Wachstumschancen

Angesichts der dynamischen Marktentwicklung bei Glasfaser-Anschlüssen, Mobile Internet und Cloud-Applikationen liegen unsere Wachstumschancen auf der Hand: Überall verfügbare, immer leistungsfähigere Breitband-Anschlüsse ermöglichen neue, aufwändigere Cloud-Applikationen. Diese internetbasierten Anwendungen für Endkunden und Unternehmen sind auch in den nächsten Jahren unsere Wachstumstreiber – sowohl als eigenständige Produkte in unserem Geschäftsbereich „Applications“ wie auch in Kombination mit unseren festnetz- und mobilfunkbasierten Zugangsprodukten im Geschäftsbereich „Access“.

Dank unserer langjährigen Erfahrung als Zugangs- und Applications-Provider, unseren Kompetenzen bei Software-Entwicklung, Netz- und Rechenzentrumsbetrieb, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung, unseren starken und bekannten Marken sowie unseren Kundenbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen im In- und Ausland sind wir sehr gut aufgestellt, um das erwartete Marktwachstum in unseren Geschäftsbereichen optimal auszuschöpfen.

Geschäftsbereich „Access“

Im Geschäftsbereich „Access“ sind wir in den beiden Segmenten „Consumer Access“ und „Business Access“ aktiv.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ sind unsere festnetzbasierten Breitband-Produkte sowie die Mobile Internet Produkte (inklusive der damit verbundenen Anwendungen, wie Heimvernetzung, OnlineStorage, Telefonie oder IPTV) für Privatanwender zusammengefasst.

Diese Internet-Zugangsprodukte werden den Kunden als Abonnementverträge mit festen monatlichen Beträgen (und variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten) sowie vertraglich festgelegten Laufzeiten angeboten.

Mit den Breitband-Produkten (insbesondere VDSL-/Vectoring- und Glasfaser-Anschlüsse) der Marke 1&1 sind wir einer der führenden Anbieter in Deutschland.

Dabei nutzen wir das firmeneigene Glasfasernetz von 1&1 Versatel als Transportnetz. Dieses ist mit regionalen Netzen verbunden und erschließt so VDSL- / Vectoring-Anschlüsse sowie direkte Glasfaser-Anschlüsse (FTTH) von City-Carriern sowie der Deutschen Telekom. Beim auslaufenden Geschäft mit ADSL-Anschlüssen werden weitere Vorleistungsanbieter genutzt.

Festnetz-Infrastruktur für Privatkunden

Mit unseren Mobile Internet Produkten sind wir der führende Mobile Virtual Network Operator (MVNO) in Deutschland.

Als einziger MBA MVNO in Deutschland haben wir – indirekt über die 1&1 AG – einen langfristigen und garantierten Anspruch auf bis zu 30 % der genutzten Netzkapazität von Telefónica Deutschland und damit einen weitreichenden Zugriff auf eines der größten Mobilfunknetze in Deutschland. Neben dem privilegierten Zugang zum Telefónica-Netz kaufen wir zusätzlich bei Vodafone standardisierte Mobilfunk-Vorleistungen ein.

Die eingekauften Netzleistungen werden mit Endgeräten namhafter Anbieter sowie selbstentwickelten Applikationen und Services veredelt, um uns so vom Wettbewerb zu differenzieren.

Vermarktet werden unsere Mobile Internet Produkte über die Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de, mit denen der Mobilfunk-Markt umfassend und zielgruppenspezifisch adressiert wird.

Im Zuge des geplanten Aufbaus eines eigenen leistungsfähigen 5G-Mobilfunknetzes haben wir – nach der erfolgreichen Ersteigerung von zwei Frequenzblöcke à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcke à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz im Rahmen der 5G-Frequenzauktion in 2019 – mit den im Geschäftsjahr 2021 erfolgten langfristigen Vertragsabschlüssen zentrale Bausteine erschlossen, um den Roll-out des eigenen Mobilfunknetzes voranzutreiben und somit auch in diesem Markt – ähnlich wie im Festnetz – unsere Wertschöpfung deutlich zu erweitern. Zu diesen Vertragsabschlüssen zählen die am 21. Mai 2021 zwischen 1&1 und Telefónica geschlossene National Roaming Vereinbarung, die während der Aufbauphase des eigenen Netzes eine flächendeckende Mobilfunkversorgung für unsere Kunden durch die Mitnutzung des Telefónica-Netzes sicherstellt, sowie die am 4. August 2021 bekannt gegebene Partnerschaft zwischen 1&1 und Rakuten für den Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Hinzu kamen der am 9. Dezember 2021 geschlossene Intercompany-Vertrag zwischen 1&1 und der Schwestergesellschaft 1&1 Versatel, die insbesondere das Zugangsnetz (primär Glasfaserleitungen) sowie Rechenzentren für den Betrieb des 1&1-Mobilfunknetzes mietweise zur Verfügung stellen wird, sowie der mit gleichem Datum geschlossene Vertrag zwischen der 1&1 AG und der Vantage Towers AG, einem der führenden europäischen Unternehmen für Funkturm-Infrastruktur, der unter anderem die Anmietung von Vantage-Antennenstandorten und die Installation der 1&1 5G-Hochleistungsantennen durch Vantage beinhaltet.

Unsere Marken

Im Segment „Consumer Access“ stand im Geschäftsjahr 2021 – neben den Vorbereitungen zum Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes sowie der Vergrößerung der Festnetz-Coverage – die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ im Geschäftsjahr 2021 um 600.000 Verträge auf 15,43 Mio. Dabei konnten im Mobile-Internet-Geschäft 670.000 Kundenverträge hinzugewonnen und so die Vertragszahl auf 11,19 Mio. gesteigert werden. Breitband-Anschlüsse gingen leicht auf 4,24 Mio. zurück.

Entwicklung der Kundenverträge im Segment „Access“ im Geschäftsjahr 2021

Consumer Access, Verträge gesamt

+ 0,60

davon Mobile Internet

+ 0,67

davon Breitband-Anschlüsse

- 0,07

Angesichts unserer starken Marken, der innovativen Produkte, der kundenorientierten Services, der flexiblen Preispolitik sowie des guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses sehen wir uns im Segment „Consumer Access“ auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Auch 2022 wird der Schwerpunkt der Vermarktung bei Mobile-Internet-Produkten liegen. Bei unseren Breitband-Produkten wollen wir unsere gute Positionierung weitestgehend stabil halten.

Segment „Business Access“

Im Segment „Business Access“ offerieren wir über die Marke 1&1 Versatel Geschäftskunden ein umfassendes Portfolio an Telekommunikationsprodukten und -lösungen.

Kern des Geschäftsmodells von 1&1 Versatel ist ein hochmodernes Glasfasernetz mit rund 52.500 km Länge, das zu den größten Netzen in Deutschland gehört und kontinuierlich ausgebaut wird.

Über dieses Netz bietet 1&1 Versatel Firmen Telekommunikationsprodukte von Glasfaser-Direktanschlüssen bis hin zu maßgeschneiderten, individuellen ITK-Lösungen (Sprach-, Daten- und Netzwerklösungen). Außerdem wird das 1&1 Glasfasernetz für Infrastrukturleistungen (Wholesale) für nationale und internationale Carrier und ISPs genutzt.

Das Glasfasernetz erreicht direkt gewerblich genutzte Gebäude und Behördenstandorte (FTTB = Fiber-to-the-Building).

Glasfaser-Infrastruktur für Geschäftskunden

Zentrale Themen im Segment „Business Access“ waren im Geschäftsjahr 2021 der Ausbau des Glasfasernetzes sowie die Erschließung weiterer Standorte. Dabei konnte das Netz von 50.904 km im Vorjahr auf eine Länge von 52.574 km vergrößert werden und die angeschlossenen Standorte von 19.836 auf 21.738 zulegen.

Im Segment „Business Access“ soll auch 2022 das Glasfasernetz weiter ausgebaut und neue Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft wachsen.

Von besonderer Bedeutung im Geschäftsbereich „Access“ ist der deutsche Telekommunikationsmarkt. Für diesen Markt erwartet der Branchenverband Bitkom, dass sich das moderate Wachstum aus dem Vorjahr fortsetzt. 2022 soll der Markt insgesamt um 0,9 % (Vorjahr: 1,2 %) auf 67,3 Mrd. € zulegen.

Dabei sollen mit Telekommunikationsdiensten nach Bitkom-Berechnungen 49,2 Mrd. € umgesetzt werden, das ist ein Plus von 1,7 % (Vorjahr: 1,7 %). Das Geschäft mit Endgeräten, also insbesondere Smartphones, soll deutlich um -3,1 % (Vorjahr: 0,2 %) auf 11,2 Mrd. € zurückgehen. Für Investitionen in die Telekommunikations-Infrastruktur wird ein Plus von 2,2 % (Vorjahr: -0,9 %) auf 6,9 Mrd. € erwartet.

Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland

in Mrd. €

67,3

66,7

+ 0,9 %

Quelle: Bitkom, Januar 2022

Geschäftsbereich „Applications“

Im Geschäftsbereich „Applications“ sind wir in den beiden Segmenten „Consumer Applications“ und „Business Applications“ aktiv.

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „Consumer Applications“ sind unsere Applikationen für Privatanwender zusammengefasst. Zu diesen Applikationen zählen insbesondere Anwendungen für Personal Information Management (E-Mail, Aufgaben, Termine, Adressen) und Online-Storage (Cloud Speicher), aber auch Domains, auf Privatkunden zugeschnittene Homepage-Lösungen und Office-Applikationen.

Im Zuge des sukzessiven Portfolio-Ausbaus wurden die Marken GMX und WEB.DE, die seit vielen Jahren größten E-Mail-Anbieter in Deutschland, in den letzten Jahren von reinen E-Mail-Anbietern zu umfassenden Zentralen für das Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management entwickelt.

Vom E-Mail-Dienst zur Zentrale für Kommunikations-, Informations- und Identitäts-Management

Unsere Privatkunden-Applikationen werden überwiegend selbst entwickelt und in den konzerneigenen Rechenzentren betrieben.

Die Produkte werden als kostenpflichtige Abonnements (Pay-Accounts) oder – kostenfrei – in Form von werbefinanzierten Accounts (Free-Accounts) angeboten. Diese werden durch klassische, zunehmend aber auch durch programmatische (datengetriebene) Online-Werbung monetarisiert. Die Vermarktung erfolgt über United Internet Media.

Mit den werbefinanzierten Applikationen sowie den kostenpflichtigen Consumer-Applikationen sind wir über GMX und WEB.DE insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv und zählen zu den führenden Unternehmen.

Marktstellung in Deutschland

Seit der Übernahme des US-Anbieters mail.com haben wir in diesem Segment die Internationalisierung forciert. Neben den USA adressiert mail.com weitere Länder wie Großbritannien, Frankreich und Spanien.

Im Segment „Consumer Applications“ war der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle auch 2021 das zentrale Thema.

Dabei stieg die Anzahl unserer kostenpflichtigen Pay-Accounts (Verträge) im Geschäftsjahr 2021 um 100.000 auf 2,47 Mio. und die werbefinanzierten Free-Accounts legten um 920.000 auf 40,32 Mio. zu. Insgesamt wuchsen die Consumer-Applications-Accounts um 1,02 Mio. auf 42,79 Mio.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2021

Consumer Applications, Accounts gesamt

+ 1,02

davon mit Premium-Mail-Subscription

+ 0,09

davon mit Value-Added-Subscription

+ 0,01

davon Free-Accounts

+ 0,92

Unser Segment „Consumer Applications“ ist mit seinen starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern gut positioniert, um sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Privatanwender sowie im werbeorientierten „Big Data Business“ zu nutzen.

Zentrale Themen werden auch im Geschäftsjahr 2022 der weitere Anstieg der Kundenverhältnisse sowie der Ausbau datengetriebener Geschäftsmodelle sein.

Segment „Business Applications“

Im Segment „Business Applications“ eröffnen wir Freiberuflern sowie kleinen und mittleren Unternehmen Geschäftschancen im Internet und unterstützen sie bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dazu bieten wir eine breite Palette an leistungsstarken Applikationen wie z. B. Domains, Homepages, Webhosting, Server, Cloud Solutions und E Shops, Groupwork, Online-Storage (Cloud-Speicher) und Office-Applikationen an, die die Kunden über Abonnementverträge nutzen können.

Unsere Produktpalette wurde in den letzten Jahren – ausgehend von den millionenfach bewährten Hosting-Paketen – um zahlreiche cloudbasierte E-Business-Lösungen erweitert.

Vom Webhoster zum E-Business-Lösungsanbieter

Unsere Business-Applikationen werden in eigenen Entwicklungszentren oder in Kooperation mit Partnerfirmen entwickelt und in 10 Rechenzentren auf über 90.000 Servern betrieben.

Im Segment „Business Applications“ gehören wir auch international zu den führenden Unternehmen mit Aktivitäten in diversen europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Polen, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Tschechien und Slowakei) sowie in Nordamerika (Kanada, Mexiko, USA).

Internationaler Footprint

Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Business-Applikationen erfolgt über die unterschiedlich positionierten Marken IONOS, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, STRATO, united-domains und World4You. Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden über die Marke Sedo professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites offeriert.

In 2021 lag der Fokus bei „Business Applications“ auf dem Absatz zusätzlicher Features an Bestandskunden (z. B. weitere Domains, E-Shops oder Business-Apps) sowie der Gewinnung neuer Kundenbeziehungen. Insgesamt konnte die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Geschäftsjahr 2021 um 330.000 Verträge zulegen. Der Zuwachs resultiert aus 200.000 Verträgen im Inland sowie 130.000 im Ausland. Insgesamt wuchs der Bestand auf 8,78 Mio. Verträge.

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2021

Business Applications, Verträge gesamt

+ 0,33

davon „Inland“

+ 0,20

davon „Ausland“

+ 0,13

Auch im Segment „Business Applications“ sind wir mit unseren starken und spezialisierten Marken, dem ständig wachsenden Portfolio an Cloud-Applikationen sowie den bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Millionen Privatanwendern, Freiberuflern und kleinen Unternehmen gut positioniert. Wir wollen sich ergebende Chancen im Cloud-Computing-Markt für Geschäftskunden national und international weiterhin nutzen. Im Jahr 2022 wird der Vermarktungsschwerpunkt unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse liegen.

Im Geschäftsbereich „Applications“ kommt uns der Trend zur immer stärkeren Nutzung von Cloud-Applikationen entgegen – sowohl bei Consumer- als auch bei Business-Applikationen.

Nach dem sehr starken Wachstum in 2021 (23,1 %) erwartet Gartner in 2022 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 332,35 Mrd. USD um 19,6 % auf 397,50 Mrd. USD.

Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit

in Mrd. USD

Umsatz Public Cloud Services weltweit

+ 19,6 %

davon Application Infrastructure Services (PaaS)

+ 20,3 %

davon Application Services (SaaS)

+ 18,5 %

davon Business Process Services (BPaaS)

+ 5,9 %

davon Desktop as a Service (DaaS)

+ 30,4 %

davon Management and Security Services

+ 12,3 %

davon System Infrastructure Services (laaS)

+ 30,2 %

Quelle: Gartner, April 2021

Nach dem starken Anstieg des Online-Werbemarktes in 2021 (6,5 %) rechnet PricewaterhouseCoopers für 2022 mit weiterem Wachstum und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Plus von 7,5 % auf 10,21 Mrd. €.

Dabei sollen die Video-Werbung sowie die Display-Werbung mit 16,5 % bzw. 9,7 % am stärksten zulegen.

Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)

in Mrd. €

Online-Werbeumsätze