1.4 Forschung und Entwicklung

Als Internet Service Provider betreibt die United Internet Gruppe keine mit produzierenden Unternehmen vergleichbare Forschung und Entwicklung (F&E). Vor diesem Hintergrund weist United Internet keine F&E-Kennzahlen aus.

Gleichwohl stehen die United Internet Marken für leistungsstarke Internet-Access-Lösungen sowie für innovative, webbasierte Produkte und Applikationen, die zumeist im eigenen Haus entwickelt werden. Die Fähigkeit, innovative Produkte und Dienste zu entwickeln, zu kombinieren, anzupassen und in große Märkte einzuführen, bildet die Basis für den Erfolg der Gesellschaft.

Dank leistungsfähiger Entwicklungsteams kann United Internet dabei schnell und flexibel auf neue Ideen und Trends reagieren und etablierte Produkte weiterentwickeln und wechselnden Bedürfnissen anpassen – ein wichtiges Erfolgsmerkmal im überaus dynamischen Internet-Markt. Durch die Kompetenz bei Produktentwicklung, -weiterentwicklung und -rollout ist die Gesellschaft in vielen Bereichen unabhängig von Entwicklungsarbeiten und Zulieferungen Dritter und kann damit wichtige Wettbewerbs- und Geschwindigkeitsvorteile nutzen.

Die eigenen Entwicklungszentren (insbesondere in Karlsruhe, Berlin und Bukarest) mit rund 3.000 Entwicklern, Produktmanagern und technischen Administratoren (und damit rund 32 % aller Mitarbeiter) arbeiten überwiegend mit Open-Source-Codes und im Rahmen fest definierter und modellierter Entwicklungsumgebungen. Ergänzend werden Programmierleistungen Dritter in Anspruch genommen, um bestimmte Projekte rasch und effizient umzusetzen. So können Produkte innerhalb kürzester Zeit entwickelt und zeitnah neuen Kundenbedürfnissen angepasst werden. Darüber hinaus bezieht United Internet auch Lösungen von Partnern, die anschließend modifiziert und in die eigenen Systeme integriert werden. Mittels der eigenentwickelten sowie der integrierten Anwendungen verfügt United Internet über eine Art Baukastensystem, dessen Module sich zu verschiedenen leistungsfähigen Anwendungen kombinieren und mit produkt- und länderspezifischen Benutzeroberflächen versehen lassen – ein großer Vorteil bei der Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen sowie dem internationalen Produkt-Rollout.

Aufgrund der stetig wachsenden Kundenzahl werden die Anforderungen an Zuverlässigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Verfügbarkeit immer höher. Neben der Weiterentwicklung der Produkte und den ständigen Optimierungen im Backend-Bereich gilt es dabei auch, vorhandene Prozesse ständig zu verbessern, um die Zuverlässigkeit der Systeme und damit auch die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen.

Schwerpunkte 2019

„Consumer Access”

  • Einführung der „eSIM“
  • Ausbau der „Open-Access-Plattform“ zur Realisierung von FTTH-Anschlüssen mit Geschwindigkeiten von 1 GBit/s
  • Einführung einer neuen „Set-Top-Box“ für IPTV
  • Entwicklung neuer „IPTV-Applikationen“ für Smart TVs auf Basis von Android

„Business Access”

  • Basisinstallation eines Software Defined Network (SDN) - Enabling of Dynamic Products

„Consumer Applications”

  • Start der „Smart-Inbox“ bei GMX und WEB.DE
  • Ausbau der Big Data Plattform zur KI-basierten Smart Data Plattform mit Self Service Analytics
  • Einführung einer „Zwei-Faktor-Authentifizierung“ bei GMX und WEB.DE

„Business Applications”

  • Start der „Private Cloud beta“ auf VMware-Basis
  • Einführung eines neuen „Managed-Kubernetes“-Produkts für die IONOS Enterprise Cloud zur Verwaltung von Container-Workloads
  • Einführung einer rechtssicheren und GOBD-konformen E-Mail-Archivierung für IONOS-Kunden
  • Einführung eines integrierten eCommerce-Angebots für die Website-Baukästen (MyWebsite) bei IONOS
  • Integration eines „Virtual-Desktop-Infrastructure“-Produkts (VDI) für Enterprise-Kunden bei Arsys
  • Einführung eines neuen „Managed-SAP-HANA“-Produkts für Enterprise-Kunden bei Arsys
  • Einführung einer Markenüberwachung für mehr als 140 Markenämter
  • Einführung der „OX App Suite“ als deutsche Alternative zu Microsoft Office 365 und G-Suite
  • Einführung von „Hosted Exchange 2019“ als professionelle E-Mail Lösung für mittlere und größere Unternehmen
  • Einführung des „WordPress Pro Hosting Portfolios“ speziell für Professionals und Agenturen
  • Einführung neuer professioneller Backup Lösung für alle Server und Cloud-Produkte bei IONOS und IONOS Enterprise Cloud
  • Einführung neuer „Dedicated Bare Metal Server“ mit der Intel Cascade Lake CPU