4.3 Prognosebericht

Konjunkturerwartungen

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in seinem Weltwirtschaftsausblick vom Januar 2020 seine Prognosen für die Entwicklung der globalen Volkswirtschaften in den Jahren 2020 und 2021 aktualisiert. Dabei geht der IWF davon aus, dass sich die Weltwirtschaft in diesem und im nächsten Jahr wieder erholen wird. In seinem Weltwirtschaftsausblick rechnet der Fonds mit einem globalen Wachstum von 3,3 % und 3,4 % in den Jahren 2020 bzw. 2021 – nach 2,9 % in 2019.

Der IWF ist damit optimistischer als andere Experten, bleibt allerdings einen Tick pessimistischer als in seiner eigenen Schätzung von Oktober 2019. Gründe für den vorsichtigen Optimismus sieht der Fonds in der Entspannung im Handelsstreit zwischen der USA und China, der weiterhin lockeren Geldpolitik der Zentralbanken, die den Konsum stärkt, und der Tatsache, dass ein ungeordneter EU-Austritt der Briten aktuell wieder unwahrscheinlicher geworden ist. Gleichzeitig verweist der IWF auf zahlreiche Risiken, etwa eine neuerliche Eskalation im Handelsstreit oder geopolitische Spannungen wie etwa zwischen den USA und dem Iran. Auch Anti-Regierungsproteste wie in Chile könnten zulasten der Wirtschaft gehen.

Für die nordamerikanischen Zielländer von United Internet, die USA, Kanada und Mexiko, fallen die neuen Prognosen des IWF wie folgt aus: Die Volkswirtschaft in den USA soll – nach einem Plus von 2,3 % in 2019 – lediglich noch um 2,0 % in 2020 und 1,7 % in 2021 zulegen. Für Kanada wird – nach einem Wachstum von 1,5 % in 2019 – in 2020 und 2021 ein Wachstum von jeweils 1,8 % erwartet. Auch die Volkswirtschaft in Mexiko soll – nach einer Stagnation in 2019 – wieder um 1,0 % in 2020 und 1,6 % in 2021 zulegen.

Für die Euro-Zone hat der IWF für 2020 und 2021 – nach einem Wachstum um 1,2 % in 2019 – ein stärkeres Wachstum von 1,3 % bzw. 1,4 % in Aussicht gestellt.

Für die Volkswirtschaften der wesentlichen europäischen Zielländer von United Internet, Frankreich, Spanien, Italien sowie das Nicht-Euro-Land Großbritannien, erwartet der IWF unterschiedliche Entwicklungen: Für Frankreich prognostiziert der Fonds – nach einem Wachstum von 1,3 % in 2019 – ein gleichbleibendes Wachstumstempo von 1,3 % auch in 2020 und 2021. Spanien soll – nach einem Plus von 2,0 % in 2019 – in 2020 und 2021 lediglich noch um jeweils 1,6 % zulegen. Für Italien erwartet der IWF – nach einem Wachstum von 0,2 % in 2019 – für 2020 und 2021 ein Wachstum von 0,5 % bzw. 0,7 %. Und für Großbritannien rechnet der IWF – nach einem Plus von 1,3 % in 2019 – für 2020 und 2021 mit einem Wachstum von 1,4 % bzw. 1,5 %.

Für den aus Sicht von United Internet wichtigsten Markt, Deutschland, erwartet der IWF – nach einem Wachstum von 0,5 % in 2019 – ein Wirtschaftswachstum von 1,1 % in 2020 und 1,4 % in 2021. Mit dem erwarteten Plus von 1,1 % für 2020 liegt der IWF auf einer Linie mit der Prognose der Bundesregierung, die am 29. Januar 2020 im Rahmen ihres Jahreswirtschaftsbericht 2020 von einem Wachstum des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts von ebenfalls 1,1 % ausgeht.

Markt-Prognose: Entwicklung wesentlicher Bruttoinlandsprodukte aus Sicht von United Internet

 

2021e

2020e

2019

Welt

3,4 %

3,3 %

2,9 %

USA

1,7 %

2,0 %

2,3 %

Kanada

1,8 %

1,8 %

1,5 %

Mexiko

1,6 %

1,0 %

0,0 %

Euro-Zone

1,4 %

1,3 %

1,2 %

Frankreich

1,3 %

1,3 %

1,3 %

Spanien

1,6 %

1,6 %

2,0 %

Italien

0,7 %

0,5 %

0,2 %

Großbritannien

1,5 %

1,4 %

1,3 %

Deutschland

1,4 %

1,1 %

0,5 %

Quelle: Internationaler Währungsfonds, World Economic Outlook (Update), Januar 2020

Branchen- / Markterwartungen

Für den deutschen ITK-Markt erwartet der Branchenverband Bitkom in 2020 ein Plus von 1,5 % (Vorjahr: + 2,0 %) auf 172,2 Mrd. €.

Der Markt der Informationstechnik soll dabei auch in 2020 am stärksten wachsen und um 2,7 % (Vorjahr: + 2,9 %) auf 95,4 Mrd. € zulegen. Das mit Abstand größte Wachstum soll dabei erneut das Software-Segment verzeichnen, das um 6,4 % (Vorjahr: + 6,3 %) auf 27,6 Mrd. € zulegen soll. Auch der Bereich IT-Services, in den etwa das Projektgeschäft und IT-Beratung fallen, soll erneut ein Plus von 2,4 % (Vorjahr: + 2,4 %) auf 41,9 Mrd. € erreichen. Für das Segment IT-Hardware wird hingegen ein Minus von 0,4 % (Vorjahr: + 0,5 %) auf 25,9 Mrd. € prognostiziert.

In der Unterhaltungselektronik sollen die Umsätze erneut deutlich um 7,0 % (Vorjahr: - 7,7 %) auf 8,0 Mrd. € schrumpfen.

Von besonderer Bedeutung für United Internet sind insbesondere der deutsche Telekommunikationsmarkt (Breitband-Anschlüsse und Mobile Internet) im überwiegend abonnementfinanzierten Geschäftsbereich „Access“ sowie der weltweite Cloud-Computing-Markt und der deutsche Online-Werbemarkt im abonnement- und werbefinanzierten Geschäftsbereich „Applications“.

Telekommunikationsmarkt in Deutschland

Für den deutschen Telekommunikationsmarkt wird vom Branchenverband Bitkom weiteres Wachstum für 2020 erwartet. Die Umsätze sollen insgesamt um 1,0 % (Vorjahr: 2,0 %) auf 68,8 Mrd. € steigen.

Für die Telekommunikationsdienste wird dabei ein leichtes Plus von 0,4 % (Vorjahr: 0,0 %) auf 48,8 Mrd. € erwartet. TK-Endgeräte sollen um 2,5 % (Vorjahr: 11,1 %) auf 12,8 Mrd. € zulegen, das Geschäft mit Telekommunikationsinfrastruktur um 2,0 % (Vorjahr: + 1,5 %) auf 7,2 Mrd. €.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

in Mrd. €

2020e

2019

Veränderung

Umsatz

68,8

68,1

+ 1,0 %

Quelle: Bitkom, Jahrespressekonferenz, Januar 2020

Cloud-Computing-Markt weltweit

In einem Update der Studie „Forecast Analysis: Public Cloud Services, Worldwide“ erwartet Gartner für 2020 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 227,80 Mrd. $ um 16,9 % (Vorjahr: 15,8 %) auf 266,36 Mrd. $.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

in Mrd. $

2020e

2019

Veränderung

Umsatz Public Cloud Services weltweit

266,36

227,80

+ 16,9 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

39,69

32,23

+ 23,1 %

davon Application Services (SaaS)

115,97

99,53

+ 16,5 %

davon System Infrastructure Services (IaaS)

49,99

40,32

+ 24,0 %

davon Management and Security Services

13,85

12,03

+ 15,1 %

davon Business Process Services (BPaaS)

46,86

43,69

+ 7,3 %

Quelle: Gartner, November 2019

Online-Werbemarkt in Deutschland

Im Jahr 2019 waren die Aktivitäten der Werbetreibenden im Online-Sektor unverändert durch eine große Investitionsbereitschaft bestimmt. Und auch für 2020 rechnen Experten mit weiterem Wachstum. PricewaterhouseCoopers erwartet einen Anstieg um 6,6 % (Vorjahr: 6,9 %) auf 9,07 Mrd. €. Dabei sollen die mobile Online-Werbung sowie die Video-Werbung mit einem Plus von 22,7 % bzw. 10,1 % am stärksten zulegen.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland

in Mrd. €

2020e

2019

Veränderung

Online-Werbeumsätze

9,07

8,51

+ 6,6 %

davon Suchwortvermarktung

4,02

3,86

+ 4,1 %

davon Display-Werbung

1,69

1,66

+ 1,8 %

davon mobile Online-Werbung

1,57

1,28

+ 22,7 %

davon Affiliate / Classifieds

1,03

1,02

+ 1,0 %

davon Video-Werbung

0,76

0,69

+ 10,1 %

Quelle: PricewaterhouseCoopers, German Entertainment and Media Outlook 2019 – 2023, Oktober 2019

Unternehmenserwartungen 2020

Prognose für das Geschäftsjahr 2020

Vor dem Hintergrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen infolge der fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus (vgl. die Ausführungen in den Abschnitten 4.1 „Risikobericht“ sowie 3 „Nachtragsbericht“) erwartet United Internet im Geschäftsjahr 2020 Umsatz und EBITDA in etwa auf Vorjahresniveau. Diese Prognose ist mit Unsicherheiten behaftet, da eine genaue Einschätzung von Dauer und Auswirkungen der Corona-Krise derzeit nicht möglich ist.

Das Ergebnis der United Internet AG auf Ebene des Einzelabschlusses ist aufgrund ihrer Rolle als Holding-Gesellschaft im Wesentlichen durch das Beteiligungsergebnis (Ergebnisabführungen und Ausschüttungen) und das Zinsergebnis beeinflusst. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand (vorbehaltlich eventueller Sondereffekte) von einem deutlich positiven Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2020 aus.

Die auf Kontinuität ausgerichtete aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der United Internet AG soll sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Gesellschaft beabsichtigt auch zukünftig, ca. 20 – 40 % des bereinigten Konzernergebnisses aus fortgeführten Geschäftsbereichen nach Minderheitenanteilen (das auf die „Anteilseigner der United Internet AG“ entfallende bereinigte Konzernergebnis – gemäß Konzern-Gesamtergebnisrechnung) an ihre Aktionäre auszuschütten. Voraussetzung dabei ist, dass die Mittel nicht für die weitere Unternehmensentwicklung benötigt werden.

Gesamtaussage des Vorstands zur voraussichtlichen Entwicklung

Der Vorstand der United Internet AG blickt optimistisch in die Zukunft. Dank des überwiegend auf elektronischen Abonnements beruhenden Geschäftsmodells sieht sich United Internet weitgehend stabil gegen konjunkturelle Einflüsse aufgestellt. Und mit den in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Kundenbeziehungen, neue Geschäftsfelder und Internationalisierung sowie durch Übernahmen und Beteiligungen wurde ein breites Fundament für das weitere Wachstum geschaffen.

Diese nachhaltige Geschäftspolitik wird United Internet auch in den nächsten Jahren fortsetzen.

  • Im Segment „Consumer Access“ werden die Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2020 insbesondere auf der Vermarktung der Mobile-Internet-Produkte und der Gewinnung von hochwertigen Kundenverhältnissen liegen. Auch bei den Breitband-Produkten will die Gesellschaft ihre gute Positionierung nutzen und weiter wachsen.
  • Im Segment „Business Access“ sollen in 2020 das eigene Glasfasernetz weiter ausgebaut und weitere Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft weiter ausgebaut werden.
  • Zentrale Themen im Segment „Consumer Applications“ sind auch im Geschäftsjahr 2020 die Neupositionierung und der Umbau der Portale GMX und WEB.DE (inkl. der damit verbundenen Reduktion der Werbeflächen) sowie der parallel stattfindende Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle.
  • Im Segment „Business Applications“ liegt der Schwerpunkt 2020 unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse.

Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt sieht der Vorstand die Gesellschaft auch zum Zeitpunkt der Aufstellung dieses Lageberichts auf gutem Wege, die im voranstehenden Abschnitt „Prognose für das Geschäftsjahr 2020“ näher erläuterte Prognose zu erreichen.

Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen

Der vorliegende Lagebericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen und Prognosen des Vorstands der United Internet AG sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen und beruhen auf Erwartungen, Annahmen und Prognosen, die sich künftig möglicherweise als nicht zutreffend erweisen könnten. United Internet garantiert nicht, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen, übernimmt keine Verpflichtung und hat auch nicht die Absicht, die in diesem Bericht gemachten zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen bzw. zu aktualisieren.