Das World Economic Forum hat in seinem Jahresbericht 2024 die Themen „misinformation and disinformation“ als höchstes globales Risiko für die kommenden zwei Jahre benannt. Aufgrund der hohen Reichweiten der redaktionellen Angebote der Marken von United Internet wird diesen eine hohe Meinungsmacht zugemessen. Gemäß dem Medienvielfaltsmonitor der Landesmedienanstalten nehmen WEB.DE mit 3,5 % und GMX mit 3,0 % die Plätze 2 und 3 im Online-Meinungsmarkt ein.
Der Redaktion der Portale von United Internet kommt damit eine besondere Verantwortung für eine informierte und fundierte Meinungsbildung zu. Um der Verbreitung von Fake News sowie den damit verbundenen Gefahren für die Lesenden entgegenzuwirken, hat die Redaktion verschiedene Konzepte entwickelt:
Redaktionelle Leitlinien
Feedback von Nutzerinnen und Nutzern
Transparenz
Für die transparente Arbeitsweise, die bspw. Quellen offenlegt, Fehler für Leserinnen und Leser nachvollziehbar korrigiert sowie klar zwischen Meinungs- und Informationsinhalten unterscheidet, wurde die Redaktion Ende 2023 mit dem Nachhaltigkeitspreis Medien Bayern ausgezeichnet.
Konkrete Ziele
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