Unser Business­-Modell

United Internet ist mit 24,74 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie 37,59 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist.

Unsere operative Geschäftstätigkeit gliedert sich in die beiden Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in die Berichtssegmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und Business Applications“ unterteilen.

Geschäftsbereich „Access“

Im Geschäftsbereich „Access“ mit den beiden Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ sind unsere kostenpflichtigen Access-Produkte für Privat- und Geschäftskunden zusammengefasst. Dazu zählen – im Privatkundengeschäft – die Breitband- und Mobile-Access-Produkte inklusive damit verbundener Anwendungen (wie Heimvernetzung, Online-Storage, Telefonie, Video-on-Demand oder IPTV) sowie – im Geschäftskundenbereich – Daten- und Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen sowie Infrastrukturleistungen für Großunternehmen.


Mit 48.500 km Länge betreiben wir eines der größten Glasfasernetze in Deutschland. Zudem haben wir – indirekt über die 2017 übernommene 1&1 Drillisch AG – als einziger MBA MVNO in Deutschland langfristig Anspruch auf einen bis zu 30 %-igen Anteil an der genutzten Netzkapazität von Telefónica Deutschland und damit einen weitreichenden Zugriff auf eines der größten Mobilfunknetze. Daneben haben wir im Geschäftsjahr 2019 erfolgreich an der 5G-Frequenzauktion teilgenommen und zwei Frequenzblöcke à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcke à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz ersteigert. Damit haben wir den Grundstein für den Aufbau eines eigenen leistungsfähigen Mobilfunknetzes gelegt. Neben dem eigenen Festnetz sowie dem privilegierten Zugang zum Telefónica-Netz nutzen wir zusätzlich standardisierte Netzleistungen von verschiedenen Anbietern. Diese Vorleistungen werden mit Endgeräten, selbstentwickelten Applikationen und Services aus unserer “Internet-Fabrik“ veredelt, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir ausschließlich in Deutschland tätig und zählen zu den führenden Anbietern.

Vermarktet werden unsere Access-Produkte über bekannte Marken wie 1&1 oder Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de, mit denen der Markt umfassend und zielgruppenspezifisch adressiert wird.

Geschäftsbereich „Applications“

Der Geschäftsbereich „Applications“ mit den beiden Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ umfasst unsere werbefinanzierten und kostenpflichtigen Online-Applikationen für Privat- und Geschäftskunden. Dazu gehören z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server und E-Shops, Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen), Groupwork, Online-Storage und Office-Applikationen.

Die Applikationen werden in unserer “Internet-Fabrik“ oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in unseren 10 Rechenzentren auf rund 90.000 Servern betrieben.

Im Segment „Applications“ gehören wir auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Applikationen an Privat- und Geschäftskunden erfolgt über die unterschiedlich positionierten Marken GMX, mail.com, WEB.DE, IONOS, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, Strato, united-domains und World4You. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden über die Marke Sedo professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain- Management an. Die Monetarisierung unserer kostenfreien Applikationen erfolgt über Werbung, die von United Internet Media angeboten wird.