,9 %

davon Desktop as a Service (DaaS)

3,16

2,78

+ 13,5 %

davon System Infrastructure Services (laaS)

182,22

143,93

+ 26,6 %

in Mrd. USD

2024e

2023

Veränderung

Quelle: Gartner, Public Cloud Services, Worldwide, 2021-2027, 3Q23 Update, November 2023

Auch bei der Refinanzierung der kostenfreien Applikationen über Werbung gibt es Chancen. Nach einem Anstieg des Online-Werbemarktes von 7,0 % in 2023 rechnet PricewaterhouseCoopers für 2024 mit weiterem Wachstum und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Plus von 5,3 % auf 14,18 Mrd. €.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)

Online-Werbeumsätze

14,18

13,47

+ 5,3 %

in Mrd.

2024e

2023

Veränderung

Quelle: PricewaterhouseCoopers, German Entertainment and Media Outlook 2023 – 2027, September 2023