2.2 Geschäftsverlauf

Verwendung und Definition relevanter finanzieller Kennzahlen

Für eine klare und transparente Darstellung der Geschäftsentwicklung von United Internet werden in den Jahres- und Zwischenabschlüssen des Konzerns – neben den nach International Financial Reporting Standards (IFRS) geforderten Angaben – weitere finanzielle Kennzahlen wie z. B. EBITDA, EBITDA-Marge, EBIT, EBIT-Marge oder Free Cashflow angegeben.

Diese Kennzahlen sind bei United Internet wie folgt definiert:

  • EBIT: Das EBIT (Earnings before Interest and Taxes; Ergebnis vor Zinsen und Steuern) stellt das in der Gesamtergebnisrechnung ausgewiesene Ergebnis der betrieblichen Tätigkeiten dar.
  • EBIT-Marge: Die EBIT-Marge stellt das Verhältnis von EBIT zu Umsatz dar.
  • EBITDA: Das EBITDA (Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization; Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) errechnet sich aus dem EBIT / Ergebnis der betrieblichen Tätigkeiten zuzüglich der (in der Kapitalflussrechnung ausgewiesenen Positionen) Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen sowie Abschreibungen auf im Rahmen von Unternehmenserwerben aktivierte Vermögenswerte.
  • EBITDA-Marge: Die EBITDA-Marge stellt das Verhältnis von EBITDA zu Umsatz dar.
  • Free Cashflow: Der Free Cashflow errechnet sich aus den (in der Kapitalflussrechnung ausgewiesenen Positionen) Nettoeinzahlungen der betrieblichen Tätigkeit, verringert um Investitionen in immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen, zuzüglich Einzahlungen aus Abgängen von immateriellen Vermögenswerten und Sachanlagen.

Die vorgenannten Kennzahlen werden, soweit es für eine klare und transparente Darstellung notwendig ist, um Sonderfaktoren / Sondereffekte bereinigt und unter der Bezeichnung „operative Kennzahlen“ (also z. B. operatives EBITDA, operatives EBIT oder operatives EPS) ausgewiesen.

Die Sondereffekte betreffen in der Regel nur solche Effekte, die aufgrund ihrer Art, ihrer Häufigkeit und / oder ihres Umfangs geeignet sind, die Aussagekraft der finanziellen Kennzahlen für die Finanz- und Ertragsentwicklung des Konzerns zu beeinträchtigen. Alle Sondereffekte werden zum Zwecke der Überleitung von den unbereinigten finanziellen Kennzahlen zu den operativen Kennzahlen im jeweiligen Abschnitt des Abschlusses aufgezeigt und erläutert.

Einmalaufwendungen (wie z. B. One-Offs aus Integrationsprojekten) oder sonstige Effekte (z. B. aus Regulierungsthemen oder Wachstumsinitiativen) der Geschäftsjahre 2020 und 2021 werden nicht bereinigt, sondern – sofern vorhanden –in den jeweiligen Abschnitten aufgezeigt.

Währungsbereinigte Umsatz- und Ergebniszahlen werden berechnet, indem Umsatz und Ergebnis mit den durchschnittlichen Wechselkursen der Vergleichsperiode anstatt der laufenden Periode umgerechnet werden.

Tatsächlicher und prognostizierter Geschäftsverlauf 2021

Die United Internet AG hat ihren Wachstumskurs auch im Geschäftsjahr 2021 fortgesetzt und konnte ihre Prognose von März 2021 sowie deren Anhebung von August 2021 erreichen.

Prognostizierter Geschäftsverlauf

United Internet hat im Rahmen ihres Jahresabschlusses 2020 die Prognosen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht und unterjährig in 2021 wie folgt angepasst:

Prognose 2021
(März 2021)

Anhebung der Prognose
(August 2021)

Umsatz

ca. 5,5 Mrd. €

ca. 5,6 Mrd. €

EBITDA

ca. 1,22 Mrd. €(1)

ca. 1,25 Mrd. €(1)

(1) Darin enthalten sind initiale Kosten von ca. 30 Mio. € für den 5G-Netzaufbau von 1&1 (Vorjahr: ca. 14 Mio. €) und ca. 40 Mio. € für die Produkt- und Vertriebsoffensive von IONOS; EBITDA-Prognose 2021 ohne Berücksichtigung eines positiven periodenfremden Effekts von 39,4 Mio. €

Tatsächlicher Geschäftsverlauf

Der Umsatz auf Konzernebene stieg im Geschäftsjahr 2021 von 5,367 Mrd. € im Vorjahr um 5,2 % auf 5,646 Mrd. € und liegt damit über der letzten Prognose (August-Prognose: ca. 5,6 Mrd. €) und deutlich über der Ursprungsprognose (März-Prognose: ca. 5,5 Mrd. €).

Ohne Berücksichtigung eines (periodenfremden) positiven Ergebniseffekts (+39,4 Mio. €) im Zusammenhang mit dem Abschluss der National Roaming Vereinbarung mit Telefónica und zusätzlich bereinigt um einen positiven nicht-cashwirksamen Bewertungseffekt aus Derivaten (+4,9 Mio. €) lag das operative EBITDA im Konzern im Geschäftsjahr 2021 bei 1,259 Mrd. € – und damit leicht über der letzten Prognose (August-Prognose: ca. 1,25 Mrd. €) und gleichzeitig deutlich über der Ursprungsprognose (März-Prognose: ca. 1,22 Mrd. €).

In EBITDA enthalten waren 37,9 Mio. € (März-Prognose: ca. 30 Mio. €) initiale Kosten für den 5G-Netzaufbau von 1&1 sowie 36,8 Mio. € (März-Prognose: ca. 40 Mio. €) für die Produkt- und Vertriebsoffensive von IONOS.

Zusammenfassung: Tatsächlicher und prognostizierter Geschäftsverlauf 2021

Prognose 2021
(März 2021)

Anhebung der Prognose
(August 2021)

Ist
2021

Umsatz

ca. 5,5 Mrd. €

ca. 5,6 Mrd. €

5,646 Mrd. €

EBITDA

ca. 1,22 Mrd. €

ca. 1,25 Mrd. €

1,259 Mrd. €

Einzelheiten zu vorgenanntem (periodenfremden) positiven Ergebniseffekt finden sich im Kapitel 2. „Wirtschaftsbericht“ unter „Rechtliche Rahmenbedingungen / wesentliche Ereignisse“.

Entwicklung der Geschäftsbereiche und Segmente

Die operative Geschäftstätigkeit des Konzerns gliedert sich in die beiden Geschäftsbereiche „Access“ und „Applications“, die sich wiederum in die Segmente „Consumer Access“ und „Business Access“ sowie „Consumer Applications“ und „Business Applications“ unterteilen.

Einzelheiten zu den Geschäftsmodellen der einzelnen Segmente finden sich in Kapitel 1.1 „Geschäftsmodell“.

Segment „Consumer Access“

Im Segment „Consumer Access“ stand auch im Geschäftsjahr 2021 – neben den Vorbereitungen zum Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes – die weitere Gewinnung von werthaltigen Breitband- und Mobile-Internet-Verträgen im Fokus. Insgesamt stieg die Zahl der kostenpflichtigen Verträge im Segment „Consumer Access“ in 2021 um weitere 600.000 Verträge auf 15,43 Mio. Dabei gingen die Breitband-Anschlüsse um 70.000 auf 4,24 Mio. zurück, während die Mobile-Internet-Verträge um 670.000 auf 11,19 Mio. zulegten.

Entwicklung der Consumer-Access-Verträge im Geschäftsjahr 2021

in Mio.

31.12.2021

31.12.2020

Veränderung

Consumer Access, Verträge gesamt

15,43

14,83

+ 0,60

davon Mobile Internet

11,19

10,52

+ 0,67

davon Breitband-Anschlüsse

4,24

4,31

- 0,07

Entwicklung der Consumer-Access-Verträge im 4. Quartal 2021

in Mio.

31.12.2021

30.09.2021

Veränderung

Consumer Access, Verträge gesamt

15,43

15,27

+ 0,16

davon Mobile Internet

11,19

11,01

+ 0,18

davon Breitband-Anschlüsse

4,24

4,26

- 0,02

Der Umsatz im Segment „Consumer Access stieg im Geschäftsjahr 2021 von 3.759,0 Mio. € im Vorjahr um 3,3 % auf 3.883,0 Mio. €.

Der margenstarke Service-Umsatz, der das Kerngeschäft des Segments darstellt, verbesserte sich dabei um 3,6 % von 3.020,0 Mio. € auf 3.127,9 Mio. €. Die margenschwachen sonstigen Umsätze (hauptsächlich Smartphone-Umsätze) stiegen von 739,0 Mio. € um 2,2 % auf 755,1 Mio. €.

Das EBITDA verbesserte sich deutlich von 601,2 Mio. € im Vorjahr (ohne Berücksichtigung der damaligen Ausbuchung von noch zur Verfügung stehender VDSL-Kontingente (EBITDA- und EBIT-Effekt 2020: -129,9 Mio. €) auf 714,0 Mio. € und das EBIT von 448,7 Mio. € auf 549,9 Mio. €. In den Ergebniskennzahlen 2021 enthalten ist dabei ein (periodenfremder) positiver Ergebniseffekt in Höhe von insgesamt 39,4 Mio. € aus dem Geschäftsjahr 2020, von denen 19,2 Mio. € dem 3. Quartal 2020 sowie 20,2 Mio. € dem 4. Quartal 2020 zuzuordnen sind. 1&1 hat am 15. Februar 2021 das – nach Prüfung durch die EU-Kommission – verbesserte Angebot von Telefónica Deutschland für National Roaming und damit verbunden rückwirkend ab 1. Juli 2020 auch für MBA MVNO-Vorleistungen verbindlich angenommen. Die angebotenen Preise sehen wieder jährlich sinkende Datenpreise vor, vergleichbar mit den Preismechanismen der ersten fünf Jahre des MBA MVNO-Vertrags. Das von 1&1 angenommene Angebot wurde am 21. Mai 2021 in eine langfristige National Roaming Vereinbarung mit Telefónica überführt.

Darüber hinaus ist 1&1 seit dem Abschluss der National Roaming Vereinbarung berechtigt, die bestellten Vorleistungskapazitäten innerhalb vertraglich festgelegter Bandbreiten zu reduzieren oder zu erhöhen, wodurch sich positive Effekte auf die Umsatzkosten ergeben haben.

Einzelheiten zu den vorgenannten Sondereffekten finden sich auch im Kapitel 2. „Wirtschaftsbericht“ unter „Rechtliche Rahmenbedingungen / wesentliche Ereignisse“.

Bei einer periodengerechten Zuordnung der vorgenannten Effekte verbesserte sich das operative Segment-EBITDA von 640,6 Mio. € im Vorjahreszeitraum um 5,3 % auf 674,6 Mio. €. Im operativen EBITDA enthalten sind initiale Kosten für den Bau des 5G-Mobilfunknetzes von -37,9 Mio. € (Vorjahr: -13,9 Mio. €).

Das ebenfalls durch diese Kosten belastete operative Segment-EBIT stieg – infolge gestiegener Abschreibungen – weniger stark von 488,1 Mio. € um 4,6 % auf 510,5 Mio. €.

Die operative EBITDA-Marge verbesserte sich entsprechend von 17,0 % auf 17,4 % und die operative EBIT-Marge von 13,0 % auf 13,1 %.

Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment ging in 2021 leicht um 0,8 % auf 3.167 (Vorjahr: 3.191) zurück.

Wesentliche Umsatz- und Ergebniskennzahlen im Segment „Consumer Access“ (in Mio. €)

(1)  Hardware-Umsätze inkl. geringfügiger sonstiger Umsätze

(2) Exklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts aus dem 2. Halbjahr 2020 (EBITDA- und EBIT-Effekt: +39,4 Mio. €)

(3) Inklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021, der dem 2. Halbjahr 2020 zuzuordnen ist (EBITDA- und EBIT-Effekt: +39,4 Mio. €); exklusive Ausbuchung noch zur Verfügung stehender VDSL-Kontingente (EBITDA- und EBIT-Effekt: -129,9 Mio. €)

Quartalsentwicklung; Veränderung zum Vorjahresquartal

in Mio. €

Q1 2021

Q2 2021

Q3 2021

Q4 2021

Q4 2020

Veränderung

Umsatz

965,9

950,3

964,3

1.002,5

966,2

+ 3,8 %

davon Service-Umsatz

762,2

779,5

794,1

792,1

762,3

+3,9%

davon Sonstiger Umsatz(1)

203,7

170,8

170,2

210,4

203,9

+ 3,2 %

EBITDA

168,4(2)

168,6(3)

176,9

160,7

162,8(4)

- 1,3 %

EBIT

128,9(2)

129,3(3)

134,9

117,4

123,2(4)

- 4,7 %

(1) Hauptsächlich Hardware-Umsätze

(2) Exklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts aus dem 2. Halbjahr 2020 (EBITDA- und EBIT-Effekt: +34,4 Mio. €)

(3) Exklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts aus dem 2. Halbjahr 2020 (EBITDA- und EBIT-Effekt: +5,0 Mio. €)

(4) Inklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021, der anteilig dem 4. Quartal 2020 zuzuordnen ist (EBITDA- und EBIT-Effekt: +20,2 Mio. €); exklusive nicht-cashwirksame Ausbuchung noch zur Verfügung stehender VDSL-Kontingente (EBITDA- und EBIT-Effekt: -129,9 Mio. €)

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung wesentlicher Umsatz- und Ergebniskennzahlen

in Mio. €

2017
(IAS 18)

2018
(IFRS 15)

2019
(IFRS 16)

2020

2021

Umsatz

2.781,6

3.600,8

3.647,5

3.759,0

3.883,0

davon Service-Umsatz

2.631,0

2.854,4

2.943,0

3.020,0

3.127,9

davon Sonstiger Umsatz(1)

150,6

746,4

704,5

739,0

755,1

EBITDA

541,2(2)

719,3

686,6

640,6(3)

674,6(4)

EBITDA-Marge

19,5 %

20,0 %

18,8 %

17,0 %

17,4 %

EBIT

471,4(2)

560,6

536,1

488,1(3)

510,5(4)

EBIT-Marge

16,9 %

15,6 %

14,7 %

13,0 %

13,1 %

(1) Hauptsächlich Hardware-Umsätze

(2) Exklusive des außerordentlichen Ertrag aus der Neubewertung der Drillisch Aktien (EBITDA- und EBIT-Effekt: +303,0 Mio. €) sowie exklusive Restrukturierungskosten im Offline-Vertrieb (EBITDA- und EBIT-Effekt: -28,3 Mio. €)

(3) Inklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts in 2021, der dem 2. Halbjahr 2020 zuzuordnen ist (EBITDA- und EBIT-Effekt: +39,4 Mio. €); exklusive Ausbuchung noch zur Verfügung stehender VDSL-Kontingente (EBITDA- und EBIT-Effekt: -129,9 Mio. €)

(4) Exklusive des periodenfremden positiven Ergebniseffekts, der dem 2. Halbjahr 2020 zuzuordnen ist (EBITDA- und EBIT-Effekt: +39,4 Mio. €)

Neben dem guten operativen Geschäft konnten in 2021 auch weitere Fortschritte beim geplanten Mobilfunknetz erzielt werden. Nach der erfolgreichen Ersteigerung von zwei Frequenzblöcke à 2 x 5 MHz im Bereich 2 GHz und fünf Frequenzblöcke à 10 MHz im Bereich 3,6 GHz im Rahmen der 5G-Frequenzauktion in 2019 hat 1&1 mit den im Geschäftsjahr 2021 erfolgten langfristigen Vertragsabschlüssen inzwischen alle zentralen Bausteine zusammen, um den Rollout des eigenen Mobilfunknetzes voranzutreiben und somit auch in diesem Markt – ähnlich wie im Festnetz – die Wertschöpfung zu erweitern.

Zu diesen Vertragsabschlüssen zählen die am 21. Mai 2021 zwischen 1&1 und Telefónica geschlossene National Roaming Vereinbarung, die während der Aufbauphase des eigenen Netzes eine flächendeckende Mobilfunkversorgung für die 1&1 Kunden durch die Mitnutzung des Telefónica-Netzes sicherstellt, sowie die am 4. August 2021 bekannt gegebene Partnerschaft zwischen 1&1 und Rakuten für den gemeinsamen Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der innovativen OpenRAN-Technologie. Hinzu kamen der am 9. Dezember 2021 geschlossene Intercompany-Vertrag zwischen 1&1 und der Schwestergesellschaft 1&1 Versatel, die insbesondere das Zugangsnetz (primär Glasfaserleitungen) sowie Rechenzentren für den Betrieb des 1&1-Mobilfunknetzes mietweise zur Verfügung stellt, sowie der mit gleichem Datum geschlossene Vertrag mit der Vantage Towers AG, einem der führenden europäischen Unternehmen für Funkturm-Infrastruktur, der unter anderem die Anmietung von Vantage-Antennenstandorten und die Installation der 1&1 5G-Hochleistungsantennen durch Vantage beinhaltet.

Einzelheiten zu den Vertragsabschlüssen finden sich auch im Kapitel 2. „Wirtschaftsbericht“ unter „Rechtliche Rahmenbedingungen / wesentliche Ereignisse“.

Darüber hinaus war das Geschäftsjahr 2021 geprägt durch Maßnahmen zur Vergrößerung der langfristigen Festnetz-Coverage. Diese umschließt DSL- und VDSL-Anschlüsse, zukünftig aber auch immer mehr Glasfaser-Haushaltsanschlüsse (Fiber to the Home / „FTTH“). In diesem Zusammenhang hat die 1&1 AG mit ihrer Schwestergesellschaft 1&1 Versatel den langfristigen Bezug von FTTH- und VDSL-Komplettpaketen inkl. Voice und IP-TV ab dem 1. April 2021 vereinbart. Parallel dazu hat 1&1 Versatel mit der Deutschen Telekom einen Vertrag über die Nutzung derer FTTH- und VDSL-Haushaltsanschlüsse geschlossen. Diese ermöglichen 1&1 Versatel die Bereitstellung von FTTH-/VDSL-Komplettpaketen für 1&1, da das bundesweite Glasfaser-Transportnetz von 1&1 Versatel weitgehend mit den regionalen Breitband-Netzen der Deutschen Telekom verbunden ist.

Einzelheiten zu diesen Vertragsabschlüssen finden sich auch im Kapitel 2. „Wirtschaftsbericht“ unter „Rechtliche Rahmenbedingungen / wesentliche Ereignisse“.

Segment „Business Access“

Trotz des nahezu vollständigen Wegfalls von Einmalumsätzen (9,4 Mio. € in 2020 vs. 0,6 Mio. € in 2021) stieg der Umsatz im Segment „Business Access“ im Geschäftsjahr 2021 von 493,3 Mio. € im Vorjahr um 4,3 % auf 514,4 Mio. €. Gleichzeitig legte das Segment-EBITDA von 149,8 Mio. € im Vorjahr um 7,1 % auf 160,5 Mio. € zu. Darin enthalten war im Berichtszeitraum eine Einmalbelastung in Höhe von 1,1 Mio. € im Zusammenhang mit dem neuen Vorleistungsvertrag mit der Deutschen Telekom. Die EBITDA-Marge stieg trotz dieser Einmalbelastung von 30,4 % auf 31,2 %.

Das durch hohe Abschreibungen im Bereich Netzinfrastruktur geprägte Segment-EBIT verbesserte sich von -48,1 Mio. € im Vorjahr auf -22,7 Mio. €.

Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment stieg in 2021 um 4,2 % auf 1.238 (Vorjahr: 1.188).

Wesentliche Umsatz- und Ergebniskennzahlen im Segment „Business Access“

Quartalsentwicklung; Veränderung zum Vorjahresquartal

in Mio. €

Q1 2021

Q2 2021

Q3 2021

Q4 2021

Q4 2020

Veränderung

Umsatz

128,3

130,1

124,3

131,7

126,7

+ 3,9 %

EBITDA

38,2

40,9

39,7

41,7

35,5

+ 17,5 %

EBIT

- 6,9

- 4,5

- 6,1

- 5,3

- 13,5

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung wesentlicher Umsatz- und Ergebniskennzahlen

in Mio. €

2017
(IAS 18)

2018
(IFRS 15)

2019
(IFRS 16)

2020

2021

Umsatz

447,9

465,9

476,6

493,3

514,4

EBITDA

81,5

72,6

147,2

149,8

160,5

EBITDA-Marge

18,2 %

15,6 %

30,9 %

30,4 %

31,2 %

EBIT

- 40,2

- 58,1

- 51,2

- 48,1

- 22,7

EBIT-Marge

-

-

-

-

-

Segment „Consumer Applications“

Im Segment „Consumer Applications“ stiegen die kostenpflichtigen Pay-Accounts (Verträge) im Geschäftsjahr 2021 um 100.000 auf 2,47 Mio. Die werbefinanzierten Free-Accounts legten um 0,92 Mio. auf 40,32 Mio. zu. Damit stiegen die Consumer-Applications-Accounts insgesamt um 1,02 Mio. auf 42,79 Mio.

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im Geschäftsjahr 2021

in Mio.

31.12.2021

31.12.2020

Veränderung

Consumer Applications, Accounts gesamt

42,79

41,77

+ 1,02

davon mit Premium-Mail-Subscription

1,72

1,63

+ 0,09

davon mit Value-Added-Subscription

0,75

0,74

+ 0,01

davon Free-Accounts

40,32

39,40

+ 0,92

Entwicklung der Consumer-Applications-Accounts im 4. Quartal 2021

in Mio.

31.12.2021

30.09.2021

Veränderung

Consumer Applications, Accounts gesamt

42,79

41,74

+ 1,05

davon mit Premium-Mail-Subscription

1,72

1,70

+ 0,02

davon mit Value-Added-Subscription

0,75

0,75

0,00

davon Free-Accounts

40,32

39,29

+ 1,03

Im Segment „Consumer Applications“ war auch im Geschäftsjahr 2021 der Aufbau datengetriebener Geschäftsmodelle das zentrale Thema. Im Zuge dieser Transformation zeichnen sich – neben den weiter ansteigenden Kunden-Accounts – auch bei den Finanzkennzahlen zunehmend Erfolge ab.

So verbesserte sich der Umsatz im Segment „Consumer Applications“ im Geschäftsjahr 2021 von 251,8 Mio. € im Vorjahreszeitraum um 10,8 % auf 279,1 Mio. €.

Das EBITDA verbesserte sich von 100,7 Mio. € im Vorjahr auf 122,5 Mio. € und das EBIT von 79,0 Mio. € auf 99,9 Mio. €. In den Ergebniskennzahlen des Segments enthalten ist ein nicht-cashwirksamer positiver Bewertungseffekt aus Derivaten in Höhe von 4,9 Mio. € (Vorjahr: unwesentlich). Ohne Berücksichtigung dieses Bewertungseffekts stiegen das operative Segment-EBITDA von 100,7 Mio. € um 16,8 % auf 117,6 Mio. € und das operative Segment-EBIT von 79,0 Mio. € um 20,3 % auf 95,0 Mio. €.

Dadurch verbesserten sich auch die EBITDA-Marge von 40,0 % auf 42,1 % und die EBIT-Marge von 31,4 % auf 34,0 % deutlich.

Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment blieb in 2021 nahezu unverändert bei 1.004 (Vorjahr: 1.005).

Wesentliche Umsatz- und Ergebniskennzahlen im Segment „Consumer Applications“ (in Mio. €)

(1) Exlusive eines nicht-cashwirksamen Bewertungseffekts aus Derivaten (EBITDA- und EBIT-Effekt: +4,9 Mio. €)

Quartalsentwicklung; Veränderung zum Vorjahresquartal

in Mio. €

Q1 2021

Q2 2021

Q3 2021

Q4 2021

Q4 2020

Veränderung

Umsatz

65,3

68,9

65,9

79,0

70,9

+ 11,4 %

EBITDA

25,7(1)

29,5(1)

25,3(1)

37,1(1)

31,2

+ 18,9 %

EBIT

20,3(1)

23,7(1)

19,6(1)

31,4(1)

24,6

+ 27,6 %

(1) Exlusive eines nicht-cashwirksamen Bewertungseffekts aus Derivaten (EBITDA- und EBIT-Effekt: +0,2 Mio. € in Q1 2021; +0,7 Mio. € in Q2 2021; +2,1 Mio. € in Q3 2021; +1,9 Mio. € in Q4 2021)

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung wesentlicher Umsatz- und Ergebniskennzahlen

in Mio. €

2017
(IAS 18)

2018
(IFRS 15)

2019
(IFRS 16)

2020

2021

Umsatz(1)

284,2

274,2

247,2 (255,0)

251,8

279,1

EBITDA

124,0

112,8

103,6

100,7

117,6(2)

EBITDA-Marge

43,6 %

41,1 %

41,9 %

40,0 %

42,1 %

EBIT

112,1

100,8

85,9

79,0

95,0(2)

EBIT-Marge

39,4 %

36,8 %

34,7 %

31,4 %

34,0 %

(1) Umsätze in 2019 nach Umstellung der Fremdvermarktungsumsätze von Brutto- auf Nettoausweis in 2020; in Klammern der gebuchte Wert in 2019 auf Basis Bruttoausweis; 2017 - 2018 unverändert brutto ausgewiesen

(2) Exlusive eines nicht-cashwirksamen Bewertungseffekts aus Derivaten (EBITDA- und EBIT-Effekt: +4,9 Mio. €)

Segment „Business Applications“

Die Zahl der kostenpflichtigen Verträge für Business-Applikationen konnte im Geschäftsjahr 2021 um weitere 330.000 Verträge ausgebaut werden. Der Zuwachs resultiert aus 200.000 Verträgen im Inland sowie 130.000 im Ausland. Damit stieg der Bestand auf insgesamt 8,78 Mio. Verträge an. Im Wachstum enthalten sind rund 7.500 Verträge aus der Übernahme von we22 (konsolidiert seit 1. Februar 2021).

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im Geschäftsjahr 2021

in Mio.

31.12.2021

31.12.2020

Veränderung

Business Applications, Verträge gesamt

8,78

8,45

+ 0,33

davon „Inland“

4,26

4,06

+ 0,20

davon „Ausland“

4,52

4,39

+ 0,13

Entwicklung der Business-Applications-Verträge im 4. Quartal 2021

in Mio.

31.12.2021

30.09.2021

Veränderung

Business Applications, Verträge gesamt

8,78

8,69

+ 0,09

davon „Inland“

4,26

4,21

+ 0,05

davon „Ausland“

4,52

4,48

+ 0,04

Der Umsatz im Segment „BusinessApplications stieg im Geschäftsjahr 2021 von 948,6 Mio. € im Vorjahr um 12,0 % auf 1.062,8 Mio. € und übertraf damit erstmals die 1-Milliarde-Euro-Marke. Zu diesem Umsatzanstieg trug das Geschäft von Sedo (Domain-Handelsplattform und Domain-Parking) mit 5,2 Prozentpunkten bei.

Aufgrund der getätigten „Investitionen“ von IONOS in Höhe von -36,8 Mio. € für die angekündigte Produkt- und Vertriebsoffensive mit Schwerpunkten beim Cloud-Geschäft und der weiteren Internationalisierung ging das Segment-EBITDA erwartungsgemäß von 328,3 Mio. € um 4,0 % auf 315,3 Mio. € zurück.

Das ebenfalls durch diese Investitionen beeinträchtigte Segment-EBIT sank infolge höherer Abschreibungen etwas stärker von 229,2 Mio. € um 6,5 % auf 214,2 Mio. €.

Die EBITDA-Marge sowie die EBIT-Marge gingen entsprechend von 34,6 % auf 29,7 % bzw. von 24,2 % auf 20,2 % zurück.

Die Zahl der Mitarbeiter in diesem Segment stieg in 2021 um 10,1 % auf 3.998 (Vorjahr: 3.631). Ursächlich für diesen starken Anstieg waren insbesondere die Übernahme der we22 AG mit ihren rund 160 Mitarbeitern (zum 1. Februar 2021) sowie der starke Mitarbeiteraufbau im internationalen Geschäft.

Wesentliche Umsatz- und Ergebniskennzahlen im Segment „Business Applications“ (in Mio. €)

Quartalsentwicklung; Veränderung zum Vorjahresquartal

in Mio. €

Q1 2021

Q2 2021

Q3 2021

Q4 2021

Q4 2020

Veränderung

Umsatz

256,2

258,2

260,5

287,9

241,3

+ 19,3 %

EBITDA

79,2

84,1

78,9

73,1

73,7

- 0,8 %

EBIT

54,1

60,0

53,9

46,2

50,2

- 8,0 %

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung wesentlicher Umsatz- und Ergebniskennzahlen

in Mio. €

2017
(IAS 18)

2018
(IFRS 15)

2019
(IFRS 16)

2020

2021

Umsatz

762,1

841,8

890,6

948,6

1.062,8

EBITDA

247,3

290,4

306,2

328,3

315,3

EBITDA-Marge

32,4 %

34,5 %

34,4 %

34,6 %

29,7 %

EBIT

175,4

202,1

201,4(1)

229,2

214,2

EBIT-Marge

23,0 %

24,0 %

22,6 %

24,2 %

20,2 %

(1) Exklusive Markenwert-Zuschreibungen Strato (EBIT-Effekt: +19,4 Mio. €)

Neben dem erfolgreichen operativen Geschäft hat sich IONOS Anfang des Jahres durch die Übernahme der we22 AG weiter verstärkt. we22 entwickelt Software zur Erstellung, Pflege und dem Hosting von Webseiten. Bekannt geworden ist das Unternehmen durch seinen White-Label-Website-Builder CM4all. Seit 2000 ist CM4all mit über 25 Sprachversionen wesentlicher Bestandteil des Produktangebots von weltweit über 50 Hosting-Anbietern. Außerdem bietet we22 unter der Marke Web4Business in Deutschland kleinen Unternehmen und Freiberuflern Dienstleistungen im Bereich Webseiten-Erstellung und Online-Marketing an. Die Produkte und Services von we22 sollen künftig auch Kunden von IONOS zur Verfügung stehen. CM4all wird auch weiterhin als White-Label-Lösung für andere Internet-Provider und Geschäftskunden angeboten.

Beteiligungen im Konzern

Auch im Geschäftsjahr 2021 hat United Internet ihr Beteiligungsportfolio weiter optimiert.

Im Rahmen dieser Optimierung hat sich United Internet mit 40 % an der Kublai GmbH beteiligt und hat in diesem Zusammenhang die von ihr gehaltenen Anteile an der damals noch börsennotierten Tele Columbus AG in Kublai eingebracht. Zudem wurden im Segment „Business Applications“ eine 25,10 %-Beteiligung (über die IONOS SE) an der Stackable GmbH gezeichnet.

Wesentliche Veränderungen bei Beteiligungen

Beteiligung an Kublai und Einbringung der Tele Columbus Aktien

Die United Internet AG als damalige Ankeraktionärin der Tele Columbus AG hat am 21. Dezember 2020 darüber informiert, dass sie gemeinsam mit Morgan Stanley Infrastructure Partners die Umsetzung der Fiber-Champion-Strategie von Tele Columbus nachhaltig unterstützen wird.

Dazu hatte die Kublai GmbH, eine Bietergesellschaft, hinter der Morgan Stanley steht, in einem ersten Schritt ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot für Tele Columbus Aktien unterbreitet. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Übernahmeangebots hat United Internet die von ihr gehaltenen Anteile an Tele Columbus im April 2021 in Kublai eingebracht und die Beteiligung an Kublai auf 40 % erhöht.

Nach dem Vollzug der Transaktion und dem Delisting von Tele Columbus hält Kublai aktuell rund 94,8 % der Tele Columbus Aktien.

Zudem hat 1&1 mit Tele Columbus einen verbindlichen Vorvertrag über die Nutzung des Kabel-/Glasfasernetzes von Tele Columbus als Vorleistung für ihre Breitbandprodukte geschlossen und wird so weitere Zielgruppen über Glasfaser- und erstmals auch über Kabelanschlüsse erschließen.

Beteiligung an Stackable

Im Rahmen einer strategischen Partnerschaft hat sich die United Internet Tochter IONOS SE im Dezember 2021 mit 25,10 % an der Stackable GmbH beteiligt.

Stackable wurde 2020 von Sönke Liebau und Lars Franke in Wedel, Schleswig-Holstein, gegründet und hat eine Open-Source-basierte Plattform für die Analyse und Verarbeitung von großen Datenmengen entwickelt. Die Software von Stackable kann in der Cloud, on Premise oder auch hybrid eingesetzt werden.

Die Software-Plattform des Unternehmens ist im Gegensatz zu anderen Big-Data-Lösungen eine freie und offene Distribution zahlreicher Open-Source-Projekte für moderne Datenplattformen. Sie basiert auf dem Konzept „Infrastructure as Code”: Anwender müssen sich keine Gedanken über die Hardware-Plattform machen, auf der ihre Big-Data-Anwendungen laufen.

IONOS nutzt die Big-Data-Plattform von Stackable schon heute für interne Anwendungen und plant in 2022 auch ein Managed-Stackable-Angebot für ihre Cloud Kunden.

IONOS und Stackable arbeiten auch im Rahmen der europäischen Cloud-Initiative Gaia-X zusammen. Beide Firmen sind Konsortialmitglieder des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts MARISPACE-X.

Neben den (vollkonsolidierten) operativen Kerngesellschaften sowie den vorgenannten neuen Beteiligungen hielt United Internet zum 31. Dezember 2021 folgende weitere Minderheitsbeteiligungen.

Minderheitsbeteiligungen an Partnerunternehmen

Im Juli 2013 hat sich United Internet an der Open-Xchange AG (Tätigkeitsschwerpunkt: E-Mail- und Collaboration-Lösungen) beteiligt. United Internet arbeitet in ihrem Applications-Geschäft bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit der Gesellschaft zusammen. Zum 31. Dezember 2021 betrug der Stimmrechtsanteil von United Internet 25,39 %. Infolge von Neuausrichtungen und Umstrukturierungen seitens des neuen Managements waren die Umsätze von Open-Xchange im Geschäftsjahr 2021 leicht rückläufig. Dadurch bedingt wird auch das EBITDA noch leicht negativ erwartet.

Im April 2014 hat United Internet eine Beteiligung an der uberall GmbH (Tätigkeitsschwerpunkt: Online-Listings) gezeichnet. Darüber hinaus haben uberall und IONOS einen langfristigen Kooperationsvertrag zur Nutzung der uberall-Lösungen geschlossen. Zum 31. Dezember 2021 betrug der Stimmrechtsanteil von United Internet 25,10 %. Der Rückgang der Beteiligung im Vergleich zur Beteiligungshöhe von 27,56 % per 31. Dezember 2020 resultiert daraus, dass im Jahr 2021 einerseits eine Finanzierungsrunde stattgefunden hat, in der auch neue Gesellschafter aufgenommen worden sind, und andererseits aus der Übernahme des US-amerikanischen Wettbewerbers Momentfeed Inc., die teilweise durch die Gewährung neuer Anteile durchgeführt wurde. Auch infolge dieser Übernahme stieg der Umsatz von uberall im Geschäftsjahr 2021 deutlich. Das EBITDA der Gesellschaft zeigte sich entsprechend ebenfalls verbessert, blieb infolge der Geschäftsausbaus in den USA jedoch noch leicht negativ.

Im April 2017 hat sich United Internet an der rankingCoach International GmbH (Tätigkeitsschwerpunkt: Online-Marketing-Lösungen) beteiligt. Über die Beteiligung hinaus haben sich rankingCoach und die IONOS SE auf einen langfristigen Kooperationsvertrag zur Nutzung der Online-Marketing-Lösungen von rankingCoach durch IONOS im Rahmen ihrer in Europa und Nordamerika angebotenen Hosting- und Cloud-Produkte verständigt. Zum 31. Dezember 2021 betrug der Stimmrechtsanteil von United Internet 31,52 %. Auch rankingCoach konnte im Geschäftsjahr 2021 seinen Umsatz sichtbar steigern. Das EBITDA der Gesellschaft zeigte sich ebenfalls verbessert, blieb jedoch ebenfalls noch leicht negativ.

Darüber hinaus hält United Internet infolge der Einbringung der affilinet GmbH in AWIN im Oktober 2017 auch einen Anteil an der AWIN AG (Tätigkeitsschwerpunkt: Affiliate-Marketing). Aktuell arbeiten mehrere Konzernunternehmen von United Internet mit AWIN zusammen und nutzen das Affiliate-Netzwerk der Gesellschaft im Rahmen ihres Marketing-Mix. Zum 31. Dezember 2021 betrug der Stimmrechtsanteil von United Internet 20,00 %. AWIN konnte auch das Geschäftsjahr 2021 mit erneut starkem Umsatzwachstum abschließen und ein nochmals stark verbessertes und deutlich positives EBITDA erzielen.

Aktie und Dividende

Aktie

Die Aktie der United Internet AG konnte im Geschäftsjahr 2021 nur leicht um 1,5 % auf 34,94 € zum 31. Dezember 2021 zulegen (31. Dezember 2020: 34,43 €). Damit hat sich die Aktie deutlich schlechter entwickelt als die stark gestiegenen Indices DAX (+15,8 %) und MDAX (+14,1 %).

Entwicklung des Aktienkurses 2021, indexiert

Die Marktkapitalisierung der United Internet AG stieg von rund 6,68 Mrd. € im Vorjahr auf rund 6,78 Mrd. € zum 31. Dezember 2021.

Im Geschäftsjahr 2021 wurden über das elektronische Computerhandelssystem XETRA täglich durchschnittlich rund 230.000 Aktien (Vorjahr: rund 414.000) im Wert von durchschnittlich 8,1 Mio. € (Vorjahr: 13,4 Mio. €) gehandelt.

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung der Aktie (in €; alle Börsenangaben beziehen sich auf den Xetra-Handel)

2017

2018

2019

2020

2021

Schlusskurs

57,34

38,20

29,28

34,43

34,94

Performance

+ 54,6 %

- 33,4 %

- 23,4 %

+ 17,6 %

+ 1,5 %

Jahreshoch

59,17

59,80

40,42

43,88

39,34

Jahrestief

37,01

34,14

24,21

20,76

31,63

Ø Börsenumsatz am Tag

19.666.155

19.261.114

16.415.087

13.355.218

8.149.290

Ø Börsenumsatz am Tag (Stück)

418.771

404.956

522.809

414.786

233.717

Anzahl Aktien (Stück)

205 Mio.

205 Mio.

205 Mio.

194 Mio.

194 Mio.

Börsenwert

11,75 Mrd.

7,83 Mrd.

6,00 Mrd.

6,68 Mrd.

6,78 Mrd.

EPS(1)

3,06

0,94

2,13

1,55

2,23

Bereinigtes EPS(2)

2,02

1,96

1,88

1,87

2,10

(1) EPS aus fortgeführten Geschäftsbereichen

(2) EPS aus fortgeführten Geschäftsbereichen und ohne Sonderfaktoren

Daten zur Aktie

Aktientyp

Namens-Stammaktien

Rechnerischer Anteil am Grundkapital

1,00 €

Wertpapierkennnummer (WKN)

508903

Internationale Wertpapierkennnummer (ISIN)

DE0005089031

Börsenkürzel Xetra

UTDI

Reuters-Symbol

UTDI.DE

Bloomberg-Symbol

UTDI.GR

Segment

Prime Standard

Index

MDAX, TecDAX

Sektor

Software

Aktionärsstruktur (Stand: 16. Februar 2022)

Aktionär

Anteil

Ralph Dommermuth
- Ralph Dommermuth GmbH & Co. KG Beteiligungsgesellschaft (49,23 %)
- RD Holding GmbH & Co. KG (1,03 %)

50,26 %

United Internet (eigene Aktien)

3,75 %

Flossbach von Storch

4,99 %

Allianz Global Investors

4,99 %

BlackRock

3,34 %

Wellington

3,06 %

Streubesitz

29,61 %

Darstellung der oben gezeigten Gesamtstimmrechtsanteile basiert auf der jeweils letzten Stimmrechtsmitteilung gemäß §§ 33 ff. des Wertpapier-handelsgesetzes. Demnach werden nur Stimmrechtsmitteilungen berücksichtigt, die mindestens die erste Meldeschwelle von 3 % erreicht haben. Zudem sind der Gesellschaft vorliegende Directors' Dealings Mitteilungen entsprechend berücksichtigt.

Dividende

Die Dividenden-Policy von United Internet sieht vor, ca. 20 – 40 % des bereinigten Konzernergebnisses nach Minderheitenanteilen (das auf die „Anteilseigner der United Internet AG“ entfallende bereinigte Konzernergebnis – gemäß Konzern-Gesamtergebnisrechnung) an die Aktionäre auszuschütten, sofern die Mittel nicht für die weitere Unternehmensentwicklung benötigt werden.

Im Rahmen der am 27. Mai 2021 stattgefundenen (virtuellen) Hauptversammlung der United Internet AG wurde der Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, für das Geschäftsjahr 2020 eine Dividende in Höhe von 0,50 € je Aktie (Vorjahr: 0,50 €) auszuzahlen, mit 99,91 % der abgegebenen Stimmen angenommen. Entsprechend wurden am 1. Juni 2021 insgesamt 93,6 Mio. € (Vorjahr: 93,6 Mio. €) ausgeschüttet. Die Ausschüttungsquote lag damit bei 26,7 % des bereinigten Konzernergebnisses 2020 nach Minderheitenanteilen (351,0 Mio. €) und damit – vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in ein eigenes Mobilfunknetz – im mittleren Bereich der Dividenden-Policy.

Für das Geschäftsjahr 2021 schlägt der Vorstand der United Internet AG dem Aufsichtsrat eine Dividende in Höhe von 0,50 € je Aktie vor (Vorjahr: 0,50 €). Über diesen Dividendenvorschlag beraten Vorstand und Aufsichtsrat in der Aufsichtsratssitzung am 16. März 2022 (und somit nach dem Aufstellungsstichtag dieses Lageberichts). Über den gemeinsamen Beschlussvorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat entscheidet dann die Hauptversammlung der United Internet AG am 19. Mai 2022.

Ausgehend von rund 186,7 Mio. dividendenberechtigten Aktien (Stand: 31. Dezember 2021) ergäbe sich für das Geschäftsjahr 2021 eine Ausschüttungssumme von 93,4 Mio. €. Die Ausschüttungsquote läge damit bei 23,8 % des bereinigten Konzernergebnisses 2021 nach Minderheitenanteilen (392,4 Mio. €) und damit – vor dem Hintergrund der anstehenden Investitionen in ein eigenes Mobilfunknetz – im unteren Bereich der Dividenden-Policy. Die Dividendenrendite beliefe sich – bezogen auf den Schlusskurs der Aktie zum 31. Dezember 2021 – auf 1,4 %.

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung der Dividende

Für 2017

Für 2018

Für 2019

Für 2020

Für 2021(1)

Dividende je Aktie (in €)

0,85

0,05

0,50

0,50

0,50

Gesamtausschüttung (in Mio. €)

169,9

10,0

93,9

93,6

93,4

Ausschüttungsquote

26,2 %

5,3 %

22,2 %

32,2 %

22,4 %

Bereinigte Ausschüttungsquote(2)

42,1 %

2,5 %

23,6 %

26,7 %

23,8 %

Dividendenrendite(3)

1,5 %

0,1 %

1,7 %

1,5 %

1,4 %

(1) Vorbehaltlich der Zustimmung von Aufsichtsrat und Hauptversammlung 2022

(2) Ohne Sonderfaktoren

(3) Stand: 31. Dezember

Hauptversammlung 2021

Die (virtuelle) Hauptversammlung der United Internet AG fand am 27. Mai 2021 in Frankfurt am Main statt. Bei der Abstimmung waren 71,26 % des Grundkapitals bzw. 73,83 % des Grundkapitals abzüglich eigener Aktien vertreten. Die Aktionäre erteilten allen abstimmungspflichtigen Tagesordnungspunkten mit großer Mehrheit ihre Zustimmung.

Grundkapital und eigene Aktien

Mit Ad-hoc-Mitteilung vom 6. August 2021 hat die United Internet AG bekannt gegeben, ein neues Aktienrückkaufprogramm in einem Volumen von bis zu 160 Mio. € aufzulegen. Das Programm hat am 10. August 2021 begonnen und sollte längstens bis zum 30. April 2022 laufen. Der Vorstand der United Internet AG hat am 13. September 2021 beschlossen, das Aktienrückkaufprogramm zum Ablauf des 13. September 2021 vorzeitig zu beenden. Im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms hat die Gesellschaft insgesamt 514.972 Aktien zu einem Durchschnittskurs von 36,35 € pro Aktie und einem Gesamtvolumen von 18,7 Mio. € zurückgekauft.

Damit hält die United Internet AG zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 insgesamt 7.284.109 eigene Aktien (ca. 3,75 % des Grundkapitals von 194.000.000 Aktien) – nach 6.769.137 eigenen Aktien zum 31. Dezember 2020.

Investor Relations

Für United Internet ist die kontinuierliche und transparente Unternehmenskommunikation mit allen Kapitalmarktteilnehmern wichtig. Dabei ist es der Anspruch der Gesellschaft, alle Zielgruppen zeitnah und gleichberechtigt mit Informationen zu versorgen. Hierfür waren auch im Geschäftsjahr 2021 Vorstand und Investor-Relations-Abteilung im regelmäßigen Austausch mit institutionellen und privaten Anlegern. Dieser intensive Dialog war allerdings durch die Coronavirus-Pandemie nicht im gleichem Umfang sowie in gleicher Art und Weise wie bisher möglich. Der Kapitalmarkt erhielt Informationen im Rahmen der Quartalsmitteilungen, des Halbjahresfinanz- und des Geschäftsberichts, in Presse- und Analystenkonferenzen sowie verschiedenen Webcasts, wobei alle Konferenzen virtuell abgehalten wurden. Letzteres war bereits zum zweiten Mal auch für die jährliche Hauptversammlung der Aktionäre der Fall. Das Management und die Investor-Relations-Abteilung erläuterten die Strategie und die Finanzergebnisse in zahlreichen persönlichen Gesprächen am Unternehmenssitz in Montabaur sowie auf virtuellen Roadshows und Konferenzen mit Investoren vor allem aus Europa und Nordamerika.

Auch außerhalb persönlicher Treffen können sich Aktionäre und interessierte Anleger auf der umfangreichen und zweisprachigen Webseite unter www.united-internet.de jederzeit über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens informieren. Zudem sind unter https://www.united-internet.de/investor-relations/finanzkalender.html neben den Publikationsterminen der Finanzberichte, auch Termine und Orte von Anlegerkonferenzen und Roadshows öffentlich zugänglich. Auch Online-Versionen der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte gehören zum Informationsangebot auf der Internetpräsenz der Gesellschaft.

Personalbericht

Als Telekommunikations- und Internet-Unternehmen unterliegt United Internet den prägenden Merkmalen der Branche: hohe Dynamik, kurze Innovationszyklen und ein intensiver Wettbewerb. Diesen Herausforderungen stellt sich die United Internet AG seit vielen Jahren mit großem Erfolg. Einer der Schüsselfaktoren für den Erfolg und das Wachstum der United Internet Gruppe stellen die engagierten, kompetenten sowie gleichzeitig unternehmerisch denkenden und eigenverantwortlich handelnden Mitarbeiter und Führungskräfte der Gesellschaft dar. Das Unternehmen legt deshalb großen Wert auf eine nachhaltige und ausgewogene Strategie über alle Aspekte des Personalbereichs: von der Mitarbeitergewinnung über zielgruppengerechte Einstiegs- und Ausbildungsformate, aufgabenbezogene Qualifizierungsangebote und die Begleitung auf individuellen Karrierepfaden bis hin zur Entwicklung und langfristigen Bindung von Führungskräften, Potenzial- und Leistungsträgern.

Die United Internet AG ist auch 2021 wieder anerkannter Top Arbeitgeber. Basierend auf einer unabhängigen Studie des „Top Employers Institute“ wurde United Internet, wie schon in den vergangenen Jahren, die Auszeichnung als „TOP Arbeitgeber“ verliehen. Die Zertifizierung wird an Unternehmen vergeben, die ihren Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen bieten. Die Bewertung erfolgt anhand der Karrieremöglichkeiten, Arbeitgeberleistungen, Arbeitsbedingungen, Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Mitarbeiterbestand und Personalaufwand

Im stark umkämpften Markt um Fachkräfte im ITK-Sektor ist es United Internet erneut gelungen, Schlüsselpositionen mit Top-Kräften zu besetzen und damit der Geschäftsausweitung gerecht zu werden. Neben einem zielgruppengerechten Arbeitgebermarketing, Kooperationen mit Aus- und Weiterbildungsträgern und dem positiven Abstrahleffekt der Produktmarken steht ein kandidatenfreundlicher, wettbewerbsfähiger Akquise- und Auswahlprozess im Bereich Recruiting im Mittelpunkt der erfolgreichen Personalgewinnung.

Im Geschäftsjahr 2021 stieg die Anzahl der Mitarbeiter gegenüber dem Vorjahr um 3,5 % bzw. 337 Mitarbeiter auf 9.975 (Vorjahr: 9.638). Ursächlich für diesen Anstieg war insbesondere das Segment „Business Applications“ infolge der Übernahme der we22 AG mit ihren rund 160 Mitarbeitern (zum 1. Februar 2021) sowie des starken Mitarbeiteraufbaus im internationalen Geschäft.

Die Zahl der Beschäftigten in Deutschland legte um 3,4 % bzw. 270 Mitarbeiter auf 8.199 zum 31. Dezember 2021 (Vorjahr: 7.929) zu. In den ausländischen Gesellschaften stieg die Anzahl der Beschäftigten um 3,9 % bzw. 67 Mitarbeiter auf 1.776 Mitarbeiter (Vorjahr: 1.709).

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung der Mitarbeiterzahl nach Inland / Ausland(1); Veränderung zum Vorjahr

2017

2018

2019

2020

2021

Veränderung

Mitarbeiter, gesamt

9.414

9.093

9.374

9.638

9.975

+ 3,5 %

davon Inland

7.890

7.567

7.761

7.929

8.199

+ 3,4 %

davon Ausland

1.524

1.526

1.613

1.709

1.776

+ 3,9 %

(1) Aktive Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres

Aus Sicht der Geschäftssegmente waren 3.167 Mitarbeiter im Segment „Consumer Access“ (Vorjahr: 3.191) tätig, 1.238 im Segment „Business Access“ (Vorjahr: 1.188), 1.004 im Segment „Consumer Applications“ (Vorjahr: 1.005) sowie 3.998 im Segment „Business Applications“ (Vorjahr: 3.631). Weitere 568 Mitarbeiter waren im Bereich „Corporate / Zentralfunktionen“ (Vorjahr: 623) beschäftigt.

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung der Mitarbeiterzahl nach Segmenten(1) ; Veränderung zum Vorjahr

2017

2018

2019

2020

2021

Veränderung

Mitarbeiter, gesamt

9.414

9.093

9.374

9.638

9.975

+ 3,5 %

davon Consumer Access

3.457

3.150

3.163

3.191

3.167

- 0,8 %

davon Business Access

1.069

1.095

1.184

1.188

1.238

+ 4,2 %

davon Consumer Applications

961

947

1.007

1.005

1.004

- 0,1 %

davon Business Applications

3.586

3.355

3.416

3.631

3.998

+ 10,1 %

davon Corporate / Zentralfunktionen

341

546

604

623

568

- 8,8 %

(1) Aktive Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres

Der Personalaufwand stieg im Geschäftsjahr 2021 um 9,0 % auf 645,4 Mio. € (Vorjahr: 592,3 Mio. €). Die Personalaufwandsquote lag damit bei 11,4 % (Vorjahr: 11,0 %).

Mehrperiodenübersicht: Entwicklung des Personalaufwands; Veränderung zum Vorjahr

in Mio. €

2017

2018

2019

2020

2021

Veränderung

Personalaufwand

489,0

538,8

552,8

592,3

645,4

+ 9,0 %

Personalaufwandsquote

11,6 %

10,5 %

10,6 %

11,0 %

11,4 %

Der Umsatz pro Mitarbeiter bezogen auf die Mitarbeiterzahl im Jahresdurchschnitt betrug für das Geschäftsjahr 2021 ca. 576 T€ (Vorjahr: ca. 565 T€).

Diversity

United Internet steht für eine Unternehmenskultur, in der Wertschätzung für Verschiedenheit großgeschrieben wird. Denn nur eine Belegschaft, die die zahlreichen Facetten der Gesellschaft widerspiegelt, bietet optimale Rahmenbedingungen für Kreativität und Produktivität und macht Mitarbeitende – sowie das Unternehmen selbst – unverwechselbar. Durch diese einzigartige Vielfalt entsteht ein unvergleichbares Ideen- und Innovationspotenzial, das die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschaft steigert und Chancen für alle bietet.

Bei United Internet sollen alle Mitarbeiter Wertschätzung und Chancengleichheit erfahren, unabhängig von Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität. Für jeden Mitarbeiter soll das Tätigkeitsfeld und die Funktion gefunden werden, in der die jeweiligen individuellen Potenziale und Talente bestmöglich ausgeschöpft werden können.

Mehrperiodenübersicht: Mitarbeiter nach Geschlecht(1)

2017

2018

2019

2020

2021

Frauen

31 %

32 %

32 %

32 %

33 %

Männer

69 %

68 %

68 %

68 %

67 %

(1) Aktive Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres

Das Durchschnittsalter je Mitarbeiter im United Internet Konzern betrug zum Ende des Geschäftsjahres 2021 rund 40 Jahre (Vorjahr: 39 Jahre).

Mehrperiodenübersicht: Altersstruktur der Mitarbeiter(1)

2017

2018

2019

2020

2021

24 %

26 %

23 %

23 %

22 %

30 – 39 Jahre

36 %

38 %

34 %

33 %

33 %

40 – 49 Jahre

27 %

25 %

27 %

27 %

27 %

≥ 50 Jahre

13 %

11 %

16 %

17 %

18 %

(1) Aktive Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres

Die Mitarbeiter der United Internet AG arbeiten in einem internationalen Umfeld an weltweit über 30 Standorten.

Mehrperiodenübersicht: Mitarbeiter nach Ländern(1)

2017

2018

2019

2020

2021

Mitarbeiter, gesamt

9.414

9.093

9.374

9.638

9.975

davon Deutschland

7.890

7.567

7.761

7.929

8.199

davon Frankreich

3

3

3

3

4

davon Großbritannien

232

216

233

251

251

davon Österreich

5

37

43

44

65

davon Philippinen

366

351

360

395

392

davon Polen

251

270

309

299

333

davon Rumänien

174

176

195

217

229

davon Spanien

319

331

330

340

381

davon USA

174

142

140

160

121

(1) Aktive Mitarbeiter zum 31. Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres

Für weitere Informationen zu Themen wie „Personalstrategie und Organisation“, „Aus- und Weiterbildung“, „Diversität und Chancengleichheit“ sowie „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ wird auf das Kapitel „United Internet als Arbeitgeber“ im Nachhaltigkeitsbericht 2021 der United Internet AG verwiesen, der im April 2022 (unter https://www.united-internet.de/investor-relations/publikationen/berichte.html) veröffentlicht wird.

Liquidität und Finanzierung

Die Konzernfinanzierung orientiert sich primär an den strategischen Geschäftsplänen der operativen Geschäftseinheiten. Um ausreichende Flexibilität für weiteres Wachstum zur Verfügung zu stellen, verfolgt United Internet daher laufend Trends der sich an den Finanzmärkten ergebenden Finanzierungsmöglichkeiten. Verschiedene Finanzierungsoptionen wie auch Potenziale zur Optimierung von bestehenden Finanzierungsinstrumenten werden regelmäßig geprüft. Die jederzeitige Sicherstellung ausreichender Liquidität sowie die finanzielle Unabhängigkeit des Konzerns stehen dabei im Vordergrund. Neben der starken Innenfinanzierungskraft unterhält der Konzern ausreichend Liquiditätsreserven bei Kernbanken. Die flexible Ausnutzung dieser Liquiditätsreserven ermöglicht eine effiziente Steuerung der Konzernliquidität, ein optimales Verschuldungsmanagement zur Reduzierung von Zinskosten sowie die Vermeidung von negativen Zinsen auf Guthaben.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten beliefen sich im Konzern zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 auf 1.822,7 Mio. € (Vorjahr: 1.466,1 Mio. €) und setzen sich im Wesentlichen aus Schuldscheindarlehen und Konsortialkrediten zusammen.

Schuldscheindarlehen

Im Geschäftsjahr 2021 hat United Internet – wie bereits in den Jahren 2014 und 2017 – erfolgreich ein Schuldscheindarlehen platziert. Die Transaktion war deutlich überzeichnet, so dass sich die Gesellschaft zu einer Erhöhung des ursprünglich geplanten Platzierungsvolumens auf letztendlich 750 Mio. € entschieden hat. Die Mittel aus dieser Transaktion dienen der allgemeinen Unternehmensfinanzierung. Die insgesamt 5 Tranchen mit Laufzeiten von Juli 2024 bis Juli 2027 wurden zum Ausgabebetrag begeben und sind zu 100 % rückzahlbar. Durch die Begabe von überwiegend festverzinslichen Tranchen hat der Konzern das Risiko von steigenden Zinsen natürlich abgesichert und mit Laufzeiten von bis zu 6 Jahren das Fälligkeitenprofil optimiert. Der durchschnittliche Zinssatz beträgt 0,79 % p. a. Das neue Schuldscheindarlehen ist an keine sogenannten Covenants gebunden.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 bestanden insgesamt 1.297,5 Mio. € Verbindlichkeiten aus Schuldscheindarlehen (Vorjahr: 547,5 Mio. €) mit maximalen Laufzeiten bis Juli 2027.

Konsortialkreditrahmen & Konsortialkredite

Ein Bankenkonsortium hat der United Internet AG am 21. Dezember 2018 einen revolvierenden Konsortialkreditrahmen über 810 Mio. € bis Januar 2025 eingeräumt. Im Geschäftsjahr 2020 hat die Gesellschaft von einer vertraglich zugesagten Verlängerungsoption Gebrauch gemacht und hat die Laufzeit des revolvierenden Konsortialkreditrahmens für den Zeitraum Januar 2025 bis Januar 2026 verlängert. Für diesen Verlängerungszeitraum wurde ein Kreditrahmen über 690 Mio. € vereinbart. Zum 31. Dezember 2021 war der revolvierende Konsortialkreditrahmen mit 250 Mio. € in Anspruch genommen (Vorjahr: 550 Mio. €). Damit stehen aus dem noch nicht abgerufenen Kreditrahmen zum Bilanzstichtag Mittel in Höhe von 560 Mio. € (Vorjahr: 260 Mio. €) zur Verfügung.

Ein im Vorjahr noch bestehender Konsortialkredit über 200 Mio. € wurde fristgerecht im August 2021 zurückgezahlt.

Zusätzlich stehen der Gesellschaft bilaterale Kreditvereinbarungen in Höhe von 170 Mio. € (Vorjahr: 0 €) mit mehreren Banken zur Verfügung. Die Laufzeiten sind bis maximal 31. Januar 2023 festgelegt. Zum Bilanzstichtag sind diese bilateralen Kreditvereinbarungen vollständig in Anspruch genommen.

Der Gesellschaft stehen darüber hinaus verschiedene bilaterale Betriebsmittellinien in Höhe von 375 Mio. € (Vorjahr: 280 Mio. €) zur Verfügung. Diese sind teils bis auf weiteres eingeräumt, teils bis zum 2. Juli 2023 befristet. Zum Bilanzstichtag waren die Betriebsmittellinien mit 100 Mio. € (Vorjahr: 165 Mio. €) in Anspruch genommen.

Zum Bilanzstichtag 31. Dezember 2021 verfügt United Internet somit über insgesamt 835 Mio. € (Vorjahr: 375 Mio. €) freie Kreditlinien.

Weitere Angaben zu den verschiedenen Finanzierungsinstrumenten, zu Inanspruchnahmen, Zinssätzen und Laufzeiten finden sich auch im Konzernanhang unter Anhangangabe 31.