Wachstumschancen

Angesichts der dynamischen Marktentwicklung bei Glasfaser, Mobile Internet und Cloud-Applikationen liegen unsere Wachstumschancen auf der Hand: Überall verfügbare, immer leistungsfähigere Breitband-Anschlüsse ermöglichen neue, aufwändigere Cloud-Applikationen. Diese internetbasierten Anwendungen für Endkunden und Unternehmen sind auch in den nächsten Jahren unsere Wachstumstreiber – sowohl als eigenständige Produkte in unserem Geschäftsbereich „Applications“ wie auch in Kombination mit unseren festnetz- und mobilfunkbasierten Zugangsprodukten im Geschäftsbereich „Access“.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als Zugangs- und Applications-Provider, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung, TK-Netz- und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken sowie unseren Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen im In- und Ausland sind wir sehr gut aufgestellt, um das erwartete Marktwachstum in unseren Geschäftsbereichen optimal auszuschöpfen.

Geschäftsbereich „Access“

In unserem Geschäftsbereich „Access“ mit den Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ sind unsere kostenpflichtigen Access-Produkte für Privat- und Geschäftskunden zusammengefasst. Dazu zählen – im Privatkundengeschäft – die Breitband- und Mobile-Access-Produkte inklusive damit verbundener Anwendungen (wie Heimvernetzung, Online-Storage, Telefonie, Video-on-Demand oder IPTV) sowie – im Geschäftskundenbereich – Daten- und Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen sowie Infrastrukturleistungen für Großunternehmen. Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir ausschließlich in Deutschland tätig und zählen zu den führenden Anbietern.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ bieten wir unseren Kunden sowohl festnetzbasierte Breitband-Produkte als auch Mobile Internet Produkte an.

Mit unseren Breitband-Produkten der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland. Dabei nutzen wir unser eigenes Glasfasernetz (1&1 Versatel) und erschließen bei VDSL- / Vectoring-Anschlüssen (FTTC = Fiber-to-the-Curb) die „letzte Meile“ hauptsächlich über die BNGs / Layer-2-Infrastruktur der Deutschen Telekom (bzw. Layer-3 außerhalb des eigenen Glasfasernetzes). Bei direkten Glasfaser-Anschlüssen (FTTH = Fibre-to-the-Home) erschließen wir die „letzte Meile“ über City Carrier, die über Open Access an unser Glasfasernetz angebunden sind. Bei ADSL nutzen wir für die „letzte Meile“ weitere Netzbetreiber.

Mit unseren Mobile Internet Produkten sind wir der führende MVNO in Deutschland.

Als einziger MBA MVNO in Deutschland haben wir einen langfristigen und garantierten Anspruch auf bis zu 30 % der genutzten Netzkapazität von Telefónica Deutschland sowie auf alle Zukunftstechnologien inklusive 5G. Daneben haben wir im Geschäftsjahr 2019 erfolgreich an der 5G-Frequenzauktion teilgenommen und zwei Frequenzblöcke à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcke à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz ersteigert. Mit dem Frequenzerwerb haben wir den Grundstein für den Aufbau eines eigenen leistungsfähigen Mobilfunknetzes gelegt.

Neben dem privilegierten Zugang zum Telefónica-Netz kaufen wir zusätzlich von Vodafone standardisierte Netzleistungen ein. Diese Vorleistungen werden mit Endgeräten, selbstentwickelten Applikationen und Services aus unserer “Internet-Fabrik“ veredelt, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Mit unserer Hauptmarke 1&1 und Discount-Marken wie yourfone oder smartmobil.de erreichen wir eine breite Marktabdeckung im deutschen Mobilfunk-Markt.

In unserem Segment „Consumer Access“ wurden im Geschäftsjahr 2019 weitere Integrationsmaßnahmen im Rahmen der Zusammenführung der 2017 übernommenen Drillisch AG (inzwischen 1&1 Drillisch) mit der 1&1 Telecommunication SE durchgeführt.

Neben den Integrationsmaßnahmen stand die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ im Geschäftsjahr 2019 um 790.000 Verträge auf 14,33 Mio. Dabei konnten im Mobile-Internet-Geschäft 790.000 Kundenverträge hinzugewonnen und so die Vertragszahl auf 9,99 Mio. gesteigert werden. Breitband-Anschlüsse blieben konstant bei 4,34 Mio.

Entwicklung der Kundenverträge im Segment „Access“ im Geschäftsjahr 2019

in Mio.

31.12.2019

31.12.2018

Veränderung

Consumer Access, Verträge gesamt

14,33

13,54

+ 0,79

davon Mobile Internet

9,99

9,20

+ 0,79

davon Breitband-Anschlüsse

4,34

4,34

0,00

Im Segment „Consumer Access“ sehen wir uns angesichts unserer starken Marken, der innovativen Produkte, der kundenorientierten Services, der flexiblen Preispolitik sowie des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch 2020 wird der Schwerpunkt der Vermarktung bei Mobile-Internet-Produkten liegen.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ bieten wir über die Marke 1&1 Versatel Daten- und Netzwerklösungen für mittelständische Unternehmen sowie Infrastrukturleistungen für Großunternehmen.

Mit rund 48.500 km Länge betreiben wir eines der größten Glasfasernetze in Deutschland und bauen es kontinuierlich aus. Unser Glasfaser-Netz erreicht direkt vor allem gewerblich genutzte Gebäude und Behördenstandorte (FTTB = Fiber-to-the-Building).

Zentrale Themen im Segment „Business Access“ waren im Geschäftsjahr 2019 der Ausbau des Glasfasernetzes sowie die Erschließung weiterer Standorte. Dabei konnte das Netz von 47.013 km im Vorjahr auf eine Länge von 48.489 km vergrößert und die angeschlossenen Standorte von 13.998 auf 17.145 erhöht werden.

In 2020 soll das Sprach-, Daten- und Netzwerkgeschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie das Infrastrukturgeschäft mit Großunternehmen weiter forciert werden. Zudem soll das Glasfasernetz weiter ausgebaut werden, um neue Kunden zu erschließen.

Für den deutschen Telekommunikationsmarkt wird vom Branchenverband Bitkom auch für 2020 weiteres Wachstum erwartet. Die Umsätze sollen insgesamt um 1,0 % (Vorjahr: 2,0 %) auf 68,8 Mrd. € steigen.

Für die Telekommunikationsdienste wird dabei ein leichtes Plus von 0,4 % (Vorjahr: 0,0 %) auf 48,8 Mrd. € erwartet. TK-Endgeräte sollen um 2,5 % (Vorjahr: 11,1 %) auf 12,8 Mrd. € und das Geschäft mit Telekommunikationsinfrastruktur um 2,0 % (Vorjahr: + 1,5 %) auf 7,2 Mrd. € zulegen.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

in Mrd. €

2020e

2019

Veränderung

Umsatz

68,8

68,1

+ 1,0 %

Quelle: Bitkom, Jahrespressekonferenz, Januar 2020

Geschäftsbereich „Applications“

Unser Geschäftsbereich „Applications“ mit den beiden Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ umfasst unsere werbefinanzierte und kostenpflichtige Applications-Produkte für Privat- und Geschäftskunden. Zu diesen Applikationen gehören z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server und E-Shops, Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen), Groupwork, Online-Storage und Office-Applikationen.

Die Applikationen werden in unserer “Internet-Fabrik“ oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in unseren 10 Rechenzentren auf rund 90.000 Servern betrieben.

Im Geschäftsbereich „Applications“ gehören wir auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

Bei unseren Applikationen unterscheiden wir zwischen werbefinanzierten und kostenpflichtigen Applikationen, wobei wir letztere wiederum in Consumer- und Business Applications unterteilen.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment Consumer Applications bieten wir unseren Kunden vielfältige werbefinanzierte oder kostenpflichtige Applikationen an. Dazu zählen z. B. Domains, auf Privatkunden zugeschnittene Homepage-Lösungen, Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen), Online-Storage und Office-Applikationen.

Im Zuge des sukzessiven Portfolio-Ausbaus wurden unsere Marken GMX, WEB.DE und mail.com in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management unserer Nutzer erweitert.

Mit unseren werbefinanzierten Applikationen (Free-Accounts) sowie unseren kostenpflichtigen Consumer-Applikationen sind wir über GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.

Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com Ende 2010 haben wir unsere Internationalisierung forciert. Neben den USA adressieren wir weitere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Die Monetarisierung unserer Free-Accounts erfolgt über Online-Werbung, die durch United Internet Media vermarktet wird. Außerdem vermarktet United Internet Media exklusiv einige Drittseiten wie „Das Telefonbuch“, „Das Örtliche“ und „Gelbe Seiten“.

Im Segment „Consumer Applications“ waren im Geschäftsjahr 2019 weiterhin die Neupositionierung und der Umbau der Portale GMX und WEB.DE (inkl. der damit verbundenen Reduktion der Werbeflächen) sowie der parallel stattfindende Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle die zentralen Themen. Im Zuge dieser Transformation zeichnen sich erste Erfolge ab, was sich in einer Stabilisierung der Nutzerzahlen bei kostenpflichtigen Premium-Mail-Accounts sowie einem deutlichen Wachstum bei Free-Accounts niederschlägt.

Konkret stiegen unsere werbefinanzierten Free-Accounts im Geschäftsjahr 2019 um 590.000 auf 37,59 Mio. Die Anzahl unserer kostenpflichtigen Verträge bei Consumer Applications stieg im Berichtszeitraum insgesamt um 10.000 auf 2,26 Mio. Damit legten Consumer-Accounts insgesamt um 600.000 auf 39,85 Mio. zu.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2019

in Mio.

31.12.2019

31.12.2018

Veränderung

Consumer Applications, Accounts gesamt

39,85

39,25

+ 0,60

davon mit Premium-Mail-Subscription

1,54

1,54

0,00

davon mit Value-Added-Subscription

0,72

0,71

+ 0,01

davon Free-Accounts

37,59

37,00

+ 0,59

Insgesamt haben wir uns im Segment „Consumer Applications“ mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern gut positioniert, um die sich ergebenden Chancen im Cloud-Computing-Markt für Privatanwender sowie im werbeorientierten „Big Data Business“ zu nutzen.

Zentrales Thema im Segment „Consumer Applications“ wird auch im Geschäftsjahr 2020 der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle sein.

Segment „Business Applications“

In unserem Segment „Business Applications“ bieten wir eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen wie z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server und EShops, Groupwork, Online-Storage und Office-Applikationen. Mit diesen Applikationen eröffnen wir unseren Kunden Geschäftschancen im Internet und unterstützen sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dafür wurde unsere Produktpalette – ausgehend von unseren bewährten Hosting-Paketen – in den letzten Jahren um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert.

Unsere Applikationen werden in unserer „Internet-Fabrik“ oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in 10 Rechenzentren auf rund 90.000 Servern betrieben.

Im Segment „Business Applications“ gehören wir auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Niederlande, Österreich, Polen, Schweiz, Spanien) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

Neben Projekten zur weiteren Integration der 2017 übernommenen Unternehmen Strato und ProfitBricks haben wir im Segment „Business Applications“ in 2019 das Rebranding von „1&1 Internet“ über die Übergangsmarken „1&1 IONOS“ und „IONOS by 1&1“ vorangetrieben und sind damit einen weiterer Schritt zum angestrebten IPO gegangen. Dieser soll dann – nach einer Übergangsphase – unter der zukünftig eigenständigen Marke „IONOS“ stattfinden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auch in 2019 auf dem Absatz zusätzlicher Features an Bestandskunden (z. B. weitere Domains, E-Shops oder Business-Apps) sowie der Gewinnung von hochwertigen Kundenbeziehungen. Gleichwohl konnte auch die Zahl der kostenpflichtigen Verträge für Business-Applikationen im Geschäftsjahr 2019 organisch um 90.000 Verträge auf insgesamt 8,15 Mio. ausgebaut werden.

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2019

in Mio.

31.12.2019

31.12.2018

Veränderung

Business Applications, Verträge gesamt

8,15

8,06

+ 0,09

davon „Inland“

3,90

3,82

+ 0,08

davon „Ausland“

4,25

4,24

+ 0,01

Auch im Segment „Business Applications“ sind wir mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen gut positioniert, um sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Geschäftskunden weiterhin zu nutzen.

Im Jahr 2020 wird der Vermarktungsschwerpunkt unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse liegen.

Bei allen Aktivitäten im Geschäftsbereich „Applications“ kommt uns der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Cloud-Applikationen entgegen – sowohl bei Consumer- als auch bei Business-Applikationen.

In einem Update der Studie „Forecast Analysis: Public Cloud Services, Worldwide“ erwartet Gartner für 2020 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 227,80 Mrd. $ um 16,9 % (Vorjahr: 15,8 %) auf 266,36 Mrd. $.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

in Mrd. $

2020e

2019

Veränderung

Umsatz Public Cloud Services weltweit

266,36

227,80

+ 16,9 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

39,69

32,23

+ 23,1 %

davon Application Services (SaaS)

115,97

99,53

+ 16,5 %

davon System Infrastructure Services (IaaS)

49,99

40,32

+ 24,0 %

davon Management and Security Services

13,85

12,03

+ 15,1 %

davon Business Process Services (BPaaS)

46,86

43,69

+ 7,3 %

Quelle: Gartner, November 2019

Auch bei der Gegenfinanzierung kostenloser Applikationen über Online-Werbung standen die Aussichten – zumindest im Vorfeld der Coronavirus-Krise – gut. So erwartete PricewaterhouseCoopers einen Anstieg um 6,6 % (Vorjahr: 6,9 %) auf 9,07 Mrd. €. Dabei sollten die mobile Online-Werbung sowie die Video-Werbung mit einem Plus von 22,7 % bzw. 10,1 % am stärksten zulegen. Inwieweit sich dieses erwartete Wachstum tatsächlich realisieren lässt, ist derzeit angesichts der bestehenden Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Entwicklung der gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen offen.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland

in Mrd. €

2020e

2019

Veränderung

Online-Werbeumsätze

9,07

8,51

+ 6,6 %

davon Suchwortvermarktung

4,02

3,86

+ 4,1 %

davon Display-Werbung

1,69

1,66

+ 1,8 %

davon mobile Online-Werbung

1,57

1,28

+ 22,7 %

davon Affiliate / Classifieds

1,03

1,02

+ 1,0 %

davon Video-Werbung

0,76

0,69

+ 10,1 %

Quelle: PricewaterhouseCoopers, German Entertainment and Media Outlook 2019 – 2023, Oktober 2019