United Internet ist sich der Risiken des Fachkräftemangels und der Fluktuation der Mitarbeitenden bewusst. Diese Risiken können durch fehlende Personalentwicklung und unattraktive Arbeitsbedingungen erhöht werden. United Internet setzt deshalb den Fokus darauf, in die Mitarbeitenden zu investieren und sie laufend in ihren Kompetenzen weiterzuentwickeln. Damit wird, neben der Qualifizierung der Mitarbeitenden, auch die Bindung an das Unternehmen gesteigert. Dies geschieht durch vielfältige interne Programme, die im weiteren Verlauf des Kapitels vorgestellt werden. Durch individuelle Entwicklungspläne, die auf zukünftig angestrebte Positionen abgestimmt sind, wird es Mitarbeitenden zudem ermöglicht, ihre Fähigkeiten und Karrieren zu gestalten.
Diese strategisch ausgerichteten Entwicklungsprogramme unterstreichen das Engagement von United Internet, Kompetenzentwicklung zu fördern und individuelle Karrierepfade zu ermöglichen.
Die Lernmanagementplattform UI-Campus bildet eine wichtige Säule innerhalb der Fortbildung. Sie erfasst sowohl die Teilnahme an Weiterbildungsprogrammen sowie die erfolgreich abgeschlossenen Qualifikationen und Teilnahmequoten. Zusätzlich dokumentiert United Internet alle Beförderungen, einschließlich der zugrundeliegenden Kriterien, um eine objektive und faire Beurteilung zu garantieren. Sämtliche Aufzeichnungen erfolgen dabei in Übereinstimmung mit den internen Datenschutzrichtlinien von United Internet.
Eine ausgeprägte Feedback-Kultur fördert zusätzlich das Bewusstsein für die Notwendigkeit kontinuierlichen Lernens und die Motivation für Weiterentwicklung. Im Unternehmen haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, ihre Entwicklungsgespräche über einen regelmäßig wiederkehrenden, strukturierten und systemgestützten Prozess durchzuführen und auch selbst zusätzliches Feedback einzuholen. Auf diese Weise wird Feedback zu einem selbstverständlichen Bestandteil des Arbeitsalltags und kann kontinuierlich für die persönliche Weiterentwicklung genutzt werden.
Im Geschäftsjahr 2024 hat United Internet begonnen, unternehmensweit zusätzlich LinkedIn-Learning 1 einzuführen, neue Lernformate und Lernangebote zu etablieren, den Auf- und Ausbau von Digitalisierungskompetenzen zu stärken und Führungskompetenzen um Aspekte von disziplinarischer, produktbezogener und fachlicher Führung zu erweitern. LinkedIn-Learning ermöglicht hierbei ein On-Demand-Learning unabhängig von Zeit und Ort und wurde im Geschäftsjahr 2024 von 4.823 Mitarbeitenden genutzt .
Im Geschäftsjahr 2024 wurden durchschnittlich 8,23 Schulungsstunden pro Mitarbeitendem 2 verzeichnet.
Mit der unternehmensweiten Konferenz „Learning Days“, die bereits zum dritten Mal im virtuellen Format stattgefunden hat, unterstützt United Internet die Bereitstellung von Wissen von Mitarbeitenden für Mitarbeitende.
1 Im Segment „Business Access“ wird LinkedIn-Learning ab dem Geschäftsjahr 2025 umgesetzt.
2 Das Segment „Business Access“ ist in dieser Statistik nicht enthalten.
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