Erfolgsfaktoren unseres Geschäftsmodells

Das Geschäftsmodell von United Internet hat verschiedene Vorteile: Die vertragliche Bindung unserer Kunden über kostenpflichtige Abonnements (über 24 Mio. Kundenverträge zum Jahresende 2019) mit fest vereinbarten Laufzeiten sichert langfristige Kundenbeziehungen und damit stabile und planbare Umsätze und Erträge. Außerdem bilden über 37 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein großes Reservoir zur Monetarisierung unserer Applikationen über Werbung und eCommerce sowie für die Konvertierung der Nutzer in kostenpflichtige Vertragsverhältnisse.

Dank unserer bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Kunden und Nutzern haben wir unser Ohr nah am Markt. Dadurch können wir Kundenwünsche und Trends oft frühzeitig erkennen. Neue Geschäftsfelder erschließen wir dann konsequent – national und international.

So haben wir bereits eine Reihe von Kundenwünschen aufgegriffen und erfolgreich in Form neuer Lösungen oder neuer Geschäftsfelder umgesetzt:

• Dem Sicherheitsbedürfnis unserer Kunden tragen wir mit verschiedenen Initiativen Rechnung. Innerhalb des „E-Mail made in Germany“-Verbundes werden zum Beispiel E-Mails automatisch verschlüsselt übertragen, während wir unseren Kunden mit „De-Mail“ sowie „eIDAS“ zusätzlich eine rechtsverbindliche Kommunikation in Deutschland und Europa ermöglichen. Unsere modernen Rechenzentren entsprechen den höchsten Sicherheitsstandards und werden weitgehend georedundant betrieben, d. h. Anwendungen und Daten werden in räumlich getrennten Rechenzentren fortlaufend gespiegelt.
  • Mit unseren Mobile-Internet-Produkten greifen wir den Trend zu immer größerer Mobilität in der Internet-Nutzung auf. Durch eine klare Tarifstruktur, kombiniert mit einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis und hervorragendem Service, erreichen wir eine hohe Kundenbindung und Kundenzufriedenheit und sichern uns in einem dynamischen Marktumfeld eine hochwertige Kundenbasis.
  • Ausgehend von unserem Heimatmarkt Deutschland erschließen wir mit Cloud- und E-Business-Lösungen im Zuge unserer Internationalisierung neue Zielmärkte. Damit nimmt auch die kulturelle Vielfalt unsere Mitarbeiter zu. Das daraus resultierende Ideen- und Innovationspotential stärkt die Wettbewerbsfähigkeit und steigert unsere Chancen in Zukunftsmärkten nachhaltig.
  • Bei Business Applikationen von IONOS haben alle Kunden die Möglichkeit, kostenlos einen persönlichen Berater als zentralen Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Produkte, ihren Vertrag und ihren digitalen Geschäftserfolg im Internet zu nutzen. Damit begleitet IONOS Unternehmen durch alle Phasen der Firmenentwicklung – von der Domain-Registrierung, dem Bau der ersten Homepage über Shop-Systeme und eigene Server bis hin zur Nutzung von Enterprise-Cloud-Infrastrukturen.
  • Vertrauen ist die Basis unserer Kundenbeziehungen. Datenschutz, Betriebssicherheit, Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit, kompetente Ansprechsprechpartner oder der Austausch defekter Geräte innerhalb eines Tages sind beispielhafte Bausteine des sogenannten 1&1-Prinzips, mit dem sich Kunden jederzeit auf uns verlassen können.

Wo es wirtschaftlich Sinn macht, decken wir weite Teile der Wertschöpfungskette ab – von Produktentwicklung und Rechenzentrumsbetrieb, über effektives Marketing und schlagkräftigen Vertrieb bis hin zur aktiven Kundenbetreuung.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor unseres Geschäfts sind Skaleneffekte: Mit jedem neuen Kunden wird unsere „Internet-Fabrik“ profitabler. Nachdem die notwendigen Investitionen getätigt und die Produkte entwickelt und in unseren Rechenzentren und Netzen bereitgestellt werden, kommt es darauf an, diese so gut wie möglich zu vermarkten. Denn je mehr Kunden die Produkte nutzen, die von unseren Entwicklungsteams erstellt und in den firmeneigenen Rechenzentren betrieben werden, und / oder Daten in unseren Netzen transportieren, desto größer der Gewinn.

Ein weiterer Vorteil ist die zielgruppenspezifische Vermarktung. Unsere Marken wie etwa GMX, Mail.com, WEB.DE, 1&1, yourfone, smartmobil.de, IONOS, Strato, united-domains oder InterNetX sind unterschiedlich positioniert und adressieren verschiedene Zielgruppen.