4.3 Prognosebericht
Konjunkturerwartungen
Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat in seinem Weltwirtschaftsausblick vom Januar 2022 seine Prognosen für die Entwicklung der globalen Volkswirtschaften in den Jahren 2022 und 2023 aktualisiert. Dabei geht der IWF davon aus, dass sich die Weltwirtschaft in diesem und im nächsten Jahr weiter erholen wird – wenn auch weniger stark als in 2021. In seinem Weltwirtschaftsausblick rechnet der Fonds mit einem globalen Wachstum von 4,4 % und 3,8 % in den Jahren 2022 bzw. 2023 – nach einem Wachstum um 5,9 % in 2021.
Der IWF ist damit pessimistischer als in seiner letzten Schätzung von Oktober 2021. Auch wenn sich die direkten Auswirkungen der Omikron-Welle noch in Grenzen halten, lasten nach Einschätzungen des Fonds die Folgen der Corona-Krise wie brüchige Lieferketten, eine hohe Teuerung und Rekordschulden unverändert auf der Weltwirtschaft und dämpfen deren Erholung. Der IWF hat vor diesem Hintergrund nun seine Konjunkturprognose nach unten korrigiert. Die globale Wirtschaft wird demnach 2022 um 0,5 Prozentpunkte weniger zulegen als noch im Oktober angenommen.
Für die nordamerikanischen Zielländer von United Internet, die USA, Kanada und Mexiko, fallen die neuen Prognosen des IWF wie folgt aus: Die Volkswirtschaft in den USA soll (nach 5,6 % in 2021) um 4,0 % in 2022 und 2,6 % in 2023 zulegen. Für Kanada wird (nach 4,7 % in 2021) für 2022 und 2023 ein Wachstum von 4,1 % bzw. 2,8 % erwartet. Auch die Volkswirtschaft in Mexiko soll (nach 5,3 % in 2021) um 2,8 % in 2022 und 2,7 % in 2023 zulegen.
Für die Euro-Zone hat der IWF für 2022 und 2023 (nach 5,2 % in 2021) ein Wachstum von 3,9 % bzw. 2,5 % in Aussicht gestellt.
Für die Volkswirtschaften der wesentlichen europäischen Zielländer von United Internet, Frankreich, Spanien, Italien sowie das Nicht-EU-Land Großbritannien, erwartet der IWF ebenfalls positive Entwicklungen: Für Frankreich prognostiziert der Fonds (nach 6,7 % in 2021) ein Wachstum von 3,5 % in 2022 bzw. 1,8 % in 2023. Spanien soll (nach 4,9 % in 2021) in 2022 und 2023 um 5,8 % bzw. 3,8 % zulegen. Für Italien erwartet der IWF (nach 6,2 % in 2021) für 2022 und 2023 ein Wachstum von 3,8 % bzw. 2,2 %. Und für Großbritannien rechnet der IWF (nach 7,2 % in 2021) für 2022 und 2023 mit einem Wachstum von 4,7 % bzw. 2,3 %.
Für den aus Sicht von United Internet wichtigsten Markt, Deutschland, erwartet der IWF (nach 2,7 % in 2021) ein Wirtschaftswachstum von 3,8 % in 2022 und 2,5 % in 2023. Mit dem erwarteten Wachstum von 3,8 % für 2022 liegt der Fonds über der Prognose der Bundesregierung, die am 26. Januar 2022 im Rahmen ihres Jahreswirtschaftsbericht 2022 von einem Wachstum des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts von 3,6 % ausgeht – nach erwarten 4,1 % im Herbst 2021. Grund für die gesunkenen Erwartungen sind die Folgen der Corona-Pandemie und damit verbunden die aktuellen Lieferengpässe. Die Lieferengpässe vor allem bei Vorleistungsgütern wie Halbleitern bleiben zudem ein zentraler preistreibender Faktor. Hier rechnet die Bundesregierung erst im Verlauf des Jahres 2022 mit einer allmählichen Entspannung. Insgesamt wird damit gerechnet, dass der Anstieg des Verbraucherpreisniveaus in diesem Jahr mit jahresdurchschnittlich 3,3 % (2021: 3,1 %) abermals deutlich ausfällt.
Markt-Prognose: Entwicklung wesentlicher Bruttoinlandsprodukte aus Sicht von United Internet
2023e | 2022e | 2021 | |
Welt | 3,8 % | 4,4 % | 5,9 % |
USA | 2,6 % | 4,0 % | 5,6 % |
Kanada | 2,8 % | 4,1 % | 4,7 % |
Mexiko | 2,7 % | 2,8 % | 5,3 % |
Euro-Zone | 2,5 % | 3,9 % | 5,2 % |
Frankreich | 1,8 % | 3,5 % | 6,7 % |
Spanien | 3,8 % | 5,8 % | 4,9 % |
Italien | 2,2 % | 3,8 % | 6,2 % |
Großbritannien | 2,3 % | 4,7 % | 7,2 % |
Deutschland | 2,5 % | 3,8 % | 2,7 % |
Quelle: Internationaler Währungsfonds, World Economic Outlook (Update), Januar 2022
Branchen-/Markterwartungen
Trotz der Herausforderungen durch Pandemie, Lieferengpässe, Inflation und Fachkräftemangel erwartet der Branchenverband Bitkom für den deutschen ITK-Markt insgesamt in 2022 ein Wachstum um 3,6 % (Vorjahr: 3,9 %) auf 184,9 Mrd. €.
Der Markt für Informationstechnik soll 2022 wie im Vorjahr überdurchschnittlich zulegen und seine Bedeutung als größtes Branchensegment weiter ausbauen. Die Umsätze überstiegen 2021 erstmals die 100-Milliarden-Euro-Marke und sollen nach Bitkom-Berechnungen dieses Jahr um 5,9 % (Vorjahr: 6,3 %) auf 108,6 Mrd. € zulegen. Am stärksten soll dabei das Software-Segment, das besonders durch das Cloud-Geschäft angetrieben wird, mit einem kräftigen Plus von 9,0 % (Vorjahr: 8,0 %) auf 32,4 Mrd. € wachsen. Auch der Umsatz mit IT-Hardware soll deutlich zulegen, um 5,7 % (Vorjahr: 8,3 %) auf 33,2 Mrd. €. Für das Geschäft mit IT-Services, wozu unter anderem die IT-Beratung gehört, wird ein stabiles Wachstum um 3,9 % (Vorjahr: 3,7 %) auf 43,0 Mrd. € erwartet.
Der Markt für Unterhaltungselektronik steht hingegen weiter unter Druck. Laut Bitkom-Prognose fallen die Umsätze 2022 erneut, nachdem 2020 Corona-Sondereffekte zu einem zwischenzeitlichen Anstieg geführt haben. Dieser kleinste ITK-Teilmarkt schrumpft voraussichtlich um 2,3 % auf 9,0 Mrd. €.
Von besonderer Bedeutung für United Internet sind insbesondere der deutsche Telekommunikationsmarkt (Breitband-Anschlüsse und Mobile Internet) im überwiegend abonnementfinanzierten Geschäftsbereich „Access“ sowie der weltweite Cloud-Computing-Markt und der deutsche Online-Werbemarkt im abonnement- und werbefinanzierten Geschäftsbereich „Applications“.
Telekommunikationsmarkt in Deutschland
Für den deutschen Telekommunikationsmarkt erwartet der Branchenverband Bitkom, dass sich das moderate Wachstum aus dem Vorjahr fortsetzt. 2022 soll der Markt insgesamt um 0,9 % (Vorjahr: 1,2 %) auf 67,3 Mrd. € zulegen.
Dabei sollen mit Telekommunikationsdiensten nach Bitkom-Berechnungen 49,2 Mrd. € umgesetzt werden, das ist ein Plus von 1,7 % (Vorjahr: 1,7 %). Das Geschäft mit Endgeräten, also insbesondere Smartphones, soll deutlich um -3,1 % (Vorjahr: 0,2 %) auf 11,2 Mrd. € zurückgehen. Für Investitionen in die Telekommunikations-Infrastruktur wird ein Plus von 2,2 % (Vorjahr: -0,9 %) auf 6,9 Mrd. € erwartet.
Markt-Prognose: Telekommunikationsmarkt in Deutschland
in Mrd. € | 2022e | 2021 | Veränderung |
Umsatz | 67,3 | 66,7 | + 0,9 % |
Quelle: Bitkom, Januar 2022
Cloud-Computing-Markt weltweit
Nach dem sehr starken Wachstum in 2021 (23,1 %) erwartet Gartner in 2022 ein weltweites Wachstum für Public Cloud Services von 332,35 Mrd. USD um 19,6 % auf 397,50 Mrd. USD.
Markt-Prognose: Cloud Computing weltweit
in Mrd. USD | 2022e | 2021 | Veränderung |
Umsatz Public Cloud Services weltweit | 397,50 | 332,35 | + 19,6 % |
davon Application Infrastructure Services (PaaS) | 71,53 | 59,45 | + 20,3 % |
davon Application Services (SaaS) | 145,38 | 122,63 | + 18,5 % |
davon Business Process Services (BPaaS) | 53,12 | 50,17 | + 5,9 % |
davon Desktop as a Service (DaaS) | 2,67 | 2,05 | + 30,4 % |
davon Management and Security Services | 18,01 | 16,03 | + 12,3 % |
davon System Infrastructure Services (laaS) | 106,80 | 82,02 | + 30,2 % |
Quelle: Gartner, April 2021
Online-Werbemarkt in Deutschland
Nach dem starken Anstieg des Online-Werbemarktes in 2021 (6,5 %) rechnet PricewaterhouseCoopers für 2022 mit weiterem Wachstum und erwartet für den Gesamtmarkt (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung) ein Plus von 7,5 % auf 10,21 Mrd. €.
Dabei sollen die Video-Werbung sowie die Display-Werbung mit 16,5 % bzw. 9,7 % am stärksten zulegen.
Markt-Prognose: Online-Werbung in Deutschland (Mobile-Werbung & Desktop-Werbung)
in Mrd. € | 2022e | 2021 | Veränderung |
Online-Werbeumsätze | 10,21 | 9,50 | + 7,5 % |
davon Suchwortvermarktung | 3,66 | 3,61 | + 1,4 % |
davon Display-Werbung | 3,38 | 3,08 | + 9,7 % |
davon Video-Werbung | 2,40 | 2,06 | + 16,5 % |
davon Affiliate / Classifieds | 0,77 | 0,75 | + 2,7 % |
Quelle: PricewaterhouseCoopers, September 2021
Unternehmenserwartungen 2022
Prognose für das Geschäftsjahr 2022
Mit Ad-hoc-Mitteilung vom 9. Dezember 2021 hat die United Internet AG ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2022 bekanntgegeben:
- Die United Internet AG prognostiziert für das Geschäftsjahr 2022 einen Anstieg des Konzernumsatzes auf ca. 5,8 Mrd. € (Vorjahr: rund 5,646 Mrd. €).
- Das EBITDA soll trotz zusätzlicher Investitionen auf dem Niveau von 2021 bleiben und sich auch 2022 wieder auf ca. 1,25 Mrd. € (Vorjahr: rund 1,259 Mrd. €) belaufen. Im EBITDA enthalten sind initiale Kosten bei 1&1 für den 5G-Netzausbau von ca. 70 Mio. € (im Vergleich zu rund 38 Mio. € in 2021) sowie ca. 30 Mio. € für zusätzliche Marketingaktivitäten beim Cloud-Anbieter IONOS zur weiteren Erhöhung der Markenbekanntheit in den wichtigsten europäischen Märkten.
- Die Gesellschaft plant in 2022 deutlich höhere Investitionen (CapEx), insbesondere für den 5G-Netzausbau sowie die Erweiterung ihres Glasfasernetzes zum Anschluss der 5G-Antennen und zur Versorgung zusätzlicher Ausbaugebiete. Die exakte CapEx-Höhe wird unter anderem von der Verfügbarkeit von Hardware und Tiefbauleistungen abhängen und voraussichtlich zwischen 800 Mio. € und 1 Mrd. € betragen (Vorjahr: rund 290 Mio. €).
Das Ergebnis der United Internet AG auf Ebene des Einzelabschlusses ist aufgrund ihrer Rolle als Holding-Gesellschaft im Wesentlichen durch das Beteiligungsergebnis (Ergebnisabführungen und Ausschüttungen) und das Zinsergebnis beeinflusst. Vor diesem Hintergrund geht der Vorstand (vorbehaltlich eventueller Sondereffekte) von einem deutlich positiven Jahresergebnis für das Geschäftsjahr 2022 aus.
Die auf Kontinuität ausgerichtete aktionärsfreundliche Dividendenpolitik der United Internet AG soll sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Die Gesellschaft beabsichtigt auch zukünftig, ca. 20 – 40 % des bereinigten Konzernergebnisses aus fortgeführten Geschäftsbereichen nach Minderheitenanteilen (das auf die „Anteilseigner der United Internet AG“ entfallende bereinigte Konzernergebnis – gemäß Konzern-Gesamtergebnisrechnung) an ihre Aktionäre auszuschütten. Voraussetzung dabei ist, dass die Mittel nicht für die weitere Unternehmensentwicklung benötigt werden.
Gesamtaussage des Vorstands zur voraussichtlichen Entwicklung
Der Vorstand der United Internet AG blickt optimistisch in die Zukunft. Dank des überwiegend auf elektronischen Abonnements beruhenden Geschäftsmodells sieht sich United Internet weitgehend stabil gegen konjunkturelle Einflüsse aufgestellt. Und mit den in den vergangenen Jahren getätigten Investitionen in Kundenbeziehungen, neue Geschäftsfelder und Internationalisierung sowie durch Übernahmen und Beteiligungen wurde ein breites Fundament für das weitere Wachstum geschaffen.
Diese nachhaltige Geschäftspolitik wird United Internet auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Neben den vorgenannten Investitionen in die Zukunftsthemen von 1&1 und IONOS stehen in den Segmenten folgende Themen im Vordergrund.
- Im Segment „Consumer Access“ werden die Schwerpunkte im Geschäftsjahr 2022 – neben dem Aufbau des eigenen 5G-Mobilfunknetzes – insbesondere auf der Vermarktung der Mobile-Internet-Produkte und der Gewinnung von hochwertigen Kundenverhältnissen liegen.
- Im Segment „Business Access“ sollen in 2022 das eigene Glasfasernetz weiter ausgebaut und weitere Standorte erschlossen werden. Zudem soll das Geschäftskunden- und Wholesale-Geschäft weiter ausgebaut werden.
- Zentrale Themen im Segment „Consumer Applications“ sind auch im Geschäftsjahr 2022 der Anstieg der kostenpflichtigen Kundenverhältnisse sowie der weitere Ausbau der datengetriebenen Geschäftsmodelle.
- Im Segment „Business Applications“ liegt der Schwerpunkt 2022 – neben der Erhöhung der Markenbekanntschaft – unverändert auf dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts und der Gewinnung hochwertiger Kundenverhältnisse. Darüber hinaus soll vor allem das Cloud-Geschäft ausgebaut und die weitere Internationalisierung vorangetrieben werden.
Nach einem erfolgreichen Jahresauftakt sieht der Vorstand die Gesellschaft auch zum Zeitpunkt der Aufstellung dieses Lageberichts auf gutem Wege, die im voranstehenden Abschnitt „Prognose für das Geschäftsjahr 2022“ näher erläuterte Prognose zu erreichen.
Zukunftsgerichtete Aussagen und Prognosen
Der vorliegende Lagebericht enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Erwartungen, Annahmen und Prognosen des Vorstands der United Internet AG sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen basieren. Die zukunftsgerichteten Aussagen sind verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten unterworfen und beruhen auf Erwartungen, Annahmen und Prognosen, die sich künftig möglicherweise als nichtzutreffend erweisen könnten. United Internet garantiert nicht, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen, übernimmt keine Verpflichtung und hat auch nicht die Absicht, die in diesem Bericht gemachten zukunftsgerichteten Aussagen anzupassen bzw. zu aktualisieren.