Unser Business-Modell
United Internet ist mit 26,68 Mio. kostenpflichtigen Kundenverträgen sowie 40,32 Mio. werbefinanzierten Free-Accounts ein führender europäischer Internet-Spezialist.
Privatanwender und Geschäftskunden erhalten bei United Internet festnetz- und mobilfunkbasierte Internet-Zugangsprodukte sowie vielfältige Cloud-Applikationen, die wir in unseren 10 Rechenzentren betreiben. Die Nutzung dieser Leistungen erfolgt überwiegend in Form von Abonnementverträgen mit festen monatlichen Beträgen sowie variablen, verbrauchsabhängigen Zusatzentgelten.
Unsere operative Geschäftstätigkeit gliedert sich in die Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in die Berichtssegmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und Business Applications“ unterteilen.
Die zielgruppenspezifische Vermarktung unserer Access-Produkte erfolgt im Segment „Consumer Access“ über unsere Premium-Marke 1&1 sowie Discount-Marken, wie yourfone und smartmobil.de. „Business Access“ wird von 1&1 Versatel angeboten.
Unsere „Consumer Applications“ werden über die unterschiedlich positionierten Marken GMX, mail.com und WEB.DE vermarktet. Und „Business Applications“ über IONOS sowie über STRATO, Arsys, Fasthosts, home.pl, InterNetX, united-domains und World4You. Außerdem bietet Sedo weltweit professionelle Dienstleistungen rund um das aktive Domain-Management an, während we22 anderen Hosting-Anbietern einen White-Label-Website-Builder zur Erstellung hochwertiger Websites anbietet.
Business Modell
Marken und Beteiligungen (Stand: 31. Dezember 2021)
* Mittelbar über eine 40 % Beteiligung an der Kublai GmbH gehalten