Maßnahmen im Zusammenhang mit Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette

United   Internet hat Verfahren etabliert, um die Belange von Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette einzubeziehen, zu steuern und zu optimieren. Diese sind darauf ausgerichtet, eine effiziente, transparente und verantwortungsvolle Interaktion mit allen Beteiligten zu gewährleisten. Zudem tragen die Verfahren dazu bei, an Informationen über die Arbeitsbedingungen der Arbeitskräfte innerhalb der Wertschöpfungskette zu gelangen.

Die folgenden, kombinierten Maßnahmen ermöglichen es United   Internet, Risiken zu begegnen und proaktiv das Wohl der Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette zu fördern.  

  • Das Hinweisgebersystem ermöglicht anonyme Meldungen und ist ein wichtiger Kanal für die Übermittlung möglicher Beschwerden in Bezug auf menschenrechtliche und umweltbezogene Verletzungen. So kann eine anlassbezogene Einbeziehung der Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette gewährleistet werden.

  • In Bezug auf Zulieferunternehmen, die über ein EcoVadis-Rating verfügen, erfolgen automatisierte regelmäßige Screenings sowie Live-News-Überwachungen. So kann United   Internet Themen und Entwicklungen identifizieren, die die Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette betreffen könnten.

  • Im Rahmen des sogenannten „Due Diligence Outsourcing“ 1 werden angebundene Outsourcing-Partner einer dedizierten Prüfung unterzogen, um mögliche Risiken in Bezug auf die dort angestellten Call-Center-Agenten zu identifizieren und risikospezifische Maßnahmen ableiten und adressieren zu können.

Die Strategien zur Verhinderung und Minderung negativer Auswirkungen hängen von der Beziehung zwischen United   Internet und dem Verursacher des Risikos, der Schwere einer Verletzung und der Möglichkeit der Einflussnahme auf den jeweiligen Zulieferer ab.

1 Dies gilt nicht für das Segment „Business Access“.

Beschwerdeverfahren und Hinweisgebersystem

Um Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette Zugang zu angemessener Abhilfe zu ermöglichen, hat United   Internet ein Beschwerdeverfahren etabliert: Die Konzernrichtlinie „Umgang mit Hinweisen auf Compliance-Verstöße“ definiert Verantwortlichkeiten sowie verbindliche Regelungen und klare Prozesse zum Umgang mit Hinweisen auf mögliche Menschenrechtsverletzungen. Diese können durch das elektronische Hinweisgebersystem „Integrity Line“ vertraulich gemeldet werden. Erhaltene Hinweise und Beschwerden werden konsequent genutzt, um Abhilfemaßnahmen zur Abmilderung oder Beendigung der Verletzungen ableiten und umsetzen zu können.   Die Zuständigkeiten und Aufgabenfelder sind innerhalb des Unternehmens klar geregelt und definiert, um eine konsequente Umsetzung der Sorgfaltspflichten zu gewährleisten. Das Hinweisgebersystem ist über einen extra Menüpunkt in der Fußzeile („Footer“) auf der United   Internet Website mit nur einem „Klick“ auffindbar und öffentlich zugänglich.

Im Geschäftsjahr   2024 wurde das Hinweisgebersystem ausgebaut, d.   h. es wurden separate Meldekanäle für Fehlverhalten im eigenen Geschäftsbetrieb und Fehlverhalten in Bezug auf die Wertschöpfungskette bereitgestellt.

Das Beschwerdeverfahren ist integraler Bestandteil des Geschäftspartnerkodex von United   Internet und steht – neben den Mitar­bei­tenden von United   Internet und Arbeitskräften der unmittelbaren Wertschöpfungskette – auch Arbeitskräften in der mittelbaren Wertschöpfungskette öffentlich zur Verfügung. Die Geschäftspartner werden dazu verpflichtet, ihre Arbeitskräfte über die Nutzbarkeit des Hinweisgebersystems zu informieren. Dies kann auch bei mittelbaren Zulieferern zu einer anlassbezogenen Risikoanalyse führen – vorausgesetzt, dass United   Internet tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, die auf eine Verletzung einer menschenrechtlichen oder umweltbezogenen Pflicht hinweisen.

Das Hinweisgebersystem wird von Corporate Compliance zentral und konzernweit betrieben. Die Funktion des Head of Corporate Compliance und des Menschenrechtsbeauftragten werden bei United   Internet von der gleichen Person wahrgenommen. So stellt das Unternehmen die Wirksamkeit des Verfahrens sicher. Zu den   mit der Durchführung des Verfahrens betrauten Personen gehören in erster Instanz die Compliance-Managerinnen und -Manager von United   Internet. Compliance-Managerinnen und -Manager sind in allen Segmenten von United   Internet, inkl. Corporate, implementiert.

Der Prozess zum Umgang mit Hinweisen ist intern verbindlich in der Konzernrichtlinie „Umgang mit Hinweisen auf Compliance-Verstöße und Durchführung interner Untersuchungen“ geregelt und öffentlich in der Verfahrensverordnung beschrieben. Darin sind folgende Punkte klar definiert:

  • für welche Art von Beschwerden oder Hinweise das Verfahren genutzt werden kann

  • über welche Beschwerdekanäle Hinweise oder Beschwerden eingegeben werden können

  • wie das Beschwerdeverfahren abläuft

  • wer die Ansprechpersonen für die hinweisgebenden Personen sind

  • wie United   Internet den wirksamen Schutz vor Benachteiligung aufgrund einer Beschwerde gewährleistet

Erkenntnisse aus der Bearbeitung von Hinweisen, die die Wertschöpfungskette von United   Internet betreffen bzw. die das Unternehmen von hinweisgebenden Arbeitskräften in der Wertschöpfungskette erhält, fließen in die Anpassung der Sorgfaltsprozesse von United   Internet ein. So ermöglichen die Erkenntnisse aus der Praxis, falls erforderlich, eine Anpassung der festgelegten Ziele.

EcoVadis als Plattform für Nachhaltigkeitsinformationen in globalen Lieferketten

Zur Umsetzung bestimmter Sorgfaltspflichten in Bezug auf unmittelbare Zulieferer bedient sich United   Internet technischer Lösungen von EcoVadis.

  • EcoVadis IQ ermöglicht eine Bruttorisikoklassifizierung der gesamten Lieferantenbasis.

  • EcoVadis Ratings ermöglicht eine detaillierte Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung bestimmter Geschäftspartner in Bereichen wie Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Dadurch wird eine konkrete Risikoermittlung möglich.

  • EcoVadis Academy unterstützt bei der Durchführung sowie dem Monitoring von Schulungsmaßnahmen, die für Risikolieferanten verpflichtend sind.

Due Diligence Outsourcing

Im Rahmen des „Due Diligence Outsourcing“ wurden im Segment „Consumer Access“ bereits alle angebundenen Call-Center überprüft. Im Geschäftsjahr   2024 wurden insgesamt sechs Outsourcing-Dienstleister einer Prüfung unterzogen. Hierbei gab es keine wesentlichen Anhaltspunkte für negative Auswirkungen in Bezug auf die sozialen Aspekte Arbeitspraktiken, Menschenrechte und Compliance. Zudem werden regelmäßige Vor-Ort-Auditierungen der Dienstleistungsunternehmen gemäß eines jährlich angepassten Auditplans durch die Datenschutzabteilung (Legal Privacy) zusammen mit der jeweiligen Fachabteilung durchgeführt. Hierzu werden im zweijährigen Rhythmus abwechselnd vollumfängliche Audits mit zwei Auditierenden sowie fokussierte Checklisten-Audits durchgeführt. Letztere finden möglichst unangekündigt oder allenfalls kurzfristig angekündigt statt.

Förderung von Inklusion in der Wertschöpfungskette

United   Internet fördert Inklusion aktiv - nicht nur als Arbeitgeber gegenüber den eigenen Mitar­bei­tenden, sondern auch in den Geschäftsbeziehungen. So pflegt United   Internet langjährige Partnerschaften mit den Recycling-Spezialisten AfB und GDW. Beide Unternehmen leisten wertvolle Beiträge für die Beschäftigungschancen von Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. Die Zusammenarbeit mit diesen beiden Unternehmen zur Wiederaufbereitung von IT-Hardware ist im Einklang mit den Interessen von United   Internet, sozialen Mehrwert zu schaffen und positiv auf die Gesellschaft zu wirken.