1.4 Schwerpunkte Produkte und Innovationen

Bei den im Unterkapitel „1.4 Schwerpunkte Produkte und Innovationen“ enthaltenen Angaben handelt es sich um „nicht geprüfte Lageberichtsangaben“, da „lageberichtsfremde Angaben“ inhaltlich nicht geprüft werden.

Als Internet Service Provider betreibt die United Internet Gruppe keine mit produzierenden Unternehmen vergleichbare Forschung und Entwicklung (F&E). Auch im Branchenkontext spielen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen eine eher untergeordnete Rolle. Vor diesem Hintergrund weist United   Internet keine F&E-Kennzahlen aus.

Gleichwohl stehen die United Internet Marken für leistungsstarke Internet-Access-Lösungen sowie für innovative, webbasierte Produkte und Applikationen, die zumeist im eigenen Haus entwickelt werden. Die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienste zu entwickeln, zu kombinieren, anzupassen und in große Märkte einzuführen, bildet die Basis für den Erfolg der Gesellschaft.

Dank leistungsfähiger Entwicklungszentren (insbesondere in Karlsruhe, Berlin und Bukarest) mit rund 3.800 Programmierern, Produktmanagern und technischen Administratoren (und damit rund 35   % aller Mitarbeiter) kann United Internet dabei schnell und flexibel auf neue Ideen und Trends reagieren und etablierte Produkte weiterentwickeln und wechselnden Bedürfnissen anpassen – ein wichtiges Erfolgsmerkmal im überaus dynamischen Internet-Markt. Durch die Kompetenz bei Produktentwicklung, -weiterentwicklung und -rollout ist die Gesellschaft in vielen Bereichen unabhängig von Entwicklungsarbeiten und Zulieferungen Dritter und kann damit wichtige Wettbewerbs- und Geschwindigkeitsvorteile nutzen.

Aufgrund der stetig wachsenden Kundenzahl werden die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit immer höher. Neben der Weiterentwicklung der Produkte und den ständigen Optimierungen im Backend-Bereich gilt es dabei auch, vorhandene Prozesse ständig zu verbessern, um die Zuverlässigkeit der Systeme und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Schwerpunkte 2023

„Consumer Access”

  • Mit dem Start der mobilen Dienste im 1&1 Mobilfunknetz im Dezember 2023 hat 1&1 zentrale Voraussetzungen geschaffen, um auch in diesem Markt – ähnlich wie im Festnetz – die Wertschöpfung zu vertiefen; seitdem produziert 1&1 Vorleistungen für Neukunden im eigenen Netz; überall dort, wo 1&1 während des Netzausbaus noch über keine ausreichende Netzabdeckung verfügt, nutzt 1&1 National Roaming Vorleistungen von Telefónica und ab Sommer 2024 von Vodafone; 1&1 Bestandskunden auf Fremdnetzen werden seit Beginn des Jahres 2024 sukzessive in das 1&1 Mobilfunknetz migriert.
  • Erweiterung von „1&1 5G zu Hause“ um herkömmliche Telefonie zu einem vollwertigen Ersatz für DSL-, Kabel- oder Glasfaser-Hausanschlüsse
  • Vereinfachung des Prozesses von Mehrfachbestellungen für Mobilfunkprodukte von Firmenkunden
  • Implementierung und Inbetriebnahme einer neuen Omnichannel Plattform (Customer Operations)
  • Prozesserweiterungen und Implementierungen im Rahmen der Umsetzung des TKMoG
  • Umfangreiche Erweiterungen und Verbesserungen der Glasfaser Kundenkommunikation sowie Optimierungen der Kundenprozesse
  • Implementierung und Einführung 1&1 Cinema als Video on Demand Dienst; Nutzung über die TV-App oder zusammen mit IPTV
  • Erweiterung der Produkte, Bestellmöglichkeiten und Services für Businesskunden.
  • Vereinheitlichung der Bestellkommunikation: Die Plattform für die textliche Bestellkommunikation wurde neu erstellt und vereinheitlicht; zur Verbesserung der Verständlichkeit erhält der Kunde nun alle Unterlagen im Rahmen der Bestellung in einheitlicher Form und angelehnt an die Darstellung aus dem Warenkorb
  • Aufbau einer neuen Plattform für Festnetzprodukte bei Drillisch Online

„Business Access”

  • Launch des Cloud PBX Produkts „1&1 Business Phone“ in Zusammenarbeit mit NFON
  • Einführung des Produkts „1&1 Glasfaser Connect Basic“ für SmartCluster in Gewerbegebieten
  • „1&1 Connected Calls für MS Teams“ als einfache Telefonanlage und Zugang zum öffentlichen Telefonnetz mit Microsoft Teams  
  • Erweiterung des Produktes „1&1 Business Phone“ um Hospitality als Cloud PBX Branchenlösung für Gastronomie & Gewerbe
  • Launch eines Internetproduktes für Kundenstandorte im Ausland
  • Implementierung eines Multichannel-Ordermanagement Systems zur vollständigen digitalisierten Auftragserfassung über alle Vertriebssegmente hinweg
  • Umfangreiche Erweiterungen und Optimierungen der Kundenprozesse
  • Integration weiterer Vorleistungsprodukte zur Steigerung des Glasfaser-Footprints in Deutschland

„Consumer Applications”

  • Launch des „United Internet Media Ad Manager“ zur Verbesserung der internen und externen Steuerung und Anlage von Online-Kampagnen
  • Implementierung einer modernen Customer Care Suite für die Marken GMX und WEB.DE, die den Automationsgrad in der Bearbeitung steigert und flexibel anpassbar ist
  • Erweiterung der Upselling-Bestellstrecken in den mobilen Applikationen zur effektiven Unterstützung von Vertriebskampagnen
  • Launch eines neuen E-Mail-Webclients (Lese-Usecase) für GMX und WEB.DE
  • Erweiterung der KI-basierten kategorisierten Mail-Inbox (One Inbox)
  • Launch eines „Account Recovery Assistant“ der Kunden bei Zugangs-Problemen hoch automatisiert unterstützt
  • Implementierung von „Effective Settings“, einer firmenweit zentralen hochlastfähigen Plattform für die Anwendung von Business-Regeln in Produkten und Werbung, die auf Einwilligungen, Vertragsdaten und rechtlichen Rahmenbedingungen basiert
  • Umstellung der Cashback-Plattform von WebCents auf EUR Cents und Erweiterung um eine Kreditkarte, mit der Nutzer Cents auch offline sammeln können
  • Optimierung im Advertising durch Einsatz von KI zur Berechnung von Prospecting Scores
  • Einführung eines Lead Generation Systems, um Kunden die Anmeldung zu neuen Newslettern aus deren Inbox zu ermöglichen

„Business Applications”

  • Erweiterung von „Database-as-a-Service“ mit MongoDB als dokumentenbasierte NoSQL Datenbank
  • Austausch des HDD-Storage gegen SSD-Produkte für höhere Storage-Performance, Effizienz und Packungsdichte
  • Erweiterung der Virtual Network Services mit Managed NAT Gateway, Managed Network Load Balancer, Managed Application Load Balancer und Cloud DNS
  • Start von IPv6 im nativen Netzwerk-Stack
  • Start der OpenSource Lösung „Managed Stackable“ (von IONOS und Stackable) als erstes Managed Big Data Produkt
  • Einführung der STRATO Virtual Dedicated Server auf Basis von IONOS Cloud Compute
  • Start STRATO V-Server auf Basis von IONOS Cloud (CoreVPS/Cubes)
  • Start HiDrive4You als neuer Cloud-Speicher-Tarif bei STRATO
  • Einführung von KI-Lösungen im Website-Builder und der Domain-Suche
  • Launch von virtuellen CPUs als neuem Compute-Typ
  • Einführung von Red Hat Enterprise Linux als erstem kommerziellen Linux-Betriebssystem
  • Einführung neuer Plattform-Services: Private Node Pools für Managed Kubernetes, Container Registry Vulnerability Scanning und Logging-as-a-Service
  • Start einer neuen Managed Server Generation auf Basis von Alma Linux bei STRATO
  • Einführung von ServerGuard24 für STRATO Server Produkte