Diversität und Chancengleichheit

United   Internet ist sich bewusst, dass eine inklusive Unternehmenskultur die soziale Gerechtigkeit und das Wohlbefinden aller Mitar­bei­tenden fördert und dass eine fehlende Gleichbehandlung und Inklusion negative Auswirkungen auf die Gesellschaft haben können. Durch Sensibilisierung werden Chancengleichheit, Teilhabe und faire Karrieremöglichkeiten für alle geschaffen – unabhängig u.   a. von Geschlecht, Alter, Herkunft oder individuellen Bedürfnissen.

Die Diversity-Maßnahmen bei United   Internet zur Beseitigung von Diskriminierung und Belästigung, zur Förderung von Chancengleichheit sowie zur Förderung von Vielfalt und Inklusion werden seit dem Geschäftsjahr   2020 von einem konzernübergreifenden Projektteam unter Leitung einer zentralen Diversity-Organisationseinheit koordiniert und weiterentwickelt. Seit dem Geschäftsjahr   2021 gehört das Unternehmen zu den Unterzeichnenden der Charta der Vielfalt und hat sich somit zur Schaffung eines vorurteilsfreien Arbeitsumfelds verpflichtet.

Bereits im Geschäftsjahr   2023 wurde ein Diversity-Strategieprozess gestartet. Daraus resultierten ein Diversity-Leitbild und drei strategische Fokusziele für die weitere Diversity-Arbeit im Konzern. Im Prozess wurden neben Umfrageergebnissen von der Abteilung HR sowie Vorstands- und Auf­sichts­ratsinterviews auch die Ergebnisse aus Mitar­bei­tendenbefragungen und der Befragung der vier internen Diversity Employee Resource Groups (queer.united; Generationenübergreifende Zusammenarbeit; Teilzeit-Initiative; International Community) einbezogen. Durch den Einbezug unterschiedlicher Anspruchsgruppen wurde die Berücksichtigung der Sichtweisen und Interessen betroffener Stakeholderinnen und Stakeholder gestärkt.

In dem Leitbild werden sämtliche Diversity-Dimensionen berücksichtigt, die auch vom AGG geschützt werden:

Diversity-Leitbild

Eine vielfältige Belegschaft und die Nutzung dieser Vielfalt schaffen einen Mehrwert für unseren Unternehmenserfolg und unsere Unternehmenskultur. Mit der Förderung von Vielfalt kommen wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach und schaffen einen positiven Impact.

Vielfalt zeigt sich für uns in den Dimensionen Alter, ethnische Herkunft & Nationalität, Geschlecht und geschlechtliche Identität, körperliche und geistige Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und soziale Herkunft.

Unsere Vision ist, dass ein diskriminierungsfreies Diversity Mindset Teil unserer Unternehmens-DNA ist. Diese Haltung zeigt sich sowohl in unseren Arbeitsbedingungen als auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden.

Jedes Segment von United Internet engagiert sich für die Erhaltung und Stärkung dieses Bewusstseins, z. B. mit eigenen Diversity-Maßnahmen , um einen Austausch zu Vielfalt anzuregen, Aufklärung zu fördern und Wissen zum Thema in der jeweiligen Organisation aufzubauen. Hindernisse bei der Chancengleichheit mit Blick auf die genannten Diversity-Dimensionen sollen verstanden und abgebaut werden.

Hierfür möchten wir segmentübergreifend voneinander lernen, Synergien nutzen, und unternehmensweite Diversity-Netzwerke fördern.

Denn: Vielfalt schaffen und wertschätzend leben ist eine Verantwortung aller . Vorstand und Führungskräfte nehmen hierbei ihre Vorbildrolle wahr.

Die drei Fokusziele lauten:

  • Diversity Mindset: Entwicklung und Implementierung von Trainings im Onboarding-Prozess bis zum Geschäftsjahr   2025 mit einer Schulungsquote von mindestens 80   % der Belegschaft (inkl. Führungskräfte).

  • Gender Equity & Female Empowerment: Erhöhung des Anteils von Frauen in Führungspositionen von 21,2   % im Geschäftsjahr 2024 auf ca. 25   % bis zum Geschäftsjahr   2030. 1

  • Inklusion & Barrierefreiheit: Erstellung eines konzernweiten Aktionsplans bis zum Geschäftsjahr   2025 zur Förderung einer inklusiven Arbeitsumgebung für Menschen mit Behinderungen.

1 Die Zielquote von 25 % bezieht sich auf eine Definition der obersten Führungsebenen als vier Ebenen unterhalb der Verwaltungs- und Aufsichtsorgane.

Im Geschäftsjahr   2024 hat United   Internet gemäß dem ersten strategischen Fokusziel ein maßgeschneidertes E-Learning zum Thema „Diversity & Inclusion“ entwickelt und in allen Segmenten, bis auf „Business Applications“, ausgerollt. Den Mitar­bei­tenden des Segments „Business Access“ steht das E-Learning seit Januar 2025 zur Verfügung. Es besteht aus fünf „Learning Nuggets“ zu den Themen „Vielfalt leben – die Verantwortung von uns allen“, „Unbewusste Wahrnehmungsverzerrungen erkennen“, „Das AGG verstehen – Gemeinsam gegen Diskriminierung“, „Inklusion gestalten – (Dis-)ability Awareness fördern“ und „Sensible Sprache“. Das E-Learning hat einen Umfang von ca. 60 Minuten und ist verpflichtend für alle Mitar­bei­tenden und Führungskräfte. Für das Geschäftsjahr   2025 ist geplant, dieses E-Learning um passende Zusatzmodule für HR-Mitar­bei­tende und Führungskräfte zu ergänzen.

Im Segment „Business Applications“ wurden ergänzend zu den bereits im Geschäftsjahr   2023 veröffentlichen Diversity Modulen I „Überblick Diversity“ und II „Unconscious Bias“ zwei weiterführende Module für Führungskräfte entwickelt: Modul III „Cultural Awareness“ und Modul IV „Managing Diverse Teams“. Zusätzlich wurden die Module I bis III überarbeitet, um diese im Geschäftsjahr   2025 für alle Mitar­bei­tenden des Segments ausrollen zu können.

Im Geschäftsjahr   2024 hat United   Internet zum vierten Mal die virtuelle Inhouse-Konferenz „Diversity Days“ mit 35 Sessions zum Thema Vielfalt durchgeführt. Bestandteile des Konferenzprogramms waren u.   a. Keynotes, interaktive Workshops, Erfahrungsberichte von Mitar­bei­tenden und Podiumsdiskussionen. Die Rückmeldungen der rund 800 teilnehmenden Mitar­bei­tenden waren sehr positiv, sodass eine Fortsetzung des Formats auch für das Geschäftsjahr   2025 geplant ist. Für das „Diversity Days“- Format wurde United   Internet 2023 mit dem „Impact of Diversity Award“ in der Kategorie „Best Company“ ausgezeichnet. Der Diversitätspreis wird jährlich vom Impact of Diversity & Frauen-Karriere-Index verliehen.

Wie in den Vorjahren wurde im Geschäftsjahr   2024 ergänzend zu den Diversity Days einmal pro Quartal ein offener, virtueller Vortrag („Diversity Talks“) von externen Diversity-Expertinnen und -Experten angeboten. Die Themen lauteten u.   a. „Rassismuskritisch leben“, „Neurodiversität“ und „Gender Equity“.

Segmentübergreifend wurden HR-Mitar­bei­tende im Dezember 2024 in einem ausführlichen Informationstermin zum Thema „Inklusion und Schwerbehinderung im Arbeitsalltag“ sensibilisiert. An dieser Veranstaltungsreihe haben insgesamt 52 Personen teilgenommen. Die Schulung war eine vorbereitende Maßnahme für die Entwicklung eines „Aktionsplans Inklusion“ im Geschäftsjahr   2025. Hierbei soll insbesondere auch die Schaffung barrierefreier Arbeitsplätze berücksichtigt werden.

Für eine optimale Verständigung bei Fachthemen wurden Englisch- und Deutsch-Sprachkurse zur Verfügung gestellt. Zusätzlich erhielten die Mitar­bei­tenden Zugang 1 zu einem Online-Sprachlernportal 2 , auf dem 18 unterschiedliche Berufssprachen gelernt werden können.

1 Zugang und Umfang der Sprachkurse kann zwischen den Segmenten variieren.

2 Angebot gilt für die Segmente „Consumer Access“, „Consumer Applications“ und „Business Applications“.

Das unternehmensweite Engagement für Gleichbehandlung und Chancengleichheit wird durch das Team Health & Diversity gestärkt, welches zentrale Maßnahmen entwickelt und sie konzernweit umsetzt. Darüber hinaus sind Führungskräfte dazu angehalten, diese Prinzipien in ihren jeweiligen Bereichen aktiv zu leben. Durch gezielte Workshops und Schulungen wird bei den Führungskräften das Bewusstsein für Diversität, Inklusion und eine diskriminierungsfreie Unternehmenskultur gefördert.

Im Einklang mit dem Engagement für Transparenz und Chancengleichheit wurden bei United   Internet spezifische KPIs definiert, die eine kontinuierliche Aktualisierung und Überprüfung bzgl. Einstellungen, Schulungen und Beförderungen gewährleisten. Dadurch schafft es das Unternehmen, stets einen klaren Überblick über die Entwicklungs- und Aufstiegschancen der Mitar­bei­tenden zu haben. Innerhalb des Rekrutierungsprozesses werden Daten zu Geschlecht, Alter und Qualifikation erhoben, um die Vielfalt sowie Gerechtigkeit bei der Einstellung sicherzustellen. Die Rekrutierungs- und Förderprozesse sind spezifisch darauf ausgelegt, Qualifikationen, Kompetenzen und berufliche Erfahrungen als zentrale Säulen bei allen Personalentscheidungen zu nutzen.

Bereits in den Onboarding-Veranstaltungen für neue Mitar­bei­tende und Führungskräfte wird die Bedeutung von Diversität thematisiert. In diesem Kontext wird auch auf die interne Informationsplattform zum Thema verwiesen. Hier finden Mitar­bei­tende und Führungskräfte Statements des Vorstands zum Thema, praktische Tipps für einen vorurteilsfreien Arbeitsalltag und einen Überblick aller internen Diversity-Angebote. Darüber hinaus ist dort ein unternehmensweit abgestimmter Leitfaden für diskriminierungsfreie und gendersensible (Bild-)Sprache integriert. Im Geschäftsjahr   2024 wurden ausführliche Informationen zum AGG und zum Thema sexuelle Belästigung auf dieser Informationsplattform ergänzt. Außerdem wurde im Geschäftsjahr   2024 regelmäßig im Intranet zu Diversity-Themen informiert, z.   B. anlässlich von Feier- oder Gedenktagen wie dem Weltfrauentag oder dem Tag der Menschen mit Behinderungen.

Im Folgenden sind die genauen Kennzahlen zu Mitar­bei­tenden von United   Internet in Tabellen aufgeführt.

Männlich

7.390

Weiblich

3.575

Divers

7

Keine Angaben

0

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden

10.972

Zahl der Arbeitnehmenden nach Geschlecht 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit) .

Siehe Berichte auf der United Internet Website

Arbeitnehmende unter 30 Jahren

2.330

21,2

Arbeitnehmende (30-50 Jahre)

6.528

59,5

Arbeitnehmende über 50 Jahren

2.114

19,3

Arbeitnehmende insgesamt

10.972

100,0

Anzahl der Arbeitnehmenden nach Altersgruppe 1

2024

2024

 

Anzahl

prozentual in %

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Weiblich

35

14,0

Männlich

223

86,0

Divers(*)

0

0,0

Insgesamt

258

100,0

Geschlechterverteilung der obersten Führungsebene 1

2024

2024

 

Anzahl

prozentual in %

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

*Geschlecht, wie von den Arbeitnehmenden selbst angegeben.

Deutschland

8.998

Österreich

58

Spanien

444

Frankreich

9

Großbritannien

242

Philippinen

504

Polen

319

Rumänien

284

Vereinigte Staaten

114

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden

10.972

Zahl der Arbeitnehmenden pro Land 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Zahl der Arbeitnehmenden (Personenanzahl)

3.575

7.390

7

 

10.972

Zahl der Arbeitnehmenden mit unbefristeten Arbeitsverträgen (Personenanzahl)

3.221

6.767

6

 

9.994

Zahl der Arbeitnehmenden mit befristeten Arbeitsverträgen (Personenanzahl)

354

623

1

 

978

Zahl der Abrufkräfte (Personenanzahl)

0

0

0

 

0

Zahl der Vollzeitkräfte (Personenanzahl)

2.440

6.711

6

 

9.157

Zahl der Teilzeitkräfte (Personenanzahl)

1.135

679

1

 

1.815

Information über Arbeitnehmende nach Art des Vertrags, aufgeschlüsselt nach Geschlecht 1

2024

 

Weiblich

Männlich

Divers(*)

Keine Angaben

Insgesamt

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

*Geschlecht, wie von den Arbeitnehmenden selbst angegeben.

Deutschland

8.067

Österreich

57

Spanien

431

Frankreich

9

Großbritannien

242

Philippinen

497

Polen

308

Rumänien

269

Vereinigte Staaten

114

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden mit unbefristeten Arbeitsverträgen

9.994

Arbeitnehmende mit unbefristeten Arbeitsverträgen nach Region 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Deutschland

931

Österreich

1

Spanien

13

Frankreich

0

Großbritannien

0

Philippinen

7

Polen

11

Rumänien

15

Vereinigte Staaten

0

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden mit befristeten Arbeitsverträgen

978

Arbeitnehmende mit befristeten Arbeitsverträgen nach Region 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Befristete Arbeitsverträge nutzt United   Internet vorwiegend, um Stellen zu besetzen, die vorübergehend vakant sind, wie z. B. Elternzeitvertretungen.

Deutschland

7.279

Österreich

39

Spanien

396

Frankreich

7

Großbritannien

225

Philippinen

504

Polen

311

Rumänien

283

Vereinigte Staaten

113

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden in Vollzeit

9.157

Arbeitnehmende in Vollzeit nach Region 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

Deutschland

1.719

Österreich

19

Spanien

48

Frankreich

2

Großbritannien

17

Philippinen

0

Polen

8

Rumänien

1

Vereinigte Staaten

1

Gesamtanzahl der Arbeitnehmenden in Teilzeit

1.815

Arbeitnehmende in Teilzeit nach Region 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

United   Internet bietet den Mitar­bei­tenden unterschiedliche Arbeitszeitmodelle, z.   B. Teilzeitverträge, an. Damit ermöglicht das Unternehmen den Mitar­bei­tenden Flexibilität im Alltag.

Beschäftigte mit Behinderungen

259

Prozentsatz der weiblichen Beschäftigten mit Behinderung

2,6

Prozentsatz der männlichen Beschäftigten mit Behinderung

2,25

Prozentsatz der Beschäftigten mit einem anderen* Geschlecht mit Behinderung

0

Gesamtprozentsatz der Arbeitnehmenden mit Behinderung

2,36

Arbeitnehmende mit Behinderung 1

2024

1 Die Zahlen beziehen sich auf die Stammmitarbeitenden (Personenanzahl) zum 31.   Dezember des jeweiligen Geschäftsjahres inkl. Auszubildende und Trainees, Werkstudierende, Praktikantinnen und Praktikanten, Schülerinnen und Schüler, Diplomandinnen und Diplomanden sowie Aushilfen, jedoch ohne inaktive Dienstverhältnisse (vor allem Mitar­bei­tende in Elternzeit).

*Geschlecht, wie von den Mitar­bei­tenden selbst angegeben.

Die Kennzahl „Menschen mit Behinderung“ wurde zum Stichtag 31.12.2024 erhoben. Bei der Erhebung dieser Kennzahl wurden sämtliche Personen berücksichtigt, die einen Behinderungsgrad gemeldet haben, unabhängig von der Höhe des Behinderungsgrades. Es ist wichtig zu beachten, dass Mitar­bei­tende nicht verpflichtet sind, dem Arbeitgeber ihre Behinderung mitzuteilen. Daher basiert die Kennzahl ausschließlich auf den freiwilligen Meldungen der Mitar­bei­tenden. Bei der Erhebung der Daten über die Arbeitnehmenden mit Behinderungen hat United   Internet die unterschiedlichen rechtlichen Definitionen von Behinderung in den verschiedenen Ländern berücksichtigt, in denen das Unternehmen tätig ist.

Die Quote der Mitar­bei­tendenfluktuation für das Geschäftsjahr   2024 betrug 15   % , basierend auf 1.677 Austrittsereignissen im Geschäftsjahr. Die Fluktuationsquote wurde berechnet aus der Summe aller Austrittsereignisse im Geschäftsjahr dividiert durch den durchschnittlichen, monatlichen Mitar­bei­tendenbestand im Geschäftsjahr.

Zu den berücksichtigten Austrittsereignissen zählen Arbeitnehmenden- und Arbeitgeberkündigungen, Aufhebungsverträge, Renteneintritte, ausgelaufene Verträge, Todesfälle sowie Austritte von Aushilfen, Werkstudierenden, Praktikanten und Praktikantinnen, Diplomanden und Diplomandinnen.