Unser Business-Modell
United Internet ist mit über 28 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie rund 40 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist. Privatanwender und Geschäftskunden erhalten bei United Internet festnetz- und mobilfunkbasierte Internet-Zugangsprodukte sowie vielfältige Cloud-Applikationen, die wir in unseren Rechenzentren betreiben. Die Nutzung dieser Leistungen erfolgt überwiegend in Form von Abonnementverträgen mit festen monatlichen Beträgen sowie variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten.
Unsere operative Geschäftstätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und Business Applications“ unterteilen.
Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Access-Produkte erfolgt im Segment „Consumer Access“ über unsere Premium-Marke 1&1 sowie über Discount-Marken, wie winSIM und yourfone. „Business Access“ wird von 1&1 Versatel angeboten. „Consumer Applications“ werden über die Marken GMX, mail.com und WEB.DE vermarktet. Und „Business Applications“ über IONOS sowie über STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, united-domains und World4You. Außerdem bietet Sedo weltweit professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites anbietet.
Business Modell
Marken und Beteiligungen (Stand: 31. Dezember 2023)
* Mittelbar über eine 40 % Beteiligung an der Kublai GmbH gehalten
** Mittelbar über die 63,84 % Beteiligung an der IONOS Group SE gehalten